Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS. Grid auf dem Monitor in Verbindung mit einer 4870 ist der Wahnsinn.

Genau das wollte ich hören. Werd ihn mir dann wohl bestellen.
Meine Pro-Gamer-Zeit ist nun auch schon einige Jahre vorbei, aber auch mit einem Ping von 100ms hatte ich meinen Spaß. Zur 56k-Modem-Zeit wars ja noch schlimmer. Dann sollte mich der Inputlag von 47ms doch kaum stören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oooh this price is without tax? ups sorry didn't see :(

€ 623,86

eh not so good price :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich dem gefürchteten Lag:


Ich habe hier einen Samsung 245B (also TN-Panel) direkt neben meinem 2709W stehen. Und ja, ich kann dieses Video nachvollziehen bzw. bestätigen.

ABER: Wenn ich es genau anders herum mache, also das Fenster mit der Maus auf dem Dell verschiebe, ist diese Verzögerung nur noch minimal bis gar nicht vorhanden.

Da scheint die GK (in meinem Fall eine 8800GT) und/oder das BS eine Rolle zu spielen.

Gruß
 
bei mir macht es keinen Unterschied auf welcher Seite ich die Maus habe. Die Verzögerung ist immer gleich.
 
Ich darf nun auch den Dell mein Eigen nennen. Ich muss sagen der erste Eindruck ist einfach nur TOP!

Das Menü is echt schlimmer als ich es mir vorgestellt hab, aber zum Glück bin ich da 1mal drin und dann erstmal nicht mehr so schnell.

Was ich mir gerade überlegt hab (habs noch nich bemerkt): Der TFT hat ja ein Inputlag von 47ms. Also das Bild kommt 47ms später an, als meine Eingabe oder sonstwas. Wie ist das dann eigentlich beim Film schauen? Dann müsste der Ton ja 47ms vor dem Bild kommen?! Konnte jetzt noch kein "async" feststellen, aber müsste doch theoretisch so sein?
 
Hi,

ich habe den Dell2709w TFT gerade da zum Testen und bin von der Qualität bisher sehr überzeugt.

Die Winkelstellung des TFT ist mehr als ausreichend und auch die höhen verstellung.
Die Anschlüsse einmalig vielseitig!

Er gibt keinerlei Geräusche von sich und ist mit einem ganz normalen Netzkabel betreib bar.

Wie bereits beim prad.de Test zu lesen finde ich auch die Standard einstellungen unbrauch bar.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html#Einleitung
Den Empfehlungen kann ich aber meinen Augen nach nicht prad.de nach empfinden - ich habe eigene Einstellungen.

Insgesamt wirken die farben sehr arg und ist für "schön" schauer kein Problem aber für welche die "Farbecht" arbeiten wollen. Leider kann ich gerade nicht kalibrieren da ich meinen spyder3 noch nicht bekommen habe.

Der Inputlag ist nach vollzieh bar auch an Hand des Window Tests hier habe ich mit meinem alten AcerAL1923 verglichen und da hängt der Dell hinter her -> Input Lag.

Ich Spiele selber auch deshalb wäre es nett wenn ich auf diesem Monitor machen könnte. Hier sei mal erwähnt das die Harwdare um so besser seien muss wenn man die native Auflösung nutzen möchte. Was das ganze teuer macht.
Ich habe Jahre lang FEAR gezockt und jetzt COD4 ... bei beiden zähle ich mich zu den Fun gamern aber bin in beiden nicht schlecht und habe dadurch auch ansprüche. Merklich ist der Inputlag in diesem Fall bedingt aber hier geht es schon los sich an die größe zu gewöhnen da ich meinen TFT nicht weiter weck stellen kann da da mein Tisch aufhört.
Ich würde sagen da der Inputlag beeinflusst Semi-pro Zocker und würde ich eher abraten.
Der TV ist aber für Leute zu empfehlen die z.b. daran andere Geräte anschliessen wollen wie TV und PS3.

Mit diesem TV auf dem Schreibtisch braucht man fast keine TV mehr!
Das Ideale für Studenten und Schüler meiner Meinung nach.

Soviel zum ersten Eindruck.

Gruss sony08
 
Ja, allerdings sind 47 Tausendstelsekunden wohl zu wenig, um das bemerken zu können. Und du machst ja auch noch etwas Boden dadurch gut, dass der Schall ja auch nicht verzögerungsfrei aus der Soundkarte an dein Ohr kommt...
 
Ja, allerdings sind 47 Tausendstelsekunden wohl zu wenig, um das bemerken zu können. Und du machst ja auch noch etwas Boden dadurch gut, dass der Schall ja auch nicht verzögerungsfrei aus der Soundkarte an dein Ohr kommt...

Hi,

also erstmal soviel ... ws ich über dieses Thema weis habe ich mir erlesen.
Es wird behauptet das ab ca.35ms wir von 3fps reden - dies haben sie mal auf pred.de in Bilder gefasst bei den erwähnten Test siehe hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w-teil14.html

Jetzt mag jeder andere Schlüsse daraus erziehlen aber für mich sind 3fps viel vorallem wenn ich auf meinem Niveau Online Spiele.

Das mit dem Schall ist eine andere Sache und hier ist es vorallem so das es jeder anders warnimmt wie das Bild auch.
Ich orientiere man am Klang aber ich reagiere beim Ego Zocken in erster Weise auf Bilder.

Soweit mir bekannt gibt es keine Nachweisebare Verzögerung Soundtechnisch - ich habe hier soweiso die X-Fi eben auch nur wegen zocken.
Mit der ich erwähnenswerter Weise sehr zufrieden bin.

Gruss sony08
 
Hi Sony08!
Könntest Du dann evtl. bitte die config.bin der Farbeinstellungen nach der Spyder-Kalibrierung hier hochladen?!
Würde nämlich gerne zumindest einen Anhaltspunkt für die Farbkalibrierung haben.

Wäre wirklich prima von Dir!! :)
 
Hi sony08, du hast keine 3 fps weniger, sondern das Bild kommt 3 Frames später an, wenn man von ca. 60 fps ausgeht.
Stell Dir das mal vor. Deine Grafikkarte erzeugt 60 Bilder in jeder Sekunde. Die Ausgabe ist um 3 Bilder zeitversetzt, meinst Du, dass Du das mitbekommen würdest?

Zum Sound: Ich wage es zu bezweifeln, das du 47 ms Asynchronität hörst. Ab 150 ms nimmt man es wahr. Vergleiche mal mit einigen LCD-TVs oder Plasmas. Manche haben bis zu 100 ms Input-Lag, da merkt auch niemand etwas bzw. habe ich bzgl. Input-Lag bei TVs noch nie was gelesen, obwohl er definitiv vorhanden ist. Mein Plasma Samsung PS-42Q91H hat z.b. über 70ms gegenüber meinem 17" TFT mit TN-Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sony08, du hast keine 3 fps weniger, sondern das Bild kommt 3 Frames später an, wenn man von ca. 60 fps ausgeht.
Stell Dir das mal vor. Deine Grafikkarte erzeugt 60 Bilder in jeder Sekunde. Die Ausgabe ist um 3 Bilder zeitversetzt, meinst Du, dass Du das mitbekommen würdest?

Zum Sound: Ich wage es zu bezweifeln, das du 47 ms Asynchronität hörst. Ab 150 ms nimmt man es wahr. Vergleiche mal mit einigen LCD-TVs oder Plasmas. Manche haben bis zu 100 ms Input-Lag, da merkt auch niemand etwas bzw. habe ich bzgl. Input-Lag bei TVs noch nie was gelesen, obwohl er definitiv vorhanden ist. Mein Plasma Samsung PS-42Q91H hat z.b. über 70ms gegenüber meinem 17" TFT mit TN-Panel

Also zum Verständnis das ist jedermanns sache ob er es spürt oder nicht und muss jeder für sich beurteilen ... deshalb teste ich ja - was ich jedem auch nur ans Herz legen kann!

Ich wüsste nicht das ich von 3fps weniger geredet habe - wenn das so verstanden wurde sry. Aber du hast recht es handelt sich um eine Verschiebung. Prinzipiell stell ich MIR die Frage ob man immer 60fps hat und daran liegt es ja auch mt der Graka wie ich erwähnt habe. Und da ich selber nur eine 7800gt habe spiele ich auf 1024x768 alles höhere mit weniger als 25fps somit wäre für mich die Frage geklärt.
Also d.h. mit der richtigen Auflösung oder HW kommt man auf <25fps spielt man mit 60fps mögen 3fps wenig sein aber spielt jemand am Limit weil er eine gute Grafik haben möchte sollte sich dies nach der Mathematik mehr auswirken.

Hast du das verlinkte angeschaut? Würdest du das mitbekommen?
Ich denke ja in einem Ego. Und selbst zu meinem erwähnten 19Zoll ist es sichtbar mit dem erwähnten Windows test.

Gruss sony08
Hinzugefügter Post:
Einer der Radakteure bei Prad hat ein Profil gemäß UGRA Kalibrierung hochgeladen, das alte ist auch noch dabei:
http://prad.de/board/attachment.php?attachmentid=8664

Dies hier erstellte profil von prad.de ist doch für die farbverwaltung unter den Grafikeinstellungen gedacht oder?
Wenn ich das org nehme oder das ugra ändert sich bei mir nichts!

Bedarf es hier etwas bestimmten wie vielleicht einem indikator?

Gruss sony08
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Verständnis das ist jedermanns sache ob er es spürt oder nicht und muss jeder für sich beurteilen ... deshalb teste ich ja - was ich jedem auch nur ans Herz legen kann!
Das stimm ich Dir 100% zu.

Nochmal zum Inputlag: Die 47 ms sind ein fester Wert, unabhängig von Grafik- und Rechenleistung. Die Angabe in Frames dient nur dem besseren Verständnis, ist jedoch nur sinnvoll unter der Annahme, dass auch 60 Frames/Sek. erreicht werde. Nehmen wir an, wir lassen alte Hardware mit neuem 3D-MArk laufen. 2 Fps sind bei manchen Tests keine Seltenheit, das Bild kommt trotzdem nur maximal 47ms verzögert an und nicht 3 Frames später. Bei 2 fps wären das ja dann 1,5 sek später. Das ist auf keinen Fall so.

Anders herum werden vom Monitor nicht mehr als 60 fps ausgegeben auch wenn die Grafikkarte wesentlich mehr schaffen würde, da TFTs mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz arbeiten und da wird das Bild nicht öfter als 60x die Sekunde aktualisiert.

Bitte widerlegen, falls meine Aussagen nicht stimmen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Unabhängigkeit von Grafik- / Rechenleistung angeht hast du natürlich recht. Viele verstehen das wegen der FPS-Angabe oftmals falsch.

47ms Input-Lag. Nun, direkt wird kaum jemand diese Verzögerung wahrnehmen, aber darum geht es bei Pro-Gamern auch nicht. Denn selbst wenn man es direkt nicht wahrnimmt, macht es sich am Ende bemerkbar indem die Trefferquote sinkt. Spielt jemand ein 1on1 und der eine hat einen Ping von 50ms und der andere von 100ms, hat selbstverständlich der 50er Ping Vorteile. Nimmt es aber einer nicht ganz so ernst wie die Hardcore-Gamer, kann mir keiner erzählen das der Spielspaß wegen den 47ms verloren geht.
 
47ms gegen 0ms Inputlag fühlt sich an wie eine alten Funkmaus gegen eine aktuelle Maus mit 500 hz Pollrate.Es gibt viele die es nicht merken.Ich kenne auch eine Menge Zogger die mit Funkmäusen spielen und besser sind als Ich ohne.Aber in meinem Alter muss ich auf jede ms achten sonst komm ich nicht mehr hinterher :d
 
Man darf den Input Lag aber auch keinesfalls mit dem Lag einer Internetverbindung gleichsetzen. Wenn ich z.B. mit dem Fadenkreuz auf etwas ziele, kurz warte und abdrücke, dann geht der Schuss SOFORT genau dorthin, nicht erst 47ms später, wie es bei einer Internetverbindung der Fall wäre. Ob der Gegner allerdings immer noch exakt an dieser Stelle ist, ist eine andere Frage.
 
Ok, haste natürlich recht :p
Ein besserer Vergleich is mir einfach net eingefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab den Monitor am Samstag bekommen.

Bild: Der Bildeindruck ist sehr gut für den Einsatzzweck. Ich möchte mir Videos darauf anschauen, also entweder ausgeliehene DVDs oder Filme aus meinem DVD-Regal. Hab auch einige Einstellungen verändert. Dauerhaft davor arbeiten könnte ich nicht, mir war dafür schon ein 24"er zu groß.

ABER: Hab auch einen Silent - PC komplett ohne Lüfter und ohne Festplatte (SSD). Der Monitor brummt, das ist nicht mehr feierlich. In 3 Meter Entfernung höre ich das Brummen immer noch sehr deutlich. Hab deswegen auch direkt eine Reklamation gestartet, das kann meiner Meinung nach nicht normal sein. Hier lese ich aber nun, dass das Brummen offenbar doch einige betrifft. Wenn dem so ist, habe ich mir wohl den falschen Monitor ausgesucht.

Gruß
w@w
 
hmmm... meiner gibt keinen Laut von sich, muss wohl wirklich ein Defekt sein.
 
Ich habe heute auch meinen Monitor bekommen und ich bin echt begeistert :). Sehr schönes Geärt, sehr gute Ausleuchtung, gute Farben. Und vorallem die Größe :drool:.

@wuggu
Meiner brummt auch nicht.
 
Sooo... Mal ne Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen will:

Ich suche nen 24" TFT zum Surfen, Filme schauen und ab und an auch mal zum Zocken. Und eigentlich wollte ich nicht soviel Geld dafür ausgeben (max. 500€). Nachdem ich mich hier durch gelesen habe und auch sonst mal umgehört, schwanke ich, ob ich mir nicht doch den Dell 2709W holen soll, gerade aufgrund der Paneldiskussion.

Und nun die Frage: Lohnen sich die 100€ mehr wirklich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen neuen nun seit Montag im Betrieb und bin wirklich begeistert.
Nachdem die Tastentöne ausgeschaltet sind und die Helligkeit auf Null runtergestellt wurde kann man anfangen seine Einstellungen zu suchen. Geräusche (Brummen oder ähnliches) habe ich keine wahrnehmen können.
Die Ausleuchtung ist prima und sehr gleichmäßig, lediglich beim booten oder komplett schwarzem Bild ist ein leichter heller schimmer in beiden oberen Ecken zu erkennen. Das ist aber marginal.

Die größe ist wirklich gigantisch. Mein "alter" 19'' Eizo passt in Pivot Stellung gut 2 mal in den neuen Riesen.:eek:
Die Farben brauchen sich gegenüber dem Eizo eigentlich nicht zu verstecken.

Da ich so gut wie nicht spiele und wenn dann nur "etwas" ältere Spiele (das neueste ist von 2002) merke ich von einem inputlag nichts, oder es stört mich einfach nicht.

Zum arbeiten ist der Bildschirm aber eine Wucht. Sooo viel Platz, echt Klasse!

Kamuro
 
Könnt ihr mal eure Einstellungen hier posten?
Also Helligkeit/Kontrast, Farbeinstellungen usw.

Danke!
 
Am Montag um 13:00 Uhr war der Mann vom UPS-SCS (Dell Service) hier und hat den Austauschmonitor vorbeigebracht, er hatte sich vorher sogar telefonisch angekündigt, wann er vorbeikommen würde. Sehr vorbildlich. Der Austausch lief (nach Vorzeigen des Pixelfehlers) absolut reibungslos, das Zubehör durfte ich behalten und erhielt ein komplett OVP Monitor als Austauschgerät. Den alten (defekten) Monitor nahm der Spediteur dann auch direkt wieder mit.

Kurz und knapp: Freitag Nachmittag Dell angerufen, Montag mittag Austauschgerät da! Super.

Seither keine Probleme mehr mit dem Monitor, keine Pixelfehler, kein Brummen, keine Helligskeitsunterschiede, alles 1A.

Gruß Tony
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr mal eure Einstellungen hier posten?
Also Helligkeit/Kontrast, Farbeinstellungen usw.

Danke!

Apropos, was ist eigentlich aus den Farbprofilen von tftshop.net geworden, die sollten doch seit dem Wochenende dort zum Download angeboten werden. Bisher konnte ich dort allerdings nichts entdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh