[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es ein Problem mit der Tastatur, die Leertaste löste nicht richtig aus.
Kurz gemeldet - keine 2 Tage später ist ne neue Tastatur da. Klasse Service!

2x8Gb simd problemlos möglich, das wurde ein paar Seiten vorher schon besprochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 16Gb gehen in jedem Fall - steht doch hier auch schon mehrfach im Thread...

@S0m3guy

Bestellen und Überweisung als Zahlungsart wählen, wenn was besseres kommt einfach stornieren und neubestellen
Ich habe trotz der Gefahr, dass ein 10% Gutschein kommt, geordert - wenn er kommt, ruf ich bei Dell an und verlange einen Rabatt, weil ansonsten schick ich ihn zurück :P

Ansonsten immer noch Qipu nutzen und nochmals 6% auf den Nettopreis abstauben ;)


@sisc
Am Anfang(Juni) gab es das 17R Se mit 8GB RAM, 50€ Onlinerabatt, 10% Gutschein, 6% Qipu und kostenlosem Versand für insgesamt ca. 750€
Da ist die Frage schon berechtigt ;)
 

oh... da ist das niedliche 17R SE aber voll im Trend ;-)

Muss aber feststellen, dass noch von der vor einigen Jahren proklamierten Servicewüste "Dell" nicht mehr viel über ist. Die Lieferung klappte prompt, der Service ist schnell und das zu unschlagbaren Preisen. Bei den Preisen, die hier mit Rabattmarken eingestrichen werden, frage ich mich schon, ob das noch profitabel ist...

Grüße
 
Der Dell Techniker war heute zum zweiten Mal bei mir zu Hause und hat den Subwoofer nun auch noch ausgetauscht, leider ohne Erfolg, denn das Schnarren bleibt bestehen.
Es scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, von daher werde ich wohl entweder ein neues Gerät erhalten oder einen Rabatt.

Wenn ich mir z. B. das Video anhöre ist es ganz schlimm. Auf voller Lautstärke schnarrt es ziehmlich oft und laut.:
 
Hier mal ein Auszug aus PC Wizard 2012 bzgl. Arbeitsspeicher

Allgemeine Informationen :
ChannelA-DIMM0 (BANK 0 ) : 40
ChannelB-DIMM0 (BANK 2 ) : 20


Information SPD EEPROM (Chan
Hersteller : Nanya Technology
Part Number : NT4GC64B8HG0NS-
Seriennummer : 322B11018E9080
Type : DDR3-SDRAM PC3-12800 (
Format : SO-DIMM (67,6 x 15)
Größe : 4096 MB (2 ranks, 8
Module Buffered : Nein

Module Registered : Nein

Module SLi Ready (EPP) : Nein
Module XMP : Nein

Breite : 64-bit

Fehlerbehebungs-Möglichk... U
Voltage : 1.50v

Prefetch Buffer : 8-bit

Hersteller : Woche 51 von 201
Thermal Sensor : Nein

Heat Spreader : Nein

Unterstützte Frequenzen : 381
CAS Wartezeit (tCL) : 5 clock
RAS nach CAS (tRCD) : 5 clock
RAS Vorladen (tRP) : 5 clocks
Taktzeit (tRAS) : 14 clocks @
Min TRC : 19 clocks @ 381 MHz


Information SPD EEPROM :

Hersteller : Samsung

Part Number : M471B5773DH0-CK0

Seriennummer : C286416218E90800

Type : DDR3-SDRAM PC3-12800 (800 MHz) - [DD
Format : SO-DIMM (67,6 x 15)

Größe : 2048 MB (1 ranks, 8 banks)

Module Buffered : Nein

Module Registered : Nein

Module SLi Ready (EPP) : Nein

Module XMP : Nein

Breite : 64-bit

Fehlerbehebungs-Möglichk... Undefiniert

Voltage : 1.50v

Prefetch Buffer : 8-bit

Hersteller : Woche 50 von 2011

Thermal Sensor : Nein

Heat Spreader : Nein

Unterstützte Frequenzen : 381 MHz, 457 MHz, 5
CAS Wartezeit (tCL) : 5 clocks @ 381 MHz, 6 c
RAS nach CAS (tRCD) : 5 clocks @ 381 MHz, 6 c
RAS Vorladen (tRP) : 5 clocks @ 381 MHz, 6 cl
Taktzeit (tRAS) : 14 clocks @ 381 MHz, 16 clo
Min TRC : 19 clocks @ 381 MHz, 22 clocks @ 45


Speicherkontroller Information :

Speicher Controller : System Memory

Location : Mainboard

Fehlerbehebungs-Möglichk... Nein

Anzahl Verbinder : 2

Max. Modulgröße : 8192 MB


---------- Post added at 18:31 ---------- Previous post was at 18:29 ----------

Der Dell Techniker war heute zum zweiten Mal bei mir zu Hause und hat den Subwoofer nun auch noch ausgetauscht, leider ohne Erfolg, denn das Schnarren bleibt bestehen.
Es scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, von daher werde ich wohl entweder ein neues Gerät erhalten oder einen Rabatt.

Wenn ich mir z. B. das Video anhöre ist es ganz schlimm. Auf voller Lautstärke schnarrt es ziehmlich oft und laut.:

Schnarrt bei mir auch... Finde ich aber angesichts der Tatsache, dass es sich um Notebooklautsprecher handelt ganz normal.

Grüße
 
Was ist schnarren für dich? bei mir scheppert es - da ist irgendwas etwas lose und vibriert mit :(

Wenn ich die Lautsprecher auf 50% habe, gehts aber ohne Probleme ...mhhh

P.S.: Hab auch ein ChiMei-Panel ohne Backlit-Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarren / Scheppern / Vibrieren / Brrrrrrr... genau das meine ich ;-) Gut bzw. doof zu wissen, dass es bei anderen auch auftritt.
Von einem ~€890 Laptop mit extra ausgepriesenen Lautsprechern erwarte ich mehr.
 
Es ist gottseidank nicht so schlimm, weil ich die max. Lautstärke nicht brauche!
Aber finde ich auch schade
 
Schnarren / Scheppern / Vibrieren / Brrrrrrr... genau das meine ich ;-) Gut bzw. doof zu wissen, dass es bei anderen auch auftritt.
Von einem ~€890 Laptop mit extra ausgepriesenen Lautsprechern erwarte ich mehr.

Ja, gibt leider physikalische Grenzen. Allerdings muss man immer in Betracht ziehen, dass man für die 900 EUR schon mehr als ordentlich Ausstattung bekommt.

In der Kombi (i7, Full-HD und 650 GT) gibt es für das Geld kein anderes Gerät. Das HP DV7, das ich nach drei Tagen zurück geschickt habe, hatte zwar defintiv einen besseren Sound, eine bessere Haptik und ein besseres Touchpad, dafür aber ein fürchterliches Display und nur die 630 GT. Fürs gleiche Geld. Das Samsung Serie 5 wiederum hat zwar die 650 GT und lt diversen Tests mit JBL den besten Sound, aber auch ein recht bescheidenes Display. So gesehen schätze ich mich glücklich. Zur Not könnte das hier helfen: Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör

Grüße
 
@ Meyester, danke dir... da kann ich die Infos rausziehen die ich wollte!! :)

@sisc
Am Anfang(Juni) gab es das 17R Se mit 8GB RAM, 50€ Onlinerabatt, 10% Gutschein, 6% Qipu und kostenlosem Versand für insgesamt ca. 750€
Da ist die Frage schon berechtigt ;)

Ja O.K. da würde ich auch Pokern.
Aber, 17R SE ist nicht gleich 17R SE, dass Anfang Juni war keine "Ivy" sondern noch eine "Sandy" mit GT630 wenn ich mich recht entsinne.

Dell ist nicht dumm und die Gutscheine sind nicht so zufällig und glückseelig wie man denken mag. Findet man ja auch spielend auf 20 Seiten und teilweise bei Dell selbst, wenn man nach Gutscheinen googelt.
Wenn was neues steht und was altes raus muss, gibts verlockende Angebote und eine Flut an Gutscheinen (z.B. Alienware M11x / M15x).

Aber hey, muss nicht stimmen... erscheint mir nur irgendwie so. :banana:
(Der Kaufentscheid war zwar spontan, aber geguckt,gemacht und schwanger war ich schon länger mit dem Thema "neues NB")

Was ich damit sagen will, pokert gut!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde dann bestellen heute.

Würde dann die günstigste Variante mit dem i7 nehmen: hier. Sollte ich was bei der Bestellung beachten?
 
Mh ich dachte die meisten hier haben sich auch nen i7 geholt. Heißt natürlich nich, dass es sein muss aber würden das noch andere teilen? Ich werd zb NICHT Foto/Video Bearbeitung machen am Laptop, möchte ihn aber schon mehrere Jahre nutzen.

Und wie läuft das mit dem Dell Forum Cashback, einfach auf den Link gehen und dann dort ganz normal navigieren und bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge der Anleitung auf Cashback. Wir hatten eine Mouse ausgewählt, die etwa 10 Tage später auch kam, aber nicht unbedingt was taugt. 25 € sind auf jeden Fall drin.

Wer keine Digital Content Creation macht, braucht nie im Leben nen i7 - nur mehr Strom.
 
Am 17.8. das i7-Modell mit 6 GB RAM und Backlit-Tastatur bestellt. Am 20.8. bereits Status versendet, die angegebene Trackingnummer ist bis heute nicht zu sehen. Gestern klingelt es und UPS liefert das Gerät, also 5 Tage Lieferzeit. Die Freude zuerst groß, halt nur wenn man zufällig zuhause ist. Sendungsverfolgung so nicht möglich.

Dann Ernüchterung: Gerät lässt sich nicht einschalten :(
Alles versucht: Akku raus, warten, Akku rein. Andere Steckdose versucht, Power-Schalter reagiert nicht.
Anruf bei Dell: Sehr freundlicher Supporter, Tipp: FN-taste + Power-Schalter gleichzeitig drücken, kein Erfolg!
Resultat: Service-Techniker ruft innerhalb von 2 Tagen an um Termin zu vereinbaren.
VorOrt-Support NextBusinessDay, was ich mit geordert hatte, scheint wohl nicht so ganz zu klappen wenn von 2 Tagen gesprochen wird.

Überlege nun schon das fehlerhafte gerät sofort zurückzugeben. Wenn es schon vom Start weg eine Macke hat, wer weiß was noch kommt.
Hatte jemand ebenfalls diesen Fehler und wurde er vollständig vor Ort behoben?
 
Wer keine Digital Content Creation macht, braucht nie im Leben nen i7 - nur mehr Strom.

Wer weiß was die Zukunft bringt... in 4 Jahren ist man eventuell froh, wenn das System ein bisschen mehr Rechenleistung bringt. Virenscanner werden wohl auch nicht schlanker. Ich merke auch ohne Content creation einen Unterschied zwischen dem Firmenlaptop (i5-2520) und dem Inspiron mit i7 3210.
 
@ meyster, LIKE.
Hätte ich nicht besser formulieren können.

Die aktuellen Gutscheine (bis 22.8) wurde verlängert bis zum 29.8.

;)
 
Aber, 17R SE ist nicht gleich 17R SE, dass Anfang Juni war keine "Ivy" sondern noch eine "Sandy" mit GT630 wenn ich mich recht entsinne.

Du erinnerst dich falsch :P
War das aktuelle Modelle mit Ivy Bridge und 650M
Davor gab es auch keine SE-Versionen:
DELL Inspiron 17R SE, 17,3" FullHD, matt, i7-3610QM, GT650M 2GB GDDR5 - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de


@topic
Sagt mal, irgendwie klappt bei mir der HDMI Ausgang nicht - wenn ich mein LG Fernseher per HDMI anschließe, wird kein Display vom Gerät erkannt. Gibt es da irgendeinen tollen Trick, den ich noch nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 17.8. das i7-Modell mit 6 GB RAM und Backlit-Tastatur bestellt. Am 20.8. bereits Status versendet, die angegebene Trackingnummer ist bis heute nicht zu sehen. Gestern klingelt es und UPS liefert das Gerät, also 5 Tage Lieferzeit. Die Freude zuerst groß, halt nur wenn man zufällig zuhause ist. Sendungsverfolgung so nicht möglich.

Dann Ernüchterung: Gerät lässt sich nicht einschalten :(
Alles versucht: Akku raus, warten, Akku rein. Andere Steckdose versucht, Power-Schalter reagiert nicht.
Anruf bei Dell: Sehr freundlicher Supporter, Tipp: FN-taste + Power-Schalter gleichzeitig drücken, kein Erfolg!
Resultat: Service-Techniker ruft innerhalb von 2 Tagen an um Termin zu vereinbaren.
VorOrt-Support NextBusinessDay, was ich mit geordert hatte, scheint wohl nicht so ganz zu klappen wenn von 2 Tagen gesprochen wird.

Überlege nun schon das fehlerhafte gerät sofort zurückzugeben. Wenn es schon vom Start weg eine Macke hat, wer weiß was noch kommt.
Hatte jemand ebenfalls diesen Fehler und wurde er vollständig vor Ort behoben?


Folgender Tatsache solltest du dir bewusst sein:
Laut den beiden Technikern die bei imr waren, tauscht Dell nur in Ausnahmefällen den ganzen Laptop um, d.h. die Techniker tauschen so
lange Teile aus bis er wieder funktioniert. Dieser Prozess kann sich hinauszögern, wenn der Techniker wie bei mir
immer nur mit einem Ersatzteil kommt. Dann können schon 1-2 Wochen ins Land ziehen.

Ich würde den Laptop zurückschicken und das ganze von vorne versuchen.
 
Ich merke auch ohne Content creation einen Unterschied zwischen dem Firmenlaptop (i5-2520) und dem Inspiron mit i7 3210.

Na du kennst dich ja aus... 3210M habe ich hier verbaut, das ist der i5 mit Hyperthreading+Turboboost. Du meinst wohl den 3610QM.
Wo merkst du den den Unterschied, hm? Lauter Spezialisten hier, lach...
 
Sooo... die Odyssee geht weiter. Jetzt soll die Hauptplatine ausgetauscht werden. Na mal schauen...
 
Na du kennst dich ja aus... 3210M habe ich hier verbaut, das ist der i5 mit Hyperthreading+Turboboost. Du meinst wohl den 3610QM.
Wo merkst du den den Unterschied, hm? Lauter Spezialisten hier, lach...

Natürlich 3610, Tippfehler was solls. Ist ja auch klar, wenn ich von 17R SE spreche, oder?

Ansonsten beende ich für mich die Diskussion hier, weil ich mich mit dem abwertenden Stil (Spezialisten) gar nicht auseinander setzte. Lach...
 
Melkor03, ahh OK tatsächlich.
Da belibt mir nur ein "nicht schlecht" und schade das mein XPS damals nicht kaputt ging :)

Hakaori, verbleibt dir dein 14 tägiges Rückgaberecht.
Nachdem du nun aber eine Nachbesserung aktzeptiert hast, weiß ich nicht inwiefern das Rückgaberecht ausgesetzt ist.
Du musst nun 3x die Chance auf Nachbesserung geben, danach darfst du Wandeln oder einen Rabatt verlangen.
-> Für jeden der mit knarzendem Sub noch ein paar % rauschlagen will :banana: ;)

Unter das 14 tägige Rückgaberecht was wir in D zum Glück haben, würde meine ganz persönliche "Pixelfehler-Policy" fallen und die Vorgabe von Dell spielend stechen.... 2x6 Pixelfehler "OK"... pfff :d

Problem, eine Rückerstattung des Geldes ist lt. Dell erst nach 6 Wochen möglich oder eine Gutschrift wurde vorher erteilt (?????) o-Ton Dell-Hotline.
Die 6 Wochen-Sperre hat mit der Möglichkeit zutun, eine Einzugsermächtigung zu revidieren.... warum das bei einer Rücküberweisung genauso gehandhabt wird.. kein Plan
Zahlung über Kreditkarte ausgenommen, da ist die Rückabwicklung wohl fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14tägige Widerrufsrecht ist unabhängig von den Sachmängeln. Ich würde auch das Gerät zurückschicken - oder ein neues verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Tatsache solltest du dir bewusst sein:
Laut den beiden Technikern die bei imr waren, tauscht Dell nur in Ausnahmefällen den ganzen Laptop um, d.h. die Techniker tauschen so
lange Teile aus bis er wieder funktioniert. Dieser Prozess kann sich hinauszögern, wenn der Techniker wie bei mir
immer nur mit einem Ersatzteil kommt. Dann können schon 1-2 Wochen ins Land ziehen.

Ich würde den Laptop zurückschicken und das ganze von vorne versuchen.

Der Techniker hat vor kurzem angerufen und wir haben Termin für heute.
Lt. seiner Aussage hat er alle Teile dabei die ggf. getauscht werden müssen.
Falls er es heute nicht instandsetzt geht das Gerät zurück.

Schon bedauerlich dass Dell ein defektes Gerät ausliefert.
Mein Dell PC läuft seit 2005 von Anfang an fehlerfrei - die Qualitätskontrolle hat wohl erheblich gelitten seitdem.
 
Doug Heffernan hat meinen Inspiron grade geliefert. Wackelt nicht, schnarrt nicht und AIDA64 meldet eine LGD02DA Monitor. Allerdings schreit das System nach einer SSD und nach Erlösung von diesen Unmengen unnötiger Software... :d

Gruss, Eisbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was die Zukunft bringt... in 4 Jahren ist man eventuell froh, wenn das System ein bisschen mehr Rechenleistung bringt. Virenscanner werden wohl auch nicht schlanker. Ich merke auch ohne Content creation einen Unterschied zwischen dem Firmenlaptop (i5-2520) und dem Inspiron mit i7 3210.

Eben, deshalb auch meine Überlegung mit i7 statt i5 weil es ja schon sein könnte, dass es in wenigen Jahren wieder anders aussieht. Und eine Notebook CPU tauscht sich schlecht.

@Sisc

Habe ich ja doch gut gepokert indem ichs gestern nicht mehr geschafft habe :d
 
Hab gestern nochmal geschaut und ich habe einen LG Philips xxxx (zahlen vergessen) monitor drinne. Ist dass das normale LG panel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh