Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm in den voreinstellungen ist nich drin.
hab auch noch nix gefunden wo man sowas definieren kann wäre aber intressant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 1810t mit UMTS ist auch grad gekommen, allerdings mit Pixelfehler :(

geht zurück zu cyber***

@ storm: Wie kommst du bitte auf über 100FPS im CSS-Test? Ich schaff da nur 30, selbst auf ganz niedrigen Einstellungen (allerdings Fullscreen-Auflösung). Kann natürlich an Win7 liegen, aber der Unterschied zu deinem Ergebnis ist schon enorm.
Ich hab zwar eh net vor CSS an dem Teil zu zocken, aber das irritiert mich jetzt schon :d (Test natürlich am Netz und Energieplan "Höchstleistung").

Ja, ich kann es nur empfehlen, das 1810T mit SU7300. Das einzig negative bislang ist der Lüfter.. mit dem Programm 1810Tray wird er aber relativ erträglich.
Ansonsten: Performance absolut ausreichend, Display gut (wenn man nicht grad draußen sitzt und es spiegelt...), an die Tastatur gewöhnt man sich recht schnell.

Ach ja, es gibt noch einen negativen Punkt... Fingerabdrücke zieht der Deckel magisch an. :d Also entweder Handschuhe tragen oder ab und zu mal putzen. :)

wir reden ja hier von, oder:

http://geizhals.at/deutschland/a476735.html

Das Ding hat BT, auch wenn es nicht bei Geizhals steht??

Fingerabdrücke sind mir egal :fresse:

Kennst Du das Programm SETFSB? Keine Angst, Du sollst nicht übertakten. Ich will nur wissen, ob das Programm wirklich den Taktgenerator erkennt :d

Hab SetFSB nie benutzt.. übertakten halte ich auch für sinnlos, da das Teil sowieso schon ziemlich warm wird. ;)
Ja, hat BT.

War auch nur ne Idee ;) Mein Wind lief auch immer übertaktet :fresse:

BT ist wichtig für mich. Das ist gut.

Dann werde ich Anfang 2010 das 1810T kaufen :d

@ storm: Wie kommst du bitte auf über 100FPS im CSS-Test? Ich schaff da nur 30, selbst auf ganz niedrigen Einstellungen (allerdings Fullscreen-Auflösung). Kann natürlich an Win7 liegen, aber der Unterschied zu deinem Ergebnis ist schon enorm.
Ich hab zwar eh net vor CSS an dem Teil zu zocken, aber das irritiert mich jetzt schon :d (Test natürlich am Netz und Energieplan "Höchstleistung").

alles lowest,custom high fps config + dx7.

street fighter 4 läuft mit 30fps^^

ich test jetzt mal bf2,l4d und cod4 xD

DX7 :wall: :fresse: Na, dann muss ich mich nicht wundern, warum ich nur 30FPS bekomme. :d Aber ok, dachte schon bei mir stimmt was mit der Leistung nicht. Dann kann ich CSS ja wieder löschen. :)

bf2 läuft auch :fresse:

viel zu geil ey!

ich mach nachher mal nen schickes youtube video^^
*schwärm*

Zuletzt bearbeitet:
also mein 1810T mit UMTS kam gestern auch an. Ich habe direkt mal versucht Ubuntu 9.10 draufzubasteln, was sich etwas schwieriger als üblich zeigte. das 64bit grundsystem habe ich gestern draufgezogen, allerdings kam mir das alles etwas lahm vor, dann hab ich alle updates gemacht inkl kernelupdate und danach hat er nicht mehr gebootet. habe mich dann zum jahreswechsel betrinken müssen und werde heute wohl nochmal danach schaun.
wer hat denn ubuntu auf einem SU7300er 1810T laufen? habe das da gefunden. allerdings scheint es ja so, als würde das system ansich laufen...mit gewissen winschränkungen. bei mir ja nicht :-)

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1341325

oder hat jemand den UNR ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es zum Austesten mal drauf gemacht und keine Probleme festgestellt. Allerdings auf der Version ohne UMTS. ;) Installiert mit Hilfe des LinuxLive USB Creator 2.2

ich denke ich weiss wo das problem liegt. und zwar beim swap space. das ist zumindest das was ich bei den über den bildschirm sausenden und nicht stoppbaren meldungen lese. Somit komme ich zu meinem nächsten Problem :-)

ich würde ansich auch gerne das Win7 darauf platt machen inkl der Recovery Parts und neu installieren, jedoch habe ich keine Win7 64bit CD/DVD. Wie komme ich jetzt an eine installierbare Win7 Version bei der ich meine Home Pro Lizens vom Acer verwenden kann?
Bei Vista gabs ja mal den Trick mit dem Upgraden auf Ultimate und dem späteren löschen aus dem Warenkorb des Upgrades und nur den Datenträger zuschicken lassen.
Geht das immernoch?

wisst ihr ob dualchannel bei dem 1810t nur mit 2 gleichen riegeln geht,
also zb 2gb+2gb , oder gehen evtl auch 2gb + 1gb?

IMO nur bei zwei gleichen Riegeln.

Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration

Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, führte ohne Flex-Memory-Technologie der Speicher-Controller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durch.

Befinden sich pro Speicher-Channel Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte im System, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Dies erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single Channel-Modus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommsten du bei dotA auf so viele fps ?
Ich gammele mit knapp 30 fps rum.

Guten Abend zusammen,

ich hatte bis vor wenigen Tagen ein 1810TZ, dessen Lüfter ebenfalls deutlich hörbar ratterte. Die Leute vom Onlineshop wollten das Subnotebook zunächst testen und anschließend austauschen oder reparieren, was mir zu lang gedauert hätte. Daher habe ich den Kauffvertrag widerrufen und woanders ein 1810T mit SU7300 (ohne UMTS) bestellt.

Beim neuen Gerät rasselt der Lüfter nicht, jedoch ist ein leises elektrisches Summen zu vernehmen, wenn man das Ohr direkt an den Luftschacht hält. Es ist auch dann zu vernehmen, wenn der Lüfter nicht läuft. Ist dies bei euch auch so?

Noch einige Software-Empfehlungen:

Das Open Source-Mediacenter MediaPortal (siehe http://www.team-mediaportal.de/) bietet mit dem Plugin "Moving Pictures" die Möglichkeit zur Einrichtung eine Filme-Datenbank mit grafischer Benutzeroberfläche. Bei der Ausgabe auf einem Fernseher (Stichwort: HDMI) lassen sich bequem und ansprechend die verfügbaren Filme sowie deren Informationen und DVD-Covers auswählen.

Plants vs. Zombies ist ein grafisch unspektakuläres, dafür aber sehr abgedrehtes Tower Defense-Spiel für zwischendurch.

World of Goo ist ein sehr umfangreiches und geniales Physikspiel, welches sich durch das Bearbeiten einer ini-Datei auf die Auflösung 1366 x 768 bringen lässt und damit klasse auf dem 1810 ausschaut.

Das gibts doch nicht bekomme die Fn F5 TAste einfach nicht zum laufen bzw. deren Funktion mit Windowstaste + P kann man aiuch nicht alles aus wählen, so muss ich immer erst ins Treibermenü gehen.

Gibt nen richtitgen driver cleaner für die Inteö treiber? denn mit DC 1.5 kann ich da nicht viel machen. Vielleicht liegts ja dann doch am TReiber?! obwohl ich schon mehrmals versucht habe dezuinsrtallieren, neustart und installieren des aktuellen der Acerpage

Der Driver Cleaner Professional sollte eigentlich auch mit Treibern von Intel zurechtkommen. Hast du's mal im abgesicherten Modus versucht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:05 ----------

ich denke ich weiss wo das problem liegt. und zwar beim swap space. das ist zumindest das was ich bei den über den bildschirm sausenden und nicht stoppbaren meldungen lese. Somit komme ich zu meinem nächsten Problem :-)

ich würde ansich auch gerne das Win7 darauf platt machen inkl der Recovery Parts und neu installieren, jedoch habe ich keine Win7 64bit CD/DVD. Wie komme ich jetzt an eine installierbare Win7 Version bei der ich meine Home Pro Lizens vom Acer verwenden kann?
Bei Vista gabs ja mal den Trick mit dem Upgraden auf Ultimate und dem späteren löschen aus dem Warenkorb des Upgrades und nur den Datenträger zuschicken lassen.
Geht das immernoch?
Bitte korrigiert mich, wenn ich mit folgender Aussage falsch liege: Wenn man (einen PC mit) Windows erwirbt, so gilt der Erwerb für die Lizenz, aber nicht für einen gegebenenfalls beiliegenden Datenträger mit dem Betriebssystem. Damit wäre es nicht illegal, sich Windows 7 Home Premium x64 z.B. von dieser Quelle herunterzuladen, wenn man dafür eine rechtmäßig erworbene Lizenz besitzt - oder?

Die von der zuvor genannten Quelle heruntergeladene ISO-Datei lässt sich dann mit dem hier kostenfrei verfügbaren Programm auf einen USB-Stick übertragen, von welchen sich Windows 7 ohne weiteren Aufwand installieren lässt.

Anschließend kann Windows telefonisch bei Microsoft aktiviert werden, was bei meinem 1810T problemlos funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eben die Frage. Und überhaupt ... ist es denn so, dass ich quasi immer dasselbe installationsmedium habe und sich die installation dann anhand vom linzenzkey ändert ob home premium oder ultimate oder so ... so wie man es eben von vista her kennt?

Gute Frage. Ich vermute, dass der Lizenz-Schlüssel in direktem Zusammenhang mit dem verwendeten Installationsmedium steht, sodass sich Windows 7 Home Presmium 64bit beispielsweise ausschließlich mit dem entsprechenden Datenträger und Lizenz-Schlüssel installieren lässt.

Dem entsprechend sollte auf einem Windows 7 Home Premium-Datenträger auch exakt diese Version vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was für ein Datenträger das ist. Die MSDNAA Prof. Version ist z.B. immer eine Prof., da gibt es keinerlei Auswahlmöglichkeiten. Beim RC (der war ja immer Ultimate) gab es die Möglichkeit, die Datei ei.cfg zu Löschen, denn dort ist immer die Version festgelegt und dann konnte man bei der Installation auswählen, welche Version man haben will. Am besten lädst du einfach irgendwo eine Home Premium Version herunter, dann machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe bei einen Sony Laptop VGN-NR21S die Festplatte getauscht weil die alte nicht mehr geht.Ich versuche nun das Sony Vista Home P... 32bit aufzuspielen dann kommt ein Fenster wo ich eine Treiber auswählen soll nur die frage welchen? Die Platte wird im Bios erkannt.

Bitte um eure Hilfe!

Grüße
Rocci75

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh