[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

Hi

Ich habe mal Wikipedia, die DELL Support Seite und vmware HCL geprüft. Ist trotzdem noch nicht ganz klar:

  • kann das Teil VT-d?
  • ist es vSphere kompatibel?
  • welcher RAM ist empfehlenswert? ->2x 16GB
Dann würde mein Neffe mal zuschlagen. Onkel hat auch noch 200 Flocken locker gemacht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja der Dell T30 und auch der Dell T40 ist VMware bzw. ESXI kompatibel. Ich habe mehrere davon laufen. Aber ich bin dazu übergegangen nur noch ProxMox einzusetzten bei neueren Servern.
Laut Spezifikation kann er VT-d.
 
Ja, danke.

Habe ihm erstmal meinen zweiten Server mit Ivy i5 und 32GB auf Consumerbasis überlassen. Soll er mal testen.

Er wollte sich erst den T140 holen. Die sind ja recht günstig in der Anschaffung. Aber original RAM Upgrade auf 64GB und 3.5" zu 2.5" Schubladen sind echt teuer.

Und ist dann halt auch nicht so flexibel. Sobald es Richtung vSAN mit durchgereichtem HBA geht, ist das Teil dann bald mal zu klein. Und hat auch nur einen Quadcore Xeon, bei 2-3 Spiliserver wird es dann schnell knapp, was Ressourcen angeht.
 
hat schon mal jemand ein Dell T40 Mainboard in ein anderes Gehäuse umgebaut? Leider sind die USB-Stecker wie auch den An/Aus-Schalter anscheinend Proprietär.
 
Hallo zusammen,

nochmal zu meiner Klarheit und weil ich auf die Schnelle keine Antwort dazu finden konnte.
Lassen sich ohne weiteres 2,5" SSDs im T40 verbauen. Die Drive Caddys nehmen (afaik) nur 3,5" HDDs auf aber ich meine gelesen zu haben das man 2,5" SATA SSDs direkt im Cage verschrauben kann.
Hat jemand dazu eine klare Info? :)

Danke
 
Man kann die SSDs auch einfach in die Kiste reinwerfen und fertig.
Spielt ja schließlich kein Fußball mit dem Rechner :d
 
Steep price ^^
Würde nicht prinzipiell auch sowas hier funktionieren?


Soweit ich das bisher sehen konnte, sind an dem Drive Caddy vom Dell Stifte, die in die Löcher der 3,5" HDDs greifen.
Wenn dem so ist, könnte auch der Adapter, den ich grad verlinkt habe funktionieren oder meint ihr eher unwahrscheinlich?
 
das geht ja in die selbe Richtung wie den Link den ich gepostet habe. Natürlich kann man auch diesen Adapter verwenden.
 
Out of the Box passen 2,5" Laufwerke nicht rein.
Moin! Da ist so nicht korrekt ;)

Auf die gleiche Weise bekommt man auch 2,5“ fest!
 
passen die vorhanden Löscher wirklich für eine 2,5"? Also hast du das mal ausprobiert? Weil im Video wird ja auch eine 3,5" eingebaut.
Kann auch sein das ich das bisher völlig übersehen hab...
 
passt 100%. nach dem essen bau ich mal eine 2,5“ bei mir in den metallkäfig und schick dir nen beweisfoto ;)
 
Auf dem m.2 Sockel laeuft genau gar nichts.
Dell hat das Ding im BIOS stillgelegt.

Du brauchst nen PCI-E --> m.2. Adapter damit du so nen Kaertchen verwenden kannst.
 
151F31FE-0ECA-47F1-BD8A-C8B66218F4FE.jpeg
besser spät als nie…
 
Kann mal jemand eine Übersicht geben, welcher ECC-RAM außer dem verbauten von Samsung, konkret (Hersteller/Produkt) empfohlen werden kann. Gern auch einen Link.
 
Kann mal jemand eine Übersicht geben, welcher ECC-RAM außer dem verbauten von Samsung, konkret (Hersteller/Produkt) empfohlen werden kann. Gern auch einen Link.
Bei mir laufen 2x32 GB Samsung DDR4 2666 ECC
—> M391A4G43MB1-CTD
 
Wird sicher keine großartig guenstigere Alternative geben.
Kannst ja mit einem Riegel starten und dann ggf. spaeter den 2. dazukaufen.

Gehe jedoch nicht davon aus, dass in < 1 Jahr nennenswerter Preisverfall eintreten wird.
 
Wird sicher keine großartig guenstigere Alternative geben.
Kannst ja mit einem Riegel starten und dann ggf. spaeter den 2. dazukaufen.

Gehe jedoch nicht davon aus, dass in < 1 Jahr nennenswerter Preisverfall eintreten wird.
Ich lass mich überraschen. Kann notfalls auch noch ein Jahr warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kingston KSM26ED8/16ME laufen bei mir. Gerade hier im MP nochmal zugeschlagen: https://www.hardwareluxx.de/communi...6-ecc-dimm-cl19-single.1307983/#post-28838652
OK, danke. Dann habe ich mit Kingston wenigstens noch eine Alternative.
 
Nur zur Sicherheit. Ist dieser RAM kompatibel: M391A2K43BB1-CTD ?
Und gibt es qualitative Unterschiede bezüglich des "Product Status". Also zum RAM M391A2K43DB1-CTD?
 
Idr laufen auf dem Ding normale, unbuffered ECC Module mit 2666mhz.
Ist 'nur' nen Workstation Board ohne BMC und den Zwang des Dell-Stallgeruchs auf allen HW-Komponenten.

Orientier dich am besten daran, ob die Anordnung die selbe ist wie bei meinen geposteten. Dann solltest du keinen Aerger damit haben.
 
Idr laufen auf dem Ding normale, unbuffered ECC Module mit 2666mhz.
Ist 'nur' nen Workstation Board ohne BMC und den Zwang des Dell-Stallgeruchs auf allen HW-Komponenten.

Orientier dich am besten daran, ob die Anordnung die selbe ist wie bei meinen geposteten. Dann solltest du keinen Aerger damit haben.
Ja, da stimmt eigentlich alles. Sind halt nur 16-er, weil der Preis aktuell günstiger ist. Will mir halt den Retouren-Aufwand sparen und lieber sicher gehen.
 
Hallo Alle zusammen,

Ich habe gerade versucht die neue Bios Version 1.7.0 zu installieren. Seit dem geht er leider nicht mehr an und zeigt nur noch an der Power Taste Fehler 2.3.
Dell konnte mir leider nicht helfen und ich bin außerhalb der Garantie. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Habe den Jumper von ROM Recovery entfernt und der Lan Port scheint jetzt aktiviert zu sein und blinkt bei angesteckten Lan Kabel. Gibt es eine Möglichkeit über Ethernet das Bios zu flashen?
Ich danke euch.

VG
Jonathan
 
Gibt es eine Möglichkeit über Ethernet das Bios zu flashen?
zu 100% nicht. Das Ding hat kein dediziertes iLO.

Fehler 2.3. heißt eindeutig BIOS kaputt? Oder liegts vllt. an nem Speicherriegel oder sonstwas?
 
zu 100% nicht. Das Ding hat kein dediziertes iLO.

Fehler 2.3. heißt eindeutig BIOS kaputt? Oder liegts vllt. an nem Speicherriegel oder sonstwas?
Im Handbuch steht: Systemplatine, Netzteil (PSU) oder DIMMS fehlerhaft.
Speicher habe ich schon ausgetauscht, brachte leider keine Besserung.
Netzteil ist ok laut dem Selbsttest.
Festplatten sind alle ab.

Habe auch alle möglichen Resets gemacht.
Der von Dell konnte mir auch nicht sagen, ob man an den Recovery ROM Jumpern das BIOS und ME neu flashen kann. Würde sonst einen Programmer holen und es neu flashen!? Sonst müsste ich es rauslöten.

PS: Habe gerade probiert, ob am BIOS Chip Durchgang zu den ROM Recovery Jumpern ist. Sieht gut aus! Also müsste man es da drüber flashen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also das DVD Laufwerk abklemmen und die Ports somit für eine 4. Festplatte freiräumen?
Hat jemand eine passable Lösung, wie man die 4. (SSD) dann dort oben fixiert?

Wenn man die Preise im Thread verfolgt, ist die Kiste ja aktuell doch recht teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh