Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
Das ist meine Config:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
FARBAUSWAHL Jet-Schwarz mit matter Oberfläche und integrierter 2,0-Megapixel-Webkamera ändern
LCD 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™ ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT with 256MB DDR2 dedicated graphic memory ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
HARDWARE SUPPORT 3 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage

;D da hat jemand das selebe wie ich bestellt :d, meins is leider noch in der Produktions Vorbereitung -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab ma flott mit denen telefoniert und 50€ brutto gutschrift bekommen :-)
bei nem bestellwert von 1040€ is das ok würd ich sagen!
falls doch gddr3 umso besser! jedenfalls wussten sie noch nichts davon am telefon.
 
Also, bei dem Preisunterschied würde ICH ganz klar das günstigere Angebot wählen.

Meiner Meinung nach rechtfertigt die (nicht soooo viel bessere) Perfomance auf keinen Fall einen Mehrpreis von knapp 200,-€ (auch nicht, wenn man das WLan-Teil mit einbezieht, das kein Mensch braucht).

Meine Meinung !
 
noch ne frage: diesen rabat der sonderaktion bekommt man den beim 1520 noch zu dem preis den man am ende hat oder ist dieser rabta schon automatisch miteinberechnet ?
 
Der ist eingerechnet, das kann man dann erkennen, wenn man auf die Druckübersicht klickt, da ist es dann aufgelistet.
 
Wenn du den grünen Preis im Konfigurator im Onlineshop meinst, dann müsste er schon mit eingerechnet sein. Zumindest wenn du über die Ambassador Class reingegangen bist.
Ob der Rabatt mit drin is siehst du wenn über dem großen grünen Preis noch ein kleiner schwarzer, durchgestrichener Preis steht. Dieser stellt den eigentlichen Preis ohne Rabatt dar.

Falls du telefonisch bestellst dann frag einfach nach ob der Online-Sparvorteil mit drin is.

€: Was ich ganz interessant finde, dass bei der 1520 Senator Class im Online-Konfigurator die farbigen Cover mehr als den doppelten Aufpreis im Vergleich zur Ambassador Class kosten [€: hatte übersehen dass in der Standardkonfig keine Webcam dabei is!]. Allerdings kann man beim Senator Alpine-Weiß auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und jetzt noch die aller letzte frage:
ich blick bei den prozessoren nimmer durch ist der Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 667 MHz, 2 MB L2-Cache jetzt nen dual core prozessor oder nen singel core weil ich finde zu dem keine infos im inet zu dem prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei dem Preisunterschied würde ICH ganz klar das günstigere Angebot wählen.

Meiner Meinung nach rechtfertigt die (nicht soooo viel bessere) Perfomance auf keinen Fall einen Mehrpreis von knapp 200,-€ (auch nicht, wenn man das WLan-Teil mit einbezieht, das kein Mensch braucht).

Meine Meinung !

jo, dachte ich mir auch so. wireless-n ist relativ sinnfrei. ok, etwas größere reichweite oder so, aber ich sitz eh nur paar meter vom router weg (der eh kein N kann) und da, wo man spots hat, ist die signalstärke eh so groß, daß es auch wieder keine rolle spielt.

und daß 2.0 gegenüber 1.8 eh kein riesensprung sind bzw. eigentlich nicht merklich, vermute ich auch. ist - wie gesagt - sicherlich nur son psychoding :asthanos:

glaub das beides ist in der tat keine 200€ wert :) und im zweifelsfall kann ich ja immernoch nen neuen 2.0er kaufen, einbauen und den 1.8er verticken. untermstrich kost mich das nen ende weniger als 200€ :asthanos:
Hinzugefügter Post:
ok und jetzt noch die aller letzte frage ich blick bei den prozessoren nimmer durch ist der Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 667 MHz, 2 MB L2-Cache jetzt nen dual core prozessor oder nen singel core weil ich finde zu dem keine infos im inet

wo core 2 duo draufsteht wird wohl auch nen core 2 duo drinne sein :confused: :rolleyes: :fresse:

oder meinst du die schreiben duo, wenns single is? und das du keine infos dazu findest liegt wohl eher daran, daß du zu faul warst nachzugucken. ich lege dir diese seite hier ans herz: www.gidf.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und jetzt noch die aller letzte frage:
ich blick bei den prozessoren nimmer durch ist der Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 667 MHz, 2 MB L2-Cache jetzt nen dual core prozessor oder nen singel core weil ich finde zu dem keine infos im inet zu dem prozessor

Das ist ein Dual-Core Prozessor. Kann man an dem "Duo" im Namen erkennen.
 
nach geschaut schon nur ist der Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 667 MHz, 2 MB L2-Cache nicht bei geizhals gelistet und im nachhinein merke ich das die komplett T5000 serie ja dual core

also danke nochma zonko

an deiner stelle würde ich angebot a) nehmen und wenn du die 200€ übrig hast eventuell halt auf
4 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage upgraden



edit: kann man eigentlich, wenn man des book in DE kauft, mit dem auch in der usa wlan benutzen, weil es ist ja ein europäisches wlan modul verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, der prozessor ist in der tat nicht bei geizhals gelistet, nru die anderen brüder und schwestern irgendwie, kein plan wieso...

und jo, denke angebot a) ist echt besser. aufs wlan is geschissen und 200€ machen 0.2ghz und 2MB weitern cache echt nich wett :)

p.s.: die neuen inspirons kann man garnich mehr mit single core kaufen. glaub keins der neuen books gibts noch mit nem single core. wlan kannst sicherlich auch in den usa nutzen. das is ja nen internationaler standard und immerhin verticken die ja unterm strich die gleichen module auch in den usa. kein plan wieso da extra "europäisches bla" steht, kann aber mit irgendeiner EU-richtlinie, norm und/oder lizenz zu tun haben (bürokratie ftw und so). technisch isses das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonko, erste book nehmen, ausser du machst sehr cache intensive berechnungen, andernfalls reicht das dicke aus.
 
was meinstn mit cache-intensiv?

hab halt sehr oft x-anwendungen offen, aber ich berechne keine grafiken, mache kein photoshop oder so...
arbeite öfters mal mit soundprogrammen (soundforge und andere masteringsoftware, aber auch kein cubase und co., da seh ich nich durch).

ansonsten halt das übliche: zocken (world of warcraft, wenn ich zeit habe), nebenbei surfen, bissl über icq labern, musikhören, ma was saugen oder rippen und das alles mitunter zugleich bzw. relativ oft alles zugleich :asthanos:

da sollten 2MB doch eigentlich dicke reichen, denk ich ;) hab keinen plan, wwelche art von anwendungen dann cache-intesiv wären...

p.s.: was istn mit bruttorabatt gemeint? muss ich davon dann noch die 19% mwst runterrechnen? also wenn man quasi 50€ bruttorabatt bekommt, sind das dann nur ~41,50€ netto, die man bekommt? irgendwie komme ich bei brutto/netto immer durcheinander.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein...brutto heißt ohne steuern...also der reinbetrag....also hab ich quasi 50€*1,19...somit 59,5€ gutschein :-D
is das eigentlich ok..oder hättte ich versuchen sollen mehr rauszuschlagen? (die frau am telefon hatte mir aber schon angeboten zu stornieren, deswegen wollte ich nich weiterhandeln, sondern war froh, dass sie mir überhaupt was angeboten hat :-)) das man bei nem notebookbestellwert von 1040€ nich mit 200€ gutschrift rechnen kann is klar! aber hätt ich trotzdem weiter handeln sollen?
 
nein nein...brutto heißt ohne steuern...also der reinbetrag....also hab ich quasi 50€*1,19...somit 59,5€ gutschein :-D
is das eigentlich ok..oder hättte ich versuchen sollen mehr rauszuschlagen? (die frau am telefon hatte mir aber schon angeboten zu stornieren, deswegen wollte ich nich weiterhandeln, sondern war froh, dass sie mir überhaupt was angeboten hat :-)) das man bei nem notebookbestellwert von 1040€ nich mit 200€ gutschrift rechnen kann is klar! aber hätt ich trotzdem weiter handeln sollen?


Öhm nein?

Brutto = inkl. Steuern
netto = exklusive Steuern
Netto wären die 50 Euro dann 42,02 Euro!
 
ähm nein...wenn ich brutto gehalt bekomme, dann habe ich das voll gehalt...dann kommen die steuerabzüge usw....das is dann netto...da bleibt in der regel 50 des bruttogehaltes über....deshalb dachte ich:wenn ich jetzt nen laptop ohne mehrwertsteuer kaufe, dann ist er brutto (als firma kann man ihn ja so kaufen (da die märchensteuer abgesetzt werden kannn)...wenn ich das falsch sehe, dann ebrichtigt mich, dann ruf ich nämlich nochma an und sag is nich :-D


EDIT: das steht in der mail :Sie können sich die Ware bis 50 Euro Brutto aussuchen können
ich würde jetzt denken, dass das heißt: ware ohne mehrwertssteuer bis 50€.
is das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutto ist der Endpreis des Kunden incl. Mehrwertsteuer. Demzufolge ist netto excl. MwSt.

Wenn du also 50,-€ brutto Rabatt bekommst, dann kannst du die so von deiner Rechnung (die ja auch unterm Strich brutto ist) abziehen.
 
Netto ist (kann man sagen) immer der kleinere Betrag. (Deshalb gibts bei der entspr. Discounterkette ja auch niedrige Preise :) )

Bei Einkünften ist Brutto der Betrag ohne Steuerabzüge und Netto der Betrag nach den Steuerabzügen.

Bei Ausgaben is Netto der Betrag ohne MwSt und Brutto der Betrag mit MwSt.

Für Unternehmenskunden, die ihre EDV von der Steuer absetzen wirds vermtl. Netto-Rabatte geben, für Privatkunden, die das i.d.R. nicht machen gibts eben Bruttorabatte.

Sollte ich falsch liegen dann korrigiert mich bitte wenn ihrs besser wisst. ;)
 
also nochmal anhand eines beispiels:

nen laptop kostet (ausgabe) fiktiv 800€ brutto (ohne steuern), mit 19% mwst kostet er dann halt 952€ netto (inkl. 19% mwst)

aber

wenn ich einen bruttorabatt (einnahme) von 50€ bekomme, dann wäre der nettobetrag (inkl. steuern) 59,50€....

-----------

wenn man also einen bruttobetrag von 50€ bekommt, dann kann man diese 50€ komplett vom nettopreis vom laptop (952€ fiktiv) abziehen (laptop kostet dann 902€, was einem auch berechnet wird)
mit anderen worten bekommen wir somit brutto 50€, was netto eigentlich 59,50€ sind!?

das hab ich so doch richtig verstanden, oder? :wall: shice steuern, kein wunder, daß ich das immer gehasst habe!
 
wenn er brutto (mit Steuern) 800 kostet, dann kostet er netto (ohne Steuern) 672,27.
Du verwechselst schon wieder brutto mit netto.
Brutto = vor allen Abzügen
Netto = nach Abzügen
 
In deinem Beispiel würde der Laptop 800€ NETTO kosten und 952€ BRUTTO.

Mit Einkünften habe ich Gehalt/Lohn gemeint, wo eben noch Lohnsteuer usw. abgeht.

Die 50€ Brutto-Rabatt bedeuten (meiner Meinung nach), dass du den Rabatt eben auf den Endpreis (Netto + MwSt) des Laptops bekommst. Hättest du ihn auf den Nettopreis (Netto-Rabatt) bekommen, so würde er eben vom Nettopreis abgezogen und die MwSt auf diese 50€ entfällt zusätzlich.

Ich hatte da auch immer meine Probleme damit, aber wenn mans einmal versteht isses nich schwer.

Hilfreich ist eben auch sich zu merken das Netto eben immer der kleinere Betrag ist.

Hier zwei Links zu Wiki die dir bisschen helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netto
http://de.wikipedia.org/wiki/Brutto

Zitat: Netto ist also immer die steuerbereinigte Version, während Brutto noch steuerbereinigt werden muss.

Sollteste jetzt noch Probleme haben damit, dann wend dich lieber an n Finanzforum. Hier gehts doch um unsere lieben Dells auf die wir alle schon so gespannt warten. (Ist nicht bös gemeint, aber sonst wirds zu unübersichtlich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich einen bruttorabatt von 50€ bekomme, ist das dann auch exakt der betrag, den ich von brutto 800€ abziehen kann und das book mich dann effektive 750€ brutto kostet? sprich 50€ sind dann der betrag NACH steuern, der effektive betrag, den ich mir von meiner rechnung runterrechnen kann?

€dit: @ dacson: glaube deine erklärung leuchtet ein ;) bruttorabattbetrag vom bruttoendpreis abziehen. dann wärs auch genau so, wie ich gerade frage ;)

brutto 800€ minus bruttorabatt 50€ = 750€ brutto, welche mir dann berechnet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut also kann ich mir quasi was im dellshop für genau 50€ inklusive mwst aussuchen richtig? :-D
 
Die 4Mb bringen doch was. Weniger in synthetischen Benchmarks, eher in Spielen. Auf Computerbase ist ein netter Test.
 
naja bei spielen ohl doch eher weniger...es wurde 640x480 getestet, da greift die graka also fast gar net und die cpu wirkt sich aus...außerdem haben sie selbst geschrieben, dass die anderen übertaktet wurden und daher nich ganz so schnell sind, wie sie es sein müssten...aber trotzdem interessant den unterschied zu sehen!
 
Übrigens:
Auf der US, UK und der FR Seite von Dell steht überall DDR2. (*pessimist*)
 
Es gibt da aber noch nen zweiten Test von einer französischen Seite, die Farcry in 1600x1200 getestet haben. Da war auch noch ein Unterschied festzustellen. Und wie sie eben sagen, bei Intel ist der Cache von Bedeutung, weil der Speichercontroller nicht im Prozessor ist. Dadurch entstehen hohe Latenzen und alles, was nicht im Cache ist, bremst aus. Bei AMD ist das anders.
 
wvl unterschied ist es denn bei der französischen seite?
mehr als 10% bestimmt net oder? haste ma den link...es interessiert mich!
die frage is halt ob z.b. bei dell die 113€ aufpreis lohnen..ich denke, dass der prozessor bei aktuellen spielen nicht mehr so viel ausmacht...von daher reicht z.b. der 1,8ghz mit 2mb volkommen (wenn ich falsch liege berichtigt mich :-))
die spiele, die auf grund der cpu schwierigkeiten machen, die laufen dann auf grund der graka eh nich mehr und ob ich nu in farcry 100 oder 110 fps hab interessiert mich dann doch recht wenig :-)
mich würden mal vergleichstests bei aktuellen spielen interessieren! also z.b. der unterschied vom 1,8 mit 2mb auf den 2,0 mit 4mb(T7300)!
zur not muss ich meine bestellung nochmal abändern :-D
 
bestellung abändern kannste nich ;) kannst nur stornieren und neubestellen, allerdings verfallen dann auch deine von der beraterin gewährten rabatte :bigok:
 
stimmt :-) aber der T7100 wird ja wohl reichen oder? hab irgendwie erst ein spiel gesehen wo für volle details mehr gebraucht wird und das is lost planet :-D und ich glaub das läuft eh nich ohne weiteres unt dx10 mit vollen details auf der 8600m gt
wenns 40-80€ aufpreis gewesen wären, hätt ich den T7300 wohl auch bestellt aber nich bei wucher 113€! sonst komm ich ja nich auf meinen "etwas mehr als 1000€" rechner ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh