Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ja angewendet. Hab nur den externen Monitor an.
Wenn ich aber das Notebook zuklappe geht der externe die ganze Zeit an/aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der neueste Grakatreiber von der Intelseite soll sehr buggy sein! Also einfach mal ein älteren Probieren...

Gruß Tim
 
Hab nun mal den neuen Intel-Treiber deinstalliert und den von der Acer-Seite
drauf gemacht. Zuerst einmal war der Gamma-Wert bei den Farbeinstellungen
bis auf Anschlag aufgedreht. Musste ich seperat für den 24" Dell und den NB-TFT
wieder auf Standard setzten.

Danach habe ich noch mal versucht mein Notebook zuzuklappen aber weiterhin
mein 24" TFT zu verwenden. Was soll ich sagen, das Problem besteht immer noch.
Es ist sogar schlimmer geworden. Nun muss ich, nachdem ich das NB wieder aufgeklappt
habe, den externen Monitor mittels Fn+F5 aktivieren.

Gestern hatte ich noch Probleme mit dem neusten Realtek-Treiber.
Irgend eine .exe-datei hat massig Leistung verbraten, also
habe ich ihn gelöscht. Ist jetzt der Windows Standard-Treiber drauf.

So langsam frage ich mich wieso ich eigentlich mein NB wechseln musste :fresse:.
 
Das mit dem Gamma-Wert hatte ich nach dem installieren des Treibers auf dem TM auch. Das Problem mit dem zuklappen habe ich ebenfalls.
Sehr nervig...
 
Dann installiert man eben den aktuellen Treiber mit richtigen Gamma-Wert, oder sucht ihr förmlich die Fehler?

Das mit dem Zuklappen ist natürlich ärgerlich, eventuell mal an Intel bzw Microsoft wenden!
 
Suchen tue ich den Fehler sicherlich nicht.
Ich versuche lediglich den das NB an meine Gewohnheiten anzupassen.
Wenn es dabei zu Fehlern kommt nervt das schon ein wenig.
Das Problem mit dem Gamma-Wert ist ja eigentlich keins. Mann stellt halt
wieder den richtigen Wert ein. Dann passt es ja wieder.
 
Dann installiert man eben den aktuellen Treiber mit richtigen Gamma-Wert, oder sucht ihr förmlich die Fehler?

Das mit dem Zuklappen ist natürlich ärgerlich, eventuell mal an Intel bzw Microsoft wenden!

Die Aussage ist wohl kompletter nonsense. :d
 
Also bei mir klappt das mit dem zuklappen einwandfrei, allerdings betreib ich den Monitor auch am VGA Anschluss.
 
Was für Schutzhüllen nutzt ihr eigentlich für euer 1810T/TZ? Also ich will definitiv eine Neoprentasche haben, die wirklich nur für das Notebook sein soll, d.h. keine zusätzlichen Fächer für Netzteil usw.
Da hab ich bislang diese hier gefunden:
http://www.amazon.de/Dismaq-qSleeve-Notebook-Neoprentasche-schwarz/dp/B001SH4P4Q?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245672241&sr=1-1
[URL="http://www.amazon.de/Cool-Bananas-ShockProof-Netbooktasche-schwarz/dp/B002EWKVGA/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261505405&sr=1-7"]http://www.amazon.de/Cool-Bananas-ShockProof-Netbooktasche-schwarz/dp/B002EWKVGA/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261505405&sr=1-7[/URL]

Das erste soll ja sehr gut passend sein (also das Notebook rutscht nicht noch drin herum...). Das kann ich vom zweiten nicht sagen (weil ich es nicht weiß), aber dafür kann man es bis "hinten" öffnen, sodass man das Gerät aufklappen kann ohne es aus der Hülle zu nehmen. Das wär ein Vorteil bzgl. der Fingerabdruckgefahr. :d
 
kann mir eigentlich nih vorstellen das die 12" taschen wirklich gut passen
immerhin passt das 1810 auch in 10,2" taschen.

die 12" aus meiner sig is zumindest etwas groß

nutze aktuell die hama notebookcover comfort
könnte zwar minimal größer sein passt aber sehr gut
 
Also die Außenmaße: 28,5 x 22,5 x 3,3 cm vom Dismaq würden schon sehr gut passen und so stehts ja auch in den Kommentaren bei Amazon, zumindest von der Breite her.

Anscheinend fallen die Größen alle unterschiedlich aus bei diversen Herstellern. :d Da sucht man sich wirklich dumm und dämlich..
 
kann mir eigentlich nih vorstellen das die 12" taschen wirklich gut passen
immerhin passt das 1810 auch in 10,2" taschen.

die 12" aus meiner sig is zumindest etwas groß

nutze aktuell die hama notebookcover comfort
könnte zwar minimal größer sein passt aber sehr gut


kann auch bestätigen das hama 10,2" gut passt, es geht sich perfekt aus, kleiner dürfte es wirklich nicht sein!
 
Und das kleine Extratäschchen ist super für Netzteil und Mouse geeignet ;) Finde das Hama Sleeve so ziemlich perfekt.
 
Jo, mal sehen, hab mir das jetzt auch bestellt. Kommt wohl nicht mehr morgen, aber nächste Woche :)
 
Preislich äußerst interssant, für 30€ Aufpreis bekommt man sogar einen SU4100.
 
Erstmal Frohe Weihnachten =)

Kann mir mal jemand sagen wieso im Display nicht mehr die Symbole für die Funktionen angezeigt werden? Wenn ich normal immer Fn und z.B. oben gedrüückt habe (LAuter/leiser) hatte ich immer die LAutstärkeanzeige im Display oder halt wenn ich Touchpad ein/aus schalte ist das Symbol kurz aufgeblendet, jetzt sehe ich nichts mehr .. ich meine die aktion wird ausgeführt, aber warum sind die symbole weg?!
 
Hat schon jemand versucht die HDD zu ersetzen (z.B. durch SSD)? Da sitzt offenbar ne Heatpipe drüber.. find ich bissel "ungeschickt" gelöst und ich weiß net, ob man die so leicht da rausbekommt.
 
Meinst du das hier?

img_1797izu9.jpg


Das ist keine Heatpipe, sondern das kombinierte Strom/Sata-Datenkabel....
;)

Erst vorsichtig am ZIF-Sockel die Arretierung lösen und dann das Kabel herausziehen.
Die HDD wird lediglich durch vier Schaumgummipads im Gehäuse gehalten… unkonventionell aber durchaus praktikabel, da dies auch direkt eine gewisse Entkopplung vom Gehäuse gewährleistet und Stöße abdämpft.
Also einfach die HDD heraushebeln und danach das ganze Folien/Kabelgeraffel entfernen --> das kommt dann wieder auf die neue HDD/SSD drauf und fertig...
:)

btw mit ner X25-M rockt das 1810TZ.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ok.. merkwürdiges Kabel :d Thx für die Infos.. ja mal sehen, was da für ne SSD reinkommt.. wollts erstmal mit der alten Mtron Mobi ausprobieren, hab mich dann aber noch net getraut :p :d
 
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine 500GB Festplatte?
Soll die verbaute Toshiba MK2555GSX (250GB) ablösen.
...die ist auch ein bisschen lahm?
 
also in meinem T war ne 320er WD Blue die muss man nun wirklich ncih unbedingt austauschen.^^
aber auch als 500gb würd ich ne wd blue nehmen die sollen gut abgehen.

wenn ich meinen dektop bissel abrüste werd ich wohl auch die SSD in das acer packen.
dürfte gut abgehen und fein leise sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner sagen woran es liegt, dass ich zwischen den Videoeinstellungen (Fn + F5) nicht mehr herwechseln kann? =( da passiert einfach nichts, wenn ich dadrauf drücke, obwohl Tv oder TFT dran hängt.
 
hallo,

ich würde mein system auch gerne neu machen aber ich verfüge leider nicht über ein externes dvd-laufwerk
kann jemand bitte die treiber von der dvd irgendwo hochladen (rapidshare zum beispiel)?
wäre echt klasse

danke
 
1. Was für ne DVD? Bei meinem 1810T (mit Duo Core) war keine dabei.
2. Die Treiber gibts alle auf der Acer Homepage. ;)
3. Installation geht auch über USB-Stick, da braucht man kein externes Laufwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh