Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Witz an der Sache ist wohl viel eher die Annahme das wir Händler alles wissen; [...] Händler verkaufen und produzieren nicht ;)
... sollten aber informieren. Was interessiert uns Dell, wenn wir die Ware beim Händler kaufen? Wäre ja schlimm, wenn ein solcher Ware verkauft, die er selbst nicht kennt.
Doch ok, üben wir uns in Geduld und sparen vorsorglich schonmal an, bis Dell endlich seine Händler informiert...

Carlos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Wäre ja schlimm, wenn ein solcher Ware verkauft, die er selbst nicht kennt...


Bzgl: informieren - hab ich doch getan oder hast das nicht gesehen?

Die Ware kenn ich sehr wohl aber die Firmeware von TFTs hab ich und hundert andere Händler noch nie zu Gesicht bekommt - dieser Satz ist nonsens. Ein Händler kennt die Eigenschaften von der Ware usw aber irgendwo muss eine Grenze sein oder kennst du das Innenleben von deiner elektrischen Zahnbürste?

Warum sollte Dell uns Händler über solche Dinge aufklären wenn selbst der Support das nicht mal weis?

Bei einem Bios von einem MoBo sieht das schon anders aus da es hunderte mögliche Varianten der Einstellung gibt die Auwirkungen auf die Stabilität und den Betrieb haben können; alle Hersteller veröffentlichen ein changelog.

Bei einem TFT nicht und daher fühlt sich auch niemand veranlasst ein changelog zu schreiben oder die Informationen extern weiter zu geben - warum auch? Der TFT verrichtet ja seinen dienst.

just think about it ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nur auf das Zitat bezogen. Mir gehts ja auch nicht um das Innenleben meiner elektrischen Zahnbürste (erst gestern zufällig gekauft: neue Bürstenköpfe; keine Ahnung, welche Revision und wie's darin aussieht, aber sie passen...), sondern wie allen Interessenten hier um das, was im wahrsten Sinne ins Auge fällt.
Doch interessant zu wissen, dass Dell hier -- hoffentlich nur momentan und kein Dauerzustand -- Nachholbedarf hat und wohl bzw. zumindest in diesem Fall noch etwas an ihrer Ablauforganisation oder was weiß ich arbeiten muss. Damit solche endlos langen Threads erst gar nicht aufkommen.
Darum höre ich nun auch auf -- und putz' mir meine Zähne. Haha.

Carlos

PS: changelog -- gehört zu jeder guten Software auf der Herstellerhomepage. Wäre keine schlechte Idee.
 
Interessieren tut mich das auch aber ich hab es aufgegeben da ich seither keine Chance hatte an die Infos zu kommen; alle Anstrengungen waren vergebens daher hab ich mich damit abgefunden.

Btw. ein TFT ist keine Software ;)
 
Also ich will ja wirklich nicht überheblich klingen, aber das ist doch sonnenklar das Dell keinen Changelog und kein Einfürungsdatum dem Volke präsentiert. Es soll kaufen und nicht warten bis neue bessere Geräte da sind. Unser Wirtschaftssystem (auch die Politik) hält sich bedeutend schlauer als das Volk auf der Strasse - wir sind nur Mastkost und sollen nicht schlau werden. Wer was anderes glaubt, hat nicht begriffen worum es sich spätestens seit dem Mittelalter dreht.
 
Das hat Apple auch sehr gut verstanden, darum kommen neue Revisionen der Ipods auch immer ohne Ankündigung von heute auf morgen auf den Markt. Wer gerade einen Tag vorher das Vorgängermodell gekauft hat, hat Pech. Wobei dort noch erschwerend hinzukommt, das die Nachfolger nicht nur besser, sondern sogar billiger sind bzw. zum gleichen Preis wesentlich mehr bieten.
 
also ich hab bei fast-trade angerufen und er hat mir gesagt dass ich meinen monitor nicht zurückschicken soll da ich dann eh nur wieder die alte revision krieg, sondern in ner woche oder so nochmal anfragen, da dann wahrscheinlich die neue revision in großer masse verfügbar wäre und ich ihn dann kostenfrei gegen die neue revision austauschen könnte? gehört sowas zum dell service? ^^ wär ja der hammer o_O
 
also ich hab bei fast-trade angerufen und er hat mir gesagt dass ich meinen monitor nicht zurückschicken soll da ich dann eh nur wieder die alte revision krieg, sondern in ner woche oder so nochmal anfragen, da dann wahrscheinlich die neue revision in großer masse verfügbar wäre und ich ihn dann kostenfrei gegen die neue revision austauschen könnte? gehört sowas zum dell service? ^^ wär ja der hammer o_O

Das gehört garantiert nicht zum "Dell Service", sondern ist nur eine Frage von Kulanz vom Händler. Der will eben auf lange Sicht Kunden behalten. Ist ja auch gut so. Deinen zurückgeschickten Monitor kriegt dann eben eventuell jemand als Austauschgerät, der ein defektes Gerät eingeschickt hatte, oder so. Kannst dich glücklich schätzen, wenn das klappt. Allerdings bezweifle ich, dass die neue Revision merklich schneller sein wird, was die Verzögerung angeht. Aber lass dich überraschen. Ich wünsch dir das beste. :wink:
 
mir geht es ja nur darum, dass ich nen monitor mit normalen reaktionszeiten hab, 47ms würden mir ja reichen aber >80 is halt echt assi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eigentlich schonmal was an deiner Verkabelung geändert. Bzw. wie ist dein Dell denn überhaupt angeschlossen? Sorry, wenn's schonmal hier drin stand, bin grade zu faul zum Suchen. Ich finde deine Ergebnisse ja auch erschreckend schlecht. Nur irgendwie zweifle ich daran, dass die Panels an sich eine solche Streuung aufweisen. Versteh mich nicht falsch, ich zweifle nicht an dir, oder deiner Kompetenz in Sachen Messung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass was anderes deine Ergebnisse beeinflusst. Eventuell haben deshalb auch einige den Eindruck der "Lag" wäre besonders schlimm. Eventuell ist er das bei den Betroffenen wirklich. Aber vielleicht eben nicht wegen dem Gerät selbst. Ist nur so ne Idee.
 
ich nehms dir auch nicht übel, ich hab ja auch schon dadrüber hier geredet (bzw im irc chan). ich hab mein monitor über das mitgelieferte dvi kabel angeschlossen. das vga hab ich ersts garnet versucht weil ich mir da keine besseren ergebnisse denken kann, und hdmi adapter hab ich leider keinen. ich hab auch an der graka sowie am monitor beide aus/-eingänge versucht aber immer die gleichen werte. ich hab die dell treiber für den monitor installiert (obwohl das ja damit netmal was zu tun haben kann) und die neusten graka treiber hab ich eh immer.. wobei das ja alles sachen sind die eigentlich gar nix groß mit der reaktionszeit zu tun haben können..
 
Probier doch mal das VGA-Kabel, oder noch besser das VGA-Kabel mitsamt Adapter, um es an der Grafikkarte am DVI-Port anzuschließen. Wenn dann bei der Messung keine signifikante Änderung der Messwerte eintritt, durch die extra Umwandlung, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht am Monitor selbst.
 
Du könntest auch mal mit den Overdrive Einstellungen im Treiber rumspielen. Ich habe keine Ahung, ob das was bringt aber wenn sonst die Ideen ausgehen...
 
Probier doch mal das VGA-Kabel, oder noch besser das VGA-Kabel mitsamt Adapter, um es an der Grafikkarte am DVI-Port anzuschließen. Wenn dann bei der Messung keine signifikante Änderung der Messwerte eintritt, durch die extra Umwandlung, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht am Monitor selbst.

ich versteh nicht genau was das bringen soll? höchstens dass ich wüsste dass es am dvi port des monitors liegt.. oder versteh ich das falsch?

Du könntest auch mal mit den Overdrive Einstellungen im Treiber rumspielen. Ich habe keine Ahung, ob das was bringt aber wenn sonst die Ideen ausgehen...

im treiber sind keine overdrive einstellungen vorhanden, zumindest hab ich keine gefunden bei den 100 malen in denen ich alles durchsucht hab :hmm:
 
falls jemand Interesse hat, im Verkaufsbereich hier verkaufe ich meinen
zum alten Preis.
 
ich versteh nicht genau was das bringen soll? höchstens dass ich wüsste dass es am dvi port des monitors liegt.. oder versteh ich das falsch?
...

Meine Logik war folgende:
Du hast nun, da du das Gerät mit DVI-Kabel am DVI Port des Monitors und der Graka betrieben hast, eine Verzögerung im Vergleich zum CRT von ca. 80ms gemessen.
Wenn du den TFT nun per VGA anschließt und hier noch zusätzlich einen Adapter verwendest, der intern von Digital auf Analog wandelt, dann sollte es zu einer extra Verzögerung kommen.

Sprich die Messungen sollten eine höhere Latenz, als die bisher ermittelten 80ms ergeben. Ist das nicht der Fall, so siehst du sofort, dass nicht der Monitor limitiert, bzw. für die hohe Verzögerung verantwortlich ist, sondern irgendetwas anderes.
 
Wenn du den TFT nun per VGA anschließt und hier noch zusätzlich einen Adapter verwendest, der intern von Digital auf Analog wandelt, dann sollte es zu einer extra Verzögerung kommen.
Der Adapter wandelt nichts, er greift nur das eh anliegende, analoge RGBHV Signal ab.

Gruß

Denis
 
@melle23
hei
mal ehrlich warum verkaufst du ihn den wieder ?
wegen der neuen revision?
 
na dann sei doch mal so gut und erzähl mal was üner rev.1
was haben sie geändert?
-dunkelt er auch in den Ecken noch so ab?
-reagieren die Sensortasten besser?
- und natürlich das wichtigste kannst du mal ein inputlagtest durchführen das würde mich echt mal interesieren ob rev1. besser abschneidet

mfg
 
hi fred123

ich habe den Monitor gestern schon wieder verpackt, also einen Tag benutzt.
Deshalb kann ich auch keinen Test mehr durchführen. Hat mich auch ehrlich gesagt
nicht interessiert (inputlag). Ich bin einfach von der Größe erschlagen und denke nicht, dass sich
das bessert.
Ich habe keinen Pixelfehler endeckt, und der Monitor war nicht zu hören. Das sind die
beiden Sachen, die mich wirklich nerven würden.
Ich fand die Ausleuchtung gut, sie ist jedenfalls besser als bei meinem 19er TFT (NEC 1970NC). Da fallen die hellen Stellen sofort auf. Beim Dell ist mir nichts aufgefallen.
Ob die Sensortasten besser reagieren ? Keine Ahnung, hatte ja nur dieses Modell in
den Fingern. Bin jedenfalls auf Anhieb klar gekommen. Man muß sich aber dran gewöhnen,
ulkig ist das schon manchmal.
Habe mal kurz CSS gespielt, da schliert er wesentlich weniger als mein NEC. Keine Ahnung,
ob das was mit Inputlag zu tun hat.
Hoffe, konnte etwas helfen.

gruß
 
ich war von der göße auch erschlagen und hab negativ reagiert aber inzwischen find ichs total super, die größe.. kommt mir jetzt garnet mehr so riesig vor ;)
 
Hey, kleines Update von mir bzgl. des Dell 2709W.

Nachdem ich bereits kurze Zeit nach dem Kauf meines ersten Dell 2709W einen rotleuchtenden Pixelfehler auf weissem Hintergrund festgestellt hatte, wurde dieser anstandslos ausgetauscht.

Das Austauschgerät kam OVP mit allem Zubehör und wies zunächst keine Pixelfehler auf. Allerdings hatte der neue Monitor die angewohnheit, das Bild mehrmals zu verlieren, nachdem er aus dem Standby erwacht war. Nach ca. 1,5 Monaten zeigten sich wieder Pixelfehler, diesmal auf schwarzen Hintergrund ca. 20 Stück in grün/rot.

Ich hatte vorher übrigens 2x 2408WFP, die hatten nie ein Problem mit Pixelfehlern oder ähnlichen. Nachdem ich auch nach dem 2. defekten Monitor relativ ruhig am Telefon blieb und ich deutlich machte, das ich Firmenkunde bin, ging der Austausch innerhalb eines Tages.

Dell tauschte den Monitor auf Kulanz gegen einen Dell 3008WFP aus. Find ich Klasse, vielen Dank. Ich bin ziemlich erschlagen, was die Auflösung anbetrift (2560x1600).

Gruß Tony
 
Das Austauschgerät kam OVP mit allem Zubehör und wies zunächst keine Pixelfehler auf. Allerdings hatte der neue Monitor die angewohnheit, das Bild mehrmals zu verlieren, nachdem er aus dem Standby erwacht war.

ups den fehler habe ich auch schaltet sich 2-3mal an und aus dann gehts wieder hatte gedacht da wäre nur bei mir bei wenn hatest du denn gekauft?
 
Hm, wir haben jetzt eine größere Menge von diesen Monitoren als Standardmonitore für die Mitarbeiter bestellt, von denen viele sich mit 3D-CAD beschäftigen. Soweit ich die Diskussion hier um den InputLag verstehe, wird dieser wohl kein Problem in dem Bereich darstellen.
 
ups den fehler habe ich auch schaltet sich 2-3mal an und aus dann gehts wieder hatte gedacht da wäre nur bei mir bei wenn hatest du denn gekauft?

Wie schon gesagt, hatte ich den Monitor nicht gekauft, sondern als Austauschgerät direkt über Dell-Service erhalten. Fertigungsmonat war soweit ich mich erinnern kann der Mai 2008. Das "Bild-Verlieren" nach Standby/Ausgeschaltetem Zustand ist definitiv nicht normal, denn mein erster 2709W hatte dieses Problem nicht!


Gruß Tony
 
Wie schon gesagt, hatte ich den Monitor nicht gekauft, sondern als Austauschgerät direkt über Dell-Service erhalten. Fertigungsmonat war soweit ich mich erinnern kann der Mai 2008. Das "Bild-Verlieren" nach Standby/Ausgeschaltetem Zustand ist definitiv nicht normal, denn mein erster 2709W hatte dieses Problem nicht!


Gruß Tony
hm nur wenn ich ihn jetzt austauschen lassen werden sie mir halt bestimmt keinen neun schicken sondern irgendendein evtl, bereits schon gebrauchtes gerät oder?
 
Nein, Du bekommst in jedem Fall ein NEUES Austauschgerät. Aber ob dieser Fehler ausreicht, um einen Austausch zu beantragen, ist die andere Frage.

Gruß Tony
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh