Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich krieg den neuen treiber unter win7 nicht installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den installiert von CB und der tut einwandfrei: Win7Vista_64_15165


Das Ding ist ja echt erstaunlich schnell. Trotz zugemülltem ACER-Win7. Selbst eine 1080p-BlueRay-mkv spielt es ruckelfrei ab. Grandios...

Keine Pixelfehler gefunden.
Lüfter rasselt nicht.
Noch nichts negatives aufgefallen bisher. Ist ja langweilig ;)

Jetzt muss ich erstmal das OS plätten und vernünftig aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa

habs nun doch hinbekommen den treiber zu installieren.
 
Habs grad schon an anderer Stelle geschrieben, bräuchte ein (Sub)-Notebook für meine Diss. Wie gut lässt sich denn auf der Tastatur vom 1810er tippen? V.a. wenn man nicht an einem Schreibtisch sitzt, sondern z.b. irgendwo auf ner Couch, in der Bahn oder sonstwo. Und wie gut lassen sich längere Texte lesen? Denn lesen müsste ich viel...
 
zum lesen ist das display eher zu klein, die tastatur ist nach kurzer eingewöhnung super.
ich komme nur noch nicht mit den pfeiltasten und mauspad zurecht weil sie so klein sind...
 
Paar Bilderchen.

Leider mit Blitz. Schlechte Lichtverhältnisse heute...

Nur leider kann ich nicht übertakten. Der PLL-Generator sperrt sich. Da müsste ich was modden :shot:




 
Ich habe ja kurz vor Weihnachten ein 1810TZ bei einem namhaften Onlineshop bestellt. Der Lüfter bei dem Gerät hat deutlich hörbar gerasselt und da der Onlineshop das Gerät nicht vorab tauschen wollte, habe ich vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht, das defekte 1810TZ zurückgeschickt und schriftlich um die Erstattung des Kaufpreises gebeten.

Da ich zeitnah auf ein einwandfreies Notebook angewiesen war, habe ich direkt nach der Rücksendung ein neues Gerät in einem anderen Shop bestellt - und soweit keine weiteren Probleme ...

... bis ich gerade per E-Mail vom "ersten" Shop darüber informiert wurde, dass ein Austauschgerät an mich versandt worden sei.

Kann ich hier ohne Weiteres die Annahme verweigern und den Versender per E-Mail darüber informieren, dass ich die Bestellung nach wie vor widerrufe?

Muss mir mal den Frust von der Seele klimpern..!

War gerade bei der "DHL-Filiale" (ein kleiner Schreibwaren-Laden) um dort die irrtümliche Lieferung des Austausch-1810TZ zu verweigern. Einem Zettel im Fenster war zu entnehmen, dass der Laden heute geschlossen habe. :mad: :o

Die ganze nächste Woche bin ich beruflich in Barcelona und habe dann auch keine Möglichkeit, die Annahme des Pakets zu verweigern, sodass es erst übernächste Woche als "nicht zustellbar" an den Versender zurückgeht.

Hauptsache, der Online-Shop dreht mir dann nicht ein Strick daraus á la "die 14 Tage Widerrufsrecht sind doch längst verstrichen". Die E-Mail und das der Retoure beiliegende Anschreiben mit meiner Widerrufserklärung haben die Kollegen ja schon freundlicherweise ignoriert und ohne vorherige Abstimmung ein Austausch-Notebook versandt.. :fire:

:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli: Danke für die schönen Bilder!

@quint: Du meinst also, zum Lesen wäre ein 13'' besser geeignet? Was Größeres kommt für mich nämlich nicht in Frage. Zum Lesen "blöd" ist halt auch dieses Seitenverhältnis weil man aus dem Scrollen nicht mehr rauskommt, v.a. bei wissenschaftlichen Artikeln. Am besten wirds da, wenn die zweispaltig sind, da scrollt man sich zu Tode...
 
also ich persönlich warte ja aufs 1820ptz, wenn es denn jemals kommen sollte (aktueller stand am 14.1).

Allgemein fürs arbeiten würd ich dann für zuhause sowie nen anderen monitor anschließen, für unterwegs sind 11zoll genau das richtige, wobei das ptz 200g mehr wiegt als im vergleich das 1810.

Aber das is nur meine Meinung ;)
 
das Kabel habe ich von ebay. Die genaue Bezeichnung müsste ich suchen.

Finde die genial. 10 Meter lang und nimmt kaum Platz weg. Und es zerrt nicht so am Netzwerkport wie die harten Dinger.
 
Seltsam, hab genau das gleiche Modell wie webwilli, jedoch klebt bei mir nur ein normaler Centrino-Aufkleber auf dem Gerät. Gekauft wurde es anfang November.
 
@DerShanty
Und den Touchscreen kannst du sinnvoll einsetzen?
denn sonst wären mir die 200gramm etwas viel.
und außer ddr3 bringt das 1820ptz meines wissens keine vorteile
 
Seltsam, hab genau das gleiche Modell wie webwilli, jedoch klebt bei mir nur ein normaler Centrino-Aufkleber auf dem Gerät. Gekauft wurde es anfang November.

Ich habe ebenfalls das gleiche Modell in schwarz mit Centrino 2-Sticker. Produziert wurde das Gerät - laut Aufkleber an der Unterseite - am 26.11.2009. Von wann sind eure Geräte?

Vielleicht hatte Acer bei den ersten ausgelieferten Modellen noch keine Centrino 2-Aufkleber zur Hand?
 
ist ja auch ungemein wichtig was da für nen aufkleber drauf ist^^
 
Also mit dem neuen Treiber zeigt er mit an : Treiberversion 8.15.10.2021 und Daturm ist der 14.12.09, ist das wirklich der aktuelle? Also habe den Treiber und Intel Media Accelerator gelöscht und dann einfach den neuen drüber. ISt das ok so?
 
@webwilli:

Vielen lieben Dank für die tollen Fotos :)

Könntest du vlt. noch ein Foto von der Rückseite machen ? :)
Wäre echt sehr nett :)
 
Ich habe ebenfalls das gleiche Modell in schwarz mit Centrino 2-Sticker. Produziert wurde das Gerät - laut Aufkleber an der Unterseite - am 26.11.2009. Von wann sind eure Geräte?

Vielleicht hatte Acer bei den ersten ausgelieferten Modellen noch keine Centrino 2-Aufkleber zur Hand?

Meins ist auch von November 09

@webwilli:

Vielen lieben Dank für die tollen Fotos :)

Könntest du vlt. noch ein Foto von der Rückseite machen ? :)
Wäre echt sehr nett :)

Kann ich gleich machen.
 
Ich habe ebenfalls das gleiche Modell in schwarz mit Centrino 2-Sticker. Produziert wurde das Gerät - laut Aufkleber an der Unterseite - am 26.11.2009. Von wann sind eure Geräte?

Vielleicht hatte Acer bei den ersten ausgelieferten Modellen noch keine Centrino 2-Aufkleber zur Hand?
Meins ist vom 23.10.2009

Prinzipiell ist es egal, wunder mich halt nur seit dem ich das Gerät hab, denn die Anforderung erfüllt es ja ;)
 
@webwilli: Danke für die schönen Bilder!

@quint: Du meinst also, zum Lesen wäre ein 13'' besser geeignet? Was Größeres kommt für mich nämlich nicht in Frage. Zum Lesen "blöd" ist halt auch dieses Seitenverhältnis weil man aus dem Scrollen nicht mehr rauskommt, v.a. bei wissenschaftlichen Artikeln. Am besten wirds da, wenn die zweispaltig sind, da scrollt man sich zu Tode...

naja, wenn du wirklich mehrere Stunden auf dem Gerät arbeiten willst, würde ich dir wirklich zu einem schönem 13" raten.
Das Gerät ist super, aber eben sehr mobil. Ich merke es immer wenn ich auf einen anderen Screen schaue wir klein der doch ist (Größe und Auflösung).

Leider sieht man auf den Bildern nicht wirklich wie groß das Ding in relation zu irgendwas ist, so das man sich die Größe wirklich vorstellen kann.
 
@quint: Mit der Größe hast wohl recht. Hab heute bei einem Freund einen 12-Zöller gesehen und der sah perfekt aus. Er sagte auch, dass die Größe sehr angenehm wäre. Leider hat halt z.B. der ASUS UL20A (in der einzigen derzeig angebotenen Form) weder HDMI noch DVI.
Und das mit der Größe passt schon. Einfach die 11,6 Zoll in cm umrechnen (Google sagt 29,464 cm), dann einen Zollstock oder ähliches an den Monitor halten und eine passende Zoomstufe wählen, so dass die Diagonale eben etwa so groß ist...
 
Hier noch ein paar Bilder, wegen der Größenrelation zu einem 24" TFT, einer Maus, HDD und meiner Hand :d

 
Habe das Ul20 und die Größe finde ich hinsichtlich Mobilität und trotzdem kein Augenkrebs perfekt. Auflösungen sind eh die gleichen.

Ahoi
 
@DerShanty
Und den Touchscreen kannst du sinnvoll einsetzen?
denn sonst wären mir die 200gramm etwas viel.
und außer ddr3 bringt das 1820ptz meines wissens keine vorteile

Das ist eine gute Frage, nachdem ich mir das letzte Notebook gekauft hatte, hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass das nächste unbedingt n Touchdisplay haben soll :fresse:... ist vermutlich nur ne spielerei. Würde es aber dafür Nutzen in die PDF-Scripte kommentare reinzuschreiben während der Vorlesung. 100 Euro mehr dafür find ich recht Preiswert, das einzige was mich auch stört is halt das +Gewicht.
 
hallo freunde,

auch wenn ich neu hier bin würde ich mich, nachdem ich hier viele threads gelesen habe, über eine kompetente resonanz freuen.

ich spiele mit dem gedanken mir ein acer timelime 1810 zuzulegen. die ausstattung stelle ich mit folgendermassen vor....11,6", su7300, 4gb ram, 320 gb HD, umts,schwarz.

gibt es das gerät in dieser konstellation,und wenn ja habt ihr vielleicht ein tip wo man es günstig erwerben kann?!
oder kennt ihr ein anderes netbook welches in punkto prozessor und beonders bei der akkuleistung mithalten kann?

da ich mir schon etwas gedanken gemacht habe würde ich gerne mal eure meinung und/oder erfahrungen zu den nun folgenden punkte erfahren, welche sich auf das 1810 (734G32N) beziehen und auf diversen seiten zu lesen sind:

1.Display, ........die Farben saufen ab sofern man das Display nach vorn oder hinten neigt.

2.Festplatte, ......schnell, jedoch hörbar - das Gerät wird zu leichtem Vibrieren gebracht. Unter Umständen lässt sich das durch ein Programm (Akustikmanagement) noch beinflussen, bspw. "HDTune".

3.Webcam und LAN, ..... lassen sich nicht (via BIOS) deaktivieren, verbrauchen somit auch bei Nichtnutzung unnötig Strom. Es gibt zwar das Programm "1810Tray", jedoch kann man weder unter WIN7 32 Bit noch unter WIN7 64 Bit diese Komponenten deaktivieren. Lediglich die Lüftersteuerung lässt sich damit beinflussen.

4.Akku, ..... weist eine ziemlich hohe Selbstentladung auf. Bei ausgeschaltetem Gerät verliert der Akku ca. 4-5 Prozent pro Tag. Im Vergleich mit anderen Notebooks erscheint dieser Wert etwas hoch. Vielleicht können andere Käufer dieses Gerätes das bestätigen oder widerlegen.

5.Das Booten vom USB-Stick kann bei gleichzeitig angeschlossener USB-Maus missglücken, da die Geräteerkennung das Acer 1810T dann teilweise zum einfrieren bringt. Der Effekt tritt jedoch nicht reproduzierbar auf.

6.Die Lüftersteuerung im Netzbetrieb. Diese kann aber mit dem Programm "1810Tray" runtergeregelt werden. Das Gerät erwärmt sich dann jedoch deutlich stärker. Im Hinblick auf die Wärmebelastung sollte man daher vorsichtig sein.

7.Das Netzteil hat eine viel zu geringe Leistung. Folglich dauert das vollständige Laden des Akkus bei ausgeschaltetem Gerät 3-4h. Zudem wird ein dreipoliger Anschlussstecker mit Schutzkontaktstecker für 220V geliefert.

8.Speicherkarten verschwinden nicht vollständig im Gerät sondern stehen ca. 2mm vom Gehäuserand ab. Beim Transport des Notebooks sollte man daher Vorsicht walten lassen.

danke schon mal für eure mühe
 
Meine Meinung dazu:

1. Die Farben werden etwas schwächer je nach Neigung, ja. Aber so dramtisch ist es nicht.
2. Hier vibriert nix. Notfalls kauft man eine SSD.
3. Stimmt nicht. LAN und auch die CAM lassen sich unter W7 64Bit problemslos abschalten.
4. Das hat mein MSI Wind auch. Beim 1810T habe ich das noch nicht getestet.
5. Booten von SD-Karte und gleichzeitig angeschlossener Maus funktioniert problemlos. Stick weiß ich nicht.
6. Auch kein Problem. Das Gerät ist kalt. Wenn es zu warm wird, regelt der Lüfter ja wieder hoch.
7. Ja, das Laden dauert länger. Was ist an dem Kabel falsch?
8. Oder man nimmt die Speicherkarte VOR dem Transport raus :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh