Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal hab auch das gleiche modell wie er und der Vorbesitzer hats geschafft 11% verschleiß (seit september 09)

Aber sein Bild ist dafür da, dass der acer 1810t momentan in der Screenshotsekunde nur 2,5 watt verbraucht das ist der wahnsinn, dachte bei 4 watt ist schluß, aber hätte selbst nicht geträumt 2,5 watt, da verbraucht ja ein handy sogar mehr, Selbst bei notebookreview haben die 5,6 watt angegeben für minimalverbrauch.

ist aber mit ssd der verbrauch oder? wieviel war minimal mit festplatte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur ein Anzeigefehler... so wenig Verbrauch geht auch mit SSD nicht, weil Display usw. zuviel ziehen. Ich schaff mit SSD, Energiesparmodus, WLan und BT aus, Helligkeit minimal -5.0W, aber darunter geht er eigentlich nicht.

Ich hab meins seit Mitte Dezember, es wird ausgiebig genutzt und Verschleiß liegt bei 0,0%. ;)
 
ist kein anzeige fehler,
ssd spart idle etwa 0,5w

als ich den screenshot gemacht habe war natürlich alles aus was geht (selbst display),
mit einer realen akku laufzeit hat das ganze also nix zutuen^^

mit ist auch aufgefallen das der sata modus ahci gegenüber ide ~1w spart.

edit:
office dikumente tippen , ohne wlan, display 2. niedrigste stufe (gut ablesbar)
4,5w
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
office dikumente tippen , ohne wlan, display 2. niedrigste stufe (gut ablesbar)
4,5w

das schaffe ich sogar mit einer normalen hdd :hmm:
wo also ist die ssd viel besser als eine hdd?

aber jetzt mal eine andere sache:

kann mir mal jemand die aktuellste acer1810tray version uploaden? weil meine .41 hat einen fehler:
er startet immer im modus "höchstleistung", egal was ich einstelle! :wall:
 
danke ;-)

und das 3308er BIOS lässt immernoch auf sich warten :-/ . Hat da mal jemand bei Acer nachgefragt wieso???
 
Der "Nachfolger" vom 1810T ist die Tage angekündigt worden.
Das 1830T mit i5 ULV!
Wirklich sehr interessant.

Wenn Acer sich damit keine Schnitzer leistet, wird es meinen EEE PC ersetzen...
 
mit ist auch aufgefallen das der sata modus ahci gegenüber ide ~1w spart.


Ist das nicht automatisch schon eingestellt? Wo kann das umgestellt werden?

Der "Nachfolger" vom 1810T ist die Tage angekündigt worden.
Das 1830T mit i5 ULV!
Wirklich sehr interessant.

Wenn Acer sich damit keine Schnitzer leistet, wird es meinen EEE PC ersetzen...


Da kann man dann sehen wie sich Arrandale in solchen kleinen Notebooks macht. Auch in Sachen Stromverbrauch.
 
Ich frage mich wie kann das sein,
dass ein macbook mit 4 fache Leistung und Verbrauch und zudem einen kleineren Akku besitzt, gegenüber den acer 1810tz die gleiche Akkulaufzeit besitzt von 7 Stunden ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie kann das sein,
dass ein macbook mit 4 fache Leistung und Verbrauch und zudem einen kleineren Akku besitzt, gegenüber den acer 1810tz die gleiche Akkulaufzeit besitzt von 7 Stunden ????

wie ist denn die bezeichnung des 12" kleinen , 1.3 kilo leichten macbooks welches beim heavysurfing mit wlan 7-8h und beim arbeiten ohne wlan 10-12h rennt und dabei 400€ kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lust ist das mein 1810tz (heute gekauft) schon das neue 3308 Bios drauf hat. Aber hat immer noch das problem mit dem Lüfter. Der schleift immer nocht irgendwo.
Ich hätte ja gedacht das Acer da mal was macht.... Bin etwas entäuscht von Acer (Qualitätsmäßig)...
 
Ein Problem mit schleifendem Lüfter kann wohl schlecht mit einem neuen Bios behoben werden. :fresse: :d
 
Ein Problem mit schleifendem Lüfter kann wohl schlecht mit einem neuen Bios behoben werden. :fresse: :d

Ach echt? Das ist nicht möglich??? ;-)

So war das auch nicht gemeint! Wollt nur sagen das es das neuese Bios drauf hat, somit auch vor kurzer zeit Produziert (2010) und Acer es immer noch nicht schafft bei den neu produzierten Geräten den Lüfter vernünftig hin zu bekommen!
:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Wollt noch mal was nachfragen... Hab heute den 1810TZ geholt mit 2 GB Ram und 320 GB HDD für 499€....

Ich wollt damit in der Uni etwas Programmieren (Eclipse und Visual Studio) und die standard Office zeugs halt...

Nun hab ich ein Angebot gesehen vom 1810TZ olympia edition mit 4 GB RAM und 500 GB Hdd für 555€. Mein ihr das es leistungsmäßig mehr bring (da der ram ja dann auch im Dual Channel läuft) oder ist das zu vernachlässigen?

Danke
 
Allein wegen des schleifenden Lüfters würde ich das 1810TZ bereits austauschen. Soweit ich weiss, hat die Olympic Edition einen Displaydeckel aus Alumium, was sicher sehr edel ausschaut und kaum anfällig für Fingerabdrücke ist.
 
Naja ist kein Alu... ist nur Plastik in alu optik! Mir gehts ja mehr oder weniger um die Leistung...
 
Die 55€ extra sind sicherlich gut investiert!

Mein Lüfter schleift auch noch - werde das 1810T vllt in den Semesterferien einschicken. Da der Lüfter bei mir so gut wie NIEMALS läuft, stört es mich ja eigentlich auch nicht ;)

P.S. Mein 1810T läuft nun seit 7 Std. und hat noch 10% Akkuladung ;) Wenn man das Teil am Stück laufen lässt, sind die 8 Std. von Acer denke ich wirklich drin - habe ich bisher immer bezweifelt ;) Aber ich fahre ihn oft in den Ruhezustand und nutze ihn meistens nur 20-30 minuten am Stück. Nur Anfang der Woche habe ich in der FH darauf programmiert (auch mit Ecplise^^) - da lief er mal 3 Std. am Stück auf Akku (mit WLAN). Und siehe da: Schon erreiche ich eine höhere Gesamtlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke... jetzt stellt sich nur die frage ob ich den T(SU7300) oder TZ(SU4100) mit 4 GB ram, nehm...???? Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Der T mit SU7300 kostet 24€ mehr
 
Cool jetzt hab ich ein Akkuverschleiß von 1 prozent

Vorher ging angeblich nur 55Wh rein (5000mAh),
Jetzt geht 62Wh rein, also fast wie versprochen von Acer 5600mAh. (Akku ist halbes jahr alt)

Hab den Akku 5 mal voll geladen und wieder ohne zwischen zu laden auf 1 prozent entladet, weil mir komisch fand dass er bei 5,5% akkustand bei Video kucken einfach 30 minuten weiterläuft bis es auf 5,4 % sinkt,
dachte so kalibriert sich der Akkuwerte besser, vielleicht läuft es mit bios 3308 besser :bigok:

vorher


nacher
 
Das musst du für dich entscheiden. Der SU7300 hat 1MB mehr Cache, was sich nicht allzu viel auswirkt.
Dagegen siehts beim VT anders aus. Wenn du viel oder auch nur ab und an was mit Virtuellen Maschinen machst, rentiert sich der SU7300 auf jeden Fall.
Ansonsten könntest du dir für das Geld auch ne Tasche o.ä. holen.
 
hab' seit gestern auch das 1810TZ-413G32N, hatte vorher keine erfahrung mit win7..
finde das os ziemlich überladen und nun ja, entstehen mir unter win xp denn irgendwelche nachteile oder gibt es features die ich damit nicht mehr nutzen kann? wenn xp dann gleich x64 oder das alte x86? vielleicht hat ja jemand das laptop mit xp am laufen und kann mir eine kurze rückmeldung geben ;) wäre super!
 
hab' seit gestern auch das 1810TZ-413G32N, hatte vorher keine erfahrung mit win7..
finde das os ziemlich überladen und nun ja, entstehen mir unter win xp denn irgendwelche nachteile oder gibt es features die ich damit nicht mehr nutzen kann? wenn xp dann gleich x64 oder das alte x86? vielleicht hat ja jemand das laptop mit xp am laufen und kann mir eine kurze rückmeldung geben ;) wäre super!

musst damit rechnen das der akku unter xp nicht so lange hält wie unter win7
 
Jo hatte auch xp sp3 drauf Akkulaufzeit müll trotz alle aktuelle Treiber installiert und alle Treibereinstellung auf Energiesparmodus,

Außerdem bootet xp viel langsamer als Windows 7, und hakt voll bei Bedienung so z.b bei Programmstart trotz ahci, da war selbst die vorinstallierte Vista viel besser (1810t),

Hab nach 2 tagen gleich formatiert und Windows 7 32bit drauf gemacht,
bootet viel schneller alles geschmeidig bei benutzung,
xp installation halbe stunde gedauert windwows 7 15 minuten.
Ist aber auch mein erster Umstieg von xp auf was anderes, hatte vorher nur xp gehabt.

ich würde raten deine windows7 64bit drauf zulassen,
nur Müll software deinstallieren, mcaffe acer spiele schrott usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du für dich entscheiden. Der SU7300 hat 1MB mehr Cache, was sich nicht allzu viel auswirkt.
Dagegen siehts beim VT anders aus. Wenn du viel oder auch nur ab und an was mit Virtuellen Maschinen machst, rentiert sich der SU7300 auf jeden Fall.
Ansonsten könntest du dir für das Geld auch ne Tasche o.ä. holen.

Ja mt VT weiß ich.. und der SU7300 hat zusätzlich noch SEE4 befehle (aber wo Videos coden wollt ich eh nicht)...
Aber laut neusten news soll der XP-Mode unter Win 7 bald auch ohne VT-Unterstützung funktionieren...(ja ich weiß das VT immer noch schneller ist)...
heise online - Geringere Hardware-Anforderungen für XP-Modus von Windows 7

Stimmt es das der SU7300 bessere stromsparmechanismen haben soll bzw. länger laufen soll?

Danke
 
hallo allerseits!

hab mal ne kurze frage (auch auf die gefahr hin, dass das thema schon behandelt worden ist - aber ich hab leider dazu nichts gefunden):

und zwar möcht ich meinen acer neu aufsetzen - und zwar mit w7 ultimat - die aktivierung mit dem vorhanden key dürfte ja kein problem darstellen. meine frage ist jetzt ob ich die ganzen programm die oben sind und auch einen sinn machen wie zb. das energie managment progi etc. - ob ich diese alle auf der acer seite finde oder ob ich zwingender weise ein image von der vorhanden installation machen muss und mir dann von dort die programme wieder holen muss...

bin da leider ein wenig verwirrt wie ich das anstellen soll ;)
 
hallo allerseits!

hab mal ne kurze frage (auch auf die gefahr hin, dass das thema schon behandelt worden ist - aber ich hab leider dazu nichts gefunden):

und zwar möcht ich meinen acer neu aufsetzen - und zwar mit w7 ultimat - die aktivierung mit dem vorhanden key dürfte ja kein problem darstellen. meine frage ist jetzt ob ich die ganzen programm die oben sind und auch einen sinn machen wie zb. das energie managment progi etc. - ob ich diese alle auf der acer seite finde oder ob ich zwingender weise ein image von der vorhanden installation machen muss und mir dann von dort die programme wieder holen muss...

bin da leider ein wenig verwirrt wie ich das anstellen soll ;)

Du wist schon probleme haben Ultimate zu aktivieren! Der key von Acer ist für Home Premium und nicht für Ultimate!
Image ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die Programme findet man alle auf der Seite von Acer.
 
Du wist schon probleme haben Ultimate zu aktivieren! Der key von Acer ist für Home Premium und nicht für Ultimate!

Oh! ganz sicher? - bild mir ein, dass ich irgend wo in der mitte des threads gelesen hab das sich der key auch für andere versionen verwenden lässt - das wär dann nicht so gut wenn das nicht gehn würde...
 
der key lässt sich natürlich nur mit der version nutzen für die er bestimmt ist..

kannst damit 32 und oder 64bit home premium nutzen.
 
ok das heist also, dass ich ein image von der wiederherstellungspartition erstellen muss damit ich w7 hp damit dann nachher per usb stick neu installieren kann oder?

edit: LINK --> ist es damit vl möglich den key von w7 hp für ultimate zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh