Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja also echt super, wenn man schon die voraussetzngen dafür hat ,wieso auch nicht nutzen ;), besser wie son ollen Stick im Port immer stecken zu haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ne doofe Frage: Es gibt tatsächlich einen freien Steckplatz intern im 1810? Könnte man ja dann auch für ein UMTS-Modul nutzen??

Vielleicht ne doofe Frage: Es gibt tatsächlich einen freien Steckplatz intern im 1810? Könnte man ja dann auch für ein UMTS-Modul nutzen??

ja klar, ich glaube nicht, dass die für jede "Baureihe" nen eigenes Mainboard usw. bauen. Die eine Ausstattung hat halt nen UMTS Modul, die andre ned, die eine hat Bluetooth die andre ned ;) wie gesagt, habs Bluetooth nachgerüstet, sonst wäre der Knopf für Bluetooth bzw der Schacht für die Simkarte interm Akku ja auch schwachsinnig

Grundsätzlich ist das Mainboard durchaus fähig zu UMTS und Bluetooth. Acer hat allerdings den letzten Cent gespart. Das heißt, wenn man kein UMTS im 1810TZ eingebaut hat, wird eine richtige Lötorgie fällig - Mini PCIexpress Port einlöten, Simslot einlöten ... . Ausserdem muß der Schalter für UMTS dann auch noch eingebaut werden, der fehlt bei den nicht UMTS Modellen bzw. ist ein anderer wie eingebaut.

Beim Bluetooth ist es ein bischen einfacher, da hat Acer den halben Cent für die Steckpins nicht gespart. So kann man einfach mittels einem gekauften Kabel und Bluetooth Modul Bluetooth nachrüsten, wenn man das halbe Notebooke auseinander baut!

hab ebenfalls das 1810tz 412g25n und bin sehr zufrieden!
bin erstaunt was dieser zwerg kann!

hab den kleinen vom balast befreit, mit ccleaner gereinigt, defragmentiert und dann mit acronis ein backup erstellt und die recovery dvds (mit externem opt. laufwerk) erstellt.
ist eine änderung der partition mit EASEUS Partition Master Professional problemlos möglich? oder gibts danach probleme beim booten weil der mbr nicht mehr funtioniert?

wenns probleme gibt, was für eine möglichkeit hab ich noch um zu partitionieren? wenn möglich mit acronis true image 2010 (hab ich) oder freeware und einfach.

Updated BIOS to 3303 today - worked like a charm. Sent also a mail to Acer and asked for changes in that version. Here is what I got back:

(1) Base on 3113 to add INT15 5F40 function and panel type as below.
(2) Modify VBIOS to disable EDID than add some panel PnPID and DTD timming as below.
1. Samsung HD (0xA34C).
2. AUO HD (0xAF06 0x205C).
3. AUO SD (0xAF06 0x2052).
4. CMO HD (0xAF0D).
5. LG HD (0xE430 0x021C).
6. LG SD (0xE430 0x0253).
(1) Some onboard USB devices (3G) must be unremovable.
(2) Support MXIC, EON and AMIC rom parts.
(3) Remove unnecessary GUID from WMI to improving power consumption.
(1) Set byte 2 bit 0 to 0 in ClockGen
(2) Improving variable rescue method
(1) Enable "LFP Spread Spectrum Clock" for LG HD (Panel #5) of VBIOS.
(2) Enable rotation function of VBIOS.
(1) Remove _GTF method.
(2) Enable VT feature.
(3) Fixed TAT can't detcet temp issue.
(4) Add Brightness control function in DOS.
(5) Update EC v1.1
1. Send SMI event while brg up/down in DOS.
(1) Add CHM logo.
(1) Add WorldWide Partner Logo and the system show that and CHM logo by EEPROM during POST
(2) Update EC to v1.2.
(3) Support WiMax.
(4) Can modify the brightness in WinXP OS.
(5) All onboard USB devices (3G) must be unremovable.
(6) Add vBIOS select by 3G device exist or not.
(7) Improving reclaim fail problem.
(8) Update EC v1.2
(1)Fix 3G OSD is incorrect if WiMax/WiFi card attach.
(1)Fix system would hang during POST if plug certain 3G cards.
(1)Fix system sometime would not find WiMax device.

was für eine möglichkeit hab ich noch um zu partitionieren? wenn möglich mit acronis true image 2010 (hab ich) oder freeware und einfach.

Brauch man dafür Programm? Unter Windows kannst Du doch auch eine neue Partition einrichten. Ich hab alle persönlichen Daten auf D
Programme und System auf C
Hab dafür kein extra Programm benutzt.

Brauch man dafür Programm? Unter Windows kannst Du doch auch eine neue Partition einrichten. Ich hab alle persönlichen Daten auf D
Programme und System auf C
Hab dafür kein extra Programm benutzt.

ich habs mehrmals so versucht und jedesmal zeigte mir der windowseigene partitionierer nur 83 mb zur verwendung stehende festplattengröße.

deshalb meine frage.

trotzdem danke, denn ich habs dann nochmal probiert ... und siehe da jetzt zeigte er mir 88576 mb (=88,6 gb) an.

mit bordmitteln ist man jedoch recht stark eingeschränkt, da zb in meinem fall nur ca. 45 gb von den 250gb mit daten belegt sind und mir maximal 88,6gb für eine neue partition angeboten werden.

deshalb wäre mir ein partitionierungsprogramm das nicht so eingeschränkt ist lieber.

Bei dem traumhaften Frühlingswetter hatte ich mein 1810T heute mit im Garten und war überrascht, wie gut sich das Display - trotz strahlendem Sonnenschein - ablesen lässt. Einzig der Staub auf dem Display hat gestört, aber das ist bei Notebooks mit mattem Display nicht anders.

Absolut traumhaft ist auch die hohe WLAN-Reichweite / -signalstärke bei einer Entfernung bei einer Distanz von etwa 80 Metern zum Access Point (802.11g). :)

Neues 3310er BIOS auf der Acer Seite ist downloadbar!

"Fixes LG LCD with flickering issue."

Muss ich nachher gleich mal flashen... klingt ja durchaus nach dem Flackerproblem, welches ich habe ;)

wie krieg ich es hin das bild auf meinen tv zu duplizieren aber in 1920x1080?
wenn ich dupliziere wird immer nur 1366x768 ausgegeben.
nur mit "erweitertem Desktop" kann ich full hd einstellen.

gibts irgendwie nen Trick oder liegts am treiber?

wie krieg ich es hin das bild auf meinen tv zu duplizieren aber in 1920x1080?
wenn ich dupliziere wird immer nur 1366x768 ausgegeben.
nur mit "erweitertem Desktop" kann ich full hd einstellen.

gibts irgendwie nen Trick oder liegts am treiber?

du darfst nich dublizieren sagen! du musst den desktop erweitern, dann kannst du für das interne display 1366*768 einstellen und für das externe eine andere auflösung :-)

ich will aber duplizieren damit auf beiden displays das gleiche angezeigt wird ;)

das geht vom pc aus ohne probleme, aber der laptop kriegt das nich hin :(

das wird so aber nicht gehen!

Wenn du den Desktop klonen willst kannst du maximal die Auflösung einstellen welche die geringste der beiden Geräte ist. Und das sind nun mal 1366*768...

Gruß Tim

Mic hregts immernoch auf, dass die Fn + F5 Funktion nicht mehr geht.. passiert einfachncihts.. :P

ist bei mir das selbe! LEIDER! wäre da auch für jeden Tip dankbar!

für diejenigen, die Windows noch nicht neu aufgesetzt haben:

Ging das mit Fn+ F5 eigentlich anfangs als das Notebook noch in Werkszustand war oder funktioniert das von anfang an nicht?

Gruß Tim

Moin Leute,
echt ein tolles Forum hab hier schon einiges gelernt.
Unter anderem haben eure Beiträge mich veranlasst ein 1810T-734G50N W7HP zu kaufen.
Am Samstag war es dann endlich bei mir. Habe mir auch schon das 1810tray besorgt. Ich habe allerdings einige Fragen dazu.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe in einem englischsprachigem Forum schon etwas geschaut aber nicht alles so recht verstanden.

Also hier zu meinen Fragen:

1. Was haben die Icons im Profileconfigurations-Menü und deren Auswahlmöglichkeiten genau zu bedeuten?
2. Was macht man mit den Settings und was ist zu beachten?
3. Overclocking? Undervolting? Hab da nur Vermutungen, was es für Auswirkungen hat.
4. Was bedeutet Fanspeed und seine Einstellungen?

Eigentlich könnte ich eine Kompletteinführung in das Tool gebrauchen.
Vielleicht mögt ihr mir helfen das Tool genauer zu verstehen, ist mein erstes Notebook.
Hatte zuvor nur normale Rechner. Bin da wohl noch ziemlich hinterm Mond.

Gruß und nochmals vielen Dank für dieses Forum.
JR E.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread erreicht bald die 1500-Beitrags Grenze und als Moderatorin des Forums fände ich es schön, wenn sich einer der aktiven Nutzer hier bereiterklären würde, ein Startposting für einen richtigen Acer 1810TZ Sammelthread zu schreiben - Denn das ist er ja nun eigentlich.
So könnte man nach dem Schließen auf einen ordentlichen Sammelthread weiterverweisen.

Falls jemand das machen möchte kann er mir gerne eine PN zukommen lassen. :wink:

ist bei mir das selbe! LEIDER! wäre da auch für jeden Tip dankbar!

für diejenigen, die Windows noch nicht neu aufgesetzt haben:

Ging das mit Fn+ F5 eigentlich anfangs als das Notebook noch in Werkszustand war oder funktioniert das von anfang an nicht?

Gruß Tim
Also bei mir gings anfasngs.. irgendwann mit nem neueren Grafiktreiber oder so gings nimmer.. :( trotz launchmanager usw..

Hat jemand schon den neuen Treiber installiert?

Realtek Audio Treiber 6.0.1.5901 58.3 MB 2010/03/22

Was für Neuigkeiten bringt er?

Coole Sache für VX Nano-Besitzer: Versetzt man das 1810 in den Standby und schaltet die Maus über den Taster an der Unterseite aus, so lässt sich das Notebook über das Einschalten der Maus aus dem Standby erwecken.

Und mal ganz blöd gefragt: Womit reinigt ihr eure Displays, ohne Fussel und / oder Kratzer zu hinterlassen?

Zum reinigen ein Microfaser-Tuch für Brillen (Staub) für Verschmutzung nehme ich Brillfix
Sonderaktionen - Brillfix wirklich super und zum wischen Kleenex Tücher nehmen (kein Recycle-Papier, da Metallanteile!) mein 4> Jahre alter Amilo auch mit GlareDisplay, hat nicht eine Schleifspur und ist glatt wie am ersten Tag ... und der wurde wirlich öfter mal gereinigt ... Raucher :-(

hast du mal auf amazon die kundenbewertungen zu der belkin neoprenhülle gelesen? diese ist für das 1810 nämlich viel zu groß ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh