Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal das dem 1810t keine tasche bei liegt?

von asus und samsung kenn ich das anders...

kennt jemand eine ordentliche tasche für das gerät?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, keine Tasche... lies mal die letzten paar Seiten hier durch, da wurde schon drüber diskutiert.
 
ok, also ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. der lizenzkey muss zum datenträger passen. auch doof irgendwie, nunja, mickeysoft eben ;-) . ich weiss wieso ich linuxer geworden bin :-)

andere frage ... 1810tray sagt mir bei meinem SU7300 im idle und emailbetrieb immer temperaturen um die 28-30° *wunder* is das normal so wenig?
 
Bei mir liegts immer um die 50°C. :hmm:
Welche Version von 1810Tray hast du und was ist dort als TjMax angegeben unter Options?
 
1810tray.16 zeigt bei mir auch temps um die 50° an. Dieser Version liest die Temps noch über AcerEC aus.
Als ich mit Version 19, die direkt auf die CPU Diode zugreift, getestet habe kamen auch Temps um die 30° raus. Is wohl wirklich ein falscher TjMax gewählt oder etwas falsch implementiert. Kennt jemand den korrekten TjMax für den SU7300?
Version 20 hab ich noch nicht getestet.
 
ich habe die zuletzt hier gepostete version von 1810tray . keine ahnung welche das ist. kann auch grad noch nicht nachschaun, da ich gerade neu installiere :-) .

dazu die frage ... wie finde ich denn jetzt raus WELCHE der 3 webcams ich da drin habe??? everest sagt mir nur USB-Webcam ... toll! hab ich nun die chicony oder liteon oder suyin ? wie find ich das raus?
 
ah! danke!

04f2:b175 --> chicony


ABER: ich bekomme ums verrecken das Ubuntu 9.10 in keiner Form auf das Acer! nach dem reboot nach der installation gibts eine kernel panic.habe bisher noch keine lösung gefunden. strange! :-(
 
Kann ich nicht nachvollziehen, hatte keine Probleme mit Ubuntu 9.10 und ich bin wahrhaftig kein Linux-Crack. :d Wie schon mal erwähnt: Linux Live USBuntu benutzt mit der Ubuntu9_10.iso, dann ganz normal von USB geladen und installieren lassen. Schon lief's.
 
1810tray.16 zeigt bei mir auch temps um die 50° an. Dieser Version liest die Temps noch über AcerEC aus.
Als ich mit Version 19, die direkt auf die CPU Diode zugreift, getestet habe kamen auch Temps um die 30° raus. Is wohl wirklich ein falscher TjMax gewählt oder etwas falsch implementiert. Kennt jemand den korrekten TjMax für den SU7300?
Version 20 hab ich noch nicht getestet.
Der TjMax für den SU7300 beträgt 105°C (Quelle: Intel Produktseite).

Ich hab' auf meinem 1810T-734G32N (mit SU7300) die Version 20 von 1810tray installiert. Dort war auf Anhieb ein TjMax von 105 °C konfiguriert und damit liege ich ebenfalls bei etwa 50 °C Betriebstemperatur.

Noch was anderes: Funktioniert bei euch das Deaktivieren der "Devices" (z.B. Webcam, Wifi, LAN) über 1810tray?
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele...

ubuntu 9.10 bootet nun immerhin mal und die grundfunktionen scheinen gegeben zu sein...ich poste gerade damit ;-)
abhilfe schaffte das bios update. es gab irgendwelche probleme mit ahci. den link zum ubuntuusersforum poste ich noch, dort steht einiges (habe ich allerdings unter win7 gesurft). und dort haben auch erstmal alle mit SU4100 usw keinerlei probleme. für heute lasse ich es gut sein ;-)
 
hmm angeblich hab ich ne micordia webcam...
die gibts aber auf der acer seite gar nich^^
 
kann man die bildschirm abdunklung, aber auch das in den ruhestand schalten etc verhindern wenn man nen video guckt?

ich glaube das reagiert nur auf maus und tasten anschläge oder?
 
kann man die bildschirm abdunklung, aber auch das in den ruhestand schalten etc verhindern wenn man nen video guckt?

ich glaube das reagiert nur auf maus und tasten anschläge oder?

In Windows 7 folgendermaßen:
- Systemsteuerung öffnen (ggf. dann oben rechts "Kleine Symbole" wählen)
- "Energieoptionen" öffnen
- Beim aktuell gewählten Energiesparplan rechts auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken
- Auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken
- Ganz unten gibt's die Option "Multimediaeinstellungen". Dort lässt das Energiespar-Verhalten während der Videowiedergabe konfigurieren.
 
funktioniert das dann mit allen mediaplayern?

youtube z.b. geht schonma nich
 
Wer schaut auch bei Youtube längere Videos ? ^^
Beim MPC Home Cinema funktioniert es bei mir.
 
ja gut^^ war mir nur aufegallen weil ich aufm energiesparmodus die verdunklung sehr kurz eingestellt hab^^
 
also hier mal der ubuntuusers link

http://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-aspire-timeline-1810tz-erfahrungen-mit-u/1/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

Ich hab' auf meinem 1810T-734G32N (mit SU7300) die Version 20 von 1810tray installiert. Dort war auf Anhieb ein TjMax von 105 °C konfiguriert und damit liege ich ebenfalls bei etwa 50 °C Betriebstemperatur.
also ... nach neuinstallation hab ich auch so um die 50° ... passt also
 
Bei meinem 1810T ist ein leises, dauerhaftes Knistern zu hören, wenn man das Ohr direkt an den Lüfter hält. Allerdings hört man das Knistern auch dann, wenn der Lüfter nicht arbeitet. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hierbei um die (arbeitende) Festplatte handelt.

Könnt ihr dieses "Phänomen" repoduzieren?
 
also meines ist erstaunlich leise! bin da top zufrieden.

nochmals die Frage wegen dem Installationsmedium. WIE komme ich denn nun legal an eine Win7 Home Premium 64bit DVD damit ich meine mit dem Acer erkaufte Lizenz in betrieb nehmen kann? Ich habe nämlich nun meine Ultimatelizenz für das 1810T verwendet. Und mit der UltimateDVD kann ich ja kein Home Pre installieren *augenverdreh
kann ich so nen Datenträger bei M$ bestellen ... wenn ja wie/wo (ich hab nich gefunden) oder bei Acer?
 
also meines ist erstaunlich leise! bin da top zufrieden.

nochmals die Frage wegen dem Installationsmedium. WIE komme ich denn nun legal an eine Win7 Home Premium 64bit DVD damit ich meine mit dem Acer erkaufte Lizenz in betrieb nehmen kann? Ich habe nämlich nun meine Ultimatelizenz für das 1810T verwendet. Und mit der UltimateDVD kann ich ja kein Home Pre installieren *augenverdreh
kann ich so nen Datenträger bei M$ bestellen ... wenn ja wie/wo (ich hab nich gefunden) oder bei Acer?

wieso solltest du mit deiner ultimate dvd nicht home premium installieren können?

die normalen windows 7 datenträger sidn alle gleich.

man wählt wärend des setup entweder selbst die version aus die man installieren will,
oder man gibt die key ein und windows erkennt automatisch die entsprechende version.
 
wenn dem so ist ist ja alles in butter. mir wurde gesagt, dass das ganze eben NICHT so funzt wie bei vista ... weil dort kam ja je nach lizenz die man eingegeben hat das entsprechende system hinten raus. also ich habe eine ultimate 64bit systembuilder DVD ... getestet habe ich das nicht, aber könnte ich dann mal noch testen.
bzw kann ich auch "downgraden"? dem ultimate jetzt den HP Key geben und dann wird es ein HP? das wird wohl nicht gehn, was? :-)
 
die normalen windows 7 datenträger sidn alle gleich.

man wählt wärend des setup entweder selbst die version aus die man installieren will,
oder man gibt die key ein und windows erkennt automatisch die entsprechende version.
:stupid:

Funktioniert mit Win 7 nur, wenn man die ei.cfg-Datei auf dem Installationsmedium entfernt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:48 ----------

nochmals die Frage wegen dem Installationsmedium. WIE komme ich denn nun legal an eine Win7 Home Premium 64bit DVD damit ich meine mit dem Acer erkaufte Lizenz in betrieb nehmen kann?
Du kannst dir einen USB-Stick erstellen (Tool gibt es bei Microsoft) und im Anschluss die Datei "ei.cfg" entfernen. Danach vom USB-Stick booten (wird als Festplatte erkannt) und schon kannst du jede erdenkliche Windows 7 Version installieren! ;)
 
ok, das soll mir dann ansich WURSCHT sein. hauptsache ich kann beide linzenzen (ultimate und die Home Pre) von ein und demselben datenträger installieren.
danke ;-)
 
Bei meinem 1810T ist ein leises, dauerhaftes Knistern zu hören, wenn man das Ohr direkt an den Lüfter hält. Allerdings hört man das Knistern auch dann, wenn der Lüfter nicht arbeitet. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hierbei um die (arbeitende) Festplatte handelt.

Könnt ihr dieses "Phänomen" repoduzieren?

ja, das wird wohl deine platte sein.

an die leute mit nem su7300:
wie sieht denn das bei euch mit den akkulaufzeiten aus? ich hab meins jetzt 3 oder 4 mal geladen aber an die 8stunden bin ich lange nicht ran. 6 stunden sind da realistischer.
ich hatte ja schon das 1810tz mit dem su4100 und da waren die acht stunden leicht zu erreichen.
liegt das jetzt am prozessor oder hab ich nen "montagsakku" erwischt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh