Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.

Kann ich nur bestätigen:
Das BT-Modul ist wie auch das WLan-Modul hinter einer Klappe auf der Unterseite völlig leicht zugänglich und herausnehmbar! Dafür gibt es ja das Handbuch.

Das Bluetooth-Modul sitzt bei den Inspirons und Vostros über der Tastatur. Wird vermutlich daran liegen dass die Funkwellen vom BT dort weniger Hindernisse vom Laptop in den Weg gestellt bekommen, da die BT-Antenne auf dem Modul mit verbaut sein müsste. Das WLAN-Modul das an der Unterseite sitzt greift ja auf fest im Gehäuse verbaute Antennen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch ein Piepen. Habe aber kein Bluetooth.
Bei mir ist das Piepen zu hören, wenn ich in einem Raum arbeite, wo es wirklich leise ist. Dann auch, wenn man einfach davor sitzt und an dem Laptop arbeitet.

Das Piepen hört man recht gut, wenn man sein Ohr über die "Esc" Taste hält. So im Bereich des Lüfters. Kann das jemand bestätigen. Könnte vielleicht von dem Lüfter oder der Festplatte kommen.

Es ist auch kein durchgehender Piepton, sondern eher so ein stotternder Piepton.

Geht doch alle auch mal mit dem Ohr über die Esc Taste und berichtet mal, ob ihr das Piepen auch hört.

Was ich komisch finde:

Habe hier einen DELL Werbeflyer (in der PCWelt) und da steht bei den 1720ern:

6x USB 2.0, TV-Out, VGA, DVI, Firewire, SD-Card

Was stimmt denn jetzt?

dvi hat keiner der inspirons! hab den flyer jedoch auch schon gesehen, wird wahrscheinlich druckfehler oder wenn man dell was unterstellen will ein "falsches" lockmittel gewesen sein:bigok:

So ich habe nun mal ausgiebig Gothic 3 getestet und bin schon ernüchtert. Ich hatte mir schon erhofft, dass es wenigstens auf mittleren Details ruckelfrei läuft. Allerdings sind dabei auf 1440x900 nur maximal 35, in Städten 15-20 Fps drin, was einfach zu niedrig ist. (patch 1.12).
Gothic 3 ist zwar miserabel programmiert, aber ob es wirklich daran liegt oder doch an der "langsamen" Grafikkarte weis ich nicht, da ich noch keine anderen Spiele testen konnte.
Tendiere wieder zum Asus G1s, ma schaun.

zum piepen mit der esc taste, lausch nochmals genau, es könnte durchaus der inverter des display sein, die sind normalerweise unterhalb des displays verbaut. Die piepen gerne, das ist bekannt.

Ich hoffe mal, dass das hier noch nicht besprochen wurde, ich habe wirklich alle 39 Seiten gelesen, ist aber schon n paar Tage her. ;)

Gibt es bei der 5.400upm und 7.200upm HDD beim 1520 noch sonstige Unterschiede wie zB mehr Cache oder sowas?
Und wie stark würdet ihr den Unterschied gewichten? Lohnt sich der Aufpreis für 7.200 Umdrehungen? Welche Anwendungen/Szenarien würden merklich schneller bei mehr Umdrehungen?

Die Vorteile etc. wurden schon in einigen Threads besprochen.
Es lohnt sich schon die schnellere zu nehmen, jedoch ist der Aufpreis von 160€ (bei Dell) einfach unverhältnismässig!
Ich habe die 5400er genommen und werde mir dann irgendwann ne 7200er kaufen und umbauen.
Hier http://geizhals.at/deutschland/a249436.html kostet eine 7200er zb. 130 €. Der selbstumbau lohnt also in jedemfall. Die "alte" kannste ja dann noch bei aufem Marktplatz verkaufen ;)

guck mal in vostro thread, da findest du auf der vorletzten seite einen link in ein anderes forum, da gibt ein netter dell mitarbeiter auskunft, auch für was die 7200er platte taugt.

hm wegen gothic 3...was erwartest du denn? das g1s wird auch nich sooo viel mehr fps haben...wir haben doch inzwischen allesamt festgestellt, dass das vlt 2-4 fps sind...das is ja nun wirklich nich die welt...hast vista neu aufgesetzt? welchen treiber haste? probier vlt. mal xp oder spiel einfach auf 1280.
also gothic 3 wäre für mich sicher kein grund zum g1s zu tendieren ;-)
zur not übertakte einfach n stückls..die 2-4fps für das g1s kriegste so locker raus!

Für alle, die noch heiß auf eine Fernbedienung sind. Habe soeben mit meiner Beraterin gesprochen und die hat mich darauf hingewiesen, daß es durch die nachträgliche Bestellung zu einer Lieferverzögerung von ca. 3 Wochen kommt.
Habe dann darauf verzichtet.

Für alle, die noch heiß auf eine Fernbedienung sind. Habe soeben mit meiner Beraterin gesprochen und die hat mich darauf hingewiesen, daß es durch die nachträgliche Bestellung zu einer Lieferverzögerung von ca. 3 Wochen kommt.
Habe dann darauf verzichtet.

ich quote mich einfach mal selbst

wer die noch dazubestellen will, dem sei gesagt, die bestellung wird dadurch storniert, rabatte verfallen und die lieferzeit wird wieder länger.

also war damals schon alles gesagt, einfach mal mitlesen und nich einfach nur posten, das müllt den thread nur zu! danke :fresse:

p.S.: nichts persönlich gegen dich birdie:cool:

hm wegen gothic 3...was erwartest du denn? das g1s wird auch nich sooo viel mehr fps haben...wir haben doch inzwischen allesamt festgestellt, dass das vlt 2-4 fps sind...das is ja nun wirklich nich die welt...hast vista neu aufgesetzt? welchen treiber haste? probier vlt. mal xp oder spiel einfach auf 1280.
also gothic 3 wäre für mich sicher kein grund zum g1s zu tendieren ;-)
zur not übertakte einfach n stückls..die 2-4fps für das g1s kriegste so locker raus!

Wo hast du das festgestellt? Die Benchmark Unterschiede liegen bei 20% und damit könnte man wenigstens in den gut spielbaren Bereich kommen.
Ich habe hier die normale Dell Version und auch kein XP Original, von daher bleibe ich bei Vista - Dell Standarttreiber ist installiert, der aber ja auch recht gut sein soll.
Ob eine Neuinstallation die Frames entscheidend pusht bezweifel ich einfach mal, weil soviel Mist wurde garnicht von Dell installiert.
Beim übertakten geht die Garantie verlohren --> kein Option
Edit: Auf 1280x800 habe ich keinen Leistungsgewinn

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das festgestellt? Die Benchmark Unterschiede liegen bei 20% und damit könnte man wenigstens in den gut spielbaren Bereich kommen.
Ich habe hier die normale Dell Version und auch kein XP Original, von daher bleibe ich bei Vista - Dell Standarttreiber ist installiert, der aber ja auch recht gut sein soll.
Ob eine Neuinstallation die Frames entscheidend pusht bezweifel ich einfach mal, weil soviel Mist wurde garnicht von Dell installiert.
Beim übertakten geht die Garantie verlohren --> kein Option
Edit: Auf 1280x800 habe ich keinen Leistungsgewinn

Und wie viel sind 20% bei 15-20fps? Na? :rolleyes:

Ja das stimmt schon, die 20% haben sich auf die absoluten Zahlen von meinem Vorredner bezogen. Es ist ja nicht immer so, dass es 2-4fps sind.
Momentan sind es halt 15-20fps, wenn daraus 18-24fps werden würde ich das schon merken, weil es im Bereich unter 30fps selbst geringe Unterschiede merkbar werden.

Hi!
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie lange das Akku (9 Zellen) bei aktiviertem W-Lan und/oder Spielen hält?
Und es ist richtig, dass man den Auftrag erst online verfolgen kann, nachdem Dell die Daten überprüft hat? (bei Bezahlung mit EC-Karte)
Also ich habe Sonntag bestellt, vorgestern wurde das Geld abgebucht, aber bisher kann ich noch nicht online gucken, wie weit der Auftrag ist :-(

Ja das stimmt schon, die 20% haben sich auf die absoluten Zahlen von meinem Vorredner bezogen. Es ist ja nicht immer so, dass es 2-4fps sind.
Momentan sind es halt 15-20fps, wenn daraus 18-24fps werden würde ich das schon merken, weil es im Bereich unter 30fps selbst geringe Unterschiede merkbar werden.

15-20 und 18-24 is trotzdem gleich beschissen ;)
aber wer sowas wie gothic3 spielen will, der ist mit nem laptop und ner vergleichsweise schwachbrüstigen 8600er eh sauschlecht bedient und brauch sich nicht beschweren. solche laptops sind gut für gelegenheitsspieler oder spieler von nicht soooo anspruchsvollen spielen bzw. leute, die auch ma auf low oder mid fahren können und trotzdem spaß haben.

ob nun gddr3 oder gddr2 macht keinen unterschied. was mit gddr2 beschissen läuft, läuft auch mit gddr3 beschissen und das mit gddr3 gut läuft, läuft auch mit gddr2 gut. aber bei manchen leuten wächst halt eben immernoch der e-pillermann, wenn sie sich irgendwo ne 3 statt ner 2 reintackern können. klarer fall von marketingopfern :asthanos:

und wer die sauschicke optik und den preis eines dells echt wegen gddr3 gegen ein cs-kiddie-neon-blinklicht-asus tauscht, der hat eh nen knall :fresse: (subjektiv natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte unmittelbar nach der bestellung meinen onlinestatus abrufen.......aber wenn es da so läuft wie bei mir sag ich dir: schau lieber net nach dem status! es deprimiert nur zu sehen wie er seit ca 14 tagen auf "produktionsvorbereitung" verweilt

ich quote mich einfach mal selbst

also war damals schon alles gesagt, einfach mal mitlesen und nich einfach nur posten, das müllt den thread nur zu! danke :fresse:

p.S.: nichts persönlich gegen dich birdie:cool:

Hatte Dein posting schon gelesen, aber mit "Lieferzeit wird länger" kann ich nichts anfangen. 1 Tag wäre auch länger. Ich denke eine genauere Angabe sollte einfach hilfreicher für die vielen "remote-control-Interessierten sein, deshalb meine Nachfrage bei Dell und der entsprechende Beitrag hier.
Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
ob nun gddr3 oder gddr2 macht keinen unterschied. was mit gddr2 beschissen läuft, läuft auch mit gddr3 beschissen und das mit gddr3 gut läuft, läuft auch mit gddr2 gut. aber bei manchen leuten wächst halt eben immernoch der e-pillermann, wenn sie sich irgendwo ne 3 statt ner 2 reintackern können. klarer fall von marketingopfern :asthanos:

Die 20% sind von keiner Marketingseite, sondern wurden anhand von Benchmarks mehrfach gemessen und bestätigt. Das du als Fanboy da keinen Unterschied siehst ist klar :motz:
Es bringt nicht die Welt, aber merkbar wird es schon sein. Das mit dem Design ist halt ne dumme Sache, aber daran kann man nix ändern.

Und steiger bitte mal dein Diskussionsnivau und lass so pauschale Rundumschläge einfach mal sein, die bringen dich nicht weiter, sind meistens unzutreffend und die Diskussion driftet ab, macht dir vielleicht Spass - mir nicht. In diesem Sinne differenziert > pauschal

Die 20% sind von keiner Marketingseite, sondern wurden anhand von Benchmarks mehrfach gemessen und bestätigt. Das du als Fanboy da keinen Unterschied siehst ist klar :motz:
Es bringt nicht die Welt, aber merkbar wird es schon sein. Das mit dem Design ist halt ne dumme Sache, aber daran kann man nix ändern.

Und steiger bitte mal dein Diskussionsnivau und lass so pauschale Rundumschläge einfach mal sein, die bringen dich nicht weiter, sind meistens unzutreffend und die Diskussion driftet ab, macht dir vielleicht Spass - mir nicht. In diesem Sinne differenziert > pauschal

Zonko ist halt im Inspiron-Fieber, sei nachsichtig mit ihm. :d

Aber den den Vergleich mit dem Asus gewinnt imo das Inspiron in jedem Punkt, außer halt dem Grafikspeicher. Grad Hitze- und Lautstärkeentwicklung sind bei dem Ding nicht tragbar, sonst hätte ich das vielleicht auch in Erwägung gezogen. Finde sogar das Design in Ordnung. :)

Hi,
ich lese mich hier schon seit Tagen durch. Ich habe den Eindruck, dass die, die den 1520er schon haben, uns ganz schön sitzen lassen. Ich hätte da noch mehr Erfahrungsberichte erwarte.
Ich hab vor 10 Tagen bestellt, und nichts tut sich, immer nur in "Produktionvorbereitung". Könnt Ihr uns Wartenden nicht ein bischen aufbauen.
Wenn das so weiter geht werde ich die Bestellung stornieren und mir einen Vostro bestellen, jetzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an

Mach dir mal wegen dem Vostro nicht zu viel Hoffnung.
Ich hänge seit einer Woche mit dem 1700er auf der "Auftragsbearbeitung"!:wall:

Hi,
ich lese mich hier schon seit Tagen durch. Ich habe den Eindruck, dass die, die den 1520er schon haben, uns ganz schön sitzen lassen. Ich hätte da noch mehr Erfahrungsberichte erwarte.
Ich hab vor 10 Tagen bestellt, und nichts tut sich, immer nur in "Produktionvorbereitung". Könnt Ihr uns Wartenden nicht ein bischen aufbauen.
Wenn das so weiter geht werde ich die Bestellung stornieren und mir einen Vostro bestellen, jetzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an
so sehe ich das auch

Bin grad in der Klausurphase und hab für sowas keine Zeit, vielleicht in 2 Wochen ;)

bin gerad im urlaub...danach hab ich auch zeit....zwecks gddr3....es sind maximal 20% unterschied....maximal! d.h. dass du nich zwingend die 2-4 fps mehr haben wirst...statt 15 hast du also vlt 16 fps....und statt 20 halt 22! hab auch immer gedacht, dass der unterschied groß is...aber nach benchmarks von PCGH und Gamestar sind es sehr selten 20% da gehts wirklich nur um 1-2 fps...hätte ja auch lieber gddr3 gehabt, aber ich denke, dass gddr3 den aufpreis fürs g1s defintiv nich rechtfertigt und ob 15 oder 17/18 fps is eh egal, da wirkllich beides doof is....bei 18 auf 22 wärs merkbar, aber so viel zuwachs haste glaub ich nich. komisch, dass du keinen performance zuwachs hast, wenn du die auflösung runterstellst!
naja auf jeden fall, läufts aufm g1s sicher nich sooo viel besser.
da müsste man eher auf bessere books warten also mindestens mit ner 8700M GT!

War da nicht zusätzlich auch der doppelte Speicher verbaut, das müsste doch aber mehr bringen, oder?

Notebookcheck.de

Asus G1s:

F.E.A.R.
Beim Performancetest des High End Ego-Shooters konnten folgende Benchmarks ermittelt werden:
CPU min / GPU min - Im Schnitt: 283 fps
CPU med / GPU med - Im Schnitt: 127 fps
CPU max / GPU max - Im Schnitt: 43 fps

Supreme Commander
Auflösung 1024x768, Details auf "high" - Skirmish 1 vs 1 auf einer kleinen Map - 15-50 fps - gut spielbar (mit gelegentlichen Rucklern beim Rauszoomen).

Acer Aspire:

F.E.A.R.
Beim Performancetest des High End Ego-Shooters konnten folgende Benchmarks ermittelt werden:
CPU min / GPU min - Im Schnitt: 299 fps
CPU med / GPU med - Im Schnitt: 29 fps
CPU max / GPU max - Im Schnitt: 24 fps

Auflösung 1024x768, Details auf "high" - 11-35fps, Ruckler bei Gefechten in Nahansicht ~8fps

Das Acer hat DDR2, das Asus DDR3.
Und dazwischen liegen Welten, die Benchmarks von Gamestar etc habe ich noch nicht gesehen. Der Prozessor von Asus ist 0.2GHz schneller.

Edit:

Der Gamestar test ist a) alt und b) so schlecht recherchiert, dass ich den erstmal vernachlässige.
Den PCGH Test finde ich irgendwie nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh