Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der streit ob 27"" oder 30"" is quatsch...
wer 1000 euro ausgibt, kann au eizo kaufen.
außerdem, hat jeder kunde, jedes geräts ein anspruch auf qualität.
so bildsprüche sind da nich nötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
außerdem, hat jeder kunde, jedes geräts ein anspruch auf qualität.
...

Ich weiß zwar was du meinst, aber du hast es ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Jeder Kunde hat Anspruch auf die beworbene Funktionalität.

Nur Funktionalität != Qualität. ;)

wie sieht es mit dem input-lag aus, mit der neuesten revision?

Ich schließe mich Shyne an, wobei ich noch nicht mal die neuste Revision habe. Offline alles ziemlich gut, selbst schnelle Spiele laufen bei mir schlierenfrei. Online, joa, keine Ahnung, wie gut ich bin. ;) Kann deshalb nicht sagen, ob ich sterbe, weil der Monitor zu langsam ist, oder weil ich einfach schlecht bin. :fresse:

Also im Punkt piepen kann ich Shyne nicht bestätigen. Ich habe hier einen Silent PC stehen und ich höre nichts von dem Monitor.

Ich bin eher empfindlich was Geräusche angeht. Auch wenn ich das Ohr direkt an den Monitor halte höre ich nichts.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem 2709.

Nö, defintiv stellt ein Brummen eine absolute Ausnahme bei diesem Monitor dar.
Ich höre jedenfalls auch nichts und habe schon dutzende Testberichte von Usern gelesen, die ebenfalls keine Geräuschkulisse bemerkt haben.

hast recht ;) wobei, bei 700 euro, erwarte ich auch qualität...

bin kein zocker, aber gta4, mal ein rennspiel, mirror's edge - läuft alles wie geschmirt! da ich nich online zock, kann ich dir zu den probs nix sagen

Dito. Kann ich alles nur nachvollziehen bzw. auch bestätigen. Sowohl den Qualitätsgedanken, als auch den beitrag zum Zocken.

Ich wäre auch schwer enttäuscht gewesen, wenn ich qualitativ mit meinem Gerät nicht hätte zufrieden sein können. Bei dem Preis erwartet man das schon, das stimmt. Das Problem ist nur, dass es ein eher "abstrakter" Begriff ist und man Qualität kaum einklagen kann, wenn nicht explizit damit geworben wird. Das war's was ich meinte. Ich denke nur, dass man sich auch mal vor Augen halten muss, wieviele 2709W wohl schon verkauft wurden (wohl nicht zuletzt wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis) und ob die Beschwerden unzufriedener Kunden nicht im "normalen" Rahmen liegen, wenn man die Gesamtmenge betrachtet. Das ändert natürlich nix am Ärger der betroffenen Kunden.
Der Knackpunkt ist allerdings meiner Meinung nach, dass man bei Mängeln eines ~600,-EUR+ Geräts natürlich empfindlicher reagiert, als bei nem 50,-EUR Teil. ;) Soll heißen, dass die Kritik logscherweise härter ausfällt.
Dass man in einer Massenproduktion nicht 100% identische, 100%ig funktionale und qualitativ hochwertige Geräte herstellen kann, sollte auch klar sein. Irgendwas geht ab einer bestimmten Menge immer schief.
Nur sollte man als Firma eben dann, wenn Mängel auftreten, bzw. der Kunde schon verärgert ist, sicherstellen, in diesem Fall richtig nachzubessern. Sonst gibt's natürlich von Seiten der/des Kunden meist berechtigter- und verständlicherweise richtig Saures. :fresse:

Nö, defintiv stellt ein Brummen eine absolute Ausnahme bei diesem Monitor dar.
Hast Recht, was sind schon 10 Exemplare. War bestimmt nur "Zufall", ne?

der Kunde schon verärgert ist, sicherstellen, in diesem Fall richtig nachzubessern.
Genau, theorethisch häts ja gereicht, dass ein Mitarbeiter mal den TFT püft bevor er zu mir kommt. Das sei aber nicht möglich... Ich meine, wenn es so viele stille gibt, dann warum habe ich die 10 summenden bekommen?!

Ich denke mal, die Leute überhören die Geräusche mal gerne. Wenn sie sehr leise sind, muss man hinten sein Ohr dran halten. Bei meinen konnte ich spätestens, wenn ich allein zu Hause war und es sehr ruhig war hier, die Geräusche wahrnehmen. Beim jetzigen Exemplar brauchts nicht sehr ruhig zu sein -_-

Ich denke mal, die Leute überhören die Geräusche mal gerne. Wenn sie sehr leise sind, muss man hinten sein Ohr dran halten. Bei meinen konnte ich spätestens, wenn ich allein zu Hause war und es sehr ruhig war hier, die Geräusche wahrnehmen. Beim jetzigen Exemplar brauchts nicht sehr ruhig zu sein -_-

Wenn man, um das Brummen zu hören, dass Ohr hinten dran halten muss, würde ich sagen, interessiert das doch keinen. :fresse: Interessant ist nur, ob man das auch hört, wenn man davor sitzt. Ich habe ebenfalls einen absoluten SilentPC, und höre den Monitor überhaupt nicht, weder von vorne, noch von hinten.

Brauchst hier nicht eine 2709 Verteidigungsfrontlinie eröffnen. Lies doch mal etwas genauer... Ich mag den TFT so an sich auch, sonst würde ich mich nich damit solange herumschlagen!

Bei meinen konnte ich spätestens, wenn ich allein zu Hause war und es sehr ruhig war hier, die Geräusche wahrnehmen.

Ich will auch keine Verteidigungslinie eröffnen. ;) Ein paar Seiten vorher habe auch ich schon über Probleme geklagt. Ich denke, dass der Monitor an sich sehr gut ist, aber es kaum ein Modell gibt, dass nicht irgendeinen Fehler hat. Meiner ist zwar leise, dafür flackert ab und zu das Bild am VGA-Eingang. :( Umtauschen will ich ihn deshalb aber auch (noch) nicht, da momentan zu viele Leute von irgendwelchen Problemen berichten. Wie gesagt, meiner Meinung nach ein extrem gute Monitor, aber man muss Glück haben!

Wo liegt denn das Problem - kauft einen 2690WUXi2 von NEC oder eben halt nen EIZO :fresse:

wo das problem liegt? ich hab die teile ja noch nicht live gesehen, aber allein wenn ich mir die optisch anschaue[fotos]...da sag ich nur, schön bzw. hübsch ist dell...

bei apple wären die designer vermutlich vor die tür gesetzt worden:fresse:trotz der sicherlich guten qualität der panels bzw. des gesamtprodukts.

ok, einige würden vermutlich so ein ding selbst bei ebay zum eigentlichen doppelten preis kaufen, hauptsache da klebt irgendwo ein apfel-logo drauf....;)

aber schauen wir mal...du weisst nicht zufällig, ob da in sachen 2209wa ein 24 zoller mit dem gleichen panel geplant ist bzw. kommen soll!?

@Shyne:

Da das wirklich bei so vielen Geräten bei dir auftrat mal ein wilder Gedanke meinerseits:

Hast du einen der betroffenen 2709W mal in nem anderen Stromnetz (andere Wohnung, wenn möglich, anderes Haus) ausprobiert?
Es könnte nämlich rein theoretisch sein, dass bei dir gewisse Störungen auf'm Stromnetz liegen, die die Geräte, rein Schaltungsbedingt zum brummen bringen. Wäre sehr interessant das mal ausschließen zu können. ;) Denn soviele am Stück ist eigentlich so dermaßen unwahrscheinlich.

Hast du einen der betroffenen 2709W mal in nem anderen Stromnetz (andere Wohnung, wenn möglich, anderes Haus) ausprobiert?

Verschiedene Kabel, Verschiedene Steckdosen...
Habe ja einige Geräte hier angeschlossen und nur der DELL macht Geräusche, auch mein alter TFT war totenstill *schwärm*.

Verschiedene Kabel, Verschiedene Steckdosen...
Habe ja einige Geräte hier angeschlossen und nur der DELL macht Geräusche, auch mein alter TFT war totenstill *schwärm*.

Das hat nichts damit zu tun was die anderen Geräte machen oder gemacht haben. Die haben ja auch nicht die gleiche Elektronik intern. ;) Es kann durchaus sein (auch wenn's recht unwahrscheinlich ist), dass der 2709W bzw. dessen interne Elektronik exakt auf bestimmte Frenquenzen reagiert, die in deinem Stromnetz (allen Steckdosen!) vorhanden sind.
Ich meine nur, dass es extrem seltsam ist, dass bei dir angeblich alle Geräte summen, aber bei anderen das Summen so gut wie NIE vorhanden ist. Und alle Geräte hintereinander summten --> extrem unwahrscheinlich.

Ich wohne in einem Hochaus, daher werde ich ein komplett anderes Netz wohl auch bei den Nachbern nicht vorfinden.

So oder so, ein NT muss so gebaut werden, dass er an einem normalen Netz ruhig läuft, sonst ist es ein schlechtes Netzteil.

Außerdem sind die Geräusche stark unterschiedlich, von der der Art und auch von der Frequenz bei den TFTs, wäre eine externe Quelle daran beteiligt, denke ich, wären diese Geräusche mehr oder weniger identisch.

Angenommen du hättest Recht, was könnte man da machen? Gibts ein Gerät, was den Stromzufluß "säubert"?

Ich wohne in einem Hochaus, daher werde ich ein komplett anderes Netz wohl auch bei den Nachbern nicht vorfinden.

So oder so, ein NT muss so gebaut werden, dass er an einem normalen Netz ruhig läuft, sonst ist es ein schlechtes Netzteil.

Außerdem sind die Geräusche stark unterschiedlich, von der der Art und auch von der Frequenz bei den TFTs, wäre eine externe Quelle daran beteiligt, denke ich, wären diese Geräusche mehr oder weniger identisch.

Angenommen du hättest Recht, was könnte man da machen? Gibts ein Gerät, was den Stromzufluß "säubert"?

Es gibt reine Netzfilter, aber die, die ich kenne sind intern, direkt an der Kaltgerätebuchse. Reine passive Geschichten wie Ferritentstörfilter, könnte man probieren, würde aber wohl kaum was bringen. Wenn es wirklich Störungen sind, die das Brummproblem bei dir verursachen, dann wäre eventuell die einfachste Möglichkeit z.B. eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter. Nen Versuch wär's vielleicht wert.

Wiegesagt, ich habe keine Ahnung ob das wirklich die Ursache des Problems ist. Nur ist es andererseits wie ebenfalls schon erwähnt, extremst seltsam, dass alle deine Geräte brumm(t)en.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs auch nicht, aber evtl. mal bein Tante oder so das Gerät anschließen und schauen osb daran liegt...

Wäre das son Gerät? http://www.mercateo.com/p/102-622430(2d)BP/Ue_SCHUTZ_STECKDOSENLEISTE_SIS_TUV.html

Jep, du bräuchtest genau so eine Steckdosenleiste mit integriertem Filter für elekromagenische Interferenzen (EMI/RFI). Das sollte dafür sorgen, dass "schädliche" oder besser gesagt ungewollte Frequenzen an Masse abgeführt werden, sodass sie nicht mehr an die angeschlossenen Geräte weitergegeben werden.

Kleiner zwischenbericht:
Ich habe den 2709 Rev A01 jetzt ein halbes Jahr.
Panel ist fast perfekt, in den oberen Ecken sind bei komplett schwarzem Bild minimale Lichthöre zu erkennen, naja wie oft hockt man schon vor nem komplett schwarzem Bild :) Selbst bei einer dunklen Szene von nem Film oder Spiel hat mich das nicht annähernd gejuckt.
Zocken geht einwandfrei, hab mittlerweile ein paar Spiele drauf durchgespielt (Rainbow Six: Vegas + Vegas 2, GTA4, Need For Speed.
Hatte mal meinen 19er CRT parallel dazu betrieben, naja man merkt im direkten vergleich einen minimalen Unterschied, beim Zocken hat mich das in keinster weise beeinträchtigt.
Photoshop oder Premiere Pro machen auf dem Ding auch spaß. Das ist nur durch den 30er auf der Arbeit zu toppen (dank höherer Auflösung) oder vielleicht durch einen teureren 27er.
Wenn ich mit dem Ohr hinten am Gehäuse klebe höre ich auch was im Monitor, aber ich sitz 60-80cm weg und beim Film schauen 3 meter.
Was mich stört ist, dass ich keine zwei digitalen Quellen für PiP nehmen kann (wohl wegen dem Bildprozessor), da ich DVB per HDMI habe und PC per DVI, hab halt für PiP nun den TV-Receiver per gelben Chinchkabel angeschlossen, aber bei dem kleinen Bild ist das sowieso egal ;)
Die hier geschilderten Probleme kann ich leider (oder zum glück?) nicht nachvollziehen, ist halt die Frage wie die Reklamationsquote insgesamt ist. Dell scheint ja von den 27ern schon einige rauszuhauen.

Ich hoffe, dass das wenige extreme Einzelfälle bleiben oder nachgebessert wird :-( Generell würd ich sagen, für das Geld bekommt man viel Monitor. Da ich voher einen 24er HP mit TN-Panel testweise hatte habe ich den uneingeschränkten Blickwinkel des MVA/PVA-Panels schnell zu schätzen gelernt :bigok:

Die hier geschilderten Probleme kann ich leider (oder zum glück?) nicht nachvollziehen, ist halt die Frage wie die Reklamationsquote insgesamt ist. Dell scheint ja von den 27ern schon einige rauszuhauen.

du schreibst doch oben, dass es bei dir auch piept etc...
also, dich stören die sachen einfach nur nicht und das is auch gut so :d

du schreibst doch oben, dass es bei dir auch piept etc...
also, dich stören die sachen einfach nur nicht und das is auch gut so :d

Naja noch hör ich in meinen jungen Jahren doch recht gut, da brauch es schon sehr empfindliche Ohren, dass DAS jemanden stört, zumal dieses minimale Geräusch nach hinten abstahlt und nicht nach vorne ;-) Vielleicht ist es bei anderen Geräten lauter als bei mir, das kann natürlich sein...

Naja noch hör ich in meinen jungen Jahren doch recht gut, da brauch es schon sehr empfindliche Ohren, dass DAS jemanden stört, zumal dieses minimale Geräusch nach hinten abstahlt und nicht nach vorne ;-) Vielleicht ist es bei anderen Geräten lauter als bei mir, das kann natürlich sein...

Das was du beschreibst ist das ganz normale extrem leise Brummen, dass durch das hochfrequente Schalten im Netzteil entsteht. Das wird man aber bei so gut wie jedem Gerät haben, wenn nicht spezielle Gegenmaßnahmen unternommen werden. Ab einer Entfernung von ca. 10cm von den hinteren Lüftungsöffnungen kann man das normalerweise nicht mehr wahrnehmen. Schließlich leben die meisten Menschen nicht im Akkustikraum und ein so dermaßen feinfühliges Gehör wird wohl auch kaum einer haben.

Das was du beschreibst ist das ganz normale extrem leise Brummen, dass durch das hochfrequente Schalten im Netzteil entsteht. Das wird man aber bei so gut wie jedem Gerät haben, wenn nicht spezielle Gegenmaßnahmen unternommen werden. Ab einer Entfernung von ca. 10cm von den hinteren Lüftungsöffnungen kann man das normalerweise nicht mehr wahrnehmen. Schließlich leben die meisten Menschen nicht im Akkustikraum und ein so dermaßen feinfühliges Gehör wird wohl auch kaum einer haben.

in vielerlei hinsicht falsch :d

die meisten geräte haben kein brummen, sogar von billigfirmen
man hört unter gewissen umständen das brummen relativ deutlich
hängt aber natürlich vom gerät selbst ab. hab heute wieder getauscht bekommen, und dieses modell is erträglich. das letzte war wirklich laut.

Nein, es ist weder 50Hz-Brummen noch dieses typische fiepen von lausiger Elektronik ;-)

in vielerlei hinsicht falsch :d

die meisten geräte haben kein brummen, sogar von billigfirmen
man hört unter gewissen umständen das brummen relativ deutlich
hängt aber natürlich vom gerät selbst ab. hab heute wieder getauscht bekommen, und dieses modell is erträglich. das letzte war wirklich laut.

Ähm, dir ist schon klar, dass ich nicht von deinem Gerät gesprochen habe. Das was du zitiert hast war rein auf den Beitrag von Alligator bezogen.

Bei dir war's ja defintiv was anderes. Ich find's immer noch seltsam, dass du soviele Geräte am Stück mit dem Problem hattest. Höchst seltsam sogar. Versteh mich ja nicht falsch. Das ist keine Unterstellung an dich, sondern eine reine Beobachtung mit dem Hintergrund verstehen zu wollen woran's lag. Naja, wird wohl nie passieren, also egal. :fresse:

Das Problem des lauten Brummens bei diversen TFTs, abhängig von der aktuellen Helligkeitstufe, liegt übrigens an der Regelung der Hintergrundbeleuchtung per PWM. Je nach Frequenz gibt's da anscheinend Resonanzen, wahrscheinlich an den Spulen, und die hört man dann eben. Mal deutlicher, mal weniger deutlich, je nach frequenz der Pulsweitenmodulation.

Nein, es ist weder 50Hz-Brummen noch dieses typische fiepen von lausiger Elektronik ;-)

Wie's im Englischen so schön heißt: "Thrill me!" :d
Erklär mal ein wenig detaillierter. Aus welcher Entfernung ist es denn zu hören und unter welchen Randbedingungen? Nur Nachts wenn de Umgebungsgeräusche nahezu weg sind, oder auch normal am Tag?

Ich kenne wiegesagt von meinem 2709W nur das normale leichte Netzbrummen das man aus extremer Nähe (Ohr an den Lüftungsschlitzen) bei sehr niedirigem Umgebungsgeräuschpegel wahrnehmen kann, das aber sonst nicht zu vernehmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist jetzt brummt meiner auch.:wall:

Mir ist es innerhalb der ersten Wochen nicht aufgefallen. Ich habe sogar mein Ohr dran gehalten und konnte nichts hören.

Nun sind die LÜfter in meinem PC noxh recht deutlich zu hören (trotz Silent Lüftern (NB MF 12).

Hm.. das gefällt mir eigentlich nicht. Mal nehme ich es war und mal nicht. Momentan habe ich eh Probleme mit dem Gehör. Eigentlich wollte ich meinen PC noch etwas mehr auf Silent trimmen.

I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh