Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du flotter unterwegs sien willst als mitm atom lohnt es sich.
wenn eher nen mattes display willst z.b. nimm das samsung

@Bengel
hmm das weiß ich nich kann natürlich sein das der eine slot, falls es nur einen gibt, vom bluetooth modul belegt ist.

Okay... also fiele das Lenoo weg oder wie? bin mir halt noch ned ganz sicher..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nutzt du denn aktuell für einen Codec/Player?
Ich nutze auf meinem HTPC Sharkys Win7 Codec Pack und das Windows MediaCenter und auf dem Desktop PC eigentlich ausschließlich VLC (ohne weiteres Codecpack).
Ich würde also, sobald mein 1810T da ist, mit diesen beiden Optionen experimentieren. Statt dem Media Center, würde ich allerdings den MediaPlayer Classic nehmen.

Hatte auf dem 1810T auch nur FFDShow installiert, damit lief es schon mal ruckelfrei mit 720p. 1080p wollte aber nicht so richt. Bin auch mit dem MP Classic unterwegs. Aber an VLC hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Denke, ich probiere den nochmal aus.
 
Deinstalliert FFDShow und den ganzen mist und installiert euch Media Player Classic Home Cinema.
 
Viele haben doch ihr S12 gleich wieder zurückgeschickt! Grund : der Ion macht Probleme:motz:

echt? ohh... wie ist das beim N510 von Samsung?

Ansonst wirds wohl auch der Acer , sind zwar "nur" 11,6" TFT aber dafür andreSachen die besser sind =) und halt nochmal nen fuffi mehr =P
 
Der Ion macht auch nur solange Probleme bis Nvidia ordentlich funktionierende win7 Treiber released...
 
Deinstalliert FFDShow und den ganzen mist und installiert euch Media Player Classic Home Cinema.

Super Tipp! Ich mag den MPC ja sowieso gern. Habe meine schwierigsten Videos mal rausgekramt, hat er alle anstandslos abgespielt. Selbst die mit recht vermurksten Tonspuren hat er erkannt und netterweise nur eine abgespielt. Habe mir die 64 Bit Variante gezogen, alle 1080p Videos liefen mit 20-30% Last auf der CPU.
 
Super Tipp! Ich mag den MPC ja sowieso gern. Habe meine schwierigsten Videos mal rausgekramt, hat er alle anstandslos abgespielt. Selbst die mit recht vermurksten Tonspuren hat er erkannt und netterweise nur eine abgespielt. Habe mir die 64 Bit Variante gezogen, alle 1080p Videos liefen mit 20-30% Last auf der CPU.

Dank DXVA übernimmt mit MPC-HC der IGP den Großteil der Dekodierarbeit. Für Softwaredecoding ist die CPU zu schwach.
 
Hab gestern mein 1810T bekommen und bin echt begeistert! Hab irgendwie das Gefühl die Tastatur gibt in der Mitte etwas nach ( beim Tippen )und steht minimalst hoch....ist das bei euch auch so?
 
War bei dem Gerät im Saturn, welches ich mir angeschaut habe, auch so.
 
das ist immer so.
durch rausnehmen und leichtes biegen. oder etwas drunter kleben kannste das aber beheben wenns dich stört.
 
Was interessiert es mich, dass sich beim Tippen die Tastatur im mittleren Bereich um einen zehntel Millimeter senkt? :d
 
Ich hab seit kurzem auch ein 1810TZ, zusatzbezeichnung 414g32n
diese version hat SU4100, 4GB RAM, 320GB HDD, Bluetooth und WLAN
Windows 7 leistungsindex:
CPU: 4.0
RAM: 4.8
GPU: 3.2
GPU: 3.2
HDD: 5.8

natürlich eher bescheiden im Vergleich zu anderen geräten, doch für den Preis, und in der grösse eben (11.6")

Spiele, die Ruckelfrei gehen:
Age of Empires I, II und auch III
Spellforce 1 und 2
Flat Out 1 und 2 (beim zwei leichtes geruckel bei heftigen crashes)

natürlich funktionieren auch klassiker wie Siedler 3 weiterhin (worüber ich sehr froh bin, und das unter WIndows 7 64bit)
Treiber installieren ist unter Ubuntu 9.10 wie auch unter Windows 7 nicht nötig, die beiden betriebssysteme liefern soweit alles mit. Startzeit des PCs genau so gut wie Windows Vista auf meinem Hauptrechner (siehe Sysprofile..., Phenom II X4 955be)
Nur die Standardinstallation von Acer kann man gleich mal in die Tonne kloppen, das braucht man nicht mal erst zu starten...

alles in allem macht das gerät einen soliden Eindruck... scheint sich also auch puncto leistung nicht verstecken zu müssen... (benchmarks folgen noch ;))

Ebenfalls überzeugend ist eine PC-->PC verbindung mit dem Gbit-LAN, damit kann ich in wenigen minuten Gigabytes an daten kopieren (durchschnittsgeschw. beim Kopieren liegt bei 70MB/s, die HDD hat also einiges drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, trotz langsameren Speicher 0.1p mehr? ... kannste davon mal einen Screen machen? ... genauso die Festplatte, ich habe das selbe Modell drin, komme aber nur auf 5.6 (wie bei 5400upm so üblich) ...
 
Hab mir grad noch BIOS 3120 geladen.. richtig, dass der speicher dann 800mhz fährt?? Wenn dem so ist, dann hammer... aber am Leistungsindex wechselt das ja mal gar nix...
uhm ja und auf der Tastatur lässt sich seehr fein tippen. Macht auch fast keine geräusche, sehr angenehm...

Screenies:
3DMark06.JPG

HDD_Score.JPG

RAM_Score.JPG



btw geht neben 3DMark06 sogar 3DMarkVantage, aber das ist dort nicht mal Diashow, d.h. abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist immer so.
durch rausnehmen und leichtes biegen. oder etwas drunter kleben kannste das aber beheben wenns dich stört.

Kannte ich vom meinem alten Lenovo S10 in der Form nicht - da war alles fest und hatte kein Spiel. Daher stört es mich schon etwas...

Wie kann man denn da die Tastaturmatte rausheben? Geht dabei die Garantie flöten?
 
wenn du einigermaßen vorsichtig bist passiert mit der garantie nix.
genauso wie bei hdd oder ram tausch übrigens.

schau ma bei youtube nach acer keyboard oderso.
da gibts einige anleitungen für den aspire one und das ghet genauso bei den 1810T
oben sind 2 oder 3 kleine nasen unter dennen die tastaut klemmt.
 
Check ich nicht wieso du bei der Festplatte eine 5.8 hast, zumal ich exakt das selbe Modell hab.

Was hast du denn für einen Arbeitsspeicher? Haste ihn neu gekauft?
 
@masterflok
ich hab nix geändert an dem Notebook... alles so wie ausgeliefert ;)
Hmm, eventuell spielt die neuinstallation ne rolle. Ich hab nie die Acer installation verwendet sondern gleich direkt mit ner Windows 7 HP 64bit DVD neu aufgespielt (mit dem Key hinten am Notebook, muss man aber per telefon aktivieren)...
zum RAM ... keine ahnung, ich kann die daten von denen nicht auslesen... sind aber die Originalen...
vielleicht krieg ich was anderes weil ich in CH lebe? Mindestens die Tastatur ist anders, CH layout und DE layout...
 
Hab mich schon gewundert, denn in Deutschland gibt es das Gerät ohne UMTS nur mit 2GB und mit mit untypischen 3GB.

Ich selbst hab folgende Ausstattung:
Core 2 Duo SU7300
4GB Arbeitsspeicher 800MHz
320GB HDD Hitachi
Wlan + Bluetooth
Win 7 HP, und hab es ebenfalls wie du aufgespielt

Und komme auf folgende Bewertungen:
CPU 4.1
RAM 4.7
Grafik: 3.2
HDD: 5.6


Sehr seltsam mit der HDD und dem RAM ...
 
Ich kann euch übrigens nur noch mal folgende Threads und Seiten ans Herz legen:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=413140
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=350859
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=106595

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=419117

Treiber:
http://support.acer-euro.com/index.html
http://gd.panam.acer.com/home/

SU7300/4GB/320HDD
CPU 4.1
RAM 4.8
GPU 3.2
HDD 5.6

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wenn ich das Gerät jetzt neuinstallieren würde mit meiner Windows 7 DVD => USB-Stick Variante, woher würde ich dann die ganzen Acer-Programme und co. herbekommen die schon vorinstalliert waren? Überhaupt, was ist Acers offizielle Lösung um Windows erneut zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acers offizielle Lösung: Entweder teure Recovery Discs bestellen oder mit den selbst angefertigten neu aufspielen. Meiner meinung nach sind diese Acer Programme überflüssig.
Merkwürdige sache mit der HDD... 5.6 scheint normal, trotzdem hab ich 5.8
Die CPU nerft ein wenig. ICh kann nicht klagen, aber SU7300 wäre schon netter gewesen xD
 
Ich ja nicht diesen mitgelieferten Antiviren-Schrott, aber nicht dass mir am Ende irgendwelche Treiber fehlen, welche nicht auf der Seite aufgelistet sind etcpp...
 
würd halt nur gern ne dvd haben wenn ich das dingen ma verkaufen will um dann zu recovern.
aber das acer tool kann nur auf cd sichern ne?

blöd :-/
 
Ihr habt vielleicht Probleme. Vergisst ja nicht das ganze System im Vakuum zu schützen, den zukünftigen Besitzer wird es sicherlich freuen, und ihr habt sage und schreibe 2.50€ mehr für das Gerät erhalten ...
 
xD
das gerät verkauft doch eh niemand... das wird gebraucht bis es kaputt geht... :d

btw. könnte der AHCI <--> IDE modus für den unterschied 5.8 <--> 5.6 schuldig sein? Bei mir isses zumindest auf AHCI...
desweiteren empfehle ich allen, das neuste BIOS (atm. 3303 oder so) aufzuspielen. Es kann sonst grafikfehler nach dem aufwachen aus dem schlafmodus gehen, etc. Zudem läuft RAM nach BIOS update auf 400mhz 6-6-6 (DDR2-6400, 800mhz effektiv) statt 333mhz (667Mhz) 5-5-5 --> auch wieder etwas schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt vielleicht Probleme. Vergisst ja nicht das ganze System im Vakuum zu schützen, den zukünftigen Besitzer wird es sicherlich freuen, und ihr habt sage und schreibe 2.50€ mehr für das Gerät erhalten ...
Du hast dir dein System noch nie zerschossen richtig? :d
 
T-Online hat das 1820PTZ gelistet. Mit Gutscheincode 20EUR2SHOP kostet es 579€.
Ich warte immer noch auf mein 1810T von NBB und hege doch Gedanken das Notevertible zu bestellen... Allerdings:

Pro:
- Touchscreen

Neutral:
- SU4100
- Scharnier womöglich Knackpunkt

Kontra:
- 300g Mehrgewicht (1,7kg)
- 80€ Aufpreis zu "meinem" 1810T mit SU7300.

Hm.... ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh