[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
ja die meldung kam bei mir auch. mir egal. jetzt funktioniert wenigstens alles wie es soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich extra angemeldet hierfür ;)

also leute,ich hab ein paar tips was das takten der grafikkarte angeht und wieso und weshalb sie teilweise aufhört in den boost zu gehen!

das ganze liegt unter anderem an der wärme!
wirds zu warm,kein boost,deswegen hilf auch ausschalten und stecker raus oder bios neu flashen etc,weil dann die temperaturen unten sind.

wie kann man das verhindern?

ganz einfach,der boost der CPU (bei mir der i7) bring sie bei mir auf über 3 ghz unter last.
aber z.b bei battlefield ist die last maximal bei 50% der einzelnen kerne.

warum also 3 ghz takt?weniger takt gleich weniger wärme.

der trick ist ganz einfach:

bei dem energie profil werden hier alle benutzer sicherlich hösteistung haben.
stellt man nun unter den erweiteren einstellungen davon die maximal zugelassene CPU leistung auf 99% sowohl beim minimalen als auch maximalen leistungszustand.bleib die cpu bei 2,2 ghz oder ähnlichem.
das resultat sind bei mir circa 15 grad weniger was die cpu betrifft.

und ganz ehrlich,weder battlefield 3 noch ein GTA 4 konnten bei mir für 100% auslastung der CPU sorgen,sodass ich hätte hochschalten müssen,es reichtfür alles.

dadurch sollte auch die temperatur der gpu niedriger sein. nun kann man getrost den boost nutzen oder overclocken,beobachtet die temperaturen,sobald es üvber eine gewisse grenze geht(bei mir 75 grad,kumpel 78 grad) geht der boost aus.

was kann man noch gegen die temperatur tun?
nun ich habe einen "holzklotz" ca 5 cm hoch hinten untergestellt,hat bei mir die temperatur veringert,selbst mit overclocking bin ich nie bei mehr als 68 grad. zusätzliche lüfter doe frische luft unter das gerät bringen helfen bestimmt auch ;)

PS: achtet mal auf die spannung der GPU,wenn die CPU in den boost geht,dann nimmt die der GPU unter(bei beidem) volllast leicht ab.
also bleibt einfach bei 2,2 ghz,das reicht fürs zocken aus,wer mehr brauch,dreht nach dem spielen hoch.

Mit dem Boost passt nun alles. Da geht nicht runter wegen den Temperaturen. Habe über ne Stunde Dirt 3 gezockt. Immer max boost der GPU. Zur Info vorher war das Teil komplett kalt und da ging sie nicht einmal in den Boost Modus 835MHz

hab mich extra angemeldet hierfür ;)

also leute,ich hab ein paar tips was das takten der grafikkarte angeht und wieso und weshalb sie teilweise aufhört in den boost zu gehen!

das ganze liegt unter anderem an der wärme!
wirds zu warm,kein boost,deswegen hilf auch ausschalten und stecker raus oder bios neu flashen etc,weil dann die temperaturen unten sind.

wie kann man das verhindern?

ganz einfach,der boost der CPU (bei mir der i7) bring sie bei mir auf über 3 ghz unter last.
aber z.b bei battlefield ist die last maximal bei 50% der einzelnen kerne.

warum also 3 ghz takt?weniger takt gleich weniger wärme.

der trick ist ganz einfach:

bei dem energie profil werden hier alle benutzer sicherlich hösteistung haben.
stellt man nun unter den erweiteren einstellungen davon die maximal zugelassene CPU leistung auf 99% sowohl beim minimalen als auch maximalen leistungszustand.bleib die cpu bei 2,2 ghz oder ähnlichem.
das resultat sind bei mir circa 15 grad weniger was die cpu betrifft.

und ganz ehrlich,weder battlefield 3 noch ein GTA 4 konnten bei mir für 100% auslastung der CPU sorgen,sodass ich hätte hochschalten müssen,es reichtfür alles.

dadurch sollte auch die temperatur der gpu niedriger sein. nun kann man getrost den boost nutzen oder overclocken,beobachtet die temperaturen,sobald es üvber eine gewisse grenze geht(bei mir 75 grad,kumpel 78 grad) geht der boost aus.

was kann man noch gegen die temperatur tun?
nun ich habe einen "holzklotz" ca 5 cm hoch hinten untergestellt,hat bei mir die temperatur veringert,selbst mit overclocking bin ich nie bei mehr als 68 grad. zusätzliche lüfter doe frische luft unter das gerät bringen helfen bestimmt auch ;)

PS: achtet mal auf die spannung der GPU,wenn die CPU in den boost geht,dann nimmt die der GPU unter(bei beidem) volllast leicht ab.
also bleibt einfach bei 2,2 ghz,das reicht fürs zocken aus,wer mehr brauch,dreht nach dem spielen hoch.

das problem ist nicht das die graka runtertaktete bei hohen temperaturen sondern das sie nach dem abkühlen nicht mehr hochtakten kann, zudemm ist die cpu->gpu temperaturgrenze falsch eingestellt d.h. taktet zu früh runter. bei mir, z.b., ist der boost schon bei ca 60-65c° systemtemperatur futsch. wenn ich alles stromfrei mache und dann teste ist der boost nach ein paar minuten idle oftmals auch schon weg(temperaturunabhängig). manchmal läuft auch alles stundenlang normal... ich denk es sind wirklich nur softwareprobleme. ich habe ein coolermaster coolpad unterm notebook und komme selbst bei 970MHz und 100%auslastung nich über 67c° bei dead island oder MW3.

gruß philipp

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

habe übrigens die biosversion 80.07.14.00.1b stockt seit eben wieder bei 745mhz.

habe das ganze schon vor tagen hier beschrieben und auch links zu lösungen gepostet. das liegt wirklich an der Kombination Intel i7 ivy bridge und nvidia kepler generation hardware. läuft nicht rund zusammen...
gruß philipp

---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 20:58 ----------

gibts die revision a02 eigtl. irgendwo zum download?

gruß philipp

Zuletzt bearbeitet:
Also, nun habe ich wohl einen weiteren Grund für das runtertakten gefunden.
nach dem Biosflash auf version 80.07.14.00.1b (A01) letzte Woche ging der Boost problemlos. Nun habe ich das erste Mal seitdem den Akkubetrieb aktiviert, also den Netzstecker gezogen. Danach ging der Boost weder im Akkubetrieb noch im Netzbetrieb. Erst nach der bekannten Lösung des stromlos machens (kurz Akku raus und vom Netz getrennt) funktioniert der Boost wieder. Vor dem Biosflash ging der Boost, wie geschrieben, nur ein paar Minuten mit dieser Methode. Nun scheint er aber wieder dauerhaft zu funktionieren, zumindest bis zum nächsten Akkubetrieb. ;)

@versus01091976: könntest du das mit dem Akkubetrieb bitte mal testen um meine Erfahrung zu prüfen?

PS: bei mir rasseln oder krachen die Lautsprecher nicht, wenn der laptop auf dem Schos liegt (nur um das zu testen hab ich ihn vom Netz getrennt).

Also ich wuerde mich nicht so verrueckt machen. Das ist definitiv ein BIOS oder treiberproblem. Zum einen kursiert das ganze im www in diversen anderen Foren genauso wie hier, und das on mass d.h. Dell/Nvidia bringen frueher oder spaeter stillschweigend irgendein Update was alles behebt. Außerdem habe ich ja auch schon beschrieben dass das Problem zu umgehen/minimieren ist wenn man auf uebertakten verzichtet und die, von dell extra angepassten, original grakatreiber verwendet. Alternativ kann man mit einem throttlestop Tool von techpowerup die cpu-gpu throttle Grenze auch manuell nachjustieren und dann ist Ruhe. Das Problem liegt auch kaum bei dell sondern an der i3-i5-i7 ivy Bridge und nvidia kepler Generation Hardwarekombination. Sämtliche gt650m mit 3.Generation intel prozessoren im Notebook haben den throttlebug. Da kann man BIOS flashen, ein aus stöpseln und Treiber installieren wie man will, wenn's lange/dauernd läuft hat man glueck. Mehr, derzeit, nicht.

Gruß Philipp

Ps: an alle mit a03 BIOS ist das Problem bei euch gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich ja auch schon beschrieben dass das Problem zu umgehen/minimieren ist wenn man auf uebertakten verzichtet und die, von dell extra angepassten, original grakatreiber verwendet. Alternativ kann man mit einem throttlestop Tool von techpowerup die cpu-gpu throttle Grenze auch manuell nachjustieren und dann ist Ruhe. Das Problem liegt auch kaum bei dell sondern an der i3-i5-i7 ivy Bridge und nvidia kepler Generation Hardwarekombination. Sämtliche gt650m mit 3.Generation intel prozessoren im Notebook haben den throttlebug. Da kann man BIOS flashen, ein aus stöpseln und Treiber installieren wie man will, wenn's lange/dauernd läuft hat man glueck. Mehr, derzeit, nicht.
Ps: an alle mit a03 BIOS ist das Problem bei euch gefixt?

Moin,
also bei mir (noch) A02 und aktueller Treiber von NVidia bleibt er immer bei 745 MHZ. Nicht drüber, nicht drunter. Was verstehst Du unter Throttling? Und was ändert der (alte) Dell Treiber daran?

Grüße

Ich denke auch das es am Treiber liegt. Hoffe Nvidia bringt bald ein neuen Treiber.

Ich habe das Bios A03 drauf und habe es mal mit dem Spiel Shogun 2 ausprobiert.

Da wird auf 835 getaktet!

Edit: Bei Battlefield 3 funktioniert es auch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon A01 drauf, aber nach dem Bios Update taktet er jetzt auch auf 835 Mhz hoch.
Habe ich richtig verstanden, dass das jedoch nur solange hält bis ich das Netzkabel ziehe?

Ist zumindest bei mir so, dass der boost so lange funktionert bis ich einmal in den Akkubetrieb gehe. Ich habe aber Version A01 drauf. Um ihn wieder zu aktivieren muss ich runterfahren und den laptop komplett stromlos machen.
Ist zwar alles nicht so toll aber nun kenne ich wenigstens den Auslöser des Fehlers und wie ich ihn wieder beheben kann. So kann man erstmal damit leben. Trotzdem hoffe ich auch auf ein baldiges Bios- bzw. Treiberupdate.

Viele Grüße

Hallo Leute,
sagmal an die, die bereits eine SSD verbaut haben.. welche habt ihr da genommen? Ich habe ja bereits eine Samsung in meinem Dektop und wollte die auch in mein Notebook einbaun jedoch frisst die ja sehr viel Strom ist mir im Nachhinein so eingefallen.. Jetzt tendiere ich zur OCZ Agility, oder die ADATA. Mir gehts vor allem darum, dass sie möglichst wenig Strom verbraucht sofern die SSD eh gedrosselt wird durch SATA 3GB/s

Hallo Leute,
sagmal an die, die bereits eine SSD verbaut haben.. welche habt ihr da genommen? Ich habe ja bereits eine Samsung in meinem Dektop und wollte die auch in mein Notebook einbaun jedoch frisst die ja sehr viel Strom ist mir im Nachhinein so eingefallen.. Jetzt tendiere ich zur OCZ Agility, oder die ADATA. Mir gehts vor allem darum, dass sie möglichst wenig Strom verbraucht sofern die SSD eh gedrosselt wird durch SATA 3GB/s

Bin auch gerade dabei, die richtige Platte zu recherchieren. Lande aber doch bei der Samsung. Der Stromverbrauch ist im idle ja nicht so viel höher und die Samsung scheint im Gegensatz zu den Sandforce Platten halbwegs zuverlässig zu sein.

Hier ein guter Test (falls Du den noch nicht kennst): PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Hat Inspiron nur SATA 3 GB?

Grüße

der 7720 (17R SE) hat 6 GB/s SATA, bei der SSD hab ich zur Crucial gegriffen, war gerade im Angebot bei MM für 89€ die 128 GB.

---------- Post added at 13:22 ---------- Previous post was at 13:20 ----------

Hat jemand eine Idee wo ich diese kleinen SSD Festplatten Schrauben herbekomme? Die waren nicht in der Verpackung und mir fehlen noch 4 Stück

also ich habe sie Samsung 830 genommen. Hatte im alten Lappi ne Crucial M4. Die Samsung ist teilweise deutlich schneller.

Kannste das A03 Bios hier mal hochladen bitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das A03 ist das Bios vom Mainboard

Die Grafikkarte hat das Bios 80.07.35.00.0c

Ich habe schon versucht das Bios auszulesen funktioniert nicht!

Durch das flashen des Boards Bios wird auch das von der Grafikkarte geändert
Habe es im Dell Forum mal gemeldet. Ein Mitarbeiter schaut sich das nun an und meldet sich morgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Idee wo ich diese kleinen SSD Festplatten Schrauben herbekomme? Die waren nicht in der Verpackung und mir fehlen noch 4 Stück

Ich hab die Samsung genommen - läuft phantastisch.
Wegen der Schrauben konnte mir auch erst keiner was sagen, die meisten Leute nehmen halt dann nur zwei pro Platte.
Mir war das jedoch zu unsicher und da hat mir einer der Mods aus dem Dell-Forum netterweise welche zugeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also bei mir (noch) A02 und aktueller Treiber von NVidia bleibt er immer bei 745 MHZ. Nicht drüber, nicht drunter. Was verstehst Du unter Throttling? Und was ändert der (alte) Dell Treiber daran?

Grüße

Hi, also throttling bedeutet drosseln.
Dazu: Throttling

hab eben mal nen test gemacht und das nb mit den originaltreibern bei rund 29C° raumtemperatur auf volllast laufen lassen. bei 88C° gpu temperatur nach über 30min. laufzeit drosseln sich weder gpu noch cpu, auch kein throttling bug danach. zum thema dell treiber, es gibt keine nvidia whql treiber weil dell quasi seine eigenen zusammengeschustert hat. die haben auf nvidias basis aufgebaut und viel verändert/angepasst. deshalb wird auch kein "richtiger" gt650m treiber für die karte kommen sondern immer nur "gebrandete". steht auf der dell oder nv homepage, weiss nich mehr wo ichs gelesen habe.
habe bei 29C° raumtemp im idle 52C° gputemp und unter vollast 88C° gputemp. ích nutze ein coolermaster notepal lapair coolingpad und habe mit dem pad im idle 45C° und unter vollast 79C°!! geniales teil und es hat auch noch polster drunter um es auf die beine zu legen :). Übrigens konstant bei 835MHz Core und 2902MHz Ram.

ps: war ein härtetest mit kombustor, bei 3dmark oder spielen bleib ich immer um 65-67C°.

gruß philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Samsung genommen - läuft phantastisch.
Wegen der Schrauben konnte mir auch erst keiner was sagen, die meisten Leute nehmen halt dann nur zwei pro Platte.
Mir war das jedoch zu unsicher und da hat mir einer der Mods aus dem Dell-Forum netterweise welche zugeschickt.

Cool, aber darauf kann ich mich natürlich nicht verlassen. Wüsstest du wo
man sowas kaufen kann bzw. wie eine solche Schraube heißt?

@ Hakaori
Nachdem ich das video von dem soundtest angeguckt habe sind meine lautsprecher noch schlechter geworden . :(

Normale SSD reicht, lappi hat schon nen Rahmen. Brauchst nur schrauben

Sent from my GT-I9100 using Hardwareluxx

Eine Frage habe ich noch nirgends beantwortet bekommen:
ist der interene MSATA Steckplatz per SATA II oder SATA III angeschloßen?

Ich möchte neben dem 1TB Laufwerk noch mein altes 640GB Laufwerk einplanzen sowie eine mSATA Crucial M4 als Systemplatte...

msata dient nur als cache und kann nicht als systemplatte fungieren!

gruß philipp

Es wurde hier noch von keinem bestätigt ob mSATA überhaupt als bootbares Laufewerk im Bios ausgewählt werden kann und ob
das Board Platten > 32 GB erkennt. Anbindung sollte (!) über SATA II stattfinden, wobei das als Systemplatte kaum einen Unterschied zu SATA3 ausmacht.

Du kannst es ja ausprobieren und hier Rückmeldung abliefern, würde sichrlich vielen (und mir auch) sehr helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh