Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, irgendwie hat meine HDD nen Schlag weg. Die hört man nun sogar im Idle.
Das nervt tierisch. Summt wie nen Lüfter vor sich hin. Scheinbar ist HDD wechseln angesagt...

Jemand nen ähnliches Phänomen?
 
Bin erstaunt wie alt das Acer Aspire 1810 TZ schon ist. Habe mir erst vor kuzem diesen Wunderzwerg mit der Traumhaften Akkuleistung zugelegt. RAM habe ich bereits auf 4 GB aufgerüstet. Fahr das Ding mit WIN 7 Home Prem 64 bit. Geht ab wie Schmitz Katze. Habe mir jetzt über eBay aus Hong Kong das Bluetooth Modul bestellt.
Hat jemand Erfahrung wie das Ding einzubauen ist? Ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu mein relativ neues 1810 komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Kann mann das BT Modul über die HDD oder RAM Klappen einbauen? Hat jemand ein Manual möglichst mit Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstaunt wie alt das Acer Aspire 1810 TZ schon ist. Habe mir erst vor kuzem diesen Wunderzwerg mit der Traumhaften Akkuleistung zugelegt. RAM habe ich bereits auf 4 GB aufgerüstet. Fahr das Ding mit WIN 7 Home Prem 64 bit. Geht ab wie Schmitz Katze. Habe mir jetzt über eBay aus Hong Kong das Bluetooth Modul bestellt.
Hat jemand Erfahrung wie das Ding einzubauen ist? Ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu mein relativ neues 1810 komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Kann mann das BT Modul über die HDD oder RAM Klappen einbauen? Hat jemand ein Manual möglichst mit Bildern?

Hier gibts eine in Englisch.
Hier im Thread hat das Teil aber auch schon jemand verbaut. Noch gar nicht so lange her.
 
Bin erstaunt wie alt das Acer Aspire 1810 TZ schon ist. Habe mir erst vor kuzem diesen Wunderzwerg mit der Traumhaften Akkuleistung zugelegt. RAM habe ich bereits auf 4 GB aufgerüstet. Fahr das Ding mit WIN 7 Home Prem 64 bit. Geht ab wie Schmitz Katze. Habe mir jetzt über eBay aus Hong Kong das Bluetooth Modul bestellt.
Hat jemand Erfahrung wie das Ding einzubauen ist? Ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu mein relativ neues 1810 komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Kann mann das BT Modul über die HDD oder RAM Klappen einbauen? Hat jemand ein Manual möglichst mit Bildern?

Schau dir den Link mal an 2.1 Bluetooth Module + Cable for Acer Aspire 1810 1810T bei eBay.de: Wireless Networking (endet 20.05.10 15:27:19 MESZ)

Zum speichern der Bilder über rechte Taste "Graphic speichern unter" benutzen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:37 ----------

Oh man, irgendwie hat meine HDD nen Schlag weg. Die hört man nun sogar im Idle.
Das nervt tierisch. Summt wie nen Lüfter vor sich hin. Scheinbar ist HDD wechseln angesagt...

Jemand nen ähnliches Phänomen?

Sei nicht so genervt, du mußt positiv denken z.B. - wie gut das mich das Geräusch warnt, dass sich mein HDD bald verabschiedet und ich die Daten sichern kann...
bei meiner Intel X25m Postville wir es so eine Warnung nicht geben und bums ist sie irgendwann evtl. vieeleicht mal hinüber und die letzte Datensicherung schon wieder viieel zu lange her ... OK dafür ist mein 1810tz absolut lautlos und sauschnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also doch fast Komplettausbau von Tastatur und Gehäuse. Hatte eigentlich gehofft, dass es über die Revisoinklappen für HDD oder RAM möglich ist,

Trotzdem Danke schön für den Link.
 
Bin erstaunt wie alt das Acer Aspire 1810 TZ schon ist. Habe mir erst vor kuzem diesen Wunderzwerg mit der Traumhaften Akkuleistung zugelegt. RAM habe ich bereits auf 4 GB aufgerüstet. Fahr das Ding mit WIN 7 Home Prem 64 bit. Geht ab wie Schmitz Katze. Habe mir jetzt über eBay aus Hong Kong das Bluetooth Modul bestellt.
Hat jemand Erfahrung wie das Ding einzubauen ist? Ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu mein relativ neues 1810 komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Kann mann das BT Modul über die HDD oder RAM Klappen einbauen? Hat jemand ein Manual möglichst mit Bildern?

Hab das Ding vor 3 Wochen verbaut;) ganz easy
 
Ist es wirklich in jedem eurer 1810T(Z) so, dass
* sie flüsterleise bis unhörbar sind, auch nach 2h+ Office/Internet-Betrieb
* die Tastatur nicht fest und brettgerade sitzt, sondern sich in der Mitte 1-2mm durchbiegt?
* das Gehäuse sich zwar auf dem Deckelrücken leicht eindrücken läßt, aber sonst sehr fest und steif ist, sodass man an einer Ecke/Handballen-Auflage ihn festhalten kann?

Ich weiß immer noch nicht, ob ichs mir wirklich kaufen soll... :(
 
Meiner ist leise, aber Dank des Tools 1810tray läuft der Lüfter sehr selten und ist im normal Gebrauch, da ich auch noch eine SSD Postville drinnen habe, praktisch lautlos.
Tastatur ist für mich OK, aber ich arbeite meistens mit dem Mauspad und tippe eher wenig...
Ich fasse keinen Laptop oder Netbook an den Ecken an (Thinkpad T61 mal ausgenommen, da Magnesiumrahmen) sondern wenn mit einer Hand immer mit dem Daumen vorne und die Finger unter und hinterm Deckel im Winkel Body/Deckel an und das rumgedrücke am Deckel probiere ich erst garnicht...

und nu .... bist du auch nicht schlauer, aber lies mal die Foren durch und schau auch mal rein bei
[Acer Aspire 1410/1810t/1810tz] Timeline Tweaks (2) - Page 138
gibt kaum was negatives und ich mag ACER und deren Qualität und Service überhaupt nicht .... würde mir aber das 1810tz jederzeit wieder kaufen ;)
 
Meiner ist leise, aber Dank des Tools 1810tray läuft der Lüfter sehr selten und ist im normal Gebrauch, da ich auch noch eine SSD Postville drinnen habe, praktisch lautlos.
Tastatur ist für mich OK, aber ich arbeite meistens mit dem Mauspad und tippe eher wenig...
Ich fasse keinen Laptop oder Netbook an den Ecken an (Thinkpad T61 mal ausgenommen, da Magnesiumrahmen) sondern wenn mit einer Hand immer mit dem Daumen vorne und die Finger unter und hinterm Deckel im Winkel Body/Deckel an und das rumgedrücke am Deckel probiere ich erst garnicht...

und nu .... bist du auch nicht schlauer, aber lies mal die Foren durch und schau auch mal rein bei
[Acer Aspire 1410/1810t/1810tz] Timeline Tweaks (2) - Page 138
gibt kaum was negatives und ich mag ACER und deren Qualität und Service überhaupt nicht .... würde mir aber das 1810tz jederzeit wieder kaufen ;)

Weil...? Was waren Deine Beweggründe es Dir zu holen? Gibt es mittlerweile Alternativen im selben Leistungssegment und ähnlicher Preissparte (was spräche hier zB gegen ein Asus ULxyz Model)?
 
ASUS UL Serie hört sich auch sehr gut an, aber ich habe im Angebot €400 bezahlt und die liegen gut über 600,- also ca. 30% teurer und für die Differenz habe ich mir lieber eine 80GB Postville eingebaut. Für mich sind außerdem die 12,1" wichtiger ... 13,3" sind mir zu groß (habe u.a. auch ein 14,1"... ) und Erfahrungsgemäß in 2-3 Jahren ist's eh wieder Schnee von gestern und es gibt wieder was kleines Feines, dann mit 20 Stunden usw. usw. ;)
 
Also das 1810T (nicht Z) ist dem UL30 sehr ähnlich/gleich, jedoch kostet auch das schon an die 600 Euro.
Hach, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn nur diese blöde Tastatur nicht wäre beim Acer.
 
kann man doch tunen ... alter FSC-Amilo Trick, wenn du eine Klappertastatur erwischt hattest, 2-Lagen WischundWeg unter die Tastatur und man hatte eine vom Feinsten - einziger Grund, warum meine Frau sich von dem ollen Teil nicht trennen will ;)
 
sers leute,

hab meinem 1810tz (413G32N) n frisch installiertes win7 64 pro spendiert. nach der neuinstallation ist jetzt leider die akkulaufzeit drastisch verkuerzt. ich kann aber keinen grund ausmachen. in den energieeinstellungen ist schon alles ganz schoen runtergefahren.

jmd aehnliches erlebt?
 
du musst die ePower Management Applikation von der Acer Seite installieren...
 
was soll die bringen?
meines wissen bietet die nur ne oberfläche um die leistungsmodi umzuschalten etc?

abgesehen davon verursacht die bei mir nur probleme
 
hm,

ich hatte das gestern auch schon versucht - leider hat das, warum auch immer, nicht richtig geklappt. welche version laeuft auf dem tz mit win7 64bit?

wenns natuerlich eh nix bringt.. dann...

ich hab dazu unterschiedliches gelesen, teilweise wird behauptet, dass das tool an settings rankommt, an die man normal nicht rankommt und die laufzeit verlaenger. andere meinen, dass es rein garnichts bringt....
 
Hatte auch gedacht - bringt nichts ... aber da geht doch noch was und bis ich gemerkt hatte, das ich mir die falsche Version bei Acer runtergeladen hatte, da ich nicht das richtige OS ausgewählt hatte :hmm:
Die richtige lautet: ePower Management Applikation 4.05.3004 - wird nur installiert und läuft komplett in Hintergrund und man hat keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Mit 1810tray (aktuelle Version 49) kann man allerdings auch noch einiges machen.
 
oh ok... haette ich mich vll auch mal schlau machen sollen : ) ich dachte, die installation hat nicht so ganz gezogen, weil ich das ePower tool nicht "oeffnen" konnte. ; )

ich werds nochmal probieren
 
PROBLEM:

seit meiner neuinstallation spackt meine WLAN verbindung ab... von zeit zu zeit verfuege ich ueber ne eigeschraenkte (keine) konnektivitaet....

benutz ne fritz box 7270, win7 64 bit, neuster intel treiber fuer die Intel WiFi Link 1000, wpa2. mit dem anderen books funktionierts promlemlos... aber ich hab keinen schimmer worans liegt : (

nach der suche weiss ich zwar, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin, aber leider finde ich keine loesung.


Edith sagt:

moeglicherweise ist das problem auch geloest (wobei ich das ja schonmal dachte);

802.11n Kanalbreite für Band 2.4: eingestellt ist "Auto" (davor 20 MHz)

effekt: sync mit 150Mbit oder 300Mbit (davor 65 / 130) und bisher keine abbrueche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm mir ist heute mal aufgefallen, dass wenn ich den Laptop vom Wohnzimemr Tisch nehme (nur per LAdekabel angeschlossen) auf den Bode stelle und mit dem HDMi Kabel vom AV Receiver verbinden will um dann z.B. nen Film über den TV schauen möchte das 1810TZ zum 3. oder 4. mal einfach neustartet.. was ist da los? liegt das an dem HDMi KAbel oder so? ist nen Stinknormales 1,5 Meter oder so.
 
omg heute von 7:15-8:30 problemlos mein 1810t benutzt.

um 11uhr wieder gebootet
*no bootable device*
ssd wird auch im bios net erkannt,
ssd am anderen rechner getestet, funktioniert.

ist mir echt einfach so ohne vorwarnung das notebook verreckt?
 
Die alte HDD mal wieder eingebaut zum testen ? was für eine SSD .. Vertex oder eine andere mit Indilinx Barefoot Controller ? habe 2 davon und warte auch schon dass mir das auch passiert .. was man im OCZForum oder hier über die SuperTalent Ultradrive doch verstärkt so liesst :( habe mir deshalb auch lieber eine Postville in mein 1810tz eingbaut, da noch nicht so in dieser Richtung auffällig geworden ist ... obwohl die Vertex laufen bei mit seit über 1 Jahr tadellos ... allerdings haben ja die neuen einen SandForce Controller, von dem ich noch nichts negatives gelesen habe ..
 
Also ich hab seit Februar 1810TZ-413G32n. Bisher immer nur sporadisch nebenbei genutz. Jetzt musste ich aber geschäftlich auf Reisen und meine Erfahrung in Bezug auf Leistung/Laufzeit mit Akku sind absolut zufriedenstellend.
Hab jetzt das Ding auch die letzten Tage im Büro genutzt. Für einen kompletten Arbeitstag von 09:30 bis 19:30 Uhr hält die Kiste prima durch. Natürlich immer FN F4, wenn ich mal kurz ins andere Zimmer gehe und auch mal 40 Minuten Besprechung. Wie viele Stunden genau, kann ich nicht sagen, aber 6 bestimmt und dann waren noch 20% Rest auf dem Akku.
Im Office Netzwerk Wireless. Arbeite viel mit Office, scanne, maile.
Und ohne 1810tray.
Tastatur ist recht angenehm zum Schreiben, obwohl sie nachgibt. Display prima, Helligkeitsstufe 3 reicht.
 
Stimme dir zu, aber ich habe 1810tray im Autostart und findes es echt Klasse, obwohl mein Lüfter zum Glück ein leiser ist. Weiter oben habe ich schon mal einen alten Tip zur Tastatur gegeben - hilft wirklich ! ansonsten mal hier mal ein Link aus dem Amilo Forum ;)
amilo-forum.de • Thema - Tastatur bei xi2550 gibt nach
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was bei mir nachgibt ist die rechte untere Seite des Notebooks, anscheinend das Gummi zu kurz :P
 
Danke für den Tipp, B52er. Kann aber mit diesem "Wasserbett Feeling" leben.
Verbessert dieses 1810tray eigentlich merklich die Laufzeit?
Habe mal im forum des 18010tray geschaut, aber bzgl. Tests wegen längerer Laufzeit durch das Tool habe ich nichts gefunden.
 
Ehm mir ist heute mal aufgefallen, dass wenn ich den Laptop vom Wohnzimemr Tisch nehme (nur per LAdekabel angeschlossen) auf den Bode stelle und mit dem HDMi Kabel vom AV Receiver verbinden will um dann z.B. nen Film über den TV schauen möchte das 1810TZ zum 3. oder 4. mal einfach neustartet.. was ist da los? liegt das an dem HDMi KAbel oder so? ist nen Stinknormales 1,5 Meter oder so.

Ich nutze mein 1810T häufig auf ähnliche Weise, indem ich es mit meinem Philips HDTV verbinde und anschließend auf den Boden stelle - ohne jegliche Probleme.

Hast du den aktuellesten Grafik- und Soundtreiber installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh