[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

'Virtualisierungsbasierte Sicherheit" ausschalten (und die VM natürlich auch). Unter dem zweiten Reiter VM-Optionen unten "VBS". Dann sollte das Häkchen nicht mehr ausgegraut sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch n Haken beim Arbeitsspeicher setzen.
'Gesamten Gastarbeitsspeicher reservieren (Alle gesperrt)'

-VBS deaktiviert
-Hardwaregestützte Virtualisierung für das Gastbetriebssystem bereitstellen deaktiviert
-Gesamten Gastarbeitsspeicher reserviert ;)

keine Fehlermeldungen im ESXi (y)
Ich war schon Siegessicher :ROFLMAO:

Windows 10 VM geht nach dem Laderädchen aber wieder in den zustand ausgeschaltet. 🤬
Hab leider auch keine Fehlermeldung nach der ich googeln könnte.

Hätte ich durch das deaktivieren der Hardwaregestützte Virtualisierung nicht sowiso erhebliche Performance Einbußen?
sodass ich mit einem zusätzlichem Controller sowieso besser fahren würde?

Hatte testweise auch den Chipsatz-Sata Controller des T40 auf ne Win10 VM durchgereicht.
Gibt ebenso crash, blackscreen und aus.
Scheint also ein generelles Problem zu sein.

FreeNas laeuft hingegen wunderbar mit dem durchgereichtem PCH.

Ich such grad für mich nach einer anderweitigen Lösung.
Ich brauch tatsächlich keine High Performance bei den beiden Platten.
Hier geht es tatsächlich nur darum alte Bilder/Dokumente dauerhaft ausfallsicher abzuspeichern.
(wenige Zugriffe im Jahr)
Ein HW Raidcontroller der sich alleine im IDLE knapp 10w reinzieht ist also unsinn.

Bin grad beim googeln auf Storage Spaces gestoßen.
Könnte es klappen die Platten per RDM durchzureichen und dann im Win10 ein StorageSpace einzurichten?

Wieso nicht einfach ne ZFS VM dafür verwenden?
Eignet sich sowieso deutlich besser wenn man Daten robust abspeichern möchte.

1. Ausschalten der VBS bringt deutliche performance Gewinne!!
2. Ich hatte beim T30 auch keinen Erfolg mit dem durchreichen des SATA controllers (an OmniOS).

Für einen großen Datenhafen wäre deine FreeNas Variante bestimmt die beste.
Ich wollte jedoch keinen weiteren Ram Opfern und für die seltenen Zugriffe ist die StorageSpaces Lösung bestimmt nicht die schlechteste.

Zusammengefasst falls jemand ähnliche Probleme hat und es so umsetzen möchte:
1. Beide Barracudas per RDM an ESXi durchgereicht ( https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Raw_Device_Mapping_(RDM)_Festplatte_in_VMware_erstellen )
2. Festplatten mit der Windows Datenträgerverwaltung Partitionieren und Formatieren
3. StorageSpace erstellen ( https://it-learner.de/storage-spaces-in-windows-10/ )

🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏
und dickes Dankeschön, ohne euch hätte mich das noch einige stunden mehr gekostet ^^

Kurze Zwischenfrage: Wieso verwenden einige Proxmox und nicht VMWare?
Kannte Proxmox bis jetzt nicht.
VMWare Lizenz für privat reicht ja aus.

Backup-API ist bei VMWare free zum Beispiel dicht.

Ich steh nicht auf Vendor Lock in und nutze (und unterstütze mit Geld oder Contribution) Open Source, wo es geht.

VMWare ist bei mir in einem Topf mit Cisco, IBM, ... Das kaufst du, um nicht gefeuert zu werden.

Ich auch, nur sollte es auch gut funktionieren. Werde mir Proxmox mal ansehen.

Nutz ich seit jetzt 8 Jahren problemlos bei verschiedenen kleinen Kunden. Und privat sowieso ;)

Es kommen halt unglaublich viele Features out of the box mit, bei den man woanders bezahlen muss. Cluster, GUI, HA, ....

Ich auch, nur sollte es auch gut funktionieren. Werde mir Proxmox mal ansehen.
Ich arbeite mich gerade in Proxmox ein. Angeblich je nach Szenario minimal schlechtere Performance.
Mich stört aber das bissl rumgefrickel aktuell. Da ist ESXi weniger problematisch.

Persönlich finde ich das fehlen von Docker bei Proxmox furchtbar.
Dass man erst ne Ubuntu/Debian VM erstellen muss , dann Docker und Portainer Installieren muss damit man Docker hat ist unterirdisch, habe mir auf meinem 2. Server dann wieder Unraid installiert , der hat out of the box das alles intus.

Ja gut, das ist (leider) die Dev Philosophie bei PVE. Haben ja schon Container, wollen kein Docker.

Aber auf meiner alten Arbeit hat das mit den VMs gut ins Konzept gepasst, da konnte ich quasi dynamisch VMs bootstrappen, die dann Docker Runner für die CI oder den Swarm Cluster waren.

Hm, hat noch jemand Temperaturprobleme mit seinem T40? Habe meinen T40 mal mit 2 zusätzlichen 2x8TB Toshiba MG06 in den unteren Slots bestückt. Dazu dann noch eine NVMe SSD über einen PCIe-Slotadapter.
Trotz zusätzlichen 120mm Lüfter (reinfördernd) werden die HDD´s und SSD recht warm. Beim Preclearing mit Unraid wird eine knapp über 40°C und die andere um die 50°C warm. Die NVMe hat bei 68°C auch eine Temperaturwarnung rausgegeben. Ich würde nochmal versuchen an der Lüftersteuerung im Bios was einzustellen und versuchen einen zusätzlichen 80mm Lüfter in die Seitentür zu bekommen.

Sind die Platten einfach nur Hitzköpfe bzw. sind die heliumgefüllten HDD´s kälter? Was habt Ihr so verbaut?

Hast du die NVME mit einem Kühlkörpern ausgestattet? Wenn nicht bitte nachholen SSDs brauchen Kühlkörpern. Hatte erst am we einen Patriot die mal ganz fix die 80* C geknackt hat.

Die SSD (Lenovo OEM Samsung PM981a - 256GB) stammt noch aus einem Laptopupgrade. Dort wurde sie auch nur durch den Luftstrom gekühlt, hatte angenommen der 120er Lüfter reicht. Kühlkörper würde ich bestellen. Die Platten machen mir aber eher Sorgen.

[edit] Gestern nochmal mit nur der hinteren HDD den Unraid Preclear gestartet, nach 1h 49°C. Der Caselüfter lässt sich im Bios (aktuelles 1.40) nur in 2 Settings einstellen. Volllast (unerträglich laut) oder temperaturgesteuert (was wohl anscheinend nicht ausreicht). Ich werde nochmal schauen welche Möglichkeiten es gibt den Lüfter über Unraid zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir diesen PCI-E m2 Adapter zugelegt mit Kühlkörper.

Preis war auch top. Hatte ich bei einer anderen Bestellung mit bei gepackt für ~15€ ;)

Hat noch jemand Probleme mit mit esxi pci passthrough?
Hatte oben ja erwähnt das ich im Win10 StorageSpaces nutzen wollte.
Das klappt auch...jedoch ohne Spindown.
Hatte smartd im ESXi deaktiviert und bei den Platten EnableIdlePowerManagement in der Registry gesetzt.
aber es funktioniert halt nicht........habe dann irgendwann im Netz eine aussage gefunden das
Vmware uns diese möglichkeit ab Version 6~ genommen hat :fire::wall:

Naja halb so wild.....dachte ich :cautious:
PCIe Sata Controller mit nem Marvell 88SE9215 und wollte diesen nun durchreichen.
(so sollte Spindown ja wieder möglich sein)
gleiche Fehlerbild....Ladekreis und dann schaltet sich die VM wieder aus :wall::wall::wall:
Fehler tritt auch auf sobald das "hardwaregestützte virtualisierung" deaktiviert wird ohne den
Controller durchzureichen.

aufgrund das p4n0 keine Probleme beim durchreichen hatte mit FreeNAS hab ich das nun auch probiert.
Gab diverse Probleme, aber nachdem ich das Bios von UEFI auf BIOS gestellt hatte lief es.
Festplatten wurden erkannt, Festplatten schalten sich aus....Wunderwerk der Technik :ROFLMAO:

Nun möchte ich eigntlich an der Windows Lösung festhalten um keine Ressourcen zu verschwenden.
Windows von UEFI auf Bios gestellt....Bootet natürlich nicht mehr.
Gibt es dafür eine Lösung? konnte dazu leider nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bist da auf unbekanntem Terrain unterwegs. Try and error, viel Dokumentation dazu wirst du sicher nicht finden.
Wichtig: Wenn du auf eine Loesung kommst am besten hier Teillen. Wird sicher den ein oder anderen auch interessieren

Ich hatte mir diesen PCI-E m2 Adapter zugelegt mit Kühlkörper.

Preis war auch top. Hatte ich bei einer anderen Bestellung mit bei gepackt für ~15€ ;)

Ich habe die Dual m.2 NVMe/Sata Variante, funktioniert einwandfrei:
Zusätzlich wird die NVMe jetz noch passiv durch folgendes gekühlt:
Jetzt hatte ich max. 50°C im Preclear.

Die beiden Toshibas habe ich jetzt in den unteren vorderen Slot und den direkt an der Front verbaut. Die Brackets habe ich weggelassen und die HDD´s direkt verschraubt, hat imho 2-3°C gebracht.
Bei den vorderen slot habe ich zusätzlich einen 80 Slim Lüfter von außen verbaut, von innen einen 120er vor den beiden unteren Slots.

In den hinteren Slot habe ich eine 8TB WD White EZAZ gepackt. Heliumgefüllt und mit 5400Rpm sollte die eigentlich recht kühl bleiben (lt. Datenblatt ~5W Leistungsaufnahme). Jedoch wurde diese auch recht warm im Preclear -> knappe 50° bei 23° Raumtemperatur.

Die PWM Steuerung im Bios bot wie gesagt zu wenige Einstellungsmöglichkeiten. Unraid selber, bzw. das Plugin Dynamix Auto Fan Control findet leider keinen PWM Controller.
Es gab also keine Einstellmöglichkeit die PWM Steuerung auf die HDD Temperaturen schauen zu lassen. Also habe ich die beiden Lüfter mittels Lüftersteuerung fest eingestellt:
Die genaue Drehzahl kann ich jetzt gar nicht auslesen, da die Lüftersteuerung nur über SATA angeschlossen ist - da ansonsten nur das PWM Signal zwischen 0-100% gedrosselt wird.
Jedenfalls habe ich jetzt bei jeder Platte nicht mehr als 42°C gesehen, allerdings nur bei seperaten Preclear.
Ich werde erst nochmal sehen wie es bei Last auf allen 3 HDD´s und CPU gleichzeitig aussieht.

Wie sind denn Eure Temps so?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-04-02 at 12.11.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-02 at 12.11.40.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
@p4n0
läuft deine FreeNAS VM denn im Bios oder UEFI Modus?
(mit der Controller durchreichung)

Falls du das meinst:
Boot Options --> Firmware --> BIOS

Heyho,
kurze Frage, unterstützt der verbaute E-2224G GVT-D (vGPU)?

Nutzt jemand den T40 als NAS?

Ich schwanke gerade zwischen einem Eigenbau, dem T40, einem HP G10 Plus und einem Synology NAS.
Pluspunkt für die Synology wäre das OS, der kleine Formfaktor und niedriger Stromverbrauch.

Mich würde daher die Lautstärke und der idle Verbrauch interessieren

Zuletzt bearbeitet:
kommt wohl drauf an wie viele platten du benötigst, etc

Zumal man in dem Preisbereich von einem T40 / G10 Plus eine Synology NAS net wirklich vergleichen kann. Aus Erfahrung sind das Welten in Performance (Selbst mit XPEnology auf als VM mit durchgeschleiften HDDs / RAID Controller :fresse:)

Habe heute noch die Lüfter vom T40 getauscht.
CPU Lüfter ist jetzt ein 80er Noctua
Gehaeuse oben n 92er Noctua
Vorne (unten) nen 120er Arctic
Vorne (oben) nen 120er Noctua (flach)
Dann pusten noch 2 x 60er Lüfter auf die 10G NIC + NVMe

Im Idle bis wenig Last ist das Ding komplett unhoerbar, Bei Voller Last nur ein leichtes Rauschen.
NT Lüfter ist halt irgendwie Muell.

3h bei voller Last haben keinen Absturz / Throtteling beschert. Scheint also alles i.O zu sein.

Wer also sehr Geraeuschempfindlich ist und das Ding mit ueberschaubarer Last laeuft, kann ihn komplett leise bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh