Dell 8600 - kurze Einschätzung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jason

vielleicht *träum*
beim 4x war es möglich (update auf minus brenner)

edit:

kann der sogar DL???

warum schreibt dell das nicht hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, FALLS es stimmen sollte...

das werde ich erst herausbekommen, wenn ich einen DL-Rohling kaufen kann. Momentan brenne ich eine 8-fach Tevion (Aldi) DVD+r mit 2.4 (mehr kann ich nicht). Hab schon einige Firmware-Seiten entdeckt, vielleicht kann man wirklich noch mehr draus machen...vor allem sollte da mal ein Update fuer mehr Rohlinge (z.B. Tevion) rauskommen, 2.4 bei einem 8-fach-Brenner und 8x-Rohlingen ist nicht berauschend...
 
2,4x ist wirklich nicht viel...

(kauf lieber markenrohlinge :)

schreib mal falls du einen DL rohling gebrannt hast
 
Wie kriege ich denn raus, was fuer ein Display ich habe? Und welcher Hersteller ist der beste (hab mal gelesen, dass Samsung besser als Hitachi sein soll)? Was hat Don fuer ein Display?? Einen Pixelfehler habe ich noch nicht entdeckt, nicht schlecht bei 1680*1050...

^^^^^^^^
PUSH
 
einen pixel oder dot-fehler konnte ich bei knapp 1920 x 1200 = 2304000 pixeln auch nicht finden, nach dem hersteller schau ich gleich mal
 
ich schau gerade selbst nach, kann sisoft sandra auch :)
 
und wenn die ID nicht mit einem HT beginnt?
 
Das Proggy auf was du da anspielst, Jason, hab ich schon getestet und bei mir funzt das nicht ( bei einigen anderen auch nicht...)
Deshalb hab ichs auch nicht empfohlen...
@ Don
Afaik kann Sisoft Sandra sows nich-.-
 
doch, beim asus M2400N erkennt es das display, bei meinem desktop auch, nur beim dell steht der standardmonitor
 
das einzigsat was funktioniert ist knoppix.
ich habs versucht mit sisoft, mit aida, mit suse live und in der registry.
habs dann aufgegeben da ich grad kein knoppix mehr zur hand hatte und nen paar tage spaeter in die usa abgereist bin. aber was solls ich hab nen wsxga+ und bin damit ausserst zufrieden, also wieso nachforschen?
 
Ich poste heute Abend mal ein Bildchen von den Lichtflecken und vor allem die 3dmark01/03-Ergebnisse von meinem Notebook...
 
hab irgendwo etwas über eine Preissenkung seitens Intel gehört, kann das jemand bestätigen??

hätte folgende ausstattung im Sinn:
• Intel Pentium M 725 1,6GHz „Dothan Core“
• Radeon 9600 Pro Turbo
• 60 GB HDD 7200 rpm
• WUXGA+ Display (1920x1200)
• 1024MB PC2700 RAM
• Internes BlueTooth Modul
• Intel Pro 2200 WireLess LAN
• 4x DVD+RW
• 3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service + 3 Jahre Complete Care Service

auf der Dell.at seite komme ich auf ca. 2600€, allerdings ist da der 1,7er verbaut, ich will aber den 1,6er oder den 1,5er. um wie viel ist dieser günstiger??
 
Ruf doch die bekannten Dell-Leute an (Biro, Hoyer), such einfach, ich hab da mal einen Link ins notebook-community.de gepostet...
 
So, hier die Benchmarks:

3dMark2001: 6859 - Akku
3dMark2001: 10015 - Strom
3dmark03Patch340 - 1896 - Akku
3dmark03Patch340 - 2782 - Strom

Und das Lichtflecken-Foto von meinem TFT:
10955Light_leakage-med.JPG
 
naja Jason, ruf doch dell an wenn du probleme hast mit dem display.
also sec... ist das verbaute wsxga+ von samsung. Das ist das beste Display was Dell verbaut, sei froh das du kein hitachi hast, da gab es schon viele klagen.

naja aber wenn du so probleme hast, lass nen dell techniker kommen und lass es austauschen, nur ne garantie bekommste von denen nicht, dass du wieder nen samsung bekommst!!!
 
@DC5-NightHawk

kann ich bestätigen, glaube war anfang august

wann allerdings dell diese preissenkung weiter gibt bleibt abzuwarten...
 
@Masl: ja, sowas hab ich mir auch gedacht, muss mir noch die Frage: "Stoert es so sehr, dass ich evtl. ein schlechteres Display bei einem Austausch riskiere?" beantworten. Wollte hier nur mal hoeren, ob das normal ist mit dem Licht (unten und oben). Mich stoert es kaum, aber man will ja das perfekte Notebook... ;)
 
hmm obs bei mir nun ein Dell wird ist eh nicht mehr ganz so sicher. irgendwie gefällt mir das Samsung P35 XVM1500 auch sehr gut. was haltet ihr von dem??
 
schreib mal n bischen mehr (oder Links) darueber, Preis, Ausstattung, Garantie...Hat Samsung auch einen VorOrtService???
 
Naj, das Samsung ist auch geil, nur solltest dir auch ueberlegen was du willst. Ich sehe in Samsung halt den extrem mobilen Begleiter, das Dell ist doch mehr fuer Heimanwendungen geeignet. Das Samsung ist immerhin 1 kg leichter, hat halt auch nur nen SXGA drinne, kein W..., wenn man sich das wuenscht. Sonst bietet es natuerlich alles, was man braucht. Keine leichte Entscheidung, wenn ich mich nochmal entscheiden muesste, dannwaers wieder schwer fuer mich. 200.- weniger und ich haette mich fuers Samsung entschieden.
Hab den Preis grad nicht genau im Kopf, aber fuer das Samsung musste eigentlich schon nochmal ne Schippe drauflegen. Thats the diffrence!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jason
du hast dich doch vor deinem kauf ausführlichst mit allen möglichen notebooks auseinandergesetzt. was sagst du denn jetzt zur verarbeitungsqualität und stabilität des inspiron gehäuses? ist es wirklich so "wabbelig", lässt es sich mit den samsung magnesium gehäusen vergleichen?

sry, falls du schon sowas in der richtung geschrieben hast, aber ich kam eben erst aus dem urlaub zurück und hab die zig neuen beiträge nur überfliegen können.
 
@Nighthawk: 17 Zoll !! Das ist eine ganz andere Liga, vom Preis auch (da kannst Du Dir das Asus m6762NEWP auch mal anschauen). Sony wuerde ich wegen der Firmenpolitik meiden, ich habe einen Camcorder von denen (sehr geiles Teil), da kann man aber nix von Fremdherstellern kaufen... Die Notebook-Displays sind wahrlich stark.

@Tyrell: mein erstes Fazit:

Display: erste Sahne, Aufloesung genial, hell, scharf. Leichte Abstriche wegen heller Flecken unten und oben (nur bei dunklen screens sichtbar, siehe Screenshot).

CPU: schnell, Luefter ist selten an. Der Dothan ist wohl das beste, was einem passieren kann: Anand hat alles im Griff

FP (Fujitsu 5400 Umin, 8MB Cache): langsam, aber das ist subjektiv, hab sonst 2*7200 Umin im Raid0, das ist fast unschlagbar schnell
Grafik: okay, fuer ein Notebook ziemlich gut, siehe 3dmark-Werte.

Brenner: (8x DVD+R), legt den Rechner ziemlich lahm, ist laut und dreht auch bei DVD-Anschauen laut+schnell. Muss mir mal so eine Software-Bremse installieren. Kann ALDI 8x nur 2.4mal brennen, Ricoh 4x auch nur mit 4x. Hab bei dell keine Firmware Updates gefunden.

Touchpad: Es gibt keine Scrolltasten (negativ), aber man kann das Touchpad so konfigurieren, dass es sie ersetzt (Uebung). Okay also

Gehaeuse: Stabil! Da knackt nix, auch wenn ich es an einer Ecke hochhebe (egal welche), habe ich nicht das Gefuehl, das irgendwas zerbrechen wird. Pluspunkt, wo ich einen Nachteil erwartete.

Es wird warm (vorne links) aber das ist wohl recht kuehl. Hab mit Kollegen verglichen, die werden noch waermer. Ich selber habe eher wenig NB-Erfahrung. Meine Knie haben keine Brandblasen, es wird warm aber es brennt nicht.

Samsung ist evtl. hoeherwertiger verarbeitet (hab mir mal eins im Laden angeschaut, leichter (mein Dell ist schon schwer) und eben aus Metall. Hab aber auch mal eins beim Saturn gesehn, was ohne Akku recht instabil war.

Laufzeit: noch nicht gemessen.

Netzwerk: bis jetzt keine Probleme, WLAN kann ich kaum beurteilen, hab a) noch keinen Router und surfe bei einem unbekannten netten Nachbarn mit ;) und b) noch wenig Erfahrung, was Reichweite/Durchsatz angeht. Bluetooth hab ich (noch) kein Geraet zum Probieren, man kann es wohl nicht nachruesten, dann hab ich's halt reinbauen lassen. Vielleicht kommt mal ein Handy, Headset oder eine Maus.

Tastatur: Übungssache. Man kann schnell damit schreiben, beim Zocken schmeisse ich schonmal meine Waffe weg statt zu springen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh