Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
ich bekomms heut, und wenn ichs denn schaffe, schau ich mal auf der graka nach, was d so steht (muss eh ram einbauen und somit für den 2. 1gb riegel die tastatur ausbauen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre nett, kann aber auch sein dass auf das gehäuse gar nciht die komplette bezeichnung draufgedruckt ist, dann haste eh verloren. Das gibts leider sehr häufig bei Bauteilen, die eben in solch einer grossen Varianz gebaut werden.

Vorstellen könnte ich mir auch, dass der Speicherhersteller da einfach immer das grösste Interface einbaut, und dann guckt was die Teile können, und so werden sie dann klassifiziert. Nennt es B-/C-/D-Ware, aber genau so wird das häufig gemacht, da man sonst viel zu viel Auschuss auf nem Waver hätte...
 
Vorstellen könnte ich mir auch, dass der Speicherhersteller da einfach immer das grösste Interface einbaut, und dann guckt was die Teile können, und so werden sie dann klassifiziert. Nennt es B-/C-/D-Ware, aber genau so wird das häufig gemacht, da man sonst viel zu viel Auschuss auf nem Waver hätte...

das ist korrekt, sonst wäre es sowieso für den Hersteller unwirtschaftlich
 
Einige hier kapieren es wohl nie!

Wie kann man sich nur auf die Aussagen von Dell-Mitarbeitern bezüglich des verbauten Speichers verlassen?
Haben wir hier in den verschiedenen Foren nicht schon 70 Billionen (oder noch mehr???) verschiedene Beispiele gelesen, in denen sich die Dell-Leute gegenseitig widersprochen haben?

Ich könnte langsam :kotz: und desöfteren :wall: , wenn ich hier Aussaen lese wie: "Es ist definitiv DDR2 verbaut. Habe gerade mit meinem Berater gesprochen und der sagt, daß ... :grrr:

Leute, lest euch doch erstmal hier ein, bevor ihr so einen Mist postet :motz: .
 
Einige hier kapieren es wohl nie!

Wie kann man sich nur auf die Aussagen von Dell-Mitarbeitern bezüglich des verbauten Speichers verlassen?
Haben wir hier in den verschiedenen Foren nicht schon 70 Billionen (oder noch mehr???) verschiedene Beispiele gelesen, in denen sich die Dell-Leute gegenseitig widersprochen haben?

Ich könnte langsam :kotz: und desöfteren :wall: , wenn ich hier Aussaen lese wie: "Es ist definitiv DDR2 verbaut. Habe gerade mit meinem Berater gesprochen und der sagt, daß ... :grrr:

Leute, lest euch doch erstmal hier ein, bevor ihr so einen Mist postet :motz: .

Vollkommener Schwachsinn was du redest. Erstens werden Technikleute (bzw. sogar der Leiter für D) wohl noch die meiste Ahnung haben. Zweitens gibt es sicher einen Grund dafür, dass der "Fehler" mit GDDR3 auf der Homepage von Dell geändert wurde. Hinzu kommt, dass die Berater, die gemeint haben es wird GDDR3 verbaut sich immer darauf gestützt haben, "was im Angebot steht bekommen sie auch", die jenigen, die gesagt haben es ist DDR2 drin aber absprache mit der Technik gehalten haben.

:kotz: könnte ich, wenn ich dein rumgezicke höre...Mädchen

EDIT: Achja, im übrigen würde Dell wohl nicht teilweise Rabatte im Wert von mehr als 100 Euro geben (habe wegen dem Fehler zB einen 9-Zeller bekommen), wenn es den Fehler nicht tatsächlich geben würde -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullzi, und das was du noch nicht begriffen hast, dein Berater hat Recht, denn wenn er sagt DDR2 ist verbaut, umschliesst das GDDR2 und GDDR3, denn beide basieren auf DDR2 RAM. heisst er macht immer eine richtig Aussage. Das was interssant am Speicher ist, ist eben sein Interface, heist die Versorgungsspannung und die Taktrate.

so ne Anhaltspunktrechnung:
ist eigentlich ganz simpel: Spannung x Taktrate = elektrische Verlustleistung
jetzt ist das so, das GDDR2 eine Versorgungsspannung von 2.0V hat (standard), und Taktraten bis 500MHz.

also 2.0V x 500MHz

bei GDDR3 hat der Hersteller nun einfach die Versorgungsspannung auf 1.5V bzw. 1.8V reduziert, heisst man kann mit höheren Taktraten fahren, bis zu 800MHz glaube ich.


Und ich glaube wir posten kein Mist, weiss nicht von was du da redest. Ich glaub ich habs schon begriffe, ich arbeite genug mit solchen Sachen...

Und wenn ich Falkit danach frage, gehts mir nich darum, wieviel ich aus der Graka rauslutschen kann, da mir das vollkommen schnurz ist, sondern das ist her berufliches Interesse. Und wenn ers eh ausbaut, freue ich mich über die Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is doch sowasvon egal, ob das nun GDDR2 oder 3 ist, solange es mit demselbem Takt läuft und sich nicht viel weiter hochtakten lässt, oder hab ich was verpasst?
 
Ist doch nun wirklich egal was drinnen ist, der Speicher geht nicht groß über 500 MHz zu übertakten, mehr ist doch irrelevant. Obs jetzt minderwertiger DDR3 oder normaler DDR2 Speicher ist, das kann einem doch getrost am Boppes vorbeigehen...Kinners, ist doch gut...:coolblue:

Btw: Hab' jetzt auch erstmal alles an Partitionen plattgemacht, diesen Vista Kram hält man ja im Kopf net aus, ist ja fast so schlimm wie XP am Anfang...:fresse:
 
Jaja,
auch mein I1520 ist gerade eben angekommen :love:
Schniekes Teil, kann man nicht anders sagen! aber trotzdem werde ich es wahrscheinlich wieder zurückschicken und mir den Vostro 1500 nehmen. 150€ differenz ist einfach zu viel :shake:
 
du hattest doch auch das matte bestellt oder wie war das nochma?

und, wie ises bei dir so? :wink:
 
Jaja,
auch mein I1520 ist gerade eben angekommen :love:
Schniekes Teil, kann man nicht anders sagen! aber trotzdem werde ich es wahrscheinlich wieder zurückschicken und mir den Vostro 1500 nehmen. 150€ differenz ist einfach zu viel :shake:

Du hast es trotzdem schon Ausgepackt und benutzt? :hmm:
 
ja sicher, kann das doch innerhalb vno 14 tagen zurückschicken, wenns mir nicht gefällt (und wenns schon benutzt wurde)
werd das wahrscheinlich auch ersteinmal ein paar tage ausprobieren und in 'ner woche ca zurückschicken
 
ja sicher, kann das doch innerhalb vno 14 tagen zurückschicken, wenns mir nicht gefällt (und wenns schon benutzt wurde)
werd das wahrscheinlich auch ersteinmal ein paar tage ausprobieren und in 'ner woche ca zurückschicken

ich weiss ja nicht wie DELL das handhabt, aber mir wurde das von einem anderen Anbieter schon in Rechnung gestellt, was vollkommen legitim ist, so steht es auch im Fernabsatzgesetz.
 
ich weiss ja nicht wie DELL das handhabt, aber mir wurde das von einem anderen Anbieter schon in Rechnung gestellt, was vollkommen legitim ist, so steht es auch im Fernabsatzgesetz.


Klar, man kann zwar das Teil zurückschicken, aber Materialverschleiß etc. können die einem dann dennoch abhalten ^^
 
Jo, aber dazu wirds ja nicht kommen :)
Hinzugefügter Post:
hmm.. ist das wlan nur bei mir so verdammt langsam? ;))
hab desktop pc und laptop nebeneinander laufen und am desktok gehts vlt 10x so schnell wie am laptop ;)
desweiteren knistert mein laptop fast durchgehend, wahrscheinlich die festplatte, aber bin mir nicht sicher. hört sich vlt schon fast kratzend an. ist das bei anderen auch der fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird jetzt rumdiskutiert ob DDR2 oder DDR3 verbaut ist. ich glaubs ja nicht...

können mal bitte die besitzer des inspiron ein paar berichte über das display liefern! ob glare oder matt, ganz gleich! brauch vergleiche und mehr meinungen... Danke!

mfg d.herrmann
 
Also irgendwie...wollte gerade 6 Zellen Akku am Telefon ordern: "Mmh...ist das Notebook aus der neuen Serie?" "Ja, das 1520." "Moment, ich frage kurz nach...[]...Es tut mir leid, aber man kann noch kein Zubehör zu der Serie bestellen, das kommt erst nach, einen genauen Termin kann ich ihnen leider nicht sagen."

Geilo.

Nächster Versuch DC Adapter: "Letzte Woche hat mir ein Kunde berichtet, dass der nicht mit der neuen Serie kompatibel ist."

:hmm:

Wollte zwar eigentlich noch eine Tasche bestellen, aber wenn 2/3 von dem Kram den ich haben will nicht erhältlich oder inkompatibel ist, dann macht das ja wenig Sinn.

Ist das normal so bei Dell, dass das Zubehör erst später erhältlich ist? Und wenn ja, wie lang dauert das in der Regel.
Bin ein wenig konsterniert darüber...:rolleyes:

Edit: Kann nichts Verwertbares zum Display sagen da ich keine aktuellen Notebooks zum vergleichen oder in natura gesehen habe. Ich find's gut, der Acer Glare Monitor von 'nem Kollegen auf der letzten LAN hat mehr gespiegelt. ^^
Spiele und Filme sind top, von Farbsättigung und Brillianz besser als auf meinen 20 Zoll WS Dell Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
skilast wie laut ist dein laptop? also welche geräusche nimmst du wahr?
bei mir ist es wie gesagt einmal die leise lüftung und dazu kommt dieses kratzen (ab und zu hörts sich sogar an, wie n leichter regenschauer ;) )
 
Also irgendwie...wollte gerade 6 Zellen Akku am Telefon ordern: "Mmh...ist das Notebook aus der neuen Serie?" "Ja, das 1520." "Moment, ich frage kurz nach...[]...Es tut mir leid, aber man kann noch kein Zubehör zu der Serie bestellen, das kommt erst nach, einen genauen Termin kann ich ihnen leider nicht sagen."

Geilo.

Nächster Versuch DC Adapter: "Letzte Woche hat mir ein Kunde berichtet, dass der nicht mit der neuen Serie kompatibel ist."

:hmm:

Wollte zwar eigentlich noch eine Tasche bestellen, aber wenn 2/3 von dem Kram den ich haben will nicht erhältlich oder inkompatibel ist, dann macht das ja wenig Sinn.

Ist das normal so bei Dell, dass das Zubehör erst später erhältlich ist? Und wenn ja, wie lang dauert das in der Regel.
Bin ein wenig konsterniert darüber...:rolleyes:

Edit: Kann nichts Verwertbares zum Display sagen da ich keine aktuellen Notebooks zum vergleichen oder in natura gesehen habe. Ich find's gut, der Acer Glare Monitor von 'nem Kollegen auf der letzten LAN hat mehr gespiegelt. ^^
Spiele und Filme sind top, von Farbsättigung und Brillianz besser als auf meinen 20 Zoll WS Dell Monitor...
hab ich das schon gefragt? welches display hast du denn? hab gerade keine lust zu schauen, falls du es schon bereits gepostet hast

falls du ein 1660x1050er hast, dann sei doch so nett und schieß mal ein paar bilder vom display im betrieb unter vista

danke :)
 
brauch bald ein neues notebook wollt mir eigentlich das 1420 holen aber das ist immer noch nicht draußen, hat jemand ne ahnung wann das endlich auch in deutschland erhältlich ist???
 
Bilder gibt's ein paar Seiten vorher, und nein, ist 1440x900.
Bei mir gibts keine komischen Geräusche. Jedenfalls keine die mir permanent auffallen. Da ich die Platte auf "Performance" gestellt habe, rattert die zwar schon ab und an mal rum, aber nichts was ich nicht auch von meiner Desktop Platte gewohnt wäre...
 
ja is ne überlegung wert, denk aber dass das 1420 doch billiger wird wenn man sich die dollar preise anschaut außerdem find ichs optisch auch gelungener;)

außerdem hat es vista business
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte doch noch jemand ein Notebook mit mattem Display bekommen.
Hat dieser jenige das schon? Oder andere?
 
hui meiner is auch grad gekommen :d, und vorläufiger Liefertermin war 27 Oo naja hab ich ihn ma 2 wochen früher bekommen^^
 
@ Patric

Hast du zufällig verfolgt wie dein Status bei "Bestellstatus" immer war? Ich bin leider immer noch auf Produktionsvorbereitung und hoffe einfach mal, dass der Rest nicht so lang dauert...sonst bekomm ichs NB ja nie xD

Wann haste bestellt, wie bezahlt?

MfG
 
Hast das Insppiron eigentlich ne HHD Festplatte verbaut? Sollte ja laut 1.Juni Pflicht sein bei Vista-Notebooks mit Vista-Logo. MfG Benne
 
Hallo, ich habe mit meinem unten stehenden System gerade 3300 Futuremark-Punkte bekommen.

Grüße

P.S.: Ich habe hier keinerlei Notebook-Geräusche, selbst bei 3dMark 06 ist er gänzlich ruhig geblieben.

PPS: Bei dem Benchmarktest lief im Hintergrund das Internet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh