[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch die Konfig mit i5 und GT 650M? Wenn ja, wie sieht es mit der Lautstärke und dem Verbrauch Idle aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Cashback über Qipu gemacht, da soll ich angeblich (!) 6% des Kaufpreises erhalten, das wären dann 48,54 Euro.
Allerdings musste ich schon ein Supportticket da erstellen und meine Dell Kundennummer usw. alles nachreichen, irgendwas wurde da nicht erfasst.
Außerdem soll es einige Monate bis zur Gutschrift dauern, falls es überhaupt klappt, also bin ich noch ein bisschen skeptisch. Aber kostet nix, von daher!

@Dawncrasher
Schon Ergebnisse? ;) Bin echt gespannt, sry für meine Ungeduld.

Habe es gerade getestet. Man kann 2 externe anschließen, einen HDMI und einen VGA, und dann auch die beide gleichzeitig betreiben. Das Display des Notebooks dann aber nicht, zumindest habe ich das nicht hinbekommen.

Habe von dem hp auf den Samsung erweitert. 1920x1200 & 1680x1050

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Eigentlich ganz cool: Er erkennt halt alle 3 Monitore - und man kann relativ einfach um-switchen welche beiden dann laufen sollen. (WindowsTaste+P) und halt ganz normal über den Graka-Treiber einstellen.
Allerdings nur über den Intel Treiber. Im Ati Treiber habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Ich denke aber, dass der das einfach übernimmt.

Gruß Dawn
--
Gesendet mir meinem S3 und der hwluxx App.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1343402364364.jpg
    uploadfromtaptalk1343402364364.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
@Dawncrasher

Wow, super, vielen Dank! Also wenn er alle 3 monitore erkennt, müsste es ja auch mit irgend einem Programm - Ati Eyefinity oder UltraMon - machbar sein, alle drei gleichzeitig zu aktivieren... Wir werden sehen. Auf jeden Fall hast du mir sehr bei der Kaufentscheidung weitergeholfen! THX!

@Dawncrasher

Wow, super, vielen Dank! Also wenn er alle 3 monitore erkennt, müsste es ja auch mit irgend einem Programm - Ati Eyefinity oder UltraMon - machbar sein, alle drei gleichzeitig zu aktivieren... Wir werden sehen. Auf jeden Fall hast du mir sehr bei der Kaufentscheidung weitergeholfen! THX!

gerne :-)
Ich weiss nicht ob das mit Zusatz Software funktioniert. Würde mich aber wundern.
Das 2 externe Monitore laufen ist auf jeden Fall schon eine schöne Sache.

Gruß Dawn
--
Gesendet mir meinem S3 und der hwluxx App.

Ich habe den Cashback über Qipu gemacht, da soll ich angeblich (!) 6% des Kaufpreises erhalten, das wären dann 48,54 Euro.
Allerdings musste ich schon ein Supportticket da erstellen und meine Dell Kundennummer usw. alles nachreichen, irgendwas wurde da nicht erfasst.
Außerdem soll es einige Monate bis zur Gutschrift dauern, falls es überhaupt klappt, also bin ich noch ein bisschen skeptisch. Aber kostet nix, von daher!

Es sind 6 Prozent vom Nettokaufpreis. Bei mir wurde der Kauf automatisch eingetragen und angezeigt. Sollte daher funktionieren. Kann aber ein paar Monate dauern. Hab schon einiges von denen zurückbekommen. Klappt eigentlich ganz gut und kann ich nur jedem empfehlen.

... müsste es ja auch mit irgend einem Programm ... machbar sein, alle drei gleichzeitig zu aktivieren...

Du kannst auch mit Wireless Display auf ein HDTV spiegeln. Nicht alle Konfigurationen haben das aber an Board.
Dazu noch ne Belkin Box und gut.
Belkin : ScreenCast TV-Adapter für Intel Wireless Display (WiDi)

Und nicht nur spiegeln, sondern auch als erweiterten Monitor betreiben.
Die u.g. Ausgabe der c`t berichtet darüber auf Seite 142 ff.

Zuletzt bearbeitet:
Cool! Kann man die 17/12 Ausgabe auch irgendwie online kaufen oder gibt es die CT nur im Zeitschriftenladen?

Zwei Beiträge entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten!

Okay, habe mir den Artikel gerade durchgelesen. Der 17R SE schneidet ja sehr gut ab und einzig das fehlende Bluray Laufwerk und 100 MBit LAN werden bemängelt.

Vor allem wenn man mal bedenkt wieviel die anderen im Testfeld kosten. Ganz zu schweigen von den Rabatten die wir fast alle nochmal auf den schon recht fairen regulären Preis bekommen haben ;-)

Habe gerade ein merkwürdiges Phänomen gehabt: Habe Kopfhörer am Laptop angeschloßen und Skype läuft im Hintergrund zusammen mit
einem Liveradio Stream. Jedes mal wenn mir jemand über Skype etwas schreibt geht das nicht über die Kopfhörer sondern die Laptop Lautsprecher,
man hört also auch den Radiostream über die Lautsprecher für 1 Sekunde oder so. So ganz begreif ich nicht wieso das so ist-

Edit: Das passiert auch wenn ich den Ton von Skype über die Windows Lautstärke Einstellung deaktiviere...

Edit 2: Problem gelöst. Es liegt wohl daran wenn man Skype startet solange man noch normal über Lautsprecher hört und dann während des
Betriebs auf Kopfhörer wechselt. Damit kommt Skype in diesem Fall wohl nicht so klar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen, wie ich in den Recovery Mode komme um das System so zurück zu setzen, wie es ausgeliefert wurde?
Es ist ja eine Recovery Partition vorhanden, auf der sich auch 12 GB Daten befinden....aber wie kann ich das ganze aktivieren?! Im Boot Menü kann ich nur Festplatte und CD booten...
Jemand eine Idee?

hi,
ich würde mir gerne den laptop kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob den um 899 oder 999 euro.
jemand hier hat geschrieben, dass er im 999 euro model 2 festplatten hatte, das wäre aber aus der beschreibung auf der dell seite nicht zu erkennen.
ich sehe nur 2gb ram als unterschied.

sind es nur die 2gb ram oder gibt es bei dieses zwei modellen noch einen unterschied?
100€ für den ram wäre ja ein witz
danke

Ja 2. 1 TB Festplatte + 2 GB Ram.

Eine Sache ist mir am 17R SE doch noch aufgefallen, was mich definitiv stört, vielleicht ist das jedoch nur ein Einzelfall?
Wenn ich den Laptop im Bett benutze und auf den Schoß lege und einen Film/MP3 gucke/höre,
dann schnarrt der Lautsprecher teilweise sehr laut sobald ich die Lautstärke aufdrehe. Bei euch auch?

Hallo,

ich habe eine Frage - wie kann ich eigentlich Blutooth ausschalten? Hab weder eine Taste gefunden noch eine Möglichkeit bei Windows, das vorübergehend zu machen.

So mein Laptop ist heute angekommen (geplant war 06.08)

leider musste ich feststellen, das selbst der 3. Laptop, den ich bekommen habe, Pixelfehler aufweist...

Ei :/
Das is ja doof.

Mein 2ter ist heute auch gekommen! Bis jetzt alles okay! Vom Service bin ich so weit her begeistert.

hi,
ich würde mir gerne den laptop kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob den um 899 oder 999 euro.
jemand hier hat geschrieben, dass er im 999 euro model 2 festplatten hatte, das wäre aber aus der beschreibung auf der dell seite nicht zu erkennen.
ich sehe nur 2gb ram als unterschied.

sind es nur die 2gb ram oder gibt es bei dieses zwei modellen noch einen unterschied?
100€ für den ram wäre ja ein witz
danke

2gb weniger RAM und nur eine 1TB HDD.
Ich würde aber sowieso eine 128gb SSD und 16gb 1600er RAM in das günstigere einpflanzen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Samsung PM830 von Dell? Ist das die selbe wie die 830 nur ohne schickes Gehäuse oder gibts da technische Unterschiede?

Mist - wie kommuniziert ihr das @Pixelfehler?

Sagt der Kundendienst da nicht: Damit müssen sie leben oder sowas..?

2gb weniger RAM und nur eine 1TB HDD.
Ich würde aber sowieso eine 128gb SSD und 16gb 1600er RAM in das günstigere einpflanzen.

ja ssd sowieso, aber ich überleg mir den teureren zu kaufen und die 2. festplatte einfach in ein externes gehäuse zu geben.
da hab ich lieber 1tb mehr speicher als 16 statt 8gb ram. ich denk 8gb sind eh mehr als genug.

ich denk, das es eh ca auf den selben preis kommt...

hi,
also ich hätte da ein paar fragen zum inspiron 17r se (die meisten sind denke ich schon geklärt, aber ich habe ehrlich gesagt keine lust die 16 seiten durchzulesen falls ihr versteht ^^)

1.) bei dell kann man ja auch unter "mittelstand" bestellen und dort ist es ja auch nochmal ne ganze ecke günstiger, nur kann ich das dort auch ganz einfach bestellen, auch wenn ich den laptop ehrlich gesagt nur zuhause benutzen will. was ich konkret haben will wäre hier das Inspiron 17R Special Edition Notebook billigste für 629 euro und mit rabatt dann für knappe 600 euro.

2.) bei der nvidia 650m gibts ja einmal eine mit 90w und mit 130w. hier hat jemand geschrieben das es am prozessor hängt, also i5 = 90w und i7 = 130w, kann mir das wer bestätigen?

3.) und wie siehts denn mit den materialien aus. im ersten post schreibt ja jemand das es nur plastik ist, aber ich weiß nicht ob er den inrpison 17r oder 17r se meint, denn laut notebookcheck hat das 15r se ja auch ne menge aluminium, und plastik das so lackiert wird wie als wenn es aluminium wäre, mag ich nicht.

4.) wie siehts mit den hochglanz flächen aus bei dem inspiron 17r se. hab gelesen das tastaturbrett soll hochglanz haben, aber stört das viel?

5.) wie gut ist das display ohne full hd? also wie ist der kontrast, helligkeit etc..? und ist es glänzend oder matt?

danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi kontrolle,

es macht Spaß, die 16 Seiten durchzulesen, und es sind nur! 16 - du erfährst so einiges das relevant ist.
Ich kann dir nur sagen, dass die Grafik des I5 90 Watt zieht.

Oberfächen sind Geschmackssache. Erwarte kein Aluminium. Da solltest du bei Apple kaufen.

1.) bei dell kann man ja auch unter "mittelstand" bestellen und dort ist es ja auch nochmal ne ganze ecke günstiger, nur kann ich das dort auch ganz einfach bestellen, auch wenn ich den laptop ehrlich gesagt nur zuhause benutzen will. was ich konkret haben will wäre hier das Inspiron 17R Special Edition Notebook billigste für 629 euro und mit rabatt dann für knappe 600 euro.

vergiss nur nicht, dass bei den unternehmensangeboten die 19% mwst. fehlen, da diese für unternehmen nicht wirklich relevant sind (vorsteuer usw.).
günstiger als die privaten angebote wirds also kaum sein.

Mist - wie kommuniziert ihr das @Pixelfehler?

Sagt der Kundendienst da nicht: Damit müssen sie leben oder sowas..?

Ja würde mich auch interessieren da ich selber welche habe. Zwar nur 2 1/2 oder 3 aber immerhin. Ab wann wird da von Dell reagiert? Außerdem ist mir das Notebook gestern, wärend dem surfen, bei 23% Akku einfach ausgegangen?! Nich heruntergefahren sondern wie wenn man den Stecker zieht, einfach tot... Merkwürdig.

Hat sich eigtl. noch jmd. mit dem Thema übertakten beschäftigt? Gibt es irgendwelche Einstellungen die bei euch arg throttlen oder hat vll sogar schon jmd. die CPU angegangen? Bin an "tuning" jeder Art interessiert :)

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
vergiss nur nicht, dass bei den unternehmensangeboten die 19% mwst. fehlen, da diese für unternehmen nicht wirklich relevant sind (vorsteuer usw.).
günstiger als die privaten angebote wirds also kaum sein.

Vor allem kommt noch bei den Mittelstandsangeboten hinzu, dass du nur ein Jahr Garantie hast und keine Gewährleistung (was bei den Privatanwendern ja 24 Monate beträgt). Sprich 3 Jahres Garantieverlängerung ist hier muss...

Aber ich glaube ich schlage auch mal über Qipu zu ;)

Achja, wer sich am fehlenden Gigabit LAN stört: es gibt auch Cardbus auf Gigabit Lan Adapter

Was zum Schmunzeln.
Mit den 20 Euro Rückerstattung war wohl ein Einzelfall, aber 2 Euro muss ma erstmal haben *gg*

Guten Morgen liebe HardwareLUXX Freunde,

ich habe heute Morgen einen Anruf der Firma DELL bekommen, zu meinem Beitrag #335 im selben Thema!

Meine liebe Frau Zimmermann hat mir gesagt gesagt die 20€ für das 6 cm zu kurze Stromkabel wäre eine Entschädigung gewesen, für meine Umstände inklusive 2€ für das Kabel.

Und ich sollte das berichtigen bzw. korrigieren...:haha: Das habe ich hiermit!

"Was für eine gequirlte Scheiße! Es haben wohl mehrere Forum Mitglieder dieselben Ansprüche bei DELL gestellt, und sich dabei auf mich meine Mail & Beitrag berufen!

Richtig So Ihr habt alle die gleichen Rechte wie ich beim Kauf mit erworben!

Und nur weil DELL euch mit 2€ abspeisen will heißt das noch lange nicht das Es korrekt ist oder Ihr das mit euch machen lassen müsst!

Ich habe 20€ bekommen auch schriftlich genau aus diesem Grund & von wegen Umstände und bla bla steht da gar nichts!

Und das billigste Kabel kostet bei Amazon 5,50€ & bei Mediamarkt das vierfache also was soll der 2€ Scheiß!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;) "

Sehr geehrter Herr....,

ich ließ die Gtuschrift in der Höhe von 20 euro erstellen lassen unter DPS Nummer 06023593266.

Mit freundlichen Grüßen

Zuzana_Zimmermann
Customer Care Associate
Dell | CSMB Customer Services

PS: Der Mail Absatz ist copy & past, und alle Rechtschreibfehler kommt direkt aus Bratislava Slowakei!

Moin, habe eben den c't Bericht gelesen und den Sammelthread hier überflogen. Hört sich ja wirklich alles richtig gut an. Kann mir jemand Angaben zur Akkulaufzeit machen? Die Aussagen dazu sind sehr unterschiedlich (zwischen 2h und 4,5h - 5h) Mich würde interessieren wie lange der Akku bei folgenden Szenarien realistisch durchhält.

a) Idle
b) Büroarbeiten und Internet (inkl. WLAN)
c) Load (zocken)

Würde mich sehr freuen wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Gruß, Eisbaer

P.S.: Hat von Euch schon jemand ArmA2:Operation Arrowhead mit dem Dell Inspiron 17R SE gezockt ? :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh