Dell 2709W Teil 1

Ich bin mittlerweile sehr froh den 2711 zu haben. Das bild des 2709 war wegen des glitzern etwas besser, aber die auflösung ist einfach der hammer und tausend mal besser als beim 2709!

Wie schon mehrmals gesagt: Ich habe den 2709W gerade deshalb gekauft, weil er diese Auflösung bei 27 Zoll hatte.
- Die Auflösung um Full-HD-Material ohne Einschränkungen zu sehen (1920).
- Die Höhe um komplette DIN-A4-Seiten darstellen zu können und weniger scrollen zu müssen (1200 ggn. 1080)
- Die Pixelgröße, da ich Texte lesen möchte, ohne irgendwelche Vergrößerungen einstellen zu müssen.

Der Monitor ist dafür perfekt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt auch wieder persönliche Präferenz, ob man nur höhere Pixeldichte mag oder nicht, bzw. lieber 16:9 oder 16:10 hat.

Moin,

ist der Thread hier noch aktuell ?

Nach 2 Jahren und 10 Monaten scheint mein Dell nun kaputt zu gehen (Pixelstreifen auf der linken Bildschirmhälfte)

Den Händler, bei dem ich den Monitor damals gekauft habe, scheint es auch nicht mehr zu geben.
Jetzt ist die Frage wohin ich mich mit diesem Problem wende ?
Gibt es einen speziellen Kundensupport bei Dell dafür ?

und dann?
wenn ich mein servicetag eingebe kommt: Mit diesem System sind keine Serviceverträge oder Garantien verbunden.

auf der rechnung steht jedoch, dass ich eine 3 jährige pixel fehler garantie habe.

und dann?
wenn ich mein servicetag eingebe kommt: Mit diesem System sind keine Serviceverträge oder Garantien verbunden.

auf der rechnung steht jedoch, dass ich eine 3 jährige pixel fehler garantie habe.

Jo, anscheinend aber nicht bei Dell, sondern bei deinem Händler.

Ungeachtet dessen kannst du doch einfach bei Dell anrufen. Die werden dir schon sagen woran du bist.

Moin,

ist der Thread hier noch aktuell ?

Nach 2 Jahren und 10 Monaten scheint mein Dell nun kaputt zu gehen (Pixelstreifen auf der linken Bildschirmhälfte)

Den Händler, bei dem ich den Monitor damals gekauft habe, scheint es auch nicht mehr zu geben.
Jetzt ist die Frage wohin ich mich mit diesem Problem wende ?
Gibt es einen speziellen Kundensupport bei Dell dafür ?

würde mich interessieren was am ende bei rauskommt!

Sobald ich heute zu Hause bin und bei Dell mal durchgeklingelt habe, werde ich Bericht erstatten.

So, ein etwas verspäteter Bericht aber immerhin.

Da es meinen damaligen Händler so in der Form nicht mehr gibt, habe ich mich direkt mit Dell in Verbindung gesetzt.
Das erste Mal am 27.09.

Da der restliche Verlauf auch nur über eMail Korrenspondenz ging und es ne Weile dauerte bis Dell alle nötigen Informationen von mir hatte, sind bis zum heutigen Tag knapp 2 Wochen vergangen.

Heute brachte der Kurierfahrer mir einen Neuen.
Einen U2711 Rev A09

Allerdings bin ich noch nicht ganz glücklich.
Ich bekomme kein scharfes Bild hin?!

Wenn ich den Moni auf 60Hz laufen lasse, sieht es so aus:
http://666kb.com/i/bxr6jwzebew80mf57.jpgklick

Wenn ich ihn auf 50Hz stelle, ist das Bild etwas vernünftiger, aber auf gar keinen Fall Arbeitswürdig.

Jetzt die Frage:
Liegt es am Monitor ?
Oder muss ich noch ein paar Softwaredinge einstellen ?

Ich habe bereits den Grafikkarten Treiber neu installiert und der Dell wird auch im Geräte Manager als U2711 erkannt.

Was also tun?
An irgendeiner Schraube noch drehen, oder noch einmal Dell kontaktieren.

Ich betreibe den Monitor übrigens an einer GTX 260 von nVidia über DVI.
Den HDMI Anschluss habe ich auch schon über ein externes Laptop getestet, da habe ich das selbe Ergebnis.

ich hatte bissher noch nie son problem ich würde ja fast schon auf ne defekte graka tippen

Das ist seeeehr unwahrscheinlich :d
5 min bevor ich den neuen U2711 dran hatte, lief alles noch ohne Probleme mit meinem 2709W ;)

Und auch das HDMI Signal ausm Laptop ist nicht 1A.

Wie siehts bei niedrigeren Auflösungen aus?

Und was genau soll das Bild zeigen? Ist das so unscharf wie es aussieht? Erklär mal bitte genauer. ;)

Das Bild zeigt genau das, was ich in dieser Einstellung mit dem Monitor sehe.
Nämlich nichts lesbar.

Niedrigere Auflösungen machen das Bild zwar wieder lesbar (abgesehen davon, dass es verzogen ist ^^), aber es ist "verwaschen".
Es ist kein klares Bild zu erkennen.

Und ich denke meine Augen betrügen mich hier auch nicht.
Wenn ich 3 Jahre mit dem 2709W gearbeitet habe, hat man sich ja an einen gewissen "Standard" gewöhnt. Und das Bild was ich jetzt habe (1920x1080 @ 50Hz) um einigermaßen was erkennen zu können, kommt an mein altes Bild zu 200% nicht heran.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es war anhand des Bildes halt nicht zu erkennen ob die Kamera so unscharf ist, oder der Bildschirm.

Funktioniert denn wenigstens die native Auflösung? Beim Skalieren gibts doch eh immer pixelmatsch... :(

PS: Es gibt auch einen extra Thread zum U2711, vielleicht lohnt es sich dort nochmal zu fragen. Da gibts immerhin Leute, die den selben Monitor benutzen. ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-u2711-monitor-689981-11.html

PPS: Mir fällt gerade ein, dass mein 2709 auch manchmal gezickt hat, wenn er in eine vorher nicht genutzte Auflösung skalieren musste. Nach nochmaligem Ausführen von "Auto-Einstellung" (im Monitormenü unter dem Punkt "Menü") wurden die Fehler dann korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die native Auflösung wird auch nicht unterstützt, alles was höher als 1920x1080 @ 50 Hz geht, wird ganz grausam dargestellt. Und jede Auflösung darunter ist für diesen Monitor überhaupt nicht hinnehmbar :) Den u2711 Thread hab ich mir auch schonmal angeguckt. Aber ich fürchte ich komme um einen erneuten Austausch nicht herum. :(

Ah ok. Dann habe ich noch einen Lösungsansatz.

Deine Beschreibungen (ab bestimmter Auflösung/Bildrate kein Bild) könnte darauf hindeuten, dass die Verbindung zwischen Rechner und Monitor zu langsam ist.

Vermutungen:
- Du verwendest kein DVI-Dual Link sondern DVI-Singlelink (max. 60 Hz 1600×1200, oder 1920×1200, wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen). Grafikkarte und Kabel müssen Dual Link unterstützen. Der Monitor wirds ja zwangsläufig können.
- Bei HDMI brauchst du ebenfalls mindestens HDMI 1.3 an der Grafikkarte (und Monitor, aber der wirds haben) und noch ein HDMI High-Speed-Kabel. Ein HDMI-Standard-Kabel reicht nicht aus.

Stimmts, oder liegts an was anderem?

Zuletzt bearbeitet:
Daran kann es meiner Meinung nach auch nur liegen.

Ich habe ein HOTRON E246588 DVI-Kabel, war damals im Lieferumfang vom 2709W. Sollte doch ein DualLink Kabel sein ?!
Meine GeForce GTX 260 unterstützt es auf alle Fälle.

Der HDMI Test kam von einem Asus U53JC mit High-Speed Kabel. Ich schätze mal schon, dass auf Seiten Asus HDMI 1.3 integriert ist.

Daran kann es meiner Meinung nach auch nur liegen.

Ich habe ein HOTRON E246588 DVI-Kabel, war damals im Lieferumfang vom 2709W. Sollte doch ein DualLink Kabel sein ?!
Meine GeForce GTX 260 unterstützt es auf alle Fälle.

Der HDMI Test kam von einem Asus U53JC mit High-Speed Kabel. Ich schätze mal schon, dass auf Seiten Asus HDMI 1.3 integriert ist.

Laut denen Link ist das Kabel nur Single-Link fähig.
Hotron E246588 6ft 18Pin mm DVI-I Cable - White/Black

Wahrscheinlich unterstützt der 2709W noch reduced blanking bei Single-Link, während diese Unterstützung beim U2711 weggelassen wurde, da es nicht ausreicht und man Dual-Link zwingend benötigt für die native Auflösung.

Kann dir nicht genau sagen, was das NB kann, weil es davon x Versionen gibt. Musste mal beim Hersteller schauen. ;)

hmm, das ist ja Mist :/
Also morgen erstmal los und neues Kabel kaufen.
Hoffentlich klappt es dann. Vielen dank für deine Hilfe.

Niedrigere Auflösungen machen das Bild zwar wieder lesbar (abgesehen davon, dass es verzogen ist ^^), aber es ist "verwaschen".
Es ist kein klares Bild zu erkennen.

Vielleicht ist der auch kaputt? Denn Monitor mal reseten, das der mit Standard Einstellungen läuft.

Wenn der nicht geht und der Dell schon dann nochmal austauschen lassen. Hier solltest dir aber nicht so viel Zeit lassen...

Wenn der nicht geht und der Dell schon dann nochmal austauschen lassen. Hier solltest dir aber nicht so viel Zeit lassen...

Da hat er recht!

Was war eigentlich mit "verzogen" gemeint bei niedrigeren Auflösungen. Im Monitormenü unter enü -> Anz.Einst. -> Breit-Modus kann man (beim 2709) einstellen, ob niedrigere Auflösungen auf die ganze Fläche aufgezogen werden, ob das Seitenverhältnis beibehalten wird, oder ob die Pixel 1:1 dargestellt werden sollen. ;)

Dell U2711

hmm, das ist ja Mist :/
Also morgen erstmal los und neues Kabel kaufen.
Hoffentlich klappt es dann. Vielen dank für deine Hilfe.

Hey MenschGuenther!

Hast Du denn keinen Original verpackten Monitor bekommen? Dort müßte doch ein passendes DVI-Kabel drin gewesen sein. Ohne DualLink-DVI bekommst Du den nicht auf die native Auflösung von 2560x1440.

Übrigens, HDMI bringt ohnehin nicht mehr als 1920x1080, egal welche Grafikkarte dran hängt (ist bei HDMI so spezifiziert). Das muss der U2711 schon skalieren.

So Long ... but above his head just awaiting for the dead was the devil with a twinkle in his eye..!

@ BigCooling
Es wird wohl mit dem runterrechnen von der nativen Auflösung zusammen hängen.
Da kann der 2711 nicht das gleiche Bild haben wie der 2709 dessen native Auflösung jabei 1920x1200 liegt. (Oder irre ich mich?)

@ Klatoo:
Nein, es wurde nur ausgetauscht. Monitor gegen Monitor.
Ich habe mir jetzt ein DualLink Kabel besorgt.
Und das native Bild wird jetzt 1A dargestellt.

Aber ich fürchte mich so ein bissel davor, wenn ich den Monitor wieder an mein Laptop anschließen möchte, ich ich so ein unschafes 1920x1080 Bild bekomme, weil der Dell HDMI Anschluss nicht mehr schafft.

Tauscht jemand sein 2709W gegen den 2711 ? xD

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, HDMI bringt ohnehin nicht mehr als 1920x1080, egal welche Grafikkarte dran hängt (ist bei HDMI so spezifiziert). Das muss der U2711 schon skalieren.

Mist, das haben sie wohl vergessen meinem HDMI mitzuteilen. Mein Sony hat nur VGA und HDMI-Ausgang und da hängt der 2709W dran. ;)

Anschlüsse schrieb:
HDMI 1.3/a/b/c bis zu 1440p@60 Hz
HDMI 1.4/a bis zu 2160p@24 Hz
Kabel schrieb:
HDMI-Standard bis zu 720p@60 Hz bzw. 1080i@60 Hz
HDMI-High Speed bis zu 2160p@24Hz

Quelle

Bloß nicht. Der hat ne zu hohe Auflösung bei kleinerer Bildschirmfläche.
Hoffentlich geht meiner nicht kaputt. Gibt dann ja gar keine guten 27" mit vernünftigen Auflösungen mehr... :/

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI schon höhere Auflösungen fahren kann, hab ich auch gelesen.
Aber irgendwie hieß es auch, dass der HDMI Port am 2711 nur max. 1920x1080p macht. Was dann aber wieder der Produktinfo auf der Dell Homepage widerspricht.

High-Definition-Qualität:
HDMI 1.3, DisplayPort und digitaler DVI-D-Anschluss mit HDCP (High-Bandwidth Digital-Content Protection) sichern die Übertragung hochwertiger Video- und Audioinhalte.

Das HDMI schon höhere Auflösungen fahren kann, hab ich auch gelesen.
Aber irgendwie hieß es auch, dass der HDMI Port am 2711 nur max. 1920x1080p macht. Was dann aber wieder der Produktinfo auf der Dell Homepage widerspricht.

Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn man einen Anschluß an den Monitor bastelt, der gar nicht für die native Auflösung benutzbar wäre.

Und wenns doch so ist, dann nimmst halt ein HDMI zu DVI Kabel. ;)

Dell U2711

Aber ich fürchte mich so ein bissel davor, wenn ich den Monitor wieder an mein Laptop anschließen möchte, ich ich so ein unschafes 1920x1080 Bild bekomme, weil der Dell HDMI Anschluss nicht mehr schafft.

Hey MenschGuenther!

Sorry wenn meine Aussage zu HDMI etwas verallgemeinert rüber kam. Beim Dell U2711 ist es jedenfalls so, DVI und Displayport 2560x1440, VGA 2052x1152, HDMI und Komponente 1920x1080 (1080p)! Ab HDMI 1.3 sind allerdings auch höhere Auflösungen möglich.

So Long ... but now i hear those Sirens callin' and so i am not free ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh