@Nighthawk: 17 Zoll !! Das ist eine ganz andere Liga, vom Preis auch (da kannst Du Dir das Asus m6762NEWP auch mal anschauen). Sony wuerde ich wegen der Firmenpolitik meiden, ich habe einen Camcorder von denen (sehr geiles Teil), da kann man aber nix von Fremdherstellern kaufen... Die Notebook-Displays sind wahrlich stark.
@Tyrell: mein erstes Fazit:
Display: erste Sahne, Aufloesung genial, hell, scharf. Leichte Abstriche wegen heller Flecken unten und oben (nur bei dunklen screens sichtbar, siehe Screenshot).
CPU: schnell, Luefter ist selten an. Der Dothan ist wohl das beste, was einem passieren kann:
Anand hat alles im Griff
FP (Fujitsu 5400 Umin, 8MB Cache): langsam, aber das ist subjektiv, hab sonst 2*7200 Umin im Raid0, das ist fast unschlagbar schnell
Grafik: okay, fuer ein Notebook ziemlich gut, siehe 3dmark-Werte.
Brenner: (8x DVD+R), legt den Rechner ziemlich lahm, ist laut und dreht auch bei DVD-Anschauen laut+schnell. Muss mir mal so eine Software-Bremse installieren. Kann ALDI 8x nur 2.4mal brennen, Ricoh 4x auch nur mit 4x. Hab bei dell keine Firmware Updates gefunden.
Touchpad: Es gibt keine Scrolltasten (negativ), aber man kann das Touchpad so konfigurieren, dass es sie ersetzt (Uebung). Okay also
Gehaeuse: Stabil! Da knackt nix, auch wenn ich es an einer Ecke hochhebe (egal welche), habe ich nicht das Gefuehl, das irgendwas zerbrechen wird. Pluspunkt, wo ich einen Nachteil erwartete.
Es wird warm (vorne links) aber das ist wohl recht kuehl. Hab mit Kollegen verglichen, die werden noch waermer. Ich selber habe eher wenig NB-Erfahrung. Meine Knie haben keine Brandblasen, es wird warm aber es brennt nicht.
Samsung ist evtl. hoeherwertiger verarbeitet (hab mir mal eins im Laden angeschaut, leichter (mein Dell ist schon schwer) und eben aus Metall. Hab aber auch mal eins beim Saturn gesehn, was ohne Akku recht instabil war.
Laufzeit: noch nicht gemessen.
Netzwerk: bis jetzt keine Probleme, WLAN kann ich kaum beurteilen, hab a) noch keinen Router und surfe bei einem unbekannten netten Nachbarn mit
und b) noch wenig Erfahrung, was Reichweite/Durchsatz angeht. Bluetooth hab ich (noch) kein Geraet zum Probieren, man kann es wohl nicht nachruesten, dann hab ich's halt reinbauen lassen. Vielleicht kommt mal ein Handy, Headset oder eine Maus.
Tastatur: Übungssache. Man kann schnell damit schreiben, beim Zocken schmeisse ich schonmal meine Waffe weg statt zu springen