Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721 (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
schliesse mich Barego an. Dachte auch, dass Minimum an Garantie (also ohne Aufpreis) den VOS beinhaltet...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein Inspiron ist das Minimum Abhol und Reparatur, VOS gibts erst bei aufstocken des Service.... Also wenn ihr ein Jahr habt, habt ihr keinen VOS!!!
 
Och das nervt mich jetzt schon ein bisschen... Hab das soeben noch telefonisch abgeklärt... Beim Inspiron ist bei einem Jahr nur Abhol und Reparatur... Beim Vostro wäre es auch schon bei einem Jahr VOS...

Ist das ein grosser Nachteil "nur" Collect und Return zu haben? Wie lange dauert es erfahrungsgemäss bis die mein NB bei einem Garantiefall wieder zurückgeben?

Die Frau vom Kundendienst mailt mir gleich noch die Preise für eine Garantieverlängerung für 2 (zusätzliche) Jahre VOS... Ein stornieren würde sich deshalb nicht lohnen, weil der Inspiron um über 200CHF teurer geworden ist... Mal schauen...
 
habe Probleme mit der Akkuanzeige unter XP

Und war springt diese bei der Laufzeit, auch wenn ich eigentlich keine grüßen Energieschwankungen haben dürfte. Bis zu 45 Minuten!!! Kann man das irgendwie beheben mit Treibern, Tools etc.?

Außerdem hält die Anzeige für die Option "Tragbar/Laptop" länger als bei "Minimale Batteriebelastung"
Kann doch auch nicht sein?!
 
Hallo zusammen,

habe gestern endlich auch mein Inspiron 1520 bekommen und hab nun folgendes Problem: So ca. jede 2- 3 Minuten rödelt das Notebook so sehr auf der HD rum, daß das gesamte System ins Stocken gerät, sei es Firefox , World of Warcraft oder auch jede andere Anwendung...nix geht mehr und erst nach ca.30 - 60 Sekunden gehts wieder, bis nach ein paar Minuten dieselbe Leier wieder von vorne los geht :confused:
So langsam hab ich den Eindruck, daß die HD fast durchgängig läuft, zumindest leuchtet das HD-Icon so ca. 90 % der Zeit.
Hat jemand eventuell eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann?

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook mal zwei Nächte durchlaufen lassen, keine Anwendungen laufen lassen und einfach nur auf dem Vista Desktop laufen lassen.


Vista versucht laufend, irgendwas neu zu schreiben zu Beginn und kann das nur, wenn keine Anwendungen laufen/Ruhe herrscht. Und sonst dauert das ewig, einmal zwei Nächte durchlaufen lassen und dann müsste Ruhe sein.
 
@joergli:
kannst du mal Bestell-, Liefertermin und Setup mein Notebook wurde heute auf den 2 oktober verschoben.. :( bestellt hab ich am 30.07
 
@ Dell_Jünger

Danke für den Tip, werde das mal ausprobieren und dann berichten.


@ nicholas

Habs bestellt am 23.07.2007, geliefert wurde am 21.08.2007, hat 1200 x 800 Display, 2 GB Ram, Core2Duo 1,66 ghz-Prozessor, 160 GB Festplatte, also eigentlich nur Standard-Bauteile


Gruß Jörg
 
Ich hab am 27.7. bestellt (1440er Glare-Display, T7300, Espressobraun) und sollte es am 24.8. bekommen, wurde aber vorgestern auf den 1.10. vertröstet! Mist!
Aber es soll ja angeblich schneller gehen. Vielleicht kommts ja doch noch im August.
 
@tombo74: ich würde mir das nicht einfach so gefallen lassen. einfach mal anrufen und ein bisschen druck machen. habe gelesen dass das bei einigen recht erfolgreich war. es kann doch nun wirklich nicht angehen dass man 2 monate auf sein book warten muss.

ich bin schon glücklicher besitzer des 1520 ambassador. ich muss sagen im vergleich zu meinem alten desktop rechner ist der super schnell. man merkt den dual core deutlich.

das piepen der cpu oder was auch immer da piept habe ich leider auch. ich denke wir sollte da einfach mal eine gemeinsame anfrage nach einem entsprechenden bios update womit das problem behoben wird stellen.

von grainy kann ich nichts erkennen
 
So, das Inspiron 1520 habe ich nun auch und muss sagen: bin positiv überrascht:banana:

- das Fiepen ist bei mir sehr leise und tritt auch selten auf! Man muss schon direkt mit dem Ohr an die Tastatur gehen
- der Grainy-Effekt ist bei mir nicht vorhanden (Vergleich mit anderem Notebook)
- Rauschen/Fiepen am Kopfhörerausgang, wie es hier im Forum zum Teil beschrieben wird, kann ich auch nicht feststellen (und ich höre schon viel Musik mit den Kopfhörern am NB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool... boah das ist ja schon hart... im Juli bestellt und voraussichtl. LT im Oktober... Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen... Da lässt sich glaub ich schon was machen mit ein bisschen Druck und "Androhungen" ^^

Gruss Barego
 
Habs schon versucht, wird aber hart da was rauszuholen. Außerdem ist es mir lieber, ich wart noch bis September und hab dafür wenig Fiepen, kein grainy Display und einen Kopfhörerausgang ohne Rauschen... :haha:
Und ich weiß auch gar nicht, was ich da rausschlagen soll... Rucksack brauch ich net... hm... hat jemand nen Tipp?
 
Wie DigiTimes meldet, könnten die Lieferprobleme bei den Dell XPS M1330-Notebooks bis November anhalten. Nach wie vor werden hierfür Probleme bei der Lackierung der Laptops angegeben. Dell bietet das Modell in acht verschiedenen Farben an, von denen jedoch die meisten kaum lieferbar sind. Aus diesem Grund lud Dell Taiwan zuletzt sogar Medienvertreter in sein Labor ein, um die Qualitätskontrolle vorzuführen und betonte, man tue alles, um die Situation so schnell wie möglich zu beheben.

Das scheint wohl nicht nur auf den xps bezogen zu sein da es den ja nicht in 8 farben gibt.
Ich hab mein 1520 am di bekommen und man merkt wenn man seitlich die oberfläche anguckt das es leicht fleckig ist.
 
Hi Leute

Habe heute das Inspiron 1520 bekommen...
Mich zuerst auch tierisch gefreud, und dann mach ich es an...
Das Display bleibt einfach dunkel :mad:
Man kann im dunkeln Raum, auf dem Display "ganz schwach", weiße Hintergründe erkennen :eek:

HEUL... Habe bei der Technik angerufen, die liebe Frau hat mir dann erklärt, wie ich die Abdenkung unterm Display endfernen kann (da sollte ich schaun, ob eventuell das Kabel nicht ganz fest ist)... Das Kabel war aber fest und mein Display bleibt dunkel

Bin entäuscht, frustriert... wollte doch so gern Gothic 3 rückelfrei auf meinem Dell zocken.

Nun hohle ich meinen alten 19 Zoll Sony aus dem Keller und lass es eben über den laufen :grrr:
 
Oh! Das klingt böse! - Erinnert mich an das neue Handy von meinem Vater... frisch gekauft, zu Hause angemacht und... bleibt dunkel. Inzwischen hat er's ersetzt bekommen, war aber schon doof.
Und bei 'nem Laptop is das ja noch viel ärgerlicher!


- Hab eben mal aus Spaß die japanische Dell-Webseite besucht und mir da ein Inspiron 1520 konfiguriert... Das is ja viel billiger als hier! Und dabei hab ich das mit 4 Jahre Support konfiguriert (Sonderangebot - kostet bis 3.9. soviel wie 3 Jahre)
Was ich an der Seite praktischer finde: Das Bluetooth kann man gleich auf der ersten Seite mitkonfigurieren. Interessant: Alle 3 vorgegebenen Modelle haben nur die 8400er Karte drin. Ich hab das mittlere genommen.
Seltsamerweise muss man da auch den Sound einstellen, also mit oder ohne "Sound Blaster Advanced Audigy MB".
Liegt evtl. daran, dass Japaner mehr die Konsolenspieler als PC-Spieler sind.
Bei grün steht Lieferverzögerung von 3 Wochen, weil die Farbe so beliebt ist, bei braun sogar 4!

Also, als Beispiel:
Prozzi: T7100 1,8 Ghz
Farbe: Olivgrün (finde "Frühlingsgrün" auf der deutschen HP klingt schöner... )
Display: 1280x800 mit TrueLife
2 GB Ram
120 GB Festplatte
mit Bluetooth
6-Zellen Akku (für + ca. 70 € z.B. auch als 6-Zellen Akku + 9-Zellen Reserve-Akku bestellbar)
mit Sound
mit jap. Tastatur (ohne Aufpreis auch englische Tastatur wählbar)
+ 4 Jahre Support:
164,105 Yen, bzw. ca. 1044 Euro - Ich sollte 'nen japanischen bestellen! *lol*
Hm, mir fällt ein, das liegt garantiert an der wesentlich niedrigeren japanischen Mehrwertsteuer.

Aber mir wär's am liebsten, das Ding wäre irgendwo mit XP erhältlich...
 
Sooo ein sch... !!!
Wie schon erwähnt, läuft mein neuer Lappy über meinen 19Zoll, wegen defektem Display!!!
Nu habe ich Gothic 3 installiert, grafik eingestellt (details mittel, auflösung 1024) und es ruckelt (unter Vista) sehr stark.
Kann mir jemand sagen, ob das an Vista liegt? oder stimmt was mit meinem Lappy nicht?

:(
 
will mir nun auch das 1520 kaufen, aber hab zurzeit paar zweifel wenn ich das hier so lese wegen dem piepen und dem display ist das wirklich so schlimm ?

so würde ich mir ihn bestellen :

Code:
Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Alpinweiß mit glänzender Oberfläche & integrierter 2.0-Megapixel-Webcam
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

oder soll ich doch lieber ein anderes notebook kaufen ?
das piepen taucht aber auch bei andere Core™ 2 Duo auf, oder?
aber was ist mit dem display?
 
Zuletzt bearbeitet:
das display sollte passen, das macht wenig probleme, aber der 7300 scheint einfach der lauteste zu sein, würde mir das noch überlegen.
 
ich habe mein 1520 am 23. bekommen. jetzt habe ich noch ein paar fragen:

1. irgendwo hier im forum gab es mal einen link zu einer site, wo man sich über die lagerung, verwendung etc. von notebook akkus informieren konnte. ich habe ihn leider nicht mehr gefunden. hat jemand eine ahnung wo ich ihn finden kann??

2. ich möchte xp draufspielen. auf der dell website sind 24 treiber vorhanden für xp. sind das alle oder muss ich noch mühsam zusammen suchen?

3. ich habe momentan 4 partitionen unter vista. eine mit 2.5 gb speicher und eine mit 141 mb speicher. für was sind diese zu gebrauchen? es ist auch kein laufwerksbuchstaben angegeben.
die dritte ist das os und die vierte ist die recovery partition.
ist es empfehlenswert alle zu löschen um xp zu installieren?

ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnt

greets

al88bert
 
Wieder mal ein Geräusch :-)

Es ist wieder ein neues Geräusch bei mir :eek:

An die, die das Notebook schon haben.

Könnt Ihr mal ca. 6-7 Mal hintereinander auf die Umschaltetaste drücken (Unter Enter). Bei mir ist es so, nach ca. 5 mal öffnet sich bei mir ein Fenster (siehe Anlage) und gleichzeitig ertönt ein komisches Geräusch, keine Vista Töne, eher so wie die Lautsprecher vor 15 Jahren die die PC hatten.

Ist das bei euch auch so ?
 
Ja das hört sich wirklich komisch an! Ich habe zumglück noch nichts an meinen Notebook entdeckt kein grainy kein piepen nichts =) Hoffe das bleibt auch so ^^
 
Habe meinen 1720 am Dienstag, den 21.08. bekommen und habe weder ein grainy noch ein piepsen und kein Rauschenauf dem Kopfhörer. Das Gerät lief über 36 Stunden non-stop durch.
 
@malyS, das komische Geräusch kommt bei mir auch, scheint wohl bei allen zu sein. Erinnert mich an das Geräusch, welches im DOS kam, wenn man einen Knopf permanent gedrückt hielt...
 
@malyS, das komische Geräusch kommt bei mir auch, scheint wohl bei allen zu sein. Erinnert mich an das Geräusch, welches im DOS kam, wenn man einen Knopf permanent gedrückt hielt...

Genau, du hast es erkannt, als es noch kein Windows gab nur Dos, da hat man diese Geräusche nur gehört.

Sag mal, was ist den mit dienem NB los, weil es schon defekt ist. Hast Du 1720 odoer 1520 ?
 
Ich frage mich wo ich das QuickSet für XP bekomme....das vom Vostro lässt sich nicht installieren und mehrere andere habe ich auch schon durch....


die cpu taktet kaum noch rauf oder runter....das fiepen ist unter XP definitiv komplett weg, aber dafür läuft jetzt fast die gnaze zeit der lüfter mit....ich habe unter XP ja kaum möglichkeiten die energieoptionen einzustellen....bis aus standby, festplatte usw....

Wie kann man abhilfe schaffen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh