Dell 8600 - kurze Einschätzung

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.967
Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Dell 8600 und wollte euch einmal eine kurze Einschätzung geben.

Wir hatten das Notebook zwar schon einmal hier im Test, da allerdings in der High-End Ausstattung, die sich wohl aufgrund des Preises kaum einer kaufen wird.

Also ich das Dell 6800 mit folgender Ausstattung:

  • Intel Pentium M 1.50 GHz
  • 512 MB DDR333 RAM
  • 60 GB HDD
  • ATI Mobility Radeon 9600Pro mit 128 MB
  • 15.4 Zoll TFT (16:10) mit 1920 x 1200 Pixeln
  • Intel Pro 2100 Wireless LAN (802.11b) Mini-PCI-Karte (Centrino)
  • 4x DVD+RW & 24/10/24x CD-RW Combo Modul
  • Bluetooth Modul

Also in meinen Augen ist das Notebook die optimale Lösung aus Mobilität (Akkulaufzeit > 4.5 Stunden) und Performance.
Zur Eingabe stehen Pad und Trackpoint zur Verfügung. Klappt beides recht gut, auch wenn eine Maus nicht zu ersetzen ist und wegen des integrierten Bluetooth kam hier nur eine Microsoft IntelliExplorer für Bluetooth in Frage. Als Anschlüsse stehen 2x USB 2.0, Audio In&Out, VGA Out, TV-Out (via Kabelpeitsche), COM-Port, IEEE1394 (FireWire), 2x Kensington, RJ11 und RJ45 zur Verfügung.

Das ganze Gerät ist wegen des Displays recht groß (Höhe: 38 mm, Breite: 359 mm, Tiefe: 274 mm) und schwer (3.27 kg), gemessen an der gebotenen Leistung aber kein Problem. Man hat diesmal auch die Wahl zwischem mehreren Designs. Der Deckel lässt sich per QuickSnap-Farbeinsätze in den Farbtönen "Wurzelholz", "Grüner Bambus", "Anthrazit Nebel" und "Metallic Blau" umwandeln. Ich persönlich habe mich für Anthrazit Nebel entschieden.

Wenn ihr fragen habt ... ab hier rein damit.

3377DonDesktop3-med.JPG


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Hier mal noch ein Feature, welches wir glaube ich im Review noch nicht erwähnten:

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Hier kann man, auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist, den Akku-Stand überprüfen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Grafikkarte getaktet?
Bei meinem Notebook mit 9600er Ati sind es 350MHz Core und 200MHz RAM, ich frage deshalb, da wohl scheinbar jeder Notebookhersteller da was anderes brutzelt und kaum einer die Details preisgibt.
 
radeon9600pro.jpg


also da war powerplay deaktiviert und das notebook lief auf maximale leistung.
wenn powerplay aktiviert ist und auf minimalem energieverbrauch läuft, sind es in beiden fällen 100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Feature, welches wir glaube ich im Review noch nicht erwähnten:

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Hier kann man, auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist, den Akku-Stand überprüfen.
 
cooles notebook!

ist es von der verarbeitung her einwandfrei?
 
ich habs ja schon live gesehen, war durchaus nett anzusehen :)
 
die verarbeitung ist klasse, was anderes ist von dell aber aber auch nicht zu erwarten, mal sehen wir es nach einem halben oder ganzen jahr benutzung ausschaut

einzig der akku sitzt nicht 100% in der halterung und wackelt etwas wenn man dagegen drückt, aber das macht sich auch nur bemerkbar wenn man es darauf anlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
1780€ inklusive den 70€ (!!!) versand
 
Don schrieb:
1780€ inklusive den 70€ (!!!) versand

kewl. aber versand grenzt schon an wucher. ps: wie lange hast du garantie? könntest du mir aufschreiben, was du alles markiert hast auf der zusammenstellungsseite? (zuviel arbeit?)

dh
 
Nein, das is kein Problem, wir machen hier ja (fast) alles für die User ;)

Ich kann dir einfach mal die Auflistung aus der Rechnung machen. Es lebe die OCR Software ;)

  • Inspiron 8600 Senator Class Februar
  • No Warranty Upgrade
  • 65 Watt Netzteil
  • Norton Antivirus 2003 (OEM) -D-
  • Lithium-Ionen Akku mit 72 Wh
  • Sonic RecordNow! Brenn-Software
  • Dokumentation -D-
  • Tasterturlayout -D-
  • Stromkabel -EU-
  • Windows XP Professional (OEM)
  • Image Expert Standard Edition -D-
  • Versandkosten pro System
  • Sparvorteil - Double Your RAM + 256 MB
  • Intel Pentium M Prozessor 1.5GHz mit 15.4" WUXGA
  • Farbset: Anthrazitnebel
  • 1 Jahr CAR (Collect and Return)
  • Telefonischer Support über die Lebensdauer
  • Treiber-CD für Inspiron 8600
  • Microsoft Works 7.0 (OEM) -D-
  • Intel PRO/Wireless 2100 LAN Karte
  • 60 GB Festplatte 4.200 U/Min
  • internes Bluetooth Modul
  • 128MB ATI Radeon Mobility 9600 PRO TURBO
  • Combo-Modul 4x DVD+RW Laufwerk zum Brennen von DVDs und CDs
  • Keine Tragetasche
  • Internet Sparvorteil 100 Euro netto
  • 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (1x 512 MB)
  • Paint Shop PRO Try and Buy Edition V7.06 -D-
  • Windows XP Treiber CD
  • Internes Modem für Deutschland
  • 10/100 Netzwerkanschluss, DSL bereit
  • CyberLink PowerDVD Player-Software
  • Inspiron Order - Germany

Die Garantie geht über die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre.
 
Don schrieb:
Nein, das is kein Problem, wir machen hier ja (fast) alles für die User ;)

Ich kann dir einfach mal die Auflistung aus der Rechnung machen. Es lebe die OCR Software ;)



Die Garantie geht über die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre.

cool:

- welche ocr software verwendest du?
- wielange dauerte es, bis dein notebook bei dir eintraf?
- schon erfahrungen mit der hotline und dem service?
- pixelfehler?

danke dir. :)

dh
 
a.) ka, war beim Canon Scanner dabei, ich musste aber ein paar Fehler korrigieren
b.) knapp eine Woche mit Vorkasse
c.) bisher keine Erfahrung, allerdings hatte ein Freund mal ein Problem mit einem Display und ein Techniker kam und tauschte es anstanzlos
d.) nein, bei 2304000 Pixel hab ich bisher weder Pixel- noch Dot-Fehler gefunden
 
Don schrieb:
a.) ka, war beim Canon Scanner dabei, ich musste aber ein paar Fehler korrigieren
b.) knapp eine Woche mit Vorkasse
c.) bisher keine Erfahrung, allerdings hatte ein Freund mal ein Problem mit einem Display und ein Techniker kam und tauschte es anstanzlos
d.) nein, bei 2304000 Pixel hab ich bisher weder Pixel- noch Dot-Fehler gefunden

das hört sich wirklich richtig gut an. danke dir, don. hast mir sehr geholfen. :)

dh
 
gern geschehen

meiner erfahrung nach kann man mit einem dell recht wenig falsch machen, allerdings bezahlt man auch seinen preis
 
war an der verpackung irgendwas besonderes weil der versand 70€ gekostet hat?
 
nein, das teil wird nur in irland gefertigt und der luftpost nach deutschland geliefert

wenn es erst einmal in irland in der versandabteilung ist, hast du es spätestens 2 tage später in der hand

ich hab gedacht man bekommt noch ein blondes mädel dazu, was einen während der ersten windows installation massiert :)
 
komisch...warum haben die kein lager in germany :confused:

die idee mit dem blonden mädel ist wirklich nicht schlecht...sollte man dell wirklich mal vorschlagen :d
 
naja, was heißt lager, die müssen die teile ja erst individuell zusammenstellen
 
hiho ^^

habe das notebook seit fast 6 monaten, mit genau der gleich konfiguration wie du, nur habe ich "leider" eine GeForceFX Go 5650.

kannst du mir einen riesen gefallen tun? :hail:
hau mal bitte 3DMark01 drauf und poste deine score, würde mich wirklich mal interessieren wie groß der unterschied wegen den grakas ist.

meine score liegt bei ca. 9700 punkten...

MfG
n3cro

Edit: da ich eine ausbildung als IT-Systemelektroniker mache sitzen in der berufsschule mehr als genug leute mit ihrem notebook da.

aufgefallen ist mir:
+das inspiron 8600 ist am leisesten... (lüfter geht bei office-anwendungen kaum an, wenn dann nur mal kurz)
+kein notebook hat das coole AKKU-Feature...
+da wir öffters mal paar games daddeln ist mir aufgefallen, das viele, nicht alle, nach spätistens einer stunde "hitze-probleme" bekommen, man kann fast zusehen wie die frames nach und nach runter gehen... (eine isoliermatte ist von vorteil wenn man die notebooks auf die beine legen will :d :haha: :stupid: )
dies habe ich bei mir noch nie festgestellt und am wochenende zock ich gern mal über nen längeren zeitraum.

mein fazit: wer nicht jedes game mit der aller besten grafik zocken will und das notebook als desktop-ersatz nutzen möchte, ist mit dem Inspiron8600 bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach gleich morgen früh mal einen benchmark
 
3dmark01mobility9600pro.jpg


3dmark01mobility9600prodetails.jpg


hab alle optionen auf maximale leistung gesetzt, von daher scheint die nvidia gar nicht so schlecht zu sein ;)
 
wie ist das Display von der Ausleuchtung und können auch mehr als 1 oder 2 Leute was auf dem Display sehen, bei vielen kann man wenn man von der Seite drauf schaut nicht mehr alles sehen, wird dann Schwarz oder so.
 
also ich finde sowohl die ausleuchtung als auch den blickwinkel sehr gut

hier mal ein paar eindrücke aus dem review:

 
jup schaut sehr gut aus,
noch ne Frage, wie ist die Treiber unterstützung, z.B Grafik :), bei meinem, nun 3 Jahr alt ist der aktuellste Treiber 2 Jahre alt, das finde ich schon ein bissel schwach.
 
naja, das kann ich dir nicht sagen, allerdings lässt sich dell in sachen support eigentlich nicht lumpen, man bezahlt ja schließlich auch gut dafür

bisher sieht das so aus, dass fast alle 2 wochen ein neues bios und 1 oder 2 neue treiber für die 8600 serie veröffentlicht werden. wie das in der zukunft aussieht kann man schlecht sagen
 
kannnst du vllt mal noch ein foto wo nur das dispöay drauf ist machen?
mich schockt immer noch die auflösung hab angst dass mira lles viel zu klein ist
 
das display ist einfach nur sau krass!!

selbst wenn 5 mann nebeneinander vor dem teil sitzen sehen die beiden außen alles ohne probleme...

mir war auch alles am anfang viel zu klein, habe dann die symbole und schriften ein wenig größer gestellt und will nie wieder auf so eine auflösung verzichten!

surfen im inet macht einfach noch mehr spass!
zwei browser nebeneinander sind absolut kein problem. ;)


@Don
danke für den benchmark....
hätte nicht gedacht das der unterschied so minimal ist.

@Milhouse
der treiber-support ist wirklich spitze!
spetistens alles 2-3monate gibt es neue treiber, egal für welche hardware!


MfG
n3cro
 
hier findet ihr ein bild vom display, damit solltet ihr euch einen begriff von der auflösung machen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh