Delid Die Mate im Test

Nach einer Weile hat sich eine gebrauchte SIM Karte als klein und praktisch erwiesen und mit einer chemischen Flasche Ceranfeldreiniger da nichts anderes zur Hand. Das nächste Mal nehme ich aber Silikonentferner zum berührungslosem Entfernen, das immer wieder Kratzen und Kratzen auf dem PCB ist nicht jedermans Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kunstoffschaber um Folie zu entfernen. Scharfe Kante aber nicht hart, der ist einwandrei dafür.

 
Danke.

Mitm Fingernagel runterkratzen.

Sonst steht der IHS höher als der sollte - zuviele Abstand zwischen Die und IHS >>könnte<< die Folge sein, da man ja eh neuen Kleber aufträgt.

Ich habe den IHS nur lose aufgesetzt. Er wird ja von der Arretierung gehalten.

Nur stellt sich mir die Frage: Das Silikon, mit dem Intel das PCB und den IHS verbindet, ist eine Zwischenschicht von der Dicke 0,5-1mm. Entferne ich das Silikon vom IHS und PCB und lasse den Kleber weg, nähern sich der Die und IHS um den entsprechenden Wert zueinander an. Kann das für den Die problematisch werden, wenn zusätzlich der Anpressdruck des Wasserkühlers auf den IHS einwirkt? Die Verschraubung des Kühlers hat bei mir einen festgelgten Anpressdruck/Endpunkt.

Einen schönen Bildervergleich mit und ohne Silikon gibt es ja auch hier im Test:

Hardwareluxx

Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die CPU DIE aus Glas? Entferne ich das Silikon vom IHS und PCB liegt doch der IHS plan auf der CPU DIE auf? Wo ist da noch Platz für die Wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Gegenstand entfernt ihr das Silikon vom PCB? Ich habe es nur vom HS entfernt und er wird nur von der Arretierung gehalten. Mit der Rasierklinge das Silikon vom PCB zu scheniden war mir nach wenigen Sekunden dann doch zu heikel.

Dremel mit Polieraufsatz geht extrem gut und schnell :d

DremelcleanupofPCBIHS.jpg


http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2261855
 
Besteht die CPU DIE aus Glas? Entferne ich das Silikon vom IHS und PCB liegt doch der IHS plan auf der CPU DIE auf? Wo ist da noch Platz für die Wärmeleitpaste?

So solls ja auch sein. Abstand so minimal wie möglich und die WLP nur zum Ausgleich kleiner Unebenheiten. Dafür ist eine WLP oder LM da - nicht um 1-2 mm Distanz zu füllen.
 
Wie ich das schon im identischen Topic im CPU-OC SubForum gepostet habe:

Etwas handwerkliches Geschick und etwas zeitlichen Aufwand, baut man sich das Teil aus Legosteinen Sekundenkleber und ein paar Innensechskantschrauben
ganz locker für nen Drittel des Preises selbst.
 
Dann druckt man sich das doch lieber aus

das teil hat seine berechtigung, ich würde nur an reseller verkaufen die CPU damit gewerblich köpfen.
Für was anderes lohnt sich der aufwand kaum.

Und intel wid schon die einsteiger Plattform nicht mehr verlöten, das verbietet sich schon wegen der haltbarkeit der CPU
Komischd as genau das die CPU kü+rzer halten lässt wenn diese verlötet werden.
 
Nun silizium hat eine andere ausdehnung bei wärme als kupfer (der heatspreader)
Kupfer und siliizium lassen sich schwer verlöten.
daher muss zuerst die oberfläche grundiert werden eine seltene erde
damit das kupfer mit dem lot sich verbinden kann braucht es gold und normales lot wird auch nicht verwendet.
Das alles soweit sogut
Durch die geringe fläche des DIE
Iste es schwierig dort das lotersatz genügend Dehnung abzufangen dadurch würden bei den desktop CPu früher Risse entstehen
Heißt an den stellen könnte der chip kaputt gehen
WLP dagegen ist optimal für diese kleine Fläche weil das Material dehnbarer ist als das verwendete Lot
die kosten sind Nebensache
Also wir sprechen von maximal 2 Jahre Haltbarkeit wenn die verlötet wären und 15 Jahre wenn WLP drauf ist.
Klar die wlp die intel da verwendet ist meist eher schlecht.
Und auch schlecht verteilt, eine frage des Glücks
Den heatspreader zu schleifen bringt auch was
dann noch falls bei der Produktion das Silikon zu dick aufgetragen wurde können noch zusätzlich Hohlräume entstehen was die temps nochmal steigert.
perfekt ist die Produktion nicht.
Es geht stellenweise um 0,1mm mit Luft das kann extreme Auswirkungen haben
Wer mal Metallurgie und Metallbearbeitung hatte. Ich sage nur Würfel.
Der weiß was ich meine
Die Maschinen sind zwar genauer aber es geht hier um Massenfertigung. Da können Fehler entstehen
Einen C i7 6700k mit prime95 bei max heat etwa 82°c hat, ist schon ein schlechtes Modell
Ist es aber 68°c ist dieser ein gutes Modell
Delid kann man nochmal bis zu 20°C raus holen mit liquid metal vom schlechten modell aus gesehen.
Die skylake sind deutlich besser als die haswel (haswel hat im schnitt @stock bei 90-100°c) aber meiner Meinung nach das was haswel hätte sein sollen
Zudem nur 4 Kerne

Daher für mich uninteressant. wann gibs endlich ein 6 Kern System OHNE smt wie haswel-e für max 500€ board cpu und ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das interessiert genau >>wen<< ?

Seit wann bestimmst denn Du wen was genau interessiert?

Die Kritik am hohen Preis habe ich schon diverse Male gelesen. Dort wird sicher Interesse sein und daher
hier eben der Denkanstoß. Dafür sind Foren da.

Ich meine, dass der OC-Frame nur wenig Sinn macht, wurde ja auch schon bis ins kleinste Detail diskutiert.
Dazu gibts ja noch farbig eloxierte DicePots/LN2 Pots, die ebenso sinnfrei wie bunt sind, da man die Teile bei Verwendung ja isoliert,
und man somit vom Eloxal nichts mehr sieht.
Und nun hier ein "teures" Werkzeug, welches man sich zu weniger eines Drittels des Preises auch selber basteln kann.

Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und weniger Hype um größtenteils sinnfreie Produkte?!

Das handwerkliche Geschick von Roman Hartung respektiere ich trotzdem.
 
Kaufs nicht und gut ist - so hat man das vor Jahren noch gehandhabt.

Es ist mit der Meinung, wie mit dem Penis oder der Weltanschauung - schön, dass du sowas hast, aber man muss es nicht überall raushängen lassen.

Ohne weitere Diskussion.
 
Nun silizium hat eine andere ausdehnung bei wärme als kupfer (der heatspreader)
Kupfer und siliizium lassen sich schwer verlöten.
daher muss zuerst die oberfläche grundiert werden eine seltene erde
damit das kupfer mit dem lot sich verbinden kann braucht es gold und normales lot wird auch nicht verwendet.
Das alles soweit sogut
Durch die geringe fläche des DIE
Iste es schwierig dort das lotersatz genügend Dehnung abzufangen dadurch würden bei den desktop CPu früher Risse entstehen
Heißt an den stellen könnte der chip kaputt gehen
WLP dagegen ist optimal für diese kleine Fläche weil das Material dehnbarer ist als das verwendete Lot
die kosten sind Nebensache
Also wir sprechen von maximal 2 Jahre Haltbarkeit wenn die verlötet wären und 15 Jahre wenn WLP drauf ist.
Klar die wlp die intel da verwendet ist meist eher schlecht.
Und auch schlecht verteilt, eine frage des Glücks
Den heatspreader zu schleifen bringt auch was
dann noch falls bei der Produktion das Silikon zu dick aufgetragen wurde können noch zusätzlich Hohlräume entstehen was die temps nochmal steigert.
perfekt ist die Produktion nicht.
Es geht stellenweise um 0,1mm mit Luft das kann extreme Auswirkungen haben
Wer mal Metallurgie und Metallbearbeitung hatte. Ich sage nur Würfel.
Der weiß was ich meine
Die Maschinen sind zwar genauer aber es geht hier um Massenfertigung. Da können Fehler entstehen
Einen C i7 6700k mit prime95 bei max heat etwa 82°c hat, ist schon ein schlechtes Modell
Ist es aber 68°c ist dieser ein gutes Modell
Delid kann man nochmal bis zu 20°C raus holen mit liquid metal vom schlechten modell aus gesehen.
Die skylake sind deutlich besser als die haswel (haswel hat im schnitt @stock bei 90-100°c) aber meiner Meinung nach das was haswel hätte sein sollen
Zudem nur 4 Kerne

Daher für mich uninteressant. wann gibs endlich ein 6 Kern System OHNE smt wie haswel-e für max 500€ board cpu und ram
Oha, interessantes Wissen, danke!
Allerdings, wieso gab es bis Ivy da nicht die Einschränkungen? Sandys und die ebenfalls verlöteten Vorgänger leben definitiv mehr als 2 Jahre (wie gesagt hört man praktisch nie von plötzlichen Ausfällen solcher CPUs).
Liegt das nur an den größeren Dies?

Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und weniger Hype um größtenteils sinnfreie Produkte?!
Naaja, es geht halt einfach um Luxus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seit ivy bridge wird wlp unter dem heatspreader drauf getan ab haswel wurde es heiß

also der Wechsel von 32nm auf 22nm und die darauffolgende Verkleinerung des Chipfläche
haswel war der Tiefpunkt der höchste Temperatur
Und weniger haltbarkeit wegen zu hoher temps stimmt auch
Allerdings sind diese schäden im normalen rahmen aber nicht bei 100°c
So 72°c ist offiziell die max temp bei intel cpu
das erreichen mit dem boxed derzeit nur noch die skylake
haswel war dagegen ein völliger Reinfall
Die CPu sind quasi gleich schnell nur das die skylake besser kühl bleiben
Ivy bridge hatte trotz wlp maximal 15°C Differenz zu sandy bridge
Aber nicht wie bei haswel bis zu 25°c

Die cpu DIE waren größer bei sandy bridge


@ MaxRink
den link hab ich gesucht thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vorher kurz das Thema "Reinigungsmittel" angesprochen wurde:
Habe im Apothekenschrank "Benzinum" gefunden, also wohl Benzin. Abgefüllt in eine 200ml Flasche. Eignet sich das auch zum Entfernen von WLP am Kühler/auf der DIE?
 
Kaufs nicht und gut ist - so hat man das vor Jahren noch gehandhabt.

Es ist mit der Meinung, wie mit dem Penis oder der Weltanschauung - schön, dass du sowas hast, aber man muss es nicht überall raushängen lassen.

Ohne weitere Diskussion.

Es gibt keinen Grund direkt eine solch offensiv aggressive Richtung einzuschlagen. Oder wie soll ich Deinen Post sonst verstehen?
Eine wirklich sinnvolle, mit Argumenten gestützte Reaktion auf meinen Post ist es jedenfalls nicht, da keinerlei Bezug zu meinen Kritikpunkten bzw Informationen besteht.

Aber was ein Glück, dass so ein Forum der Information und dem Meinungsaustausch dient, nicht wahr?
Und gerade wenn Produkte, ähnlich wie der nahezu nutzlose oc-frame, in irgendeiner Form verkaufsfördernd angepriesen werden, gilt es zu hinterfragen, zu diskutieren und zu informieren.
 
Wenn man aber in die Thread kommt, nicht nur einen wie dir selbst klar sein sollte, und da nur seine negative Meinung raushängen lässt, hat das nichts mit Meinungsaustausch zu tun.
Vor allem nicht, wenn man wie du dann jedes gegen Argument im Keim ersticken will und permanent negativ dagegen arbeiten will.
Das ist weder Meinungsaustausch, noch Diskussion.

Daher die klare Ansage, was ich davon halte - und mal ehrlich: Leute die permanent eine negative Grundstimmung verbreiten und sich als rein "anti" verhalten und äußern sind nirgends gern gesehen

Allein deine Wortwahl - nutzlos, wertlos, wenig Sinn, ebenso sinnfrei wie bunt, ... ( aus 2 !!! Posts von dir )

Ich kann auch gern noch deine anderen Posts dazu raussuchen, wenn du willst.

Es geht schlicht darum, dass es genug Leute gibt, die einfach einen schicken Pot haben wollen, da man nicht zangsläufig nicht allein solche Bench-Sessions macht und das Auge isst ja bekanntlich mit.
Gleiches gilt für alles andere - alles kann, nicht muss und wer dafür was zahlt und welche Motive dahinterstecken ist doch absolut irrelevant.

Du findest es zu teuer? Kauf es nicht.
Dir erscheint es nicht sinnvoll? Kauf es nicht.
Du findest es perse sinnlos? Kauf es nicht.
Du findest es wertlos? Kauf es nicht.

Nochmal, nur um es für dich allein verständlich zu machen:

Der OC-Frame ist für jene gut geeignet, welche oft die Blöcke wechseln oder viel testen ohne IHS.
Schneller Auf- und Abbau, weniger Gefahr bei einer Beschädigung und die CPU bleibt auch bei stehenden PC sicher im Sockel, was gerade bei schnellen Kühlerwechsel unter Luft und Wasser hilfreich ist.
Und wenn jemand wie ich, der sehr viel Wert auf Qualität legt, dafür bereit ist zu zahlen und sehr zufrieden mit dem Produkt ist, wieso sollte man dann sagen " Naja ist toll, aber kaufen würde ich das nicht, weil keine Ahnung wieso ... ".
Klar empfiehlt man das Produkt weiter an Interessierte, die damit liebäugeln.
Wer dann was am Ende kauft, kann dir und mir egal sein.
Entweder man hat das Geld und gibt es gern aus, oder man hat es eben nicht.

Über die Pötte brauchen wir nicht diskutieren - das ist eine der Art kleine Niesche, da laufen anderen Summen für andere Dinge mit, da jucken die paar € für nen eloxierten oder silbernen/kupfernen Pott auch keinen mehr.

Der DDM richtet sich auch an Leute, die öfter köpfen oder an jene, die eben 100% sicher sein wollen bei dem, was sie tun.
Und die ganzen Sachen sind in Deutschland entwickelt, gefertigt und vertrieben. Das kostet Geld und es ist wie bei jedem Produkt.
Erst wenn die Aufwandskosten gedeckt sind und die Nachfrage stimmt, kann man den Preis senken.
Das allein ist Grund für den hohen Preis.

Entweder man zahlt ihn, oder nicht.

Was ich mich allerdings frage:
Wieso postet du den Kram in jedem Thread dazu, wenn dich die Produkte eh nur zu negativen Kommentaren hinreissen und du weder ein Produkt von der8auer je hattest, benutzt hast, gekauft hast oder kaufen wirst?
Das Thema ist zwar interessant, aber insofern, dass du nicht ins Kundenschema passt und dich permanent dagegen äußerst, kann's dir doch eigentlich scheiss-egal sein oder?
Ich verstehe nicht den Grund, wieso du dich so dran aufgeilst, wie sehr das Produkt nichts für dich ist.

Das ist genau der gleiche Mist wie mit dem Typen AsusXXXX im 1440p 144Hz G-Sync Thread.
Der hat einige Monitore gekauft, sich permanent ausgekotzt, wie scheisse die sind und die 2 perfekten die er hatte, hat er verkauft.
Danach weiterhin nur gemeckert usw. - wo man sich auch fragt, was das Ganze soll.
Das hat nichts mit Meinungsaustausch oder so zu tun und es trägt auch nichts zum Thema bei.

Als ich in dieses Forum kam, gings es vornehmlich darum, dass man sich gegenseitig Hilfe leistet.
Fragen wurden gestellt und beantwortet - ganz anders als heute, so kommts mir teilweise vor.
Damals wurde geanwortet, es halfen richtig viele mit, wenn man wirklich Probleme hatte mit der Technik usw. - bis hin zur Beratung.
Es war damals auch sehr nett und üblich, dass einzelne einfach eine PM mit Hilfeangeboten geschickt haben.

Heute stellt man eine Frage oder öffnet einen Thread, es folgen 1-2 gute Antworten ( und jetzt kommt's! ) von dem immer gleichen netten Usern mit Erfahrung, dann kommen 1-2 User mit unnötigen Posts daher und meinen anderen ihre Meinung aufdrängen zu müssen und sich permanent negativ zu äussern etc. und dann kannste die Thread komplett versenken. Da werden Themen, Fragestellungen oder der Inhalt ( Hardware, Marken etc. ) schlecht geredet und Leute diffamiert. Und das nimmt in letzter Zeit extrem zu. ( siehe Pickebuh der alte AMD Fanboy, der sich warum auch immer, negativ in jede nVidia-News einklinkt und mit dem GTX970 VRam Problem anfängt und die neuen Entwicklung erstmal mit "Naja schauen wir erstmal ob die VRam-Anbindung auch funktioniert, sonst können die die Spastis behalten" markiert.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Diskussion und Meinung ja, aber 1 mal reicht dann auch.
Es gibt viele verschiedene Meinung und Ansichten und die hat man zu respektieren und zu tollerieren.
Und NEIN, man muss es nicht in 2-3 Thread permanent wiederholen, vor allem, wenn man von >>mehreren<< ( das betrifft dich ) anderen Usern Gegenargumente bekommt, die sich genau darauf beziehen, was ich oben sagte.

Schönen Tag und schönes WE noch.

Und deswegen sag ich es auch nochmal und ich stehe dazu:

Die Produkte die ich bisher von Roman habe und auch die Ergebnisse meiner geköpften CPUs mit dem DDM ( durch die Großen hier im Forum gemacht ) entsprechen genau dem, was ich erwarte als Kunde.
Ich bin dankbar für seine Arbeit und Zeit, die er da zu Genüge reinsteckt und ebenso bin ich dankbar, dass HWLXX solche Produkte auch mal testet.

Wenn das alles nicht nach deinem Gusto ist - dann bist du in einem Forum, was sich mit exklusiver, teurer, leistungsfähiger Hardware auseinandersetzt, einfach mal falsch - oder zumindest in bestimmten Forenbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund direkt eine solch offensiv aggressive Richtung einzuschlagen. Oder wie soll ich Deinen Post sonst verstehen?
Eine wirklich sinnvolle, mit Argumenten gestützte Reaktion auf meinen Post ist es jedenfalls nicht, da keinerlei Bezug zu meinen Kritikpunkten bzw Informationen besteht.

Aber was ein Glück, dass so ein Forum der Information und dem Meinungsaustausch dient, nicht wahr?
Und gerade wenn Produkte, ähnlich wie der nahezu nutzlose oc-frame, in irgendeiner Form verkaufsfördernd angepriesen werden, gilt es zu hinterfragen, zu diskutieren und zu informieren.

Ich bin für sachliche Kritik immer offen, aber deine Postings haben mit sachlichen Diskussionen nichts zu tun. Das hatten wir schon beim OC-Frame. Für dich grundsätzlich "sinnlos, nutzlos usw." ohne jede Grundlage. Du hattest auch behautet, dass der OC Frame keinen Anpressdruck generieren würde, was einfach mal nicht stimmt. Wie willst du das überhaupt beurteilen ohne das Teil selbst in den Fingern gehabt zu haben?
Wenn hier jemand offensiv und aggresiv postet dann bist das eher du selbst.



Seit wann bestimmst denn Du wen was genau interessiert?

Die Kritik am hohen Preis habe ich schon diverse Male gelesen. Dort wird sicher Interesse sein und daher
hier eben der Denkanstoß. Dafür sind Foren da.

Ich meine, dass der OC-Frame nur wenig Sinn macht, wurde ja auch schon bis ins kleinste Detail diskutiert.
Dazu gibts ja noch farbig eloxierte DicePots/LN2 Pots, die ebenso sinnfrei wie bunt sind, da man die Teile bei Verwendung ja isoliert,
und man somit vom Eloxal nichts mehr sieht.
Und nun hier ein "teures" Werkzeug, welches man sich zu weniger eines Drittels des Preises auch selber basteln kann.

Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und weniger Hype um größtenteils sinnfreie Produkte?!

Das handwerkliche Geschick von Roman Hartung respektiere ich trotzdem.

Für dich ist einfach alles "sinnfrei", was du selbst nicht brauchst. Es gibt eben User, die gerne mit LN2 übertakten, weil es ihnen Spaß macht. Wenn dir das nicht gefällt ist das ja in Ordnung - andere User haben eben andere Interessen als du.
Wieso darf es denn nicht farbig sein? Ist die passende Farbe für dich nicht dabei? :P

Wenn dir die Produkte nicht zusagen dann kauf sie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch aus einer Zeit,als das Die offen lag und beim Kühlereinbau eine CPU schon mal das zeitliche gesegnet hat.Es gibt schon Grunde warum Intel und AMD das Die vor Amateuren schützt.Aber trotzdem SuperProdukt und da nicht Millionenfach nachgefragt finde ich den Preis total OK. muppet-show.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Das wird unterstützt, dann kann das andere Gerät verkloppt werden.
 
Weiß jemand ob es dieses Tool noch irgendwo zu kaufen gibt? wäre super wenn jemand das wüsste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh