[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe, gab es noch kein Bios mit PCIe bifurcation, das würdest Du für die Karte aber wohl benötigen. Ohne das ist nur der erste Slot nutzbar. Ich hab im eine Karte mit 1xPCie und 1xSata m.2 SSD, das funktioniert.
 
Ich habe jetzt zum Testen so einen Adapter https://www.amazon.de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref=pa_sp_atf_aps_sr_pg1_1?ie=UTF8&adId=A08118213S10HNGAG7ICA&url=/Adapter-K%C3%BChlk%C3%B6rper-6amLifestyle-Adapterkarte-Support/dp/B07RZZ3TJG/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=VCPZWCH624VJ&keywords=icy+pcie+nvme&qid=1660830557&sprefix=icy+pcie+nvm%2Caps%2C70&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A2ANJI6D3EIQVX&qualifier=1660830557&id=7074482879110600&widgetName=sp_atf auf den PCIex16 Port, sowie 2 solche Adapter https://www.amazon.de/IB-PCI208-Interne-PCI-Karte-PCI-Express-Steckplatz/dp/B01N1YVYLE/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VCPZWCH624VJ&keywords=icy+pcie+nvme&qid=1660830557&sprefix=icy+pcie+nvm,aps,70&sr=8-8 auf den 2 PCIex4 Ports mitsamt Festplatten aufgesteckt. Die Adapter werden im Bios mit "Storage" angezeigt, in Windows jedoch sehe immer nur 2 Laufwerke, also das von dem PCIx16-Slot sowie das Laufwerk von dem äusseren PCIx4-Slot.
Das Laufwerk auf dem inneren PCIe4.x-Slot wird nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt. An dem Adapter und den Festplatten kann es aber eigentlich nicht liegen da ich diese schon untereinander ausgestauscht habe um dies auszuschliessen.
 
Im Bios werden die SSDs (diese werden gelistet, nicht die Adapter selbst) alle gleichzeitig/vollständig angezeigt?
 
Nein im BIOS nur die S-ata Laufwerke nicht die auf den PCI-Slots gesteckten m2-SSd's.
 
¿Se ejecutará Windows 11 en el T40?
Yo tengo instalado Windows 11 en un T40 y funciona sin problemas !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

¿Alguien ha convertido alguna vez una placa base Dell T40 en una carcasa diferente? Desafortunadamente, los conectores USB y el interruptor de encendido/apagado parecen ser propietarios.

T40 PowerButton PinOut.jpg


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Así que he estado ejecutando Windows 11 en el T40 durante algunas semanas sin ningún problema.
me too !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, es funktionieren. Läuft auch seit dem neuen BIOS ohne Probleme 24/7 keine Abstürze.
Nachteile konnte ich nicht feststellen, außer Intel AMT funktioniert nicht mehr. Kann man aber wohl aktivieren durch etwas Arbeit.

Genau das ist richtig. Würde sogar sagen, das Board ist identisch.

Man brauch dazu einen CH341A USB Programmer. Kostet bei Amazon 15€ und mit der Anleitung innerhalb von 30min erledigt.

Hallo liebes Forum,
ich überlege mir den CH341A USB Programmer zu kaufen und mich ans Flashen des Precision 3630 Bios auf meinen T40 zu wagen, denn mich nerven nicht nur der abgeschaltete M2 Slot sondern auch die deaktivierten deep sleep states S3 und S4 ganz massiv. Der T40 sollte primär die Backup-Aufgaben meines uralten WHS2011 übernehmen und bei Bedarf Multimedia-Files zur Verfügung stellen - er soll also nicht 24/7 laufen und Strom fressen, sondern per LightsOut schlafen gelegt und bei Bedarf geweckt werden.

Ich würde mich jetzt Schritt für Schritt nach der hier verlinkten Anleitung vortasten und zunächst einen Full Dump meines T40 Bios versuchen hinzubekommen. Anschließend benötige ich die 3630er FW um damit das T40-Bios zu ersetzen. Soweit die Theorie :unsure:

Die folgenden Fragen treiben mich gerade um:
- bevor es überhaupt losgeht: gibt es Aussicht auf Erfolg für jemanden wie mich, der nicht jeden Tag BIOS-FW crossflasht? Habt Ihr ggf. Tipps?
- mit welcher der in der Anleitung zu Beginn genannten Varianten lässt sich der CH341A USB Programmer mit dem Flash-Baustein auf dem Board verbinden? (es gibt leider etliche Angebote für den Programmer mit verschiedenen Verbindungs-Beilagen bzw. Kabeln und Klemmen).
- lässt sich das 3630-Bios aus dem Firmware-File extrahieren oder benötige ich einen 3630-FW-Dump analog zu dem Full Dump meines T40?
- wie erhalte ich mir die MAC-Adresse bzw. stelle sie wieder her?

Freue mich sehr auf hilfreiche Ratschläge!
VG Thomas
 
Hi ihr.

Ich bin gerade dabei, meinem T30 T40 SSDs zu spendieren. Habe hier 3 gleiche SSDs mit 3 gleichen PCIe-4x-Adaptern, die im 16x- und den beiden 4x-Slots stecken. Das BIOS zeigt mir alle drei Speichergeräte an, TrueNas findet allerdings nur die im 16x- und unteren 4x-Slot. Egal, welche SSD-Adapter-Kombination ich zusammenstecke und egal, in welchem Slot sie stecken, es funktioinieren anscheinend alle, nur möchte eben das BSD die, die gerade in Slot 3 (oberer 4x) steckt, nicht finden. Hat vllt. jemand ne kleine Hilfestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, meinem T30
Vielleicht bist du dann hier besser aufgehoben. Also funktioniert die SSD in Slot 3 auch nicht falls die anderen beiden Slots leer sind? Laut Anleitung ist Slot 3 auch mechanisch als 4x ausgelegt, funktioniert der Adapter in einem anderen System in einem 4x Slot?
 
Argh, vertippt, sry.

jede der Kombis aus SSD und Adpapterkarte funktioniert in einem anderen Rechner in einem 16x-Slot, hab leider nichts anderes. Werd erst mal versuchen, ein neues BIOS auf den T40 zu machen.
 
Achso du hast also doch einen T40, dann sind ja Slot 3 und 4 beide mechanische 4x Slots. Was ich immer noch nicht weiß, ist ob generell keine SSD in Slot 3 erkannt wird oder das Problem nur besteht wenn in einem anderen Slot ebenfalls eine SSD steckt.
 
Ja ja, es ist natürlich ein T40, sry.

Sonst siehe oben:
möchte eben das BSD die, die gerade in Slot 3 (oberer 4x) steckt, nicht finden

Egal, welche der drei in Slot 3 steckt, die mag nicht. Was heißt mag nicht, laut BIOS ist sie da. TrueNAS findet sie nicht. im output von lspci tauchen nur 2 Stück auf.
 
Slot 1 16x: leer
Slot 3 4x: Adapter mit SSD
Slot 4 4x: leer

Taucht dann gar keine SSD in TrueNAS auf?
 
Hast du versucht ein anderes OS zu booten um auszuschließen das es an TrueNAS liegt? Falls ja könntest du versuchen ob eine andere PCIe Karte in Slot 3 funktioniert. Ggf. mal die BIOS Defaults laden um sicherzugehen das dort nichts verstellt ist.
 
Eine Netzwerkkarte (PCIe 1x) scheint in dem Slot zu funktionieren.
BIOS-Defaults setzen ohne Erfolg.
Was anderes kann ich gerade nicht booten, muss ich erst bauen.
 
Es gab es auch mal das Problem, dass mehrere SSD´s vom Hersteller irrtümlicherweise mit derselben Seriennummer ausgeliefert wurden. Dann findet es zwar das Bios, aber die Datenträgerverwaltung ist irritiert... Kannst Du das mal checken?
 
Auch interessant. Seriennummern bzw. letzte 3 Stellen sind aber hier (leider) unterschiedlich.
 
@xbeastyboy
Hast du zufällig nen ESXi auf dem M2 Slot mit Bios Mod laufen,
und kannst berichten ob sich die beiden onboard SATA Ports an eine VM durchreichen lassen?
 
Das BIOS zeigt mir alle drei Speichergeräte an, TrueNas findet allerdings nur die im 16x- und unteren 4x-Slot.

Der Spaß hat sich aufgeklärt, alle drei SSDs sind nach Änderung der Parameter beim Onboard-SATA-Controller da und verwendbar.

Habe zuvor im TruNAS-Forum aufgeschnapppt, dass es beim Precission 7820 wohl Probleme mit PICe-SSDs und Intels VROC gäbe. Daraufhin habe ich dann das einizg verfügbare, was in Richting RAID geht, geändert: Onmboard-SATA von RAID auf AHCI et voila, alles gut.

Danke @mawel und @kbsh für die Anregungen.
 
Hallo!
Ich bin gerade wieder etwas am herumexperimentieren mit meinem Dell T40, den ich neu aufsetzen möchte.
Wenn ich ausschließlich eine SATA SSD verwende, hab ich (mit OMV und dem Plugin powertop) einen Standbyverbrauch von ~11 Watt.
Wenn ich jedoch zusätzlich eine M.2 SSD mit einem PCIe Adapter verwende steigt der Stromverbrauch auf ~14 Watt.
Hat irgendjemand eine Idee wie das sein kann? 3 Watt für eine M.2 SSD kommt mir verdammt viel vor. Liegt das Problem vlt. daran dass der PCIe Slot deaktiviert wird wenn hier nichts angeschlossen wird, und sich der Verbrauch dadurch erklären lässt?
Bin für jegliche Tipps dankbar!
LG
 
Evtl verhindert die m2 SSD tiefere V states? Stromspar Mechanismen der SSD/PCIe nicht aktiv?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh