[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

m.2 Karte nutze ich. Funzt super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe dann mal eine absolute Unwissend-Frage:
seinerzeit habe ich mir den T20 mit Forum-Hilfe aufgebaut und er läuft auch einwandfrei. RAM erweitert 750´er GraKa dazu und Win10pro.
Da der T30 keinen wirklichen Fortschritt für mich darstellte, habe ich den nicht beachtet. Nun ist der T20 aber schon "ergraut" und vielleicht nun zu ersetzen?!
Könnte ich schlicht die Festplatte inkl. Win10 in den T40 umbauen und bekäme ihn ans laufen? Oder was müßte ich da tun? -> falls besser an anderer Stelle zu fragen, gerne!
Und nochmals der Hinweis, ich kann mit PCs echt nicht umgehen, sondern kann ggf. nur nach Anleitung Schritte nachvollziehen...also überhaupt kein wirkliches KnowHow!

Ich wuerde nicht einfach nen bereits installiertes System auf neue Hardware umziehen.
Zumindest ne frische Installation sollte es sein.

Da mein T30 leider die Grätsche gemacht hat: wie viele 2.5" Laufwerke bekomme ich denn in den T40 rein? Es sieht nach nicht viel Platz aus auf dem Photo (Anschluss per HBA).

du bekommst maximal 10 2,5“ laufwerke unter! du brauchst aber einbaurahmen, welche einen 3,5“ auf 3x 2,5“ adaptieren sowie einen ersatz für das cd-lw um eine weitere 2,5“ unter zu bekommen.

anraten würde ich aber nur die einbaurahmen für 2x2,5“ da die mittlere bei 3er version zu heiß wird.

(habe ich exakt so im einsatz)

ps: vergiss nicht den zusätzlich erforderlichen sata controller

Danke - Controller habe ich. Einbaurahmen: gibt's da speziell geeignete, oder x beliebig von icydock o.ä.? (Ich habe derzeit einen 5.25 auf 6x 2.5" von icydock, aber das wird warm und scheint nicht in den T40 zu passen?)

davon hab ich einen und 2x so billige plastikdinger für 3x 2,5“

aber den original dell auf dem bild kann ich dir wärmstens empfehlen.

Anhänge

• 9867E971-34EB-458E-A047-EF9FAEA40743.jpeg
    9867E971-34EB-458E-A047-EF9FAEA40743.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 206
Perfekt, danke - die passenden dell Adapter kannte ich noch nicht.

Der T40 ist gerade wieder für 370€ über Amazon prime drinne....
Mein T40 aus Italien für 353 € abzgl. 10 % Cashback (ich hatte darüber kurz berichtet) kam gestern per DHL an (Bestellung vom 06.03.2021). Bisher alles einwandfrei, keine Transportschäden o.ä. Support ist - obwohl nicht beworben - Basic und läuft Ende Januar 2022 aus (ist wohl das Versanddatum an den Händler hinterlegt). Ich lasse den Support von Italien derzeit auf Deutschland umschreiben.

Sagt mal, wo habt ihr im T40 eigentlich Eure 2.5 SSDs installiert?

Ich habe nun einen Einbaurahmen in einen blauen Dell-HDD-Tray eingelegt. Der würde entweder in die beiden Fächer am Geräteboden passen oder eben dort, wo ab Werk die HDD ist. Wahrscheinlich baue ich dort die SSDs ein, wegen der wohl besseren Belüftung.

@Festplattenbaer
Ich habe die SSDs 'einfach so' reingeworfen.
2 Sind unten in den Kaesten fuer die Trays und 2 weitere im oberen Bereich.
Belueftet werden die eh nicht wirklich ohne weitere Basteleien, da sie nie im Luftstrom sitzen.

Geld fuer Trays gebe ich dafuer nicht aus.

@Festplattenbaer
Wo gab/gibt es 10% Cashback?

Der fehlende M2 Slot hack, dass Bifurcation nicht klappt und die geringe Anzahl an HDD Einschüben hält mich derzeit noch vom Kauf ab.

Man bekommt doch per PCI-E Karte ne M.2 in das Ding rein.
Dann hat man noch 2 weitere PCI-E Slots fuer 10G + HBA.

1x m.2 + 4x SSD gehen in das Ding doch gut rein. Was hast du denn damit vor ?

@Festplattenbaer
Wo gab/gibt es 10% Cashback?
Bei Topcashback, habe auch erst kurz vor Mitternacht zugeschlagen, als die Aktion fast rum war.

@p4n0 einfach reinwerfen geht für mich garnicht, mindestens mit Kabelbindern fixieren. Ich habe hier einen 2.5-Festplattenrahmen rumliegen gehabt und der passt in die blauen Dell-Trays (noch übrig gehabt) rein (= 2 x 2.5-SSD in einem Tray).

Der T40 ist gerade wieder für 370€ über Amazon prime drinne....
Steht immer noch drin, aber "Derzeit nicht lieferbar". Mal bestellt und schauen. Mein ML310e hat nen Weg aufm Mainboard und spinnt grad rum. Muss also wiedermal investieren :( Ich nutze aber glaube ich den Wechsel gleich für Wechsel vom Hypervisor usw.

Wie sehen die Erfahrungen der letzten 10 Seiten aus bezüglich CPU Upgrade? 6c/12t hätte ich gerne zu 64GB Ram... Es gibt ja aber dann vermutlich bisschen Probleme mit der Abwärme wenn ich das richtig in Erinnerung hab?

Bin für meinen neuen T40 noch am überlegen, ob ich mit Proxmox virtualisiere oder Hyper-V. Bei Proxmox würde es wohl auf ein ZFS (RAM aufstocken!) rauslaufen, bei Hyper-V überlege ich, Intel VROC zu nutzen. Hat damit wer Erfahrung? Wisst ihr, ob man damit mehrere Raid-Gruppen anlegen kann?

@Hupps: Umzug der fertigen W10-Installation vom T20 auf den T40 geht.

Du solltest nur vorher alle Treiber für den T40 herunterladen und auf dem T20 installieren oder wenigstens entpacken.

Und vor dem Umzug Schnellstart auf dem T20 deaktivieren damit Windows 10 vollständig herunterfährt.

Backup auf externe Festplatte oder auf andere Ressource vorher versteht sich ja von selbst.

Nutzt wer von Euch Hyper V auf dem T40? Falls ja, wie habt ihr es mit der Aufteilung zwischen Hypervisor und Gästen plattenmässig gemacht (SSD? HDD? Raid?)?

Hallo,
habe mich auch durch den Thread gelesen und hoffe auf hilfreiche Kommentaren zu meinen Fragen.
Ich möchte mein altes Synology DS412+ Nas mit 4x3 TB ablösen.
Dazu möchte ich den T40 mit 2x8TB Platten im Raid 1 und 1 SSD oder NVME für das OS ausrüsten. Wenn nötig kann ich dann später auf ein Raid 5 mit einer 3,4 Platte wechseln. Ein geringer Energieverbrauch ist mir wichtig.
Als OS soll Debian 10 rauf mit Open Media Vault. Zusätzlich zu den Daten werden noch wenige Docker Container (Nextcloud, Pihole, DB, Nginx) laufen. In Zukunft vielleicht auch mal eine VM mit Win10.

Bei Ebay gibt es den T40 gerade für 356,99€. Hat schon jemand probiert ihn direkt bei dem Verkäufer in Italien zu bestellen. Auf der Seite steht Lieferung nach Deutschland möglich. Immerhin kostet er dort nur 329,99€ https://www.yeppon.it/p-dell-poweredge-t40-server-925128/

Nun zu meinen technischen Fragen:
1. Welchen Unterschied macht es ob ich die beiden 8TB Platten im Hardware- bzw. Software Raid betreibe? Cool wäre es wenn für reinen Lesezugriff nur eine Platte aktiv sein müsste, bzw. beide schlafen gehen wenn kein direkter Zugriff auf die Daten besteht. Nextcloud würde ich mit auf die OS Platte packen und regelmäßig Backups aufs Raid schieben.
2. Welche Einbauschächte würdet ihr für eine optimale Belüftung wählen? Eine oben und eine unten oder beide unten? Vermutlich würde ich einen ARCTIC P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter für bessere Lüftung unten mit einbauen.
3. Welche Vorteile bietet die NVME SSD mit zusätzlicher Steckkarte im Vergleich zu einer SSD, die ich über SATA direkt anschließe? Wieviel schneller ist sie?
4. Welches Dateisystem würdet ihr für das Raid empfehlen? Da wir ja schon EEC RAM haben bleiben meiner Meinung nach nur XFS oder BTRFS? Für das OS würde ich wohl ext4 nehmen.
5. Denkt ihr das die 8GB RAM für mein Setup ausreichen?
6. Wie funktioniert das mit dem ATM über den selben Lanport? Einfach ein extra Port offen? Spart man Strom wenn man das ATM abschaltet? ich brauche eigentlich nur ein Console über SSH.

"Spedizione" 15 Euro, also bist Du schon inkl. Lieferkosten bei 345 Euro.
Minimum, weil ich nicht italienisch kann, ob die 15 Euro nur ital. sind oder evtl. auch Europa. Was ich mir tendenziell nicht vorstellen kann, wenn es Expressversand ist.

Ebay ist Versand dabei. => Der Unterschied ist also marginal bezogen auf etwa 350-360 Euro Wert.

Ich hoffe, dass er 128GB nimmt. Ich habe vor, den RAM nächsten Monat auf mind 64GB auszubauen. Leider habe ich nur weiter 2x16GB hier zum Testen. Ich schau mal, ob ich nächste Woche einen passenden 8/16GB bekomme.
Dann würde ich testweise mal 32+16+16+8 einbauen, um das Max von 64GB zu testen. Vorausgesetzt die Module passen alle....

Ansonsten verwende ich ihn ohne weitere Zusatzhardware, habe auch vorerst keine weiteren Pläne.
Hat das geklappt mit 3 unterschiedlichen Speichermodulkapazitäten?
Ich habe von einem vorherigen T40 noch das 8GB Modul übrig, und dachte daran 32+16+8+8 zu verbauen.
Laut DELL-Dokumentation sollen ja nur maximal 2 unterschiedliche Speichermodulkapazitäten unterstützt werden.

Hallo zusammen,
durch diesen Thread bin ich auf den PE T40 gestoßen und habe ihn mir in Italien bestellt :-)
Ich nutze ihn als ESXi Server für verschiedene Maschine,.....Hausautomatisierung......
Bisher zusätzlich Verbaut:
+8gb Ram
+eine 2te Seagate Barracuda 1TB
+WD Black SN750 NVMe im PCIe Port mittels Adapter

Mein aktuelles Problem was ich habe ist, das ich eine Win10 VM habe und diese
zusätzlich nutzen wollte als Netzwerkspeicher für beide Barracuda´s im Raid 1
Im Bios habe ich auch eine Raid 1 Storage erstellt mit beide Platten.
leider werden mir in ESXi nur die Platten einzelnt angezeigt :rolleyes2:
deswegen kann ich sie dann per RDM nur nur einzelnt durchreichen.

Was mach ich falsch :unsure:?

Wenn du irgendwas mit VM und Storage machen willst, dann solltest du im Idealfall den ganzen Controller durchreichen, an welchem die Platten hängen.

Heisst ich brauch einen PCI-E Sata oder HW Raid Controller den ich dann durchreichen kann?
was kann man denn empfehlen für ESXi 7? (günstig ;) )

Kann z.b. ich einen günstigen SAS2008 an die VM in ESXi 7 durchreichen und dort nutzen? auch wenn dieser eigentlich nicht mehr in ESXi supported wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst nen 2008er durchreichen und in der VM nutzen.

Du kannst jedoch auch einfach den Onboard-Sata Controller an die VM Durchreichen, sofern da keine andere Festpaltte dran hängt.

aktueller stand.
Ich versuch den on Board Controller durchzuschalten.

ich habe Ihn in der passthru.map eingefügt.

# Intel Wellsburg RAID Controller
8086 2826 d3d0 false

Leider bekomme ich nun im ESXi wenn ich die VM editiere und den Controller hinzugefügt habe
immer eine Fehlermeldung "PCI-Passthrough-Geräte können nicht hinzugefügt werden, wenn die verschachtelte hardwaregestützte Virtualisierung aktiviert ist"

(Das häkchen bei "Hardwaregestützte Virtualisierung für das Gastbetriebssystem bereitstellen" ist ausgegraut und lässt sich nicht entfernen.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh