[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich bekomme morgen meinen 17R SE in der Version mit 2x750 GB + 32 GB SSD. Nachdem ich gerade in der aktuellen c't gelesen habe, wieviel Software dort vorinstalliert ist, plane ich, zunächst eine Neuinstallation durchzuführen.
Die Liste mit den notwendigen Treibern wurde ja schon weiter vorn mal veröffentlicht. Gibt es aber eine besondere Vorgehensweise, die ich mit mehreren HDD/SSD beachten muss? Das ist nämlich neu für mich.
Eine Vollversion Win7 64bit habe ich noch. Ich wollte zunächst zur Sicherheit einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Und dann? Windows-CD rein, von CD starten und formatieren? Inklusive der Wiederherstellungspartition? Muss die Neuinstallation auf einer bestimmten Platte stattfinden und wie bring ich danach wieder Intel® Rapid Start und Smart Response über die SSD zum laufen. Einfach über den jeweiligen Treiber? Oder würdet ihr mir generell von einer Neuinstallation abraten? Vielen Dank schonmal für Tipps. Gruß, Phio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits!

Ich bekomme morgen meinen 17R SE in der Version mit 2x750 GB + 32 GB SSD. Nachdem ich gerade in der aktuellen c't gelesen habe, wieviel Software dort vorinstalliert ist, plane ich, zunächst eine Neuinstallation durchzuführen.
Die Liste mit den notwendigen Treibern wurde ja schon weiter vorn mal veröffentlicht. Gibt es aber eine besondere Vorgehensweise, die ich mit mehreren HDD/SSD beachten muss? Das ist nämlich neu für mich.
Eine Vollversion Win7 64bit habe ich noch. Ich wollte zunächst zur Sicherheit einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Und dann? Windows-CD rein, von CD starten und formatieren? Inklusive der Wiederherstellungspartition? Muss die Neuinstallation auf einer bestimmten Platte stattfinden und wie bring ich danach wieder Intel® Rapid Start und Smart Response über die SSD zum laufen. Einfach über den jeweiligen Treiber? Oder würdet ihr mir generell von einer Neuinstallation abraten? Vielen Dank schonmal für Tipps. Gruß, Phio

Hallo,

ich kann dir nur zur Neuinstallation raten. Erstens weil du dann ein reines BS hast und das auch gleich auf der SSD mit drauf. Windows ist dann entsprechend konfiguriert und für die SSD angepasst. Wenn du magst, kannst du vorher noch nen image machen, aber meiner Meinung nach, ist das nicht notwendig.

Zur INstallation würde ich die beiden Platten erstmal abstecken und nur die SSD drinnen lassen, damit der MBR auch entsprechend angepasst wird. Nach der Installation würde ich die beiden Platten wieder anstecken und erstmal formatieren. Die Intel-Treiber und das SSD Tool einfach instalieren und fertig ist das.

Es ist eigentlich kein Hexenwerk und geht schnell von der Hand. Ich hatte keine Probleme bei der Neuinstallation.

Hi, kerntakt auf 135mhz+ und den Speicher auf 850mhz+ (afterburner) und 3d mark packt fast 2700pkte :) die original GTX 660m bleibt unter 2600pkten. :d!

Ich kenne mich mit pc Hardware leider nicht mehr wirklich aus. Hab mich seit der GeForce 2mx Zeit nich weiter informiert und lese mich gerade erst wieder ein. Was mich momentan interessieren würde ist diese SLI Geschichte. Muss dafür hardwareseitig etwas bestimmtes vorgegeben sein oder koennen wir per Software unsere gt650 und die ihd4000 SLI laufen lassen? Glaube gelesen zu haben das in einigen Notebooks, mit der ihd4000, SLI Betrieb möglich/vorgesehen ist. Und kann bei Notebooks eigtl. die Grafikkarte auslöten, eine andere einlöten und dann aktuelle Treiber installieren? Vom technischen abgesehen(wäre handwerklich kein thema) läuft das ganze später?

Gruß Philipp

Die Nvidia und Intel können nicht miteinander kombiniert werden.

Die hier verwendete Technologie heisst Optimus, wenn du Office oder ander Sachen machst wo keine starke Grafikkleistung gefordert wird, wird die Intel Karte verwendet, bei Spielen dann die Nvidia.

Bei SLI sind es meistens zwei gleiche Karten also z.b. zwei GTX 680M die zum einen im SLI Modus (beide zusammen) oder nur eine verwenden werden können.

Das mit dem auslöten wird nicht funktionieren, da bestimmt nicht nur der GPU ist der getauscht werden müsste. Du wirst auch schwer an einen GPU dran kommen, den du auf löten kannst.

Es ist eigentlich alles auf einander abgestimmt, so das es zwischen den einzelnen komponenten eigentlich keine Probleme geben sollte.

Wenn du einen benchmark startest, solltet du die exe Datei in der Nvidia Systemsteuerung hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein vernünftiges Programm mit dem ich Image meiner Systemplatte erstellen kann, dass ich im Notfall wieder aufspielen kann?
Habe früher Norton Ghost 4.0 benutzt aber das war noch zu DOS Zeiten und Norton Ghost 15 (?) ist ja wohl nicht so der Hit.

Danke! Das hat gut geklappt. Habt ihr bei euch auch das Phänomen dass WLAN Passwörter vergessen werden? Ich muss jedes mal mein Heimnetz PW eingeben, echt ärgerlich...

Hallo,

habe gestern auch meinen 17R SE bekommen. Ich habe mir auch eine Samsung SSD bestellt, die ich heute einbauen wollte. Nach dem öffnen der Abdeckung musste ich leider feststellen, dass bei mir kein 2. Einbaurahmen mitgeliefert wurde....

Da ich davon ausgehe, dass hier nur der Rahmen von Dell eigebaut werden kann, benötige ich die Artikelnummer des Rahmens. Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem, und hat die Nummer parat? Verstehe nicht, warum einige mit Rahmen ausgeliefert werden, und andere nicht.

Das ist ja wirklich seltsam... Kannst du mal ein Foto vom geöffneten Notebook hier hochladen?

Mein Inspiron 17 R SE kam heute (02.08.12) auch an! Bestellt habe ich es am Sonntag 29.07.12.

Leider musst ich festellen, das ich einen schwarzen Pixelfehler habe.

Der zweite Einbaurahmen war mit dabei.

Du hast ja eine Seite zuvor die Dell Richtlinien gepostet. Da werden die wohl erst bei 6 oder mehr fehlern aktiv.

Hab gestern mal einige GPU oc Programme durchprobiert.

- MSI afterburner: geht am höchsten und läuft einwandfrei.

- Asus GPU tweak: sieht am besten aus, läuft aber nur in den alten versionen(1.1) und kann kaum uebertakten.

- nvidia System Tools: angenehme Einbindung in die Treiber aber leider ohne Funktion. Core uebertaktung wurde von GPU-z nicht erkannt und die ram uebertaktung von 400mhz haben bei GPU-z nur 200mhz gebracht.

- EVGA precision: nur die alte Version läuft gut, EVGA X reagiert derart verzögert das es nicht zu bediehnen ist. Core und RAM uebertaktung genau wie bei nvidia System Tools und Asus GPU tweak.

- Riva tuner: gänzlich ohne Funktion!

- nvidia ntune: gänzlich ohne Funktion!

- saphire Trixx: nur fuer amd/ati!

Fazit: das einzige wirklich funktionierende oc Tool ist MSI afterburner. Um die Intel hd4000 anzusprechen wuerde ich es mit Asus GPU tweak probieren da dies, soweit ich mich erinnere, das einzige Programm ist welches die hd 4000 erkannt hat.

Kennt ihr nich andere oc Tools? Bin mit afterburner nich wirklich zufrieden obwohl es verlässlich tut was es soll.

Zum Thema Temperatur kann ich sagen dass die gt 650 selbst bei +135mhz Core und +800-850mhz ram(effektiv 400-425, warum auch immer) nie ueber 70C' kommt, wenn Sie auch meiner Meinung nach arg throttled. Wie geschrieben bei den aktuellen Temperaturen verliert der 3Dmark 11bench ueber 600pkte!! Als Test Spiele hab ich Dead Island (alles Max. und Res. 1600x900) und Diablo 3( alles Max und Res. 1920x1080) laufen und keines von beiden ruckelt o.ä.. Um dem entgegenzuwirken habe ich mir ein cool pad von Cooler Master zugelegt, das "coomas notepal lapair" sollte Samstag da sein :), werde berichten.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, der Tastatur-Umbau auf Backlight ist vollbracht ;)
Anbei ein paar Impressionen:

Alte Tastatur an den oberen 4 Öffnungen vorsichtig heraushebeln:

IMG_0756 (Mittel).JPG

So sieht das dann aus (Tastatur ist nur mit 1 großem Band befestigt):

IMG_0757 (Mittel).JPG

Beide Anschlüsse aufklappen und die alte Tastatur entfernen. Sieht danach so aus:

IMG_0759 (Mittel).JPG

Nun die neue Tastatur anschließen und die Anschlüsse zuklappen. Bei beiden Flachbändern müssen die Kontakte nach unten!

IMG_0761 (Mittel).JPG

Tastatur wieder einsetzen, fertig:

IMG_0762 (Mittel).JPG

Wie und ob man die Helligkeit regeln kann usw. habe ich noch nicht getestet, hab den Einbau schnell in der Mittagspause gemacht ;)
Das werde ich dann nachreichen...

Kleiner Hinweis: Wer absolut keine Erfahrung mit Computertechnik hat sollte vielleicht doch lieber die Finger davon lassen.
Es ist nicht schwierig, aber als Grobmotoriker kann man dabei auch was kaputt machen...

Screen tearing

Hallo Leute,

bin neu hier, habe aber den Thread schon einige Zeit verfolgt. Leider hatte ich etwas Pech mit meinen Inspi17R SE. Erst hatte ich die 3D Version bestellt, dieser Laptop ging aber nach ein paar Minuten immer einfach aus und ließ sich dann für einige Zeit nicht mehr anschalten, sondern piepste nur, wenn man es versuchte. Evtl. etwas mit dem Kühlsystem? Also habe ich ihn zurückgesendet.

Nun habe ich mich für die i7-3610QM, 6GB RAM, GT650M, FHD Variante entschieden. Habe meine Samsung 830 SSD eingebaut. Leider habe ich hier wieder ein Problem, nämlich Screen-Tearing in Videos und Spielen.

Screen tearing - Wikipedia, the free encyclopedia

NVIDIA GT 650M Demo: 11" Gaming Laptop Running Battlefield 3 through 60" HDTV (AVADirect W110ER) - YouTube

In diesem Video mit einem anderen Notebook aber mit unserer Grafikkarte sieht man dieses Problem auch (BF3). Der Moderator sagt komischerweise dazu nichts, aber in den Kommentaren wird es als screen tearing bezeichnet.

Vorher kannte ich das garnicht. Nun habe ich schon einiges ausprobiert (diverse Treiber (der Grafikkarte HD4000 und 650M), Programme die die Framezahl begrenzen und natürlich ingame optionen wie Vsync. Nichts hat den Effekt komplett entfernen können. In Videos sieht man es nur bei schnellen Bewegungen.

Nun die Frage: Ist das bei euch genauso?? Habt ihr Lösungen?

Vielen Dank im voraus!

Zum Thema Temperatur kann ich sagen dass die gt 650 selbst bei +135mhz Core und +800-850mhz ram(effektiv 400-425, warum auch immer) nie ueber 70C' kommt, wenn Sie auch meiner Meinung nach arg throttled. Wie geschrieben bei den aktuellen Temperaturen verliert der 3Dmark 11bench ueber 600pkte!! Als Test Spiele hab ich Dead Island (alles Max. und Res. 1600x900) und Diablo 3( alles Max und Res. 1920x1080) laufen und keines von beiden ruckelt o.ä.. Um dem entgegenzuwirken habe ich mir ein cool pad von Cooler Master zugelegt, das "coomas notepal lapair" sollte Samstag da sein :), werde berichten.

Gruß Philipp

Ja, ein Bericht wäre klasse. Kannst Du auch etwas zu Deiner Entscheidung sagen, warum du den coomas notepal lapair genommen hast.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Cooler Master Notepal U3 (NotePal U3 - Cooler Master) geholt und bin ganz zufrieden. Einzig der USB-Stecker ist sehr locker und labbelt da um USB-Port herum. Insbesondere beim Dell ist mir aufgefallen, dass die USB-Anschlüsse sehr fest sind (gut!) - dennoch wackelt der Anschluss.

Der U3 hat einen Drehregler, über den man die Gehäuselüfter in der Geschwendigkeit regulieren kann. Bei Spielen z.B. über Kopfhörer kann ich ihn ganz aufdrehen, dass ich das dann eh nicht höre.
Außerdem ist von Vorteil, dass die Lüfter individuell angebracht werden können - je nach Bedarf am Notebook kann ich dann an den Gehäuseöffnungen einen der drei Lüfter plazieren.

Super Nice danke dir FatTony , würde mich noch über ein bild wenn du die zeit findest bei nacht ohne blitz :)

Ja, ein Bericht wäre klasse. Kannst Du auch etwas zu Deiner Entscheidung sagen, warum du den coomas notepal lapair genommen hast.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Cooler Master Notepal U3 (NotePal U3 - Cooler Master) geholt und bin ganz zufrieden. Einzig der USB-Stecker ist sehr locker und labbelt da um USB-Port herum. Insbesondere beim Dell ist mir aufgefallen, dass die USB-Anschlüsse sehr fest sind (gut!) - dennoch wackelt der Anschluss.

Der U3 hat einen Drehregler, über den man die Gehäuselüfter in der Geschwendigkeit regulieren kann. Bei Spielen z.B. über Kopfhörer kann ich ihn ganz aufdrehen, dass ich das dann eh nicht höre.
Außerdem ist von Vorteil, dass die Lüfter individuell angebracht werden können - je nach Bedarf am Notebook kann ich dann an den Gehäuseöffnungen einen der drei Lüfter plazieren.

Ich wollte auch erst den u3 oder u2 kaufen hab dann aber an meine Freundin gedacht die gerne mala auf dem.bett oder Sofa surft oder sind spielt u d da musste es dann ein knietaugliches Gerät werden. Hab in der Hinsicht einfach nichts anaprechenderes gefunden ohne gleich 50€ ausgeben zu muessen. Gruß Philipp

Super Nice danke dir FatTony , würde mich noch über ein bild wenn du die zeit findest bei nacht ohne blitz :)

Bekommst du ;)

Die Helligkeit lässt sich übrigens mit Fn+F6 regeln. Es gibt 3 Stufen: Hell - Mittel - Aus.
Die Beleuchtung geht allerdings sowieso aus wenn man 1 min lang keine Taste gedrückt hat...

Sehr geil danke dir :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sorry, aber mehr Qualität gibt das iPhone nicht her ;)

Unbenannt-2.jpg

FatTony was hast du denn bezahlt für die Tastatur?

Hi, hab das leistungsreinbruchproblem gefunden. Laut GPU z taktet meine Karte nicht ueber 745mhz obwohl sie ohne oc ja schon Max. 835 packen sollte?! Kann das jmd. Von euch vll auch mal probieren und mir mitteilen wie das bei euch aussieht? Wäre echt cool,

Gruß Philipp

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen das HP DV7 bestellt und stelle fest, dass mich das extrem spiegelnde Display vom HP doch etwas stört. Ist zwar nicht mein erstes Laptop mit "Brightview", aber irgendwie ist es dieses Mal ziemlich extrem. Bin jetzt am überlegen, ob ich das HP zurück schicken und mit das Dell hier bestelle, da es in der normalen Version Full-HD und Non-Glare hat.

Mir stellen sich gerade zwei Fragen:
- falls einer das neue DV7 von HP auch kennt: wie ist die Haptik im Vergleich? Das HP hat ja bereits metallene Oberflächen.
- wie ist das Display von 17R SE? Hell, gut ausgeleuchtet? Oder leidet es unter der Non-Glossy Beschichtung sichtlich wie beispielsweise das Samsung 550P7C, das ich mir heute bei Saturn anschauen konnte.

Freue mich über eine Antwort, da ich aus den bisherigen Berichten in Bezug aufs Display nicht soviel herauslesen konnte.

Viele Grüße!

wie ist das normale Display des Dell 17R SE 1600 FULLHD+? Spiegelt es dolle?

Hi, hab das leistungsreinbruchproblem gefunden. Laut GPU z taktet meine Karte nicht ueber 745mhz obwohl sie ohne oc ja schon Max. 835 packen sollte?! Kann das jmd. Von euch vll auch mal probieren und mir mitteilen wie das bei euch aussieht? Wäre echt cool,

Gruß Philipp

Okay, Problem geloest! Konstant gute Temperatur und 3d Mark schafft 2633pkte und die Grafikkarte bietet noch ne Menge oc luft nach oben. Is nur heute zu spaet zum probieren muss mir jetz einen hinter die binde kippen gehn :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh