Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wirds sicherlich geben nur wann ist die frage
aktuell kommen sie ja nichma mit den schwarzen hinterher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen was für ein RAM Modul verbaut wurde (im Acer)? Würde gerne auf 4 GB erweitern und da wäre es hilfreich vorab zu wissen was für ein RAM Modul ich verbauen muss.

Gruß & Danke

h4wk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist DDR3-1066. Ich empfehle hier immer gerne den Kingston Value RAM, weil der eigentlich immer läuft. (CL7, sollte der andere Riegel CL9 haben passt er sich automatisch an) :wink:
 
Könnte evt mal einer sein Acer aufschrauben und reinschauen? Weil wenn ich mir das gleiche Modul nochml hole, gibts auf keinenfall irgendwelche Probleme :-)

Gruß

h4wk
 
Könnte evt mal einer sein Acer aufschrauben und reinschauen? Weil wenn ich mir das gleiche Modul nochml hole, gibts auf keinenfall irgendwelche Probleme :-)

Gruß

h4wk
Lade dir doch einfach ein Hardware-Diangose-Tool runter und schau nach (z.B. CPU-Z): Dort wird das SPD des RAMs ausgelesen und du weisst genau was für ein Modul verbaut ist.

Aber masterflok hat Recht. Die 1810er haben ALLE DDR2-800 SO-DIMMs verbaut, definitv kein DDR3.
 
Wenn das Ding da wäre könnte ich auch einfach aufschrauben und reinschauen :-) Ich muss aber VOR dem Kauf wissen was für Ram drin ist :-)

Gruß

h4wk
 
Es kann aber auch sein, dass beispielsweise einer 'nen Hynix-Riegel drin hat und der Andere Samsung. Von daher ist das eh unsicher. Warte einfach ab, bis du es hast und kauf dann den Riegel, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Tach Leute,

habe mir vorhin das TZ mit dem SU4100 in rot bei Amazon für 469,- geordert. War grade um 30 Euro runtergesetzt. Erfreulicherweise konnte ich kostenlosen Premiumversand in Anspruch nehmen und bekomme es so schon morgen. Dazu gibts noch die Erweiterung auf 4GB und einen BT-Dongle.

Nun frage ich mich aber, da hier viele Win7 wegen der Acer-Programme neu installiert haben, ob man das System in seinem jetzigen Zustand nicht bereinigen kann. Ich habe eigentlich keine große Lust auf eine Neuinstallation.

Zurzeit besitze ich noch einen EeePc 1000H in weiß. Auch ein sehr nettes Gerät, bin ich sehr zufrieden mit. Aber die Auflösung des Displays ist mir einfach zu klein geworden. Und der Zweikernprozessor reizte mich dann auch irgendwie.

Bei Ebay ist gestern übrigens ein schwarzes TZ für 445 Euro weggegangen, Wurde nur einmal gestartet nach dem Auspacken. Ich war kurz davor, mitzubieten.
 
natürlich kann man auch das system durch deinstallation der nicht erwünschten programme bereinigen... Office 60tage demo und mcafee sind jedoch drauf (so weit ich weiss!), das geht "so einfach" nicht sauber weg. Zudem verliert man halt ca. 10GB für die Recovery partition, wenn man die entfernen will, geht Windows nachher mal gar nicht mehr. Alles in allem ist eine neuinstallation viel sauberer und schont sicherlich auch die nerfen. An ein Installationsmedium zu kommen ist sicher auch nicht schwer...
 
würds auch komplett platt machen.
so hat man keine reste von den gnazen tools.
und auch nen "normalen" starbildschirm und so^^
 
Super, es ist vor eine halben Stunde angekommen, gut dass ich mir die 5 Euro für den overnight-express gespart habe, dann wäre es auch nicht früher da gewesen.

Ich werde erstmal sehen, wie ich das System in seinem jetzigen Zustand bereinigt bekomme. Speicherkapazität ist mir nicht so wichtig, wir benutzen ein NAS.

Sieht auf jeden Fall schonmal sehr edel aus so in rot. Aber der Lüfter läuft schon während der Windows-Installation ordentlich los, da werde ich wohl auch auf das Tool zurückkgreifen, das geht so nicht.
 
Hi,

ich hab mir im MP ein 1810T gekauft. Dazu bekomme ich eine Win 7 Update DVD.
Da ich mir dann zu Beginn das System wohl auch sauber aufsetzten wollte, stellt
sich mir nun die Frage, ob ich mit dieser DVD Win7 Installieren kann, oder ob es
"nur" ein Update von Win Vista darstellt.

Gibt es irgendwo ein gute Anleitung wie man Win ohne DVD installiert?
 
Du kannst mit der DVD auch Windows 7 neu installieren. Ob du das darfst weiß ich nicht genau, aber denke Mal schon.

Dafür brauchst du nicht wirklich eine Anleitung.
->Mit ImgBurn .iso von der Win7 DVd machen -> dann mit dem Tool von Microsoft das .iso
auf den USB Stick kopieren.
 
Dafür gibt es ein Tool? Nice! Kannst du das mal hier reinstellen? ^^

Ansonsten funktioniert das hier auch prächtig:
Klick!
 
wow für 469 bei amazon schlag ich zu was für ram dazu? Kingston Value 2 GB 667Mh oder? Was empfiehlt sich für ne Hülle? danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Speicher habe ich dazu geordert. Ist das rote Notebook. Ich habe diese Anmeldung für die Premium-Mitgliedschaft bei amazon akzeptiert (kann man ja während der Laufzeit von einem Monat wieder kündigen) und habe dann den Premium-Versand umsonst bekommen. Speicher kommt allerdings von einem anderen Händler, wurde aber auch heute verschickt, sollte also morgen hier sein. Dazu gabs noch einen Bluetooth-Dongle von MSI für 7 Euro, der ist schon mit im Paket gewesen. Ob ich den aber wirklich oft brauche? Mein Handy ist im Wlan und meine Parrot-Freisprecheinrichtung habe ich kürzlich mit dem EeePC upgegradet, die braucht erstmal nicht mehr.

Sodele, jetzt habe ich soweit alles deinstalliert und installiert, was sein muss. McAfee habe ich mit deren Tool komplett entfernt, Office ist auch in die 2003er-Version getauscht. Der Willkommensbildschirm ist doch ganz hübsch und interessiert mich auch nicht weiter. Die Spiele von Oberon, sowie alles andere, was ich nicht brauche, sind runter. Kaspersky läuft nach kostenlosem Upgrade auf die KIS 2010 auch einwandfrei. Jetzt muss ich mich noch an den Lüfter machen.

Was mir auffällt, ist, dass die Tastatur sich wirklich deutlich in der Mitte durchbiegt. Ob mich das stört, weiß ich noch nicht. Mit dem Display bin ich sehr zufrieden. Das Touchpad gefällt mir auch, habe die Maus auf ganz schnell eingestellt, jetzt passt es prima. Ich habe so das Gefühl, dass die, die Probleme damit haben, es zu stumpf finden, die Folie wohl noch nicht abgemacht haben???!!!
 
habs jetzt auch mal geordert juhu =) da sich atelco noch ned gemeldet hat, also PEch :d und so jetzt 507 € mit 4 Gb ram =) fein werd dann noch das original BluetoothModul kaufen habs bei ebay für irgendwas um 13 € gesehn aus Hong Kong
 
Nach 6:33 Stunden habe ich den Akku nun leergenudelt im Dauerbertrieb mit zahlreichen Installationen vom externen CD-Laufwerk, einigen Dateiverschiebungen im WLan und unter Anschluss von diversen USB-Geräten, die ich installiert habe. Mal schauen, wie lange es jetzt dauert, bis der Akku wieder voll ist. Die Energieoptionen hatte ich auf ausgewogen stehen. Werde den nächsten Test mal mit Sparoptionen fahren, da ich eh meist nur im Netz rumhänge und Office-Anwendungen benutze. Mal sehen, ob ich die 10h-Grenze knacken kann.

Jetzt muss ich nur noch an das 1810tray rankommen, aber rapidshare lässt mich als normaler User nicht ran.

Edit: Jetzt hat der Download geklappt, aber das Programm startet nur mit einem dll initialize error.
 
Zuletzt bearbeitet:
10h wird schweirig oder undervolten und harte einsparungen.
aber 8 bis 8:30h sind ohne große kompromisse realistisch
 
Du kannst mit der DVD auch Windows 7 neu installieren. Ob du das darfst weiß ich nicht genau, aber denke Mal schon.

Dafür brauchst du nicht wirklich eine Anleitung.
->Mit ImgBurn .iso von der Win7 DVd machen -> dann mit dem Tool von Microsoft das .iso
auf den USB Stick kopieren.

Ok, werde ich mal so machen, wenn ich das NB in den Händen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt wohl nicht! Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, wurde die CPU extra auf eine Adapterplatte aufgelötet!
 
hat mal einer von euch ein ubuntu (NBR?) oder anderes linux auf dem 1810 ausprobiert? läuft das problemlos?
 
bekomme seid heute Nachmittag laufend Bluescreen und er brauch lange wenn ich starten mit Starthilfe mache... und dann fährt er doch nicht hoch =( .. hab blos paar updates gemacht...
 
bluescreen beim hochfahren?
hast du zeit den screen zu lesen?

falls ja mal paar der zahlen kombis bei google eingeben.
ansonsten steht oft auch was das problem ist.
speicher etc z.b.

zur not ma zurücksetzen wenns tatsächlich an den updates liegt sollte es dann ja weg sein
 


hier der Screen

hab grad noch was gefunden wie ich auf Werkseinstellungen komme... leider hatte ich kein systemwiederherstellungspunkt gemacht=(
 
@herr gottzack
atm. dualboot Ubuntu 9.10 und Windows 7, geht problemlos, man muss absolut gar nichts machen, es rennt also "out of the box"
ich habe es per externes USB laufwerk installiert...
nun hab ich endlich auch ne Dicota 12.1" tasche, in der Notebook+Stromadapter + Zubehör super reinpasst! Mobilität kann beginnen :P
 
Hallo zusammen,

sagt mal das Bios für das 1810T ist doch das gleiche, egal ob es die Version mit dem SU7300 oder dem S3500 ist?

Auf der Acer Seite kann man bei den Bios nur auswählen T oder TZ.

Mit dem für das T mach ich doch dann nichts falsch oder?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh