Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721 (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
wo kann ich eigenlich diese energiesparmodus etc. einstellen? ich habe keine ahnung, ob meins jetzt schon auf höchstleistung läuft oder ob die kiste noch mehr drauf hat. ich habe momentan (noch) vista drauf, gibt es diese einstellungen auch unter xp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisunterschied Vostro 1700 Vs. Insperion 1720

Also ich hab mal beide gerade mit meiner Konfiguration zusammengestellt und kam bei beiden auf fast das selbe Ergebnis:

Vostro = 1.479,17 €

Insperion = 1.488,88 €

Zum Inhalt (ist bei beidem Identisch bis auf die Außenfarbe):

Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 240 GB (2 x 120 GB)
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
Standard-Support 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Support-Services 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Netzteil 90-Watt-Netzteil
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Farbe mit Mikro-Satin-Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
1 Jahr Support bei Unfallschäden - Spezielles Paket
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
 
Also ich hab mal beide gerade mit meiner Konfiguration zusammengestellt und kam bei beiden auf fast das selbe Ergebnis:

Vostro = 1.479,17 €

Insperion = 1.488,88 €

Da haste beim Konfigurieren aber was falsch gemacht: Mein noch bestellter Vostro 1700 mit 7500er, 2x160 GB Platte, 2GB RAM, 1 Jahr Garantie, WUXGA Truelife, Kamera, 6-Zellen-Akku, Bluetooth, Wireless-N-Karte, allerdings ohne Mikrosatin-Farbe (die gibts beim Vostro überhaupt nich) kostet inkl Versand derzeit 1349kommapieps.

Ich nehme mal an, du bist von einer kleineren Konfiguration ausgegangen und hast ein paar Teil hochgerüstet. Das Verfahren sollte man bei DELL nie anwenden: Aufrüsten kostet bei Dell überproportional viel Geld. Besser ist es dann immer, eine größere Konfiguration zu nehmen, die dann nicht nur weniger kostet, sondern oft sogar nochmal bessere Teile enthält (s.o. mein Preis von 1349, bei dem sogar 2 x 160 statt 2 x 120er Platten und Wireless N statt A/B/G drin sind).

Beim Vostro 1700 gibts - jedenfalls bei den großen Konfigurationen - mehr fürs Geld als beim Inspiron, das ist noch immer so, auch wenn der Unterschied so langsam dahin schmilzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieferdatum ist heute vom 06.09. auf den 12.10. umgesprungen.
Hoffentlich ist das nur der gleiche Systemfehler, von dem schon andere berichtet haben, und es ist bald da...
 
Mein Lieferdatum ist heute vom 06.09. auf den 12.10. umgesprungen.
Hoffentlich ist das nur der gleiche Systemfehler, von dem schon andere berichtet haben, und es ist bald da...

Das ist kein Systemfehler. Das ist so gewollt. Der von Dell genannte Liefertermin ist eine Schätzung, bis wann ungefähr man sein Notebook haben sollte. Unter normalen Bedingungen wird dieser Termin deutlich unterschritten, unter den derzeit angespannten Bedingungen (hohe Nachfrage, fehlende Teile) klappt es oft nicht. 5 bis 6 Tage vor dem angepeilten Liefertermin erhält man ein neues Datum, wenn das Notebook bis dahin nicht in Produktion gegangen ist. Dieser Termin ist in etwa der Termin, den auch Neubesteller kriegen, die zu diesem Zeitpunkt bestellen.

Das heisst nun nicht, dass sich an der Fertigung des Notebooks irgendwas ändert. Es steht nach wie vor an genau dem Platz in der Warteschlange, wo es vorher stand, und wird dann fertig, wenn die Produktion alle Teile hat und keine anderen mehr davor dran sind. Was passieren kann, ist, dass Notebooks, die eigentlich später bestellt wurden, früher fertig werden, weil bei denen die Teile früher verfügbar werden. In der Produktion ist nun mal optimale Auslastung das Kernziel von Dell, nicht Gerechtigkeit in der Auslieferung.

Eigentlich kann man alle genannten Termine vollkommen ignorieren. Das Notebook wird fertig, wenn es fertig wird. Man kann nur den Lieferstatus beobachten und warten, bis das Teil in Produktion geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dell auf der homepage gibts jetzt ein neues bios für das 1520. es hat die rev A03.

habs mal installiert, schauen wie es sich verhält...

Hi,

habt Ihr vielleicht einen direkten Link von Dell, wo ich Updates für mein 1720 bekommen könnte. Sage jetzt schon Danke. Und wo genau sehe ich was ich für ein Bios drauf habe oder ob Updates erforderlich ist.

Habe Vista drauf, muss ehrlich sagen, das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte :-)
 
@cgd

Klar ging ich bei beiden Produkten vom höchsten Angebot (das was ganz rechts steht) aus.
 
Hi Leute,

Bin am überlegen mit auch ein Dell 1520 zuzulegen und wollte mal fragen, wer von euch auch mit dem Gerät zockt und was ihr bis dato für Erfahrungen damit habt!?

Spielt zufällig auch wer Bioshock mit dem NB, würde mich mal interessieren, wie es auf dem Book läuft, da hätte ich einen direkten Vergleich zu meinem mom. Notebook...

Danke schonmal im vorraus...

MfG
 
Klar ging ich bei beiden Produkten vom höchsten Angebot (das was ganz rechts steht) aus.

Dann versteh ich nicht, wie du auf deinen Preis für den Vostro kommst.

Das ganz rechte Angebot des Vostro (N0917003A) hat einen Ausgangspreis von 1079 netto (mit einem Jahr Garantie und 9-Zellen-Akku), allerdings dann auch schon 2x160 GB Platte und Wireless-N-Karte, und nicht wie in deiner Liste oben 2x120 GB und Wireless A/B/G-Karte.

1079 netto plus Versand+MwSt ergibt brutto 1.361,36, und nicht, wie bei dir, 1.479,17.

Wie kommst du an deinen Preis?

Hi,
habt Ihr vielleicht einen direkten Link von Dell, wo ich Updates für mein 1720 bekommen könnte. Sage jetzt schon Danke. Und wo genau sehe ich was ich für ein Bios drauf habe oder ob Updates erforderlich ist.

Hier sind die Treiber und Updates für den Inspiron 1720:

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ServiceTag=&SystemID=INS_PNT_PM_1720&os=WLH&osl=ge&catid=&impid=

Deine BIOS-Version siehst du kurz auf dem Bootscreen beim Starten deines Notebooks, die Treiberversionen siehst du im Gerätemanager.

Habe Vista drauf, muss ehrlich sagen, das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte :-)

Vista is ja auch gut, in vielen Punkte besser als XP.
Alles ne Frage der Zeit, in einem Jahr wird die Diskussion Vista oder XP eh Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, habe jetzt doch noch einen Mängel festgestellt. und zwar geht es um ein lockeres scharnier. ist bei mir das rechte und werde mich deswegen nochmal an den dell support wenden, möchte das nämlich nicht auf mir sitzen lassen stört mich irgendwie schon. gibt es auch andere die so ein problem haben oder hatten, würde mich mal interessieren ob meins eher ein einzelfall ist
 
3D Mark#

Hi,

habe mal ein 3DMARK durchgeführt. Die Zahl die da rausgekommen ist, die sagt mir jetzt nicht viel :-( 5333

Ist das OK siehe auch Bild als Anlage.

Habe das 3dMark05, gibt es schon bessere

EDEIT, So habe ein Test mit 3DMark 06 gemacht.

2782 kam raus, habe auch gehört, wenn man über 1.000 hat, ist es schon gut, da die Version 06 sehr streng bewertet. Was sagt Ihr dazu ? Reicht ja für neue Spiele, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem, und zwar schaltet sich das Netzteil manchmal irgendwie aus. Nach längerem Betrieb leuchtet dann dieses grüne Lämpchen nicht mehr und das Notebook zieht den Strom vom akku ohne das ich das mitbekomm.
Wenn ich das reklamiere bekomm ich dann ein neues Netzteil zugeschickt? oder muss das wer überprüfen usw? denn oft geschieht das erst nach vielen Stunden oft gehts dann doch wieder nen ganzen Tag.
Soll ich da den Tech support kontaktieren?

mfg
 
Man sollte das netzteil nie länger als 24 h dran alssen, oder wenn doch vorher den akku entfernen. hab hier im forum in nem thread zu akku pflege mal gelesen das die neuen netzteile sich nach x stunden abschalten damit der akku nicht überhitzt...
 
Wenn ich das reklamiere bekomm ich dann ein neues Netzteil zugeschickt? oder muss das wer überprüfen usw? denn oft geschieht das erst nach vielen Stunden oft gehts dann doch wieder nen ganzen Tag. Soll ich da den Tech support kontaktieren?

mfg

Hi,

mein Kollege hatte auch ein Problem mit seinem Netzteil, das NB wurde auch nicht mehr geladen.

Anruf bei Support, teilt den gleich mit das ein Elektriker schon drübergeschaut hat und innerhalb von 3 Tagen hast Du ein neues Netzteil. Ein Techniker wird bestimmt nicht vorbei kommen, da sind die Lohnkosten höher als ein neues Netzteil und dann wird es noch so sein, wenn er bei Dir ist wird es normal funktionieren ;)
 
Normal entferne ich den Akku auch bei längerem Netzbetrieb, nur nachdem mir die Kiste jetzt schon 2 mal abgeschmiert ist weil das Netzteil ausging hab ich den Akku drinnen.
Also wenn ich beim Technischen Support anrufe wird mir ohne großes blabla einfach ein neues zugeschickt,? das wär natürlich am besten!
Ja das Problem ist, dass es nicht immer zu festen Zeiten auftritt mal nach 3 mal nach 5 mal auch erst nach 10 Stunden. Deswegen wirds blöd wenn sich ein Techniker das mal ansehen will^^
 
Hi Leute,

Möchte mir nun, nachdem ich etlichen Testberichten und Reviews gelesen habe, auch ein Dell Inspiron 1520 zulegen…

Wollte euch fragen, was ihr zu der folgenden Konfig sagt:

Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) mit 250 GB
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Intel® Pro Wireless N
Support 3 Jahr Vorort + Samstage und Feiertage
Netzteil 90-Watt-Netzteil
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) + Dell Bluetooth Stereo Headset
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Alpinweiß mit Glanz-Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
15,4 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1680 x 1050) Display mit TrueLife™

Denke das sollte schon OK so sein, aber ist die HDD auch gut!?

Aus jedenfall sollte mit dieser das fiepsen weg sein, da das ja angeblich von der 160GB Platte kam (kann man in ein paar Testberichten und Foren nachlesen)…

Und hätte noch eine Frage zum Display, habe mom. ein mattes und bin sehr zufrieden damit, da ich mit diesem auch uneingeschränkt im freien arbeiten kann, ist das mit dem Dell Display auch so!?

Es soll ja eine sehr sehr gute Helligkeit haben, welche es möglich macht, damit draußen zu arbeiten.

Unter voller Sonneneinstrahlung hätte ich sowieso nie gearbeitet, aber ob es eben möglich ist schön auf der Terrasse, oder im Park an einem schattigen Plätzchen damit zu arbeiten!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet…

MfG
 
Festplatten werden damit nicht viel zu tuhen haben. Durch das stetige schnelle Umspringen auf den Energiesparmodus C4E kommt es bei den Core 2 Duos zum Fiepen, da dadurch die Kondensatoren auf dem Mainboard stärker belastet werden und nervige hochfrequente Geräusche die Folge sind.


Beim Fiepen kommt es meines Wissens auf den Prozessor an. Die verschiedenen Core 2 Duo Modelle scheinen verschieden stark zu fiepen, der T7300 allerdings am meisten, wenn man die Aussagen hier im Forum mal überblickt.

Es gab allerdings auch schon Besitzer des T7300 die rein gar nichts hochfrequentes ausmachen können. Ob nun wirklich kein Fiepen vorliegt oder die Besitzer es einfach nicht wahrnehmen, weiß man nicht.
 
Also das mit der CPU weiß ich von meinem Zepto auch, der Core Duo fiepst auch unter Vista, unter XP nicht...

;)

Aber das stört mich weniger, da ich meistens noch Musik höre, bzw. DVD schaue oder spiele...

Werde das NB denke ich so bestellen, kann man nicht viel falsch machen..

MfG
 
So bekomme in den nächsten Tagen (hoffentlich) ein neues Netzteil.
Kann bei meinem jetzigen welches sich immer abschaltet festellten, dass es ziemlich heiss wird. Vielleicht ist das der Grund warum es dann nicht mehr funktioniert. Werden eure Netzteile auch so extrem heiss?
 
So, habe mir gestern das Book bestellt…

:)

Aber habe es dann doch mit dem T7500 genommen, kostete ja nur 19,99€ mehr, da wäre ich ja dumm gewesen, wenn ich ihn nicht genommen hätte…

Habe jetzt anstatt dem Bluetooth Headset die Bluetooth-Maus genommen, hoffe die ist OK…

Weiß zufällig wer, was das für eine Maus ist!?

Also welcher Hersteller und welche Specs!?

Also ich weiß soviel, dass sie eine optische ist und über Bluetooth angebunden wird…

xD

Aber denke so sollte mich das Gerät voll und ganz zufrieden stellen, war je schon mit meinem Zepto von der Leistung her voll zufrieden und da ich das jetzt gut an den Mann bekommen habe, konnte ich mir eben ein neues leisten…

Und da ein Kollege von mir sich schon auf meinen Rat hin ein Dell Inspiron 9400 geholt hat und damit voll und ganz zufrieden ist, ich schon seit längerem von Dell angetan bin (wegen Top Service, sofern man den Vorort hat ;)), wurde es eben jetzt ein Dell…

Achja und was ich noch fragen wollte, hat schon wer ein Gerät mit einem 1680x1050 Display, wenn ja, wie ist das von der Ausleuchtung und der Helligkeit her!?

Kann man damit auch draußen arbeiten?

MfG
 
heute ist das voraussichtliche Lieferdatum bei mir von 8.9. auf 16.10. gesprungen... :shot:
hab bei Dell angerufen und storniert, dafür ein Vostro 1500 bestellt (gleiche konfig +vista ultimate + 4 support für den gleichen preis)
geliefert wird in ca 2 wochen lt. der Dame am Telefon, Mail bekomm ich erst noch :bigok: :drool:
 
wie schonmal angedeutet hier: (vor allem im Akkubetrieb) friert Vista bei einfachen Anwendungen immer wieder für 30-60 Sekunden ein, manchmal passiert das wirklich sogar alle paar Minuten. Hab wirklich das Gefühl, es könnte am Akku liegen und der Servicemann hat das auch bestätigt, es habe
schon viele Reklamationen in der Richtung gegeben

Dell - Service rät zum Hardware-Reset. Sind dann die Daten weg ?

Bezüglich eines nicht eingerasteten Scharniers, wollen sie mir Ersatzteile schicken zur Selbstmontur. Ist das so leicht bzw. würdet ihr das selbst machen ?
 
Also es gibt Neuigkeiten:
wie gesagt hatte kurz nach Erhalt des Laptops Dell gemeldet, dass es bei einafchsten Anwendungen (hauptsächlich) im Akkubetrieb ständig dazu kommt, dass Vista für eine Minute hängt, Maus lässts ich weiterbewegen, aber nichts geht und nach ner Minute gehts wieder weiter, leider relativ häufig. Nach durchgehen sämtlicher Optionen - Systemdiagnose, abgesicherter Modus (Phänomen tauchte nicht auf), neue Grafikkartentreiber, Hardwarereset - will Dell mir nun eine neue Platte zuschicken. Entweder ich baue sie selbst ein doer ich muss das Gerät in die Reparatur geben.

Nun meine Fragen (hoffe es kann mir jmd helfen von euch):
1. Ist es einfach eine Festplatte einzubauen ?
Bin kein Laie am Computer, aber meine Einbauaktivitäten beschränkten sich bisher auf den EInbau von Ram und GraKa an Desktoprechnern. Bin etwas unsicher.
2. Dachte immer Dell schickt auch Techniker raus, die vor Ort sowas machen, aber diese Option wurde mir nicht angeboten. Kann ich darauf bestehen wenn ich noch Garantie und so habe ?
3.Wenn ich dann sowieso das System neu aufspielen muss: würdet ihr XP statt Vista aufspielen ? Hatte mich eigentlichs chon halbwegs mit VIsta arrangiert, auch wenn ich die Probleme meist auf das Problem geschoben habe. Nutze den Rechner vor allem: Internet, Musikhören, FIlme, Spielen, Hausarbeiten,...

Würde mich über jede Hilfe freuen
 
@Marburger:

Ich bin zwar noch kein Dell Kunde wie man in meiner Sig lesen kann aber naja:

1. Eine Festplatte dürfte relativ einfach einzubauen zu sein selbst bei einem Notebook zumal du ja shconmal RAM oder sowas getauscht hast. Wenn Du Dir unsicher bist schau mal im Supportbereich von Dell nach da kann man sich ein Servicehandbuch runterladen (ist zwar auf Englisch) aber da ist alles beschrieben wie man es tauscht)
2. die schicken den soweit ich nur raus wenn du beim Kauf auch den Vor Ort Service bestellt hast, der kostet ja extra (schlagt mich wenn ich mich da irre)
3. wenn du kein Hardcore Gamer bist würde ich an deiner Stelle bei Vista bleiben früher oder später gibt es sowieso nix anderes mehr , je früher man sich dran gewöhnt umso besser
 
Bei mir hieß es heute, dass die Vostros nicht schneller als die Inspirons geliefert werden können, da irgendwelche Teile nicht auf Lager sind.
Die blicken da ja scheinbar selbst nicht durch.

Also ich hab schon jede Menge zu dem Thema Lieferterminzusagen hier im Forum und anderswo gelesen und bin der festen Überzeugung, dass die Sachbearbeiter bei Dell absolut garnichts über die wirkliche Liefersituation wissen.

Diese Woche erzählen sie dir was davon das das Display fehlt, Nächste Woche der Prozessor übernächste Woche die Grafikkarte. Ich denke (dass ist natürlich bloße Spekulation) das bei Dell einfach das Profitdenken in der Produktion alles regiert. Die kümmern sch einzig und alleine darum das deren Produktionsabteilung möglichst wenig Stress und möglichst wenige Umstellungen oder Planänderungen hat um maximalen Profit rauszuholen. Wenn dafür ein paar Kundenliefertermine auf der Strecke bleiben ist das denen völlig egal.

Und das die Vostros schneller geliefert werden können als die Inspiroins (da hat es ja hier im Forum auch schon paar Fälle gegeben wo das sehr schnell ging) halte ich persönlich für bloßen Zufall oder Glück. Zumindest auf der Webseite steht bei den Vostros auch eine Lieferzeit von "ca. 4 Wochen" genau wie bei den Inspirons. Nichts für ungut denen die Ihr Notebook bekommen haben - wenigstens gibt es noch ein paar Glückliche auf der Welt ;)
 
@sinemeter: Du hast aber nicht am 14.7. bestellt, oder?? Ich hab am 13.8. bestellt: Voraussichtl. Lieferung 18.9. Wann hast du die Verschiebung mitgeteilt bekommen? Ich hoff bei mir verschiebt sichs nicht:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh