Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ alle glücklichen (?) Besitzer:
Könntet ihr bitte meine Bedenken bzgl. SD-DVD-Betrieb zerstreuen?

ich schaue sogar Videos in noch schlechtere Qualität als SD-DVD im Vollbild aus 80cm Entfernung und finde das Bild ganz hervorragend, z.B. 640*336 (16:9) oder 608*256 (2.21:1). Wenn man die Größe berücksichtigt, auf keinen Fall schlechter/gröber als mein 19" Monitor, der direkt daneben steht.

Kann man eigentlich sicher sein, dass Lag bei Parallelbetrieb nicht von der GraKa-Elektronik an den beiden Ports (mit)verursacht wird?
ja, kann man. Welches Ausgabegerät das Bild beim Einschalten zuerst zeigt, hat nichts mit dem Input-Lag zu tun, dieser wiederum nichts mit den DVI-Ausgängen der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi eltrash!
Wow, bin beeindruckt - um diese Uhrzeit hätte ich keine Antwort mehr erhofft!
Danke für deine beruhigenden Worte bzgl. SD-DVDs und Lag-Erläuterungen.
Meine Vorfreude steigt - leider hat sie ja noch genug Gelegenheit dazu.

Noch eine Verständnisfrage: Macht es wirklich Sinn (wie in dem PRAD-Test geschehen) eingebettete Miniatur-Screenshots anzuzeigen (wie das PoC3-Bild), die nicht in Originalauflösung aufrufbar sind?
Gibt es irgendwo Original-Screenshots von HDTV-Bildern vom 2709W (BlueRay, Astra HD, BBC HD)?

Liefertermin für Direktbestellung bei Dell: ca. 7.8.8; Status: Vorbereitung zur Produktion" - die Lagerbestände scheinen erschöpft zu sein.
Bei mir ist es noch schlimmer. Am 07.07. bestellt und am 16.07. die Auftragsbestätigung bekommen (die müssen erst auf Liquidität prüfen beim Bankeinzug). Erster vorraussichtlicher Liefertermin war der 28.07. und heute kam ne Mail, dass sich das Lieferdatum auf den 12.08. geändert hat.
Wer Dell-Sachen innerhalb von ein paar Tagen braucht, sollte nicht direkt bei Dell bestellen. :grrr:

Bei mir ist es noch schlimmer. Am 07.07. bestellt und am 16.07. die Auftragsbestätigung bekommen (die müssen erst auf Liquidität prüfen beim Bankeinzug). Erster vorraussichtlicher Liefertermin war der 28.07. und heute kam ne Mail, dass sich das Lieferdatum auf den 12.08. geändert hat.
Wer Dell-Sachen innerhalb von ein paar Tagen braucht, sollte nicht direkt bei Dell bestellen. :grrr:

Also mir ist es so ähnlich ergangen. Heute hatte ich die Schnauze voll von der Warterei!. So habe ich bei Dell angerufen und den Auftrag widerrufen. Es war kein Problem. Ich glaube, dass es gar nicht um Liquidität geht. Ich hatte zB. mit Kreditkarte bezahlt, weil da meistens sehr schnell geht.

Weis jemand, wie es mit der Lieferzeit bei fast-trade aussieht?
Ich schnwanke momentan noch, ob ich bei tftshop oder fast-trade bestell, wobei fast-trade die günstigere 5 Jahre-Garantie hat.

Mein Liefertermin wurde erst vom 23.7 auf den 28.7 und nun hab ich 13.8. Wieso bestellt man eigentlich direkt beim Hersteller?
Ich brauch ihn ja momentan nicht dringend, aber irgendwie doch ärgerlich. Ich könnte mir solche Sachen gegenüber meinen Kunden auf Dauer nicht leisten!

Könntet ihr bitte meine Bedenken bzgl. SD-DVD-Betrieb zerstreuen? In Prad wackelte mein Kaufentscheidung bedenklich wegen (Zitat) "Herkömmliche DVDs erscheinen aber etwas grobkörnig, was auch bei der Wiedergabe von Videos aufgefallen ist
In Sachen Qualität hat zunächst mal der Recher bzw. dessen Konfiguration einen entscheidenden Einfluß - auf PAL-DVDs liegt das Material in 576i50 vor, da ist bis zur "monitorgerechten" Ausgabe also einiges zu tun. Dank seines S-PVA Panels hast du monitorseitig in jedem Fall schonmal ein vernünftige Basis. Ob der DELL 50Hz korrekt unterstützt (für judderfreie Anzeige), kann ich an an der Stelle, wie gesagt, leider nicht garantieren.

Gibt es irgendwo Original-Screenshots von HDTV-Bildern vom 2709W (BlueRay, Astra HD, BBC HD)?
Da wirst du keinen signifikanten Unterschied auf Bildern sehen (Ausnahme Makroaufnahmen). Schon bei deutlich größeren LCD-TVs ist es oft schwierig, diesen Unterschied im Bild festzuhalten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Dell direkt forget...

?, da der Preis dann wieder bei über 800 Euro liegt. :([/QUOTE]

wieso 800.-? wenn du bis zum 29.7. bestellt ist der jetztige Preis gültig!
egal wann er kommt..
Bei Dell wollte ich auch bestellen und hab dort angerufen, ein unqaulifizierter
Mitarbeiter den ich mit seinen gebrochenen ...Deutsch überhaupt nicht verstanden erzählte mir das ich den bertrag erst überweisen sollte ,erst dann gilt der Vertrag auch wenn das gerät erst in 2 wochen kommt.
Was ist den das für ein Laden? also Dell bitte stellt wenigstens Leute ein die der Deutschen Sprache mächtig sind!
Mir wurds zu blöd hab dann bei Fast-Trade angerufen da konnte ich mich auch richtig unterhalten und gleich bestellt nächster Liefertermin um den 5.8 und der jetzige Preis

Zuletzt bearbeitet:
?, da der Preis dann wieder bei über 800 Euro liegt. :(

wieso 800.-? wenn du bis zum 29.7. bestellt ist der jetztige Preis gültig!
egal wann er kommt..
Bei Dell wollte ich auch bestellen und hab dort angerufen, ein unqaulifizierter
Mitarbeiter den ich mit seinen gebrochenen ...Deutsch überhaupt nicht verstanden erzählte mir das ich den bertrag erst überweisen sollte ,erst dann gilt der Vertrag auch wenn das gerät erst in 2 wochen kommt.
Was ist den das für ein Laden? also Dell bitte stellt wenigstens Leute ein die der Deutschen Sprache mächtig sind!
Mir wurds zu blöd hab dann bei Fast-Trade angerufen da konnte ich mich auch richtig unterhalten und gleich bestellt nächster Liefertermin um den 5.8 und der jetzige Preis[/QUOTE]

Tja, wenn ich mir deine Rechtschreibung ansehe.......

na dass die Fenster (übertrieben gesehen) wie ein Gummiband am Mauspfeil hängen.

Verstehe ich nicht... soll das heissen, dass der Mauszeiger nicht vom Input Lag betroffen ist, wenn die Fenster dem Mauszeiger hinterherhinken (Gummiband)? Das ist irgendein anderer Effekt, Input lag kann man so nicht beschreiben. Warum sollte der Mauszeiger dem Input Lag entkommen?

Noch was: zur Zeit kostet er direkt bei DELL 524,25 EUR.
http://accessories.euro.dell.com/sn...e&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&sku=170549&ref=homepg

Wo kommt der Preis hin, wenn die "Spar-Aktion" vorbei ist? Springt er dann von den jetzigen 500 auf das doppelte!? :stupid:

Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie versucht wird mit Lieferterminen Kunden zu ködern; der 05.08.2008 kann nach dem heutigen Stand der Dinge nicht eingehalten werden...

Sämtliche Liefertermine vom 2709W sind auf den 13.08.2008 verschoben worden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht... soll das heissen, dass der Mauszeiger nicht vom Input Lag betroffen ist, wenn die Fenster dem Mauszeiger hinterherhinken (Gummiband)? Das ist irgendein anderer Effekt, Input lag kann man so nicht beschreiben. Warum sollte der Mauszeiger dem Input Lag entkommen?
Du hast völlig recht. Sorry für die mißverständliche Umschreibung. "Der Mauspfeil und das daran angedockte Fenster hinken der Mausbewegung hinterher", so ist es richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie versucht wird mit Lieferterminen Kunden zu ködern; der 05.08.2008 kann nach dem heutigen Stand der Dinge nicht eingehalten werden...

yep. unseriöse Politik auf dem Rücken des unwissenden Kunden, wer kennt das nicht... :(

In Sachen Qualität hat zunächst mal der Recher bzw. dessen Konfiguration einen entscheidenden Einfluß - auf PAL-DVDs liegt das Material in 576i50 vor, da ist bis zur "monitorgerechten" Ausgabe also einiges zu tun. Dank seines S-PVA Panels hast du monitorseitig in jedem Fall schonmal ein vernünftige Basis. Ob der DELL 50Hz korrekt unterstützt (für judderfreie Anzeige), kann ich an an der Stelle, wie gesagt, leider nicht garantieren.

Gruß
Denis

Hi Denis,
wieso hat die Rechnerleistung/-konfiguration Einfluss auf die Körnigkeit der Bildschirmanzeige? Auf fps, Judder und x andere Dinge - klar, keine Frage; aber die in Prad bemängelte Körnigkeit hätte auch ich nur auf die im Vergleich zum 24"-er Panel größeren Pixel von 0,303 zurückgeführt (gleiche Auflösung bei größerer Fläche).
Die Körnigkeit dürfte doch z.B. im Pause- und Play-Modus von Filmen eigentlich keinen Unterschied aufweisen (und somit nicht CPU/GraKa/RAM/usw-abhängig sein)

Gruß,
Jürgen

kostet die x2 nicht auch noch 1-2frames und wird dadurch der effekt noch verstärkt!?

Was meinst du mit kostet 1-2 Frames? War auch ohne X2 damals schon zu merken, ist ja mein 5 Dell Monitor ;).

@MarkW
Versteht ich deine Aussage "HannsG war ja extrem hell" richtig? Du hast deinen HansG durch den 2709W als Hauptmonitor ersetzt? Oder laufen beide immer im Parallelbetrieb?
Wäre nett, wenn du andernfalls bitte kurz erläutern könntest, was dir am 2709W besser gefällt.

Wieso übrigens '"war" ja extrem hell'?

Ja, der HannsG war extrem hell, und der HannsG wurde ersetzt durch den 2709. Liefen beide kurz im Paralell und jetzt is der HG weg.
Also besser gefallen tut mir:

Mehr Anschlüsse
Blickwinkel einfach unschlagbar
gestochen scharfes Bild
Helligkeit ist einfach total angenehm, auch wenns eine Umgewöhung war vom HannsG
Menütasten
Design
Höhenverstellung beim Dell viel genauer (ich kann um einiges weiter runter in Richtung Fuß)
der Preis war/ist noch immer klasse für so ein Teil!

na dass die Fenster (übertrieben gesehen) wie ein Gummiband am Mauspfeil hängen.

Ich hab' auch den 2709W und kann nach 2 Wochen INTENSIVER Nutzung (so 16 Stunden/Tag) sagen, dass man den Input-Lag nicht bewusst wahrnimmt, jedenfalls nicht unter Windows. Wenn man jedoch direkt mit einem parallel angeschlossenen Zweitmonitor vergleicht, dann merkt man einen minimalen Unterschiede bei den Maus- und Fensterbewegungen, aber nur wenn man explizit darauf achtet.

Und ob man den Lag bewusst wahrnimmt, wenn man vorher vor allem ein TN Panel hatte.
Da man sich aber an alles gewöhnt, ist es spätestens nach 3-4 Tagen intensiver Nutzung nicht mehr wirklich wahrnehmbar, da es eben gewohnt wirkt.

Das mit der Maus u. Fensterbewegung stimmt!, konnte ich beim Parallelbetrieb selbst testen.
Expliziet darauf achten musste ich nie, habe es immer direkt gemerkt, vor allem beim Spielen, dass die Maus einfach nachzieht, dauert eine Weile bis in Spielen dies wieder super funktioniert.
Schon vor ca. 6 Monaten wäre ich fast verzweifelt, weil ich damals in CSS nichts mehr getroffen habe und einfach den Grund nicht herausfinden konnte. Daraufhin hatte ich das durch den Inputlag gelesen und war direkt geschockt, aber nachdem ich etwa 3 Wochen gespielt hatte, war es wieder wie vorher. Es braucht eben eine Zeit der Eingewöhnung!
Vor allem war es witzig, wenn ich den Desktop gestreckt habe und vom einen auf den anderen TFt fahren konnte und richtig gemerkt habe, wieviel schneller der HannsG die Maus anspricht in dem Falle.

Sämtliche? Gab es da eine Pressemitteilung oder andere offizielle Quelle?
"Sämtliche" klingt nach Fertigungsstop aufgrund Einführung einer neuen Revision. Du scheinst ja ganz schön nah an der Quelle zu sitzen :cool:

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob jemand in den nächsten Tagen direkt von Dell beliefert wird!
Hinzugefügter Post:
Ja, der HannsG war extrem hell, und der HannsG wurde ersetzt durch den 2709. Liefen beide kurz im Paralell und jetzt is der HG weg.
Also besser gefallen tut mir:

Blickwinkel einfach unschlagbar
gestochen scharfes Bild
Helligkeit ist einfach total angenehm, auch wenns eine Umgewöhung war vom HannsG

Und ob man den Lag bewusst wahrnimmt, wenn man vorher vor allem ein TN Panel hatte.
Da man sich aber an alles gewöhnt, ist es spätestens nach 3-4 Tagen intensiver Nutzung nicht mehr wirklich wahrnehmbar, da es eben gewohnt wirkt.

... vor allem beim Spielen, dass die Maus einfach nachzieht, dauert eine Weile bis in Spielen dies wieder super funktioniert.
Schon vor ca. 6 Monaten wäre ich fast verzweifelt, weil ich damals in CSS nichts mehr getroffen habe und einfach den Grund nicht herausfinden konnte.
... aber nachdem ich etwa 3 Wochen gespielt hatte, war es wieder wie vorher. Es braucht eben eine Zeit der Eingewöhnung!

Danke dir für die Vorteilsliste - hört sich ja alles sehr positiv an.

In deiner Signatur steht jetzt der 30"-Dell, hast du erneut aufgerüstet, oder gilt das für einen anderen Rechner?

Erspar mir bitte 3 Wochen Eingewöhnungsfrust und verrat mir dein Treffer-Geheimnis - muss man bei größerem Lag jetzt mehr "vorhalten"?
Mir fehlt es an alternativer Phantasie.

Du schreibst "Schon vor ca. 6 Monaten wäre ich fast verzweifelt ..."
?? Solange gibt es doch den 2709W noch gar nicht.
Habe ich da was falsch verstanden?

Aber eigentlich 'egal'. Dein Fazit lautet: HannsG ist weg, und dein Wechsel zum 2709W (oder 3008WFP) war auch im Nachinein eine richtige Entscheidung und hat sich gelohnt!?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurds zu blöd hab dann bei Fast-Trade angerufen da konnte ich mich auch richtig unterhalten und gleich bestellt nächster Liefertermin um den 5.8 und der jetzige Preis

Den 5.8. wird er mit SICHERHEIT nicht halten können.
Da hat jemand seine Mails nicht gecheckt. :)

Meine offenen Liefer-Termine sind auch vom 18.7. auf den 29.7. und gestern weiter auf den 13.8. gesprungen.
Nach aktuellem Stand geht vor ca. Mitte August also gar nichts!
-Und das zu sehr frühen Bestellungen noch von Anfang Juli!!!

Bevor Dell nicht wieder liefern kann, wird auch Fast-Trade nichts herbeizaubern können.
Je später er nachbestellt hat, desto weiter hinten steht er in der Warteschlange. Einleuchtend, oder?

Seriöse, aktuell leider längere Lieferzeitangaben können für einen Shop zwar von Nachteil sein, allerdings spielt man in diesem Fall auch mit offenen Karten.
Klartext-Ansagen wie bei Mediafrost und TFTshop.net sollten entsprechend aufmerksam beachtet werden. Diese Termine werden offensichtlich aktuell gehalten, und da hat es auch keiner nötig die Leute mit kürzeren Terminen als tatsächlich machbar zu ködern.

Sämtliche? Gab es da eine Pressemitteilung oder andere offizielle Quelle?
"Sämtliche" klingt nach Fertigungsstop aufgrund Einführung einer neuen Revision. Du scheinst ja ganz schön nah an der Quelle zu sitzen :cool:

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob jemand in den nächsten Tagen direkt von Dell beliefert wird!
Hinzugefügter Post:

Danke dir für die Vorteilsliste - hört sich ja alles sehr positiv an.

In deiner Signatur steht jetzt der 30"-Dell, hast du erneut aufgerüstet, oder gilt das für einen anderen Rechner?

Erspar mir bitte 3 Wochen Eingewöhnungsfrust und verrat mir dein Treffer-Geheimnis - muss man bei größerem Lag jetzt mehr "vorhalten"?
Mir fehlt es an alternativer Phantasie.

Du schreibst "Schon vor ca. 6 Monaten wäre ich fast verzweifelt ..."
?? Solange gibt es doch den 2709W noch gar nicht.
Habe ich da was falsch verstanden?

Aber eigentlich 'egal'. Dein Fazit lautet: HannsG ist weg, und dein Wechsel zum 2709W (oder 3008WFP) war auch im Nachinein eine richtige Entscheidung und hat sich gelohnt!?

Ich hatte einen 30" von Dell, musste aber kurzfristig weg wegen Geldmangen und der HannsG war sozusagen die Zwischenlösung.
Jetzt hab ich den 2709!
Mit "schon vor ca. 6 Monaten...." - war der Dell 3008 gemeint, der auch über einen Inputlag verfügt ;).

Wie du mein Fazit geschildert hast, so stimmt es ;), der Dell ist für den Preis Erstklassig.
Was mir aufgefallen ist, der Monitor lässt sich nicht mehr verdrehen in die horizontale, was aber nicht weiter schlimm ist, denn wer braucht das schon :d.

Btw.: Ich wurde direkt von Dell beliefert, es stand etwas von 24 Juli und gekommen ist er schon 1 Woche vorher, also direkt nach der Bestellung war er 4 Tage später da!

Btw.: Ich wurde direkt von Dell beliefert, es stand etwas von 24 Juli und gekommen ist er schon 1 Woche vorher, also direkt nach der Bestellung war er 4 Tage später da!

Da war es auch noch möglich aber die Zeit geht weiter und mittlerweile geht rein garnichts mehr beim 2709W - alle Liefertermine wurden, wie breits geschrieben, verschoben auf den 13.08.2008.

@Juman0id

Warum interpretierst du etwas in meine Aussage was wohl etwas zu viel des guten ist. Es ist erstaunlich, wie man immer gleich vom Schlimmsten ausgehen muss - nur weil die Geräte nicht lieferbar sind bedeutet das noch lange nicht das ein STOPP oder ähnlich statt gefunden hat - schonmal daran gedacht, das es eine enorme Nachfrage nach dem Gerät gibt und selbige in keiner Weise gestillt werden kann?

In den nächsten Tagen wird wohl kaum jemand von Dell beliefert werden; hab schon vor mehr als einer Woche 50 Stück bestellt und alles wurde auf den 13.08.2008 verschoben. Es bleibt wohl nur das Warten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich haben alle noch bis zum Ende der Aktion abgewartet und jetzt rollt die große Bestellwelle!
Bin aber wirklich gespannt, ob nach der Aktion (lt. einigen Meinungen Ende Juli) der Preis wirklich steigt oder ob alles doch nur Marketingstrategie war und der Preis gleich bleibt.

Da bin ich ja froh, dass ich am Dienstag noch schnell per NN einen bestellt hatte, am Mi wurde meiner dann geliefert. :banana:

Nach knapp zwei Tagen Nutzung bin ich immer noch begeistert von dem Dell, an die Größe habe ich mich schon fast gewöhnt und spielen geht auch ohne Probleme (trotz input-lag).

Hat jemand seinen kalibiert? Welches Gerät wären hier denn empfehlenswert? Durch den erweiterten Farbraum sollen ja nicht alle geeignet sein, keine Ahnung ob da was dran ist. :confused:

Ja, das hat mir ein User bei Prad auch bestätigt.
Die EInsteiger-Geräte Pantone Huey und Spyder2Express können nichts mit dem ereiterten Farbraum anfangen und stellen nur Mist ein.
Erst ein Gerät (Name ist mir entfallen, aber auf Grund des Preises ist es sowieso für normale Zwecke unrentabel) für 250 Euro würde hier funktionieren.

Habe es so eingestellt:
Kontrrast 50
Helligkeit 5
R 94
G 95
B 100

Ja, das hat mir ein User bei Prad auch bestätigt.
Die EInsteiger-Geräte Pantone Huey und Spyder2Express können nichts mit dem ereiterten Farbraum anfangen und stellen nur Mist ein.
Erst ein Gerät (Name ist mir entfallen, aber auf Grund des Preises ist es sowieso für normale Zwecke unrentabel) für 250 Euro würde hier funktionieren.

Habe es so eingestellt:
Kontrrast 50
Helligkeit 5
R 94
G 95
B 100

Habe hier ein Foto zum Vergleich und wenn ich den Modus auf Benutzer-RGB stelle und die von dir geposteten Einstellung vornehme, sind die Farben übersättigt.

Wenn ich die Bild-Datei und das "reale" Foto vergleiche, komme ich mit folgenden Einstellungen zum besten Ergebnis:

Monitor:
Helligkeit 0
Kontrast 50
sRGB

Grafikkartentreiber (ATI CCC):

Red:
Gamma 1.45
Brightness -53
Contrast 78

Green:
Gamma 1.50
Brightness -48
Contrast 78

Blue:
Gamma 1.55
Brightness -66
Contrast 94

Ist noch nicht 100% optimal, aber momentan reichts so.

Da war es auch noch möglich aber die Zeit geht weiter und mittlerweile geht rein garnichts mehr beim 2709W - alle Liefertermine wurden, wie breits geschrieben, verschoben auf den 13.08.2008.

@Juman0id

Warum interpretierst du etwas in meine Aussage was wohl etwas zu viel des guten ist. Es ist erstaunlich, wie man immer gleich vom Schlimmsten ausgehen muss - nur weil die Geräte nicht lieferbar sind bedeutet das noch lange nicht das ein STOPP oder ähnlich statt gefunden hat - schonmal daran gedacht, das es eine enorme Nachfrage nach dem Gerät gibt und selbige in keiner Weise gestillt werden kann?

In den nächsten Tagen wird wohl kaum jemand von Dell beliefert werden; hab schon vor mehr als einer Woche 50 Stück bestellt und alles wurde auf den 13.08.2008 verschoben. Es bleibt wohl nur das Warten... ;)

@ mediafrost:
Sorry, wenn du dich von mir so überinterpretiert gesehen hast - betrachte es bitte als überzogene spekulative Phantasie meinerseits. Du meintest mit "sämtliche" dann lediglich alle Neubestellungen? Ich habe erst nach Absenden meiner Mail in einem anderen Forum gesehen, dass du Händler bist und somit regelmäßig Bestellungen aufgibst und Liefertermine genannt bekommst. Zuvor vermutete ich dich in den Insider-Reihen von Dell und dass mit "sämtliche" auch alle bereits von Dell bestätigten Liefertermine betroffen seien (im Forum hat Pathor ja von einer Verschiebung seiner bestätigten Bestellung geschrieben: "Erster vorraussichtlicher Liefertermin war der 28.07. und heute kam ne Mail, dass sich das Lieferdatum auf den 12.08. geändert hat." und
"Mr2driver: Ich hab den meinen am 05.Juli direkt bei Dell bestellt. Heute kam eine E-Mail das der Versand verschoben wird bis auf den 12.August. Das kann doch nicht sein das man 6 Wochen auf einen Monitor warten muß."
Ich hoffe, die "Fertigungsplanung" bei Dell verdient sich ihren Namen - da kenne ich anderes.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich dich unter mediafrost.de finden kann und habe dich 'gebookmarked'. ;)

@ SicKb0y:
"Da bin ich ja froh, dass ich am Dienstag noch schnell per NN einen bestellt hatte, am Mi wurde meiner dann geliefert."

Angesichts meiner Direktbestellungsoptionen bei Dell (EC oder MC/VC) ist das ja ein wahrer Liefertraum. (Dell: "Wir sind ein US-Unternehmen und überprüfen "EC credebility" erstmal 14 Tage lang bevor wir von glaubwürdiger Solvenz ausgehen" - :( uff, das hatte ich vorher noch nie gehört ("EC" deckt hierbei wohl die zwei Bedeutungen "electronic cash" und "European Community" ab). Von NN-Angeboten gar nicht erst die Rede.

@MarkW
Wiederum danke für deine aufklärenden Worte! Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge.
Nur noch eine fast irrelevante Rückfrage: Mit "Monitor lässt sich nicht mehr verdrehen in die horizontale" meintest du, der Ständer kann nicht um seine vertikale Achse gedreht werden, weil er nicht drehbar im Fuß gelagert ist, oder?
(Wenn ich ins Bett krabbele, bewege ich mich in die Horizontale, und du hattest ja wohl nicht vor, den Monitor trotz seiner verlockenden Größe als Abstellfläche zu nutzen) ;)

Beim TN-Panel empfand ich die Drehmöglichkeit übrigens gar nicht SO überflüssig - angesichts der Blickwinkelstabilität von PVA-Panels wird sie aber hoffentlich in der Tat nicht mehr relevant sein.

Also - nochmals herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh