[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
@ hakori

Danke fuer deine Eindrücke. Ich Finde du fasst den Laptop sehr gut zusammen. Sag mal hast du eine Tastaturbeleuchtung? Wenn ja wo sind denn quickbuttons zur Regelung o.ä.?

@alle

Ich habe festgestellt das mein Display schon mittelschweres clouding aufweist. So schwach das es nur bei vollschwarz auffällt aber stark genug das es eben immer mal wieder auffällt. Dazu 2 1/2 pixelfehler. Wie schaut das bei euch aus? Hab ich Pech gehabt oder ist das die Regel bei den 17r se's?

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hakori

Danke fuer deine Eindrücke. Ich Finde du fasst den Laptop sehr gut zusammen. Sag mal hast du eine Tastaturbeleuchtung? Wenn ja wo sind denn quickbuttons zur Regelung o.ä.?

@alle

Ich habe festgestellt das mein Display schon mittelschweres clouding aufweist. So schwach das es nur bei vollschwarz auffällt aber stark genug das es eben immer mal wieder auffällt. Dazu 2 1/2 pixelfehler. Wie schaut das bei euch aus? Hab ich Pech gehabt oder ist das die Regel bei den 17r se's?

Gruß Philipp

Danke! Ich habe keine Tastaturbeleuchtung, von daher findest du auch keine Knöpfe :)

Hallo zusammen ...

also ich hab mein Gerät ja nun auch schon ein paar Tage mir ist aufgefallen das der Displayrahmen auf der rechten Seite nicht so sauber verarbeitet ist und doch ein wenig scharf.
ist das bei euch auch so ?

Mario

Hallo Dell Freunde,

ich besitze den Inspiron 17R SE mit 3D 2x 750 GB HD, 8 GB Ram also 2x 4 GB & nein es gibt keine 4 RAM-Steckplätze beim 3D, und das schon seit 20.6.12 und kann eigentlich nicht schlechtes sagen über das Gerät außer das Gigabit LAN fehlt was keiner Verstehen kann.

Zum Gerät ich habe keinen besseren zu dem Preis & Ausstattung gefunden und ich habe echt gesucht!
Mit der Leistung, Display, Spaltmaße, Haptik also super oder OK und das Gerät funktioniert SUPER.

Ich hoffe für keinen das Bla Bla Bla hatte wie ich mit DELL!

Ich bestellte das Notebook am Mo. 11.6 die Zahlung wurde mit am Mit. 13.6 morgens ums 1 Uhr bestätigt soweit so gut mein Notebook ging in die Produktion.

Do. 14.6 konfigurierte Dell zum meinem Notebook einen 32 GB M-Sata Karte ich bemängelte das gleich bekam aber keine Antwort Fr. 15.6 wurde mein Versandaufkleber gedruckt.

Di. 19.6 versendet, 20.6 habe ich das Gerät erhalten also aus 48 Std. / 2 Tagen Lieferzeit sind 7 Tage geworden das interessiert DELL aber mal NULL.
Fazit= Dell brauch 4 Arbeitstage von Produktion, bis Versand & Produktion ist, auch ÜBERTRIEBEN die 5 Komponenten zusammenzuschrauben & zu stecken!
UPS dagegen brauchte nur 1 Tag von Holland nach irgendwo in Deutschland.

Ich packe mein Notebook aus wie ein Kind vorm Christbaum machte erst die Rückseite auf. Kein 32GB M-Sata Karte drin Scheisse! :mad: Dann beleuchtete Tastatur Fehlanzeige noch einmal Scheiße! :kotz:

Alles klar Hotline die erste Slowakin nach 3 Sätzen nix verstehen zu nächsten Frau Zimmermann. :o Den Fall erklärt beleuchtete Tastatur nach Liefern oder 100€? Alles klar 100€!
32 GB M-Sata Karte NEIN wir haben ein Angebot gemacht Sie haben es angenommen da machen wir nichts! Was Ich hatte den Dell noch nicht mal & bin schon um 60€ benachteiligt worden DANKE!

Ich hätte den DELL zurückgehen lassen können, aber ich musste meine Dipl. Arbeit schreiben weil bei meinem anderen das Display versagt & zitterte! Und ich nicht locker noch mal 14 Tage bis 4 Wochen
warten konnte. Das Geld war ja auch schon weg!

Also ich war schon scheiße drauf & es lag nicht am Gerät, den Fehler können passieren aber dann muss der Service stimmen!

Zum Dell Service Frau Zuzana Zimmermann ist eine notorische NEIN Sagerin, die nur Vertrag ist Vertrag kennt! Kulanz & Service Bereitschaft ist Ihr ein Fremdwort & das für ein amerikanisches Unternehmen! :kotz: :mad:

Aber jetzt war ich Heiß drauf was zu finden, dabei wollte ich nur diese 32 GB-MSata Karte!:o

Ihr denkt jetzt wie gestört ist Der ein Kabel nach messen tut. :stupid: Aber Vertrag ist Vertrag und Dell nimmt Verträge sehr genau, solange Sie zu Ihren Gunsten gehen!

Und jetzt mal ein TIP für alle die einen gekauft haben das Netzkabel ist nicht wie bestellt 1 M lang sonder nur 94 cm das gibt 20€ Gutschrift von Dell!

Hier die Antwort auf die Ihr euch beziehen könnt.

Sehr geehrter Herr .....,

Wir haben eine interne Nachforschung gemacht, damit wir für Sie den passenden Kabel raussuchen.

Leider, wie wir festgestellt haben, diese 1m lange Kabeln, die passend für Ihren Gerät sind, haben die 94cm. Da es keinen Sinn hätte, Ihnen den gleichen Kabeln zu senden, bieten wir Ihnen eine Entschädigung in der Höhe 20 Euro an.

Mit freundlichen Grüßen

Zuzana_Zimmermann
Customer Care Associate
Dell | CSMB Customer Services

Hallo zusammen ...

also ich hab mein Gerät ja nun auch schon ein paar Tage mir ist aufgefallen das der Displayrahmen auf der rechten Seite nicht so sauber verarbeitet ist und doch ein wenig scharf.
ist das bei euch auch so ?

Mario

Also ich konnte bei mir keine unsaubere Verarbeitung am Displayrahmen feststellen.
Wie bereits beschrieben ist mein Rahmen komplett gummiert und nirgendwo scharf.
Kannst du vielleicht ein Foto machen?

@Jazmanta

Vielleicht solltest du noch mal dein Problem hier schieldern Dell Forum

Vielleicht kann da dir jemand behilflich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dell Freunde,

ich besitze den Inspiron 17R SE mit 3D 2x 750 GB HD, 8 GB Ram also 2x 4 GB & nein es gibt keine 4 RAM-Steckplätze beim 3D,

Vielen Dank für die Aufklärung.
Das ist wenigstens mal etwas handfestes von jemandem der das Gerät bestitzt. Frage mich wieso jemand so einen Käse in die Welt setzt, dass das 3D Gerät 4 Slots hat.

Könnte denn jemand der ein Gerät mit mSata SSD hat etwas zu der Geschwindigkeit des Anschlusses sagen?
mSata ist wohl auf 3GB/S standardisiert ABER es gibt wohl auch Laptops (meine etwas von Lenovo gelesen zu haben), die den mSata Anschluss mit 6GB/S ansprechen. Mich würde interessieren wie das beim 17R SE ist.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass jemand die mSata SSD für sein Betriebssystem nutzt und dann anstelle der zwei HDDs zwei SSDs im RAID 0 laufen lässt. Interessant für mich wäre es, ob auch RAID 1 möglich ist.

Aber mit meinen Wünschen bin ich sicher zu speziell. ;)

Vielen Dank für die Aufklärung.
Das ist wenigstens mal etwas handfestes von jemandem der das Gerät bestitzt. Frage mich wieso jemand so einen Käse in die Welt setzt, dass das 3D Gerät 4 Slots hat.

Könnte denn jemand der ein Gerät mit mSata SSD hat etwas zu der Geschwindigkeit des Anschlusses sagen?
mSata ist wohl auf 3GB/S standardisiert ABER es gibt wohl auch Laptops (meine etwas von Lenovo gelesen zu haben), die den mSata Anschluss mit 6GB/S ansprechen. Mich würde interessieren wie das beim 17R SE ist.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass jemand die mSata SSD für sein Betriebssystem nutzt und dann anstelle der zwei HDDs zwei SSDs im RAID 0 laufen lässt. Interessant für mich wäre es, ob auch RAID 1 möglich ist.

Aber mit meinen Wünschen bin ich sicher zu speziell. ;)

Speziell gibt es in so einem Forum nicht ;)

Die M-SATA Karte ist bei Dell nur als schnellen Festplatten Cache bzw. Zwischenspeicher für die eigentlichen Festplatten zu sehen & nicht als 2te oder 3te Festplatte.

Ich hatte auch erst den Gedanken die M-SATA Karte als 3te Festplatte laufen zu lassen aber so soll es nicht laufen.
Und eine M-SATA mit 3GB/s als Cache für eine SSD mit 6Gb/s erspare ich mir dann aber wirklich

Im Endeffekt ist die M-SATA Karte nur eine Spielerei für die die z.B. 2 mal 1TB Platten drin haben und trotzdem eine Ansatzweise SSD Performenz haben wollen.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei Hybridfestplatten nur das in diesem Fall die Festplatten, Fesplatten sind & der Hybridanteil also der SSD Anteil die M-Sata Karte ist.

Zur Geschwindkeit ich habe auch gelesen das Dell nur die 2 Festeplatten mit Sata 6GB/S ansteuert und die M-Sata Karte dann logischerweise nur mit 3Gb/s!

Allerdings ist die Performenz immer noch besser wie bei einer normlen Festplatte.

M-Sata = Schnittstelle (intern) mSATA
Datentransferrate bis zu 260 MB/s (lesen) bis zu 280 MB/s (schreiben)
und 41.000 IOPs

Und einer SATA Festplatte mit 80 MB/S, 7200 U/Min. 100 IOPS

Der ganz große Nachteile ist doch der, das wenn die M-SATA Karte nicht die Daten im Speicher hat die Du gerade anforderst, kommst Du ganz schnell auf den Boden deiner 5400 oder 7200 2,5" Platte zurück ;o)

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Noch kurz zu meinen Gedankengängen:
Ich bin noch am Überlegen mir das Notebook zu bestellen und alle möglichen Kombinationen durchzuspielen. Das die SSD als Cache für die eine Festplatte gedacht ist habe ich schon gelesen. Ich hatte aber eben auch die Idee die SSD am mSata Port für mein Betriebssystem und die wichtigsten Programme zu nutzen.
Das sollte ja rein theoretisch möglich sein bzw ist möglich, ausser ich habe das in dem anderen Forum falsch verstanden.

Und wie du auflistest sollte dies auch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer normalen HDD bieten und müsste doch auch schneller sein als die von DELL vorgesehene SSD/HDD Cache Lösung oder?

Das es bei großen Dateien, bei denen die Festplatte ins Spiel kommt, wieder langsamer wird ist für mich nicht überraschend aber im ganz normalen Betrieb sprich: Booten, im Internet surfen, Office Betrieb müsste diese Lösung doch schneller sein. Und wenn man die Platten nach ein paar Minuten über die Energieverwaltung ausschaltet müsste es doch sogar noch ruhiger werden oder?

Wie gesagt: das sind erstmal nur Ideen und Gedanken. Sollte ich komplett daneben liegen, darf man mir gerne wiedersprechen.:)

Die mSata Geschichte würde genau dann sehr interessant werden, wenn tatsächlich mehr als 32 GB angesprochen werden könnten.
Bisher hat sich dazu noch niemand geäußert hier, aber sollten 64 oder sogar 128 GB per mSata ansprechbar sein,
hätte man einen zweiten Festplatten Slot für eine zweite 1 TB Platte verfügbar falls man diese denn brauch.

Wo steht denn dass das Netzkabel 1m lang sein soll? Finde das gerade nicht.

Das steht zum Beispiel auf deiner Auftragsbestätigung oder Rechnung die Du von Dell per Email zugesendet bekommen hast,
und ist als einzelne Position aufgeführt unter der Artikel Nr. : 450-14388 und Beschreibung: Netzkabel : Europäisch 1m

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 21:28 ----------

Falscher Gedankengang "laut Dell ist der Msata Slot nur als cache(bis 32gb) oder drüber als zusätzliche Speicheroption unter einem Betriebssystem möglich, allerdings nicht als Boot Festplatte nutzbar"!

So der genau Wortlaut aus einem anderen Forum wo jemand genauso gedacht hat wie Du, und eine M-SATA SSD mit 256GB als Boot Festplatte fürs Betriebssystem verbauen wollte.

Bedeutet noch mal im Klartext Du kannst nicht von der M-Sata SSD Booten somit auch kein Betriebssystem davon Starten.

Ich verstehe das So, das eine Festplatte am S-ATA Port die als Boot Festplatte installiert sein muss die M-SATA SSD als z.B. 32GB großer Cache oder als zusätzlichen schneller Speicher nutzt
und zum Beispiel Teile des Betriebssystem gespeichert werden und damit eine höhere Performanz erreicht.
Oder z.B. die für den Ruhemodus gespeicherten Daten auf der M-SATA SSD speichert werden, und so das Notebook schneller aus dem Ruhemodus aufwacht da mit
z.B. mit 260 MB/s aufgewacht wird statt mit 80 MB/s bei einer normalen HD.

So jetzt auch noch mal zu Thema Geschwindigkeit der MSata Slot wird seit Revision 2 mit Serial ATA 3GB/s angesteuert bedeutet eine maximale Geschwindkeit von theoretischen 300 MByte/s siehe Wikipedia!
Die beiden SATA Festplatten werden mit maximal Serial ATA 6GB/s angesteuert bedeutet eine Verdopplung der Transferrate auf theoretische 600 MByte/s siehe Wikipedia wenn die SSD die Geschwindigkeit bringt!

Ergo ich mit meiner SSD Scandisk Extrem die 550 MB/s lesen 520 MB/s schreiben ballert :banana: bringt am SATA Port doppelt so schnelle Performance wie eine SSD am M-Sata Slot!
Und ich kann Booten mit der SSD am SATA-Port, was man mit SSD am M-Sata nicht kann laut Dell.

Also ist für mich vollkommener Quatsch eine M-SATA SSD die nur 300 MB/s bringt als Cache für eine SSD die 550 MB/s bringt zu nutzen da produziere ich meinen eigenen Flaschenhals!

Ich denke damit ist das gröbste Erklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Schmunzeln.
Mit den 20 Euro Rückerstattung war wohl ein Einzelfall, aber 2 Euro muss ma erstmal haben *gg*

Sehr geehrter Herr XXXX,

Hiermit kann ich Ihnen bestätigen, dass wir Ihre Reklamation akzeptiert haben und den Preis für den „Netzkabel 1m – Europa“ in der Summe von 2 Euro direkt auf Ihre Kreditkarte zurückerstattet wird.

Diesen Fall wurde bei uns unter DPS Nr. 060235XXX erstellt.

Mit freundlichen Grüssen

Jaroslav Mraz
Client Technical Support Sr. Associate

Was zum Schmunzeln.
Mit den 20 Euro Rückerstattung war wohl ein Einzelfall, aber 2 Euro muss ma erstmal haben *gg*

Laaaach 2 Euro das glaube ich jetzt echt nicht, daß muß ein Fehler vom Jaroslav sein!!

Ich glaube der hat die null vergessen :banana:

Jeder Kunde ist gleich bei Dell zumindest hoffe ich das ansatzweise ;)

Also da würde ich nochmal nachhaken tssss 2€ das sind ja gerade mal 2 Kugeln Eis wenn Du Glück hast!

Kannst Ihn ja mal Fragen ob Er dir ein neues schickt?? Und was das Ihn kostet würde???

Crucial M4 64GB?

Hiho,

erstmal Danke für viele interessante und hilfreiche Postings.
Bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. ;)

Ihr verwendet oft die 128 GB Crucial M4. Würde die 64GB nicht ausreichen?

64 GB würden theoretisch auch reichen, aber SSDs sind momentan so günstig, warum also nicht gleich 128 GB.

Mal ne andere Frage, weiß jemand von Euch ob der 17R SE auch 5 GHz WLAN Netze unterstützt? Ich habe in meiner Fritzbox das 5G angestellt,
erkannt wird es aber nicht vom Lappi. Unter den Eigenschaften meines Wlans kann ich aber unter Intel Konfiguration 5G auswählen, nur findet er nix.

Und je größer die Kapazität einer SSD, desto höher ist ihre Geschwindigkeit.

Hallo,
habe hier mehrfach gelesen das ihr eine SSD in den 7720 installiert habt, alles ohne Probleme.
Ich habe einen Inspiron 7720 17R SE seit ca. 1 Monat, den ich wie folgt umgebaut habe (so aus dem Gedächtnis):
- Original HDD raus
- SSD in HD0-Slot rein (den in der Ecke!)
- Win 7 HP 64 bit neu Installation
- Original HDD in HD1 Festplatten-Slot (by the way: Rahmen wra bei mir dabei, nur die Schrauben fehlten)
- Original HDD über Windows (von SSD) neu formatiert und alle 3 Partitionen platt gemacht
Soweit so gut.
Jetzt (und natürlich von anfangen an) kommt beim Booten immer der Bootmanager mit der Auswahl (HDD, DVD, Removable Disk, ..., setup).
Bei jeder Auswahl eines Datenträgers komme ich wieder auf den Bildschirm, kein Bootvorgang.
Weiter geht es erst, wenn ich über Setup ins BIOS gehe, nichts ändere und einfach über exit und speichern das Bios wieder verlasse.
Dann bootet Win von der SSD in rasender Geschwindigkeit.

Ich habe im Bios kein Passwort gesetzt.
Im Bios sind diverse Einstellungen gesperrt.
Im Bootmanager der angezeigt wird, kann ich Datenträger über Shift+1 sperren und auch in der Reihenfolge mit +/- verschieben, aber bei einigen steht ein + vor dem Text.

Hat jemand eine Idee?

Hallo zusammen erstmal :)
Wie ist das nun mit den Leuten, die testen wollten, ob man 2 externe Monitore gleichzeitig betreiben kann? (@Hakaori ; @ticar84 ; @Zbuco)
Wäre auch sehr interessiert dran. Bei mir wären es 1x [1650x1050] +1x[1920x1080]

Vielen Dank euch schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Dell WLAN Treiber man für die Intel 2230 runterladen muss?

@Core06

Im Dell chat sagte man mir, das man es über den technischen support nachbestellen kann!

Zuletzt bearbeitet:

Nein du brauchst kein Notebook Upgrade kit, einfach SSD in den Festplattenrahmen im Notebook schrauben.
Für's Window Setup hab ich einfach die DVD von meinem Desktop Rechner genommen und ne andere Seriennummer benutzt (unter dem Akku Deckel).

Hallo zusammen erstmal :)
Wie ist das nun mit den Leuten, die testen wollten, ob man 2 externe Monitore gleichzeitig betreiben kann? (@Hakaori ; @ticar84 ; @Zbuco)
Wäre auch sehr interessiert dran. Bei mir wären es 1x [1650x1050] +1x[1920x1080]

Vielen Dank euch schonmal im Voraus!

Habe es noch nicht ausprobiert, obwohl es eines der wichtigsten Fragen für mich war.
Wollte es im Vorfeld abklären, da der Lappi meinen Desktop PC ersetzen sollte, ob ich das jedoch nun tatsächlich mache bleibt offen.

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Dell WLAN Treiber man für die Intel 2230 runterladen muss?

@Core06

Im Dell chat sagte man mir, das man es über den technischen support nachbestellen kann!

Der hier:
Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Nein du brauchst kein Notebook Upgrade kit, einfach SSD in den Festplattenrahmen im Notebook schrauben.
Für's Window Setup hab ich einfach die DVD von meinem Desktop Rechner genommen und ne andere Seriennummer benutzt (unter dem Akku Deckel).

Habe es noch nicht ausprobiert, obwohl es eines der wichtigsten Fragen für mich war.
Wollte es im Vorfeld abklären, da der Lappi meinen Desktop PC ersetzen sollte, ob ich das jedoch nun tatsächlich mache bleibt offen.

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Der hier:
Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Kann ich heute Abend mal ausprobieren.

Gruß Dawn
--
Gesendet mir meinem S3 und der hwluxx App.

@Dawncrasher
Schon Ergebnisse? ;) Bin echt gespannt, sry für meine Ungeduld.

Hi Leute...Ich habe mein Notebook am 24.07 bestellt und am 26.07 is dann der Status auf "Versendet" umgesprungen..denkt ihr das Notebook kommt Montag schon bei mir an oder doch erst Dienstag oder Mittwoch?

Liebe Güße

@Dawncrasher
Schon Ergebnisse? ;) Bin echt gespannt, sry für meine Ungeduld.

Sorry hatte gestern doch keine Möglichkeit dazu. Aber wenn ich heute von der Arbeit komme mach ich das.
Habe einen 1920x1200 und einen mit 1680x1050.

Gruß Dawn
--
Gesendet mir meinem S3 und der hwluxx App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh