Dell 11z vs. Acer 1810TZ (Part 2)

HansWursT619

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.825
Ort
Osnabrück
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :hail:
Hier waren schon mal die Wallpaper zum 1410 zu finden.

Wenn noch jemand die des 1810t/tz hochladen könnte wäre das klasse. Finden könnt ihr die auf eurem Lappy unter "Windows/Web/Wallpaper"
 
Acer hat auch 800Mhz Speicher - ist nur eine Frage des Glücks, ob man solche erwischt. Auf jeden Fall kann der Acer das auch. Meiner kam mit 800Mhz Ram!
 
Danke :hail:
Hier waren schon mal die Wallpaper zum 1410 zu finden.

Wenn noch jemand die des 1810t/tz hochladen könnte wäre das klasse. Finden könnt ihr die auf eurem Lappy unter "Windows/Web/Wallpaper"

Bitte schön :)
 

Anhänge

  • acer01.jpg
    acer01.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 109
  • Acer02.jpg
    Acer02.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 103
  • Acer03.jpg
    Acer03.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 107
Ich hab mir im Januar , kurz vorm Studium so ein geniales Teil von Acer zugelegt
und ich muss sagen es läuft einfach rund.

Gut man muss auch dazu sagen , dass ich Ubuntu draufgemacht.
Aber ne Windows 7 VM + Fussball schauen im VLC-Player, und gleichzeitig im Internet surfen sind damit auf jedenfall drin.
Mal schauen vielleicht kriegts ein Speicher Upgrade auf 4 GB und noch ne SSD.
Schade nur dass Ubuntu so Probleme mit dem Micro vom 1810TZ hat, sonst wärs perfekt.

Definitiv kaufen würd ich das allerdings gerade nicht mehr , da mit dem 1830 ein sehr potenter Nachfolger in den Startlöchern steht.
Ok , sollte man günstig dran kommen dann : KAUFEN !
 
Wie groß wird denn der leistungsunterschied zwischen den beiden sein? Also 1810 & 1830. Ist da schon was bekannt?
 
Wie groß wird denn der leistungsunterschied zwischen den beiden sein? Also 1810 & 1830. Ist da schon was bekannt?


wirklich wesentliche Leistungsunterschiede sind nicht zu erwarten, auffälliger Unterschied ist DDR3 Speicher anstelle von DDR2 was sich im Stromverbrauch auwirken sollte. Die neue CPU dürfte keine Leistungssprünge verursachen zumal es auch eine Einkerner ist. Wenn das 1830 mehr kostet als das 1810 ist das 1810 vorzuziehen mMn. Bei gleichem Preis nimmt man das neuere Modell. Mehr spürbare Leistung hat sicher keins von beiden.
 
hab grad lieferbare 1830T gefunden, die sind natürlich um einiges schneller als das 1810tz, denn da is ne i5 cpu drin, sind dann aber auch preislich nicht mehr mit dem 1810tz vergleichbar bei fast 800 €.
 
Da ist aber nur die integrierte Grafikkarte drin!
Würde gerne mal wissen, ob die Integrierte Grafikeinheit auch ne ordentliche Leistung hat!
Also 1080p Filme ohne jegliches ruckeln darzustellen :angel:
 
mein 1810tz rennt zu 90% im energiesparmodus.

Aber werden eure auch mal gut 67°C heiß wenn man doch ma auf Höchstleistung geht und ihn ein bisschen belastet?
 
da ich ihn nur für unterwegs habe, sind hochaufgelöste Videos auf dem kleinen Display seine größte Anstrengung. (übrigens laufen diese ruckelfrei) Dabei erreicht er max 55-60°.
 
meiner erreicht beim kernel compilieren maximal 65°C!
 
Ich denke der Leistungszuwach des neuen Modells lohnt sich nicht wenn man den Laptop normal für unterwegs braucht (Briefe schreiben, surfen, Lern-DVD gucken, Java-Coden usw.)
HD Filme würde ich mir auf so einem kleinen BIldschirm eh nie anschauen :-)
Neuer heisst nicht immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt aktuell am schwanken zwischen diesen hier:

Acer Aspire TimelineX 1830T-33U4G32nki - i3 330um, 320gb, 4gb - 629,11 € - 1deins.de
Acer Aspire 1830T-5434G32 - i5 430UM, 320gb, 4gb - 699,00 € - redcoon/notebook.de
Lenovo IdeaPad U160 M4368GE - i5 520UM, 250gb, 2gb - 689,00 € - cyberport

meinungen dazu?
 
Da es dir offenbar tatsächlich um CPU-Leistung geht, wäre natürlich der i5 dem i3 vorzuziehen, den Lenovo finde ich in diesem Vergleich zu teuer, wegen der kleineren HDD und 2 GB weniger Arbeitsspeicher.
Mir fallen allerdings wenig Anwendungsmöglichkeiten ein, in denen man die höhere CPU Leistung sieht, und somit tatsächlich davon profitiert. Letztlich läuft dann sowieso alles auf Energiesparmodus damit der Akku möglichst lange durchhält (denn genau das ist die Stärke dieser Rechner).

Ich persönlich würde keinen Aufpreis für mehr CPU-Leistung in dieser Art Computer bezahlen, denn in meinen Augen bringt es nichts. Mein SU4100 ist nie zu langsam für Office und Web, nur beim entpacken braucht er mal ein paar Sekunden mehr als der Desktop.

Meine klare Empfehlung wäre daher: 1830TZ, zZ. 549 €, sinnvolle Option wäre GSM/Umts Modul, denn mich stört der Stick unterwegs. Bei Bluetooth habe ich zwar keinen riesigen Stick, sondern nen Miniempfänger, aber dann ist ständig der Handyakku leer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie mein Vorredner shcon sagte, kommt es bei dieser ARt von COmputer weniger auf die CPU Performance an, sonder mehr um das rumherum! ;)

Was ist dir wichtig:
UMTS?
Blauzahn?
Gehäuseverarbeitung?
Stabilität des Geräts?

Denn selbst mein SU4100 reicht für die SAchen, die man unterwegs macht locker aus! Denn was macht man effektiv unterwegs oder mal in einem Kaffe?

schnell mal Mails checken, Bilfer vorsortieren, Musik hören?, nen bissel im WEb Surfen und dann noch mal nen bissel Officedokumente anschauen! Mehr macht man letztenendes auch nicht!

Wenn es dir darum geht den in einer UNI oder Schule einzusetzen, würde ich wegen der Bildschrimgröße doch eher zu einem 13,3 oder 14" Laptop raten, denn 11,6" sind nicht für langes ausgibiges Arbeiten geeignet, da das shcon auf die Augen geht.

lg
projekt
 
Naja ab und an mal ein kleines Spielchen à La Warcraft 3 sollte schon drin sein, die icpus haben halt auch den weitaus besseren grafikchip...da ich sooo viel Leistung nicht brauche tendiere ich derzeit zum i3 und für ca 70€ mehr kann man am proportionalen Geschwindigkeitszuwachs doch nicht meckern oder? Wenn ichihn zuhause am Desktop benutze kommt er eh an nen anderen Monitor ...
 
Aber im Vergleich zum 1810t(z) ist die geschwindkeit im office betrieb ja nicht wirklich gestiegen! Ob du nun einen i3 runterkatest um energiezusparen oder einen SU4100! Da merkste bei Office schonmal gar nichts!
Die sache ist nur meinen 1810tz habe ich für 479€ bekommen :eek: + 20€ für nochmals 2GB RAM!
Also finde ich den Preisunterschied nicht gerechtfertigt!

Acer 1810TZ neu 468€
Acer 1830T neu 549€

macht 81€ unterschied für ein bissel mehr leistung bei games! Warkraft 3 läuft auch auf dem 1810tz flüssig! Und BadCompany 2 läuft auf keinem der beiden! Kommt dann wieder auf die Spiele an!

lg
projekt
 
also sollte ich doch lieber 1810tz + 2gb + seagate hybrid oder kleine ssd nehmen?
 
Das kann ich dir nicht sagen! Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem acer1810 alles machen kann, was ich von dem gerät erwarte! Weil spielen tue ich auf diesem kleinen ding eh nicht! Und für Office, Filme, Musik und sowas reicht das locker aus!
 
das einzige was ich halt ab und an spiele ist dota, ne warcraft 3 custom map
 
Ok also fällt das weg...bin jetzt am überlegen das 1830tz mit u5400 oder das 1830t mit i3 zu nehmen...hat irgendwer zufällig ne Seite mit nem Test oder einer Gegenüberstellung? Der u5400 soll ja ein "abgespeckter" i3 sein...
 
abgespeckt weil er kein VT-x (Intel Virtualization Technology) und kein HT (Hyperthreading) hat. Kommt wohl wieder die Frage, ob mans in so einem Rechner braucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mit beiden begriffen relativ wenig anfangen... :d
ht sind dann 4 kerne oder sooo???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh