Dell 8600 - kurze Einschätzung

Hallo Leute,
ich glaube ich kann ein bisschen Licht ins Dunkel um die Veränderungen am Inspiron 8600 bringen.
Ich habe derzeit noch einen der alten Generation, und hatte damit ziemliche Probleme mit der Soundkarte.
Pfeifen, lautes Rauschen usw.
Darauf hin hat mir Dell zweimal das Mainboard ausgetauscht was natürlich nichts brachte.
Dann bekam ich einen anruf das ich das Notebook ausgetauscht bekommen würde da man, und jetzt wirds interessant, ein neues Mainboard eingebaut habe welches die von der Grafickarte ausgelöste Tonstörung beim benutzen des Kopfhörerausgangs beheben soll. Ich bin mal gespannt das Teil soll in den nächsten Tagen kommen. Vieleicht haben sie es auch geschafft ein Netzteil mitzuliefern das keine Massestörungen mehr verursacht.
Schaun wer mal.

Zu dem ständig geposteten Kühlungsproblem kann ich nur sagen.
Einer meiner Bandkollegen hat gestern 3 Stunden FarCRY in voller Auflösung auf meinem Inspiron gezockt, erst nach 3 Stunden und 10 Minuten hatte er wohl ein bisschen warm bekommen, (Grafikfehler), aber nach 5 Minuten Pause gings 2 Stunden weiter....

Dazu muss man aber noch sagen das der Rechner auf einer sehr weichen Tischdecke stand.

ich find das schon ganz ordendlich.

Das ist ein Zitat aus Notebook-community.de
sicher bin ich miu natürlich icht, aber möglich wäre es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt ja vernünftig :) soundprobleme kann ich jetzt nicht bestätigen, allerdings nutze ich den sound eher selten
 
jo finde ich auch, zudem weiss ich einfach nciht ob des kompatibel ist, also banias aufrüsten zu dothan. das habe ich bisher nocht nicht gefunde, ist für mich aber auch nicht so wichtig.

naja wenn jemand was weiss, soll ers mal posten
 
@masl

was für ne ausstattung hatte denn das NB mit "kleinen" hitzeproblemen???
Prozi graka ram...
 
also ich weiss nicht genaus von was du redest. das zitat oben ist nicht von mir sondern aus nem anderen forum.

das was im allgemeinen leichte hitzeprobleme macht ist die festplatte. aber auch nur dann wenn du viel drauf zugreifst.
Ich merke das bei mir schon, mich stört es aber nicht. Ich hatte gestern das Notebook 2h nicht am Netz, und dabei ist es kaum warm geworden. Habe das bisher nur bei den Installation der Programme zu Beginn gespürt.

Diese Hitzeprobleme, die dort beschrieben werden, beziehen sich aber vorallem auf das alte 8600. Bei der "C" Variante ist bisher die Meinung, dass es sich leicht verbessert hat.

Also ich hab da keine Bedenken.
 
warum sollte sich bei der 8600c version was an der hitze ändern, ich hab screenshots gesehen, wo beide von hinten geöffnet wurden und due heatpipes + lüfter sind die gleichen???
 
das ist nciht meine Meinung Don, das habe ich nur gelesen. Ich weiss nciht ob sie was verändert haben. Ich glaube es kommt ganz alleine drauf an welche hdd verbaut wurde, weil die macht meiner Ansicht nach die Hitze, sonst nix.
 
dell verbaut in allen 8600 modellen die gleiche 4200 rpm platte, nur mit in unterschiedlichen größen :) die unterscheiden sich in der hitzeentwicklung keinen schlag (zuminst sollte es nicht viel ausmachen, ob sich 2 oder 4 magnetplatten drehen)
 
betreff platten mit 4200 rpm: wenn ihr übers telephon euren np bestellt, so könnt ihr eine schneller platte aussuchen. hab gestern ein 8600 modell bestellt. zuerst wollte ich nur noch ein paar daten wissen u. dann via internet bestellen - dann hat der typ gesagt ich könne auch gleich bei ihm bestellen dadurch hat man noch mehr möglichkeiten zum auswählen. zb.: plattengeschwindigkeit, proz (1.8 ghz), dann gibts noch weitere service verträge und am schluß hat er auch noch am preis nachgelassen.
also bei sonderwünsche lieber telephonisch bestellen.
bin schon gespannt bis ich mein gerät bekomme
 
Hey Don das stimmt so nicht, ich hab Standard 5400 in meinem 8600c!!!
Und die Hersteller der Platten sind auch nciht immer die gleichen.
Bei mit ist ne Hitachi drinne, ich hab aber auch schon andere gesehen
 
naja zumindest sagt dell auf seiner seite, dass alle 8600 nur eine 4200 platte haben ... :) daher sag ich das auch
 
also ich habe wie oben schon beschrieben, gestern die möglichkeit beim telephonischen auswählen der komponenten eine schnellere platte (5400er oder 7200er) zu wählen. ich habe mich für die 5400 er entschieden. ich habe mich auch gewundert über diese möglichkeit....hab dann auch nochmals nachgefragt und habe die antwort bekommen, das er (Dellmitarbeiter) mehr möglichkeit zum auswählen hat als wenn man übers internet bestellt. laut dem betreuer ist 4200er als standart eingebaut.
was ich letztendlich bekomme kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das klingt doch schonmal sehr vernünftig seitens dell, wenn sie es jetzt noch per internet anbieten würde, was eigentlich kein problem sein sollte, dann wäre ja alles ok
 
na toll jetzt geht plötzlich ne 7200er?!?

ich versteh die welt nicht mehr,

@don

wenns so einfach ist warum schreiben sie dir das dann nicht???
 
Naja es gibt viele einfach Dinge, aber manche Firmen wollen das einfach nciht veröffentlichen.

Wenn ich gewusste hätte, dass ich per Telefon einfacher und besser bestellen kann (hab ich 2 wochen nach Bestellung in nem anderen Forum gelsen), hätte ich das bestimmt gemacht. Ich dachte eigentlich dass die online-Bestellung günstiger ist -> ist es aber wohl nicht!
 
@ killer, das ist eine gute frage, kann ich gar nicht nachvollziehen. was das nun wieder soll weiß wohl nur dell selbst
 
Hallo Leute,

kann mich nicht zwischen dem 1,5 banias und dem 1,7 dothan entscheiden.
Es handelt sich um ein Dell 8600c.
Wer kann mir die Entscheidung erleichtern?
Ist der Dothan den Mehrpreis wert?

Vielen Dank und Gruß
Christopher
 
wenn du das geld übrigs hast würde ich nen dothan nehmen, aber der 1,5 banias tuts auch, ich hab den auch drin
 
Hallo erstmal,

da ich ebenfalls im Wintersemester mit studieren anfangen will, bin ich auch auf de suche nach einem brauchbaren Notebook bis ca. 2000€. Nach langem googeln zu Details vom 8600(c) bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, das bislang echt informativste zu dem Thema.
Was mich interessieren würde: Das 8600c hat ja keinen parallelen und auch keinen seriellen Anschluss. Was haltet ihr vom der angebotenen Port-Replikator? ISt er auch ohne diesen Moitorständer nutzbar und brauchbar? Das würde ja auf jeden FAll diesen Makel gegenüber dem 8600 ausgleichen, da ich die Anschlüsse eh nu daheim brauchen würde und nicht mobil...
Auch habe ich schon mehrmals gelesen dass eine telefonische Bestellung dem Onlineverfahren vorzuziehen wäre?!
Oder wäre es generell eher empfehlendswert noch etwas zu warten (das Semester fängt ja erst im Oktober an...) bis z.B. die neuen R9-Brenner verfügbar sind und auch die 1,8 GHZ Modelle verfügbar sind (bei DELL)?
Ich denke der Thread ist hier recht gut aufgehoben, obwohl er sich ja nicht ausschließlich aufs 8600er bezieht....

THX schonmal

mab
 
also dual layer brenner für notebooks werden wohl noch etwas länger auf sich warten lassen als bis oktober. die neuen prozessoren werden aber wohl in den kommenden wochen verfügbar sein.

zum port-replikator kann ich leider nichts sagen
 
noch ne Frage

Noch ne Frage, kann man mit den vorhandenen Ausgängen das Notebook auch an meine Stereoanlage anschließen, um z.B. MP3s drüber zu hören. Meine Anlage ist schon ein etwas älteres Modell und hat nur nen Chincheingang...
 
mit dem entsprechenden adapter kein problem
 
Schonmal vielen Dank don....

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob mit/ohne Port Replikator und evtl Monitorständer hat da jemand Erfahrugen?
und welches Display.... Ich hatte eingentlich vor das große 1900er zu bestellen, ist denn ein Umschalten auf niedrigere Auflösungen, für größere Schrift, wirklich mit einem so großen Qualitätsabfall verbunden?
Weiß viellleicht noch jemand ob es igendwann das 8600 anstelle des "c" Modells wieder geben wird?
 
also ich würde ein tft display nur in der auflösung betreiben, für die es auch vorgesehen ist.

ob es jemals wieder ein "normales" dell 8600 geben wird, weiß wohl nur dell selbst
 
Also ich denke nicht das DELL zum 8600 zurückkommen wird. Vorher wird es wohl eher ein 8700 geben.

Zur Auflösung. Du solltest ein TFT verwenden dass auch in der Auflösung mit deinen Ansprüchen übereinstimmt. Also nicht die Auflösung verrigern, obwohl die Interpolation beim Dell sehr gut ist. Also wenn du kein Brillentraäger bist kannste bei DELL locker zu WUXGA greifen und dann die Schrift mit 120dpi (125%) darstellen. geht sehr gut, wird zwar etwas kantiger aber das amcht nix. Dafür hat man ne fantastische Auflösung. Ich hab nen WSXGA+ gewählt, da ich ne Brille trage und mir die Sachen sonst einfach zu klein werden.

Auf jeden Fall bis September warten, es wir immer billiger und besser! Mitte Juli wird es wahrscheinlich bei Dell wieder einen 10% Link geben, heisst 10% Rabatt auf alle Inspiron Modelle. Vieleicht möchtest du auch da schon zugreifen. Auf jeden Fall solltest du solch einen Rabatt nutzen (-> ich habs verpasst *heul*).

Zum Replicator: also ich hab keinen in Betrieb, wir haben aber im Geschäft viele Replicator für Toschibas und Dell Latitudes. Also grundsätzlich kein Problem, du stellst des Ding aufen Tisch und steckst dein Inspiron rein (gibt ja auf der Unterseite ne extra Schnittstelle!). Dann läuft des Ding, und wenn nicht ->Dell Service!

Wenn du 2000€ ausgeben willst sollteste auch 3 Jahre Garantie nehmen! Es lohnt sich wenn du nicht nach 1,5 Jahren nen neuen kaufen willst. Musst du aber entscheiden -> Ich hab nur 1 Jahr. 3 Jahre plus Complete Care von Dell macht einen Aufpreis von 406€!

So ich denke mal ich konnte dir helfen, melde dich einfach nochmal wenn du noch was wissen willst!

Greetz Marcel
 
Vielen Dank Marcel,
das waren genau die Infos die ich brauchte (v.a. im Bezug aufs Display). Dann werd ich wohl je nach langeweile entweder bei der nächsten 10 % Aktion zugreifen oder bis im September warten.

CU
Manuel
 
Ach ja du kannst auch telefonisch bestellen, hast mehr auswahl wie zum Beipsiel Plattengeschwindigkeit und kannst en bischen handeln. Ne Tasche ist da meistens drin! aus nem anderen Forum hab ich gesehen da hat einen die 4 Jahre Complete Care zum Preis von 3 bekommen! Also es lohnt sich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh