[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Hoffnung, dass es nicht schon mal gefragt wurde, habe ich noch zwei letzte Fragen auf dem Herzen: Ist es "normal" das die Tastatur mittig leicht nachgibt? Wie funktioniert bei euch das Mikro bei Sykpe? Mein Gegenüber spricht immer von schlechter Audioqualität und Übersteuerung, wobei ich auch öfters mal Aussetzer vernehme. Eine Idee was das sein könnte??? Im Voraus schonmal vielen lieben Dank. :)
 
BAM Antwortmail von Dell endlich ist mein Bestellstatus einen weiter :dD Ich freu mich schon :d :d :d
 
Ist es "normal" das die Tastatur mittig leicht nachgibt? Wie funktioniert bei euch das Mikro bei Sykpe? Mein Gegenüber spricht immer von schlechter Audioqualität und Übersteuerung, wobei ich auch öfters mal Aussetzer vernehme. Eine Idee was das sein könnte??? Im Voraus schonmal vielen lieben Dank. :)

Sirius, ja. Die gibt leicht nach aber eben nur leicht. Falls du größere Probleme damit hast, bekommst du aber auch ne neue.
Das Mikro kannst du doch selbser pegeln und so die Qualität steuern. In Skype als auch über die Audio-Suite.

Übertragungsprobleme bei Skype können allerdings vielfältige Ursachen haben. Mal mit jemand anders skypen und testen!
 
@Core06

Danke für den Input. Ok, das "leicht" kann ich bestätigen. Größere Probleme habe ich nicht, es fühlt sich nur etwas unsauberer als auf meinem alten XPS an und ab und an springe ich in den Zeilen hin und her (weiß aber nicht woher das kommen könnte). Würde deshlab nur ungern einen Techniker bestellen...
Ich habe auch über Skype bereits Einstellungen vorgenommen und auch über dieses Dell-Audio, aber iw funktioniert es nicht wie es soll. Mein Gegenüber hört die Aussengeräusche meiner Umgebung immer sehr, sehr laut und wir hören uns dann lediglich abgehackt (???). Das waer schon eher ein Grund, Skype sehr, sehr viel. :)

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 19:31 ----------

@all

Bzgl. des Schnarrens der LS. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass dieses von der maßlosen Übersteuerung durch MAXX-Sense kommt, welches ja glaub ich erstmal nix mit dem Hardwarehersteller der LS zu tun hat (daher wahrsch. nicht aufeinander abgestimmt). Ich habe dies Treiber jetzt deinstalliert und siehe da, kein Schnarren! Zugegeben, die internen LS sind nun in der max. Lautstärke deutlich leiser, aber sehr angenehm bei YT-Videos aller Art (Ja, auch bei Helge und Udo) und beim Zocken. Daher: wem das Schnarren auf den Sack geht, weg mit MAXX!!! :) ;)
 
Genau dort versuche ich jetzt auch schon seit einer Stunde mein System zu registrieren. Keine Chance. Ich hänge schon bei "Ihren Computer überprüfend, warten Sie bitte…" :hmm: Dort bekommt man angeblich diese Webcam Central Software für die Webcam. Schon schade das sie die nicht auf die CD gebrannt haben.

Ich breche es jetzt ab.



Mit dem IExplorer 32 bit funzt die Registrierung auf my Dell downloads (Post #731 und 732) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es stundenlang versucht und keine Chance. Dann habe ich Dell angerufen. Eine schlecht deutsch sprechende Dame sagte mir das es gut zwei Wochen dauern könne bis der Service Tag durch die Systeme bei Dell ist, und ich möge halt so lange warten. Als ich ihr dann sagte das es keine 2 Tage dauert bis sie mein Inspiron 17R SE wieder auf dem Tisch liegen hätte wurde ich prompt mit einem sehr unfreundlichen und unhöflichen Techniker verbunden. Dieser fummelte noch während ich mit ihm telefonierte in seinem System herum und auf einmal ging es doch. "It's magic" faselte er noch und forderte mich auf ihn doch positiv zu bewerten..... :stupid:

Nach zwei Tagen mit dem DELL Inspiron 17R SE ist mein Urteil durchwachsen. Leistung satt, Verarbeitung mittelmäßig, vorinstallierte Software eine Katastrophe. Ich persönlich (!) halte eine SSD als Systemlaufwerk und eine saubere Windows Installation für unumgänglich. Ansonsten dümpelt selbst der hammergeile I7 mit seinen 6GB RAM lediglich vor sich hin und kämpft regelrecht gegen die von DELL vorinstallierte Software an. Das Touchpad ist billig und laut, das DVD Laufwerk öffnet sich zumindest bei mir nur widerwillig, die Kamera inkl. der mitgelieferten Software ist grottenschlecht. Dieses gilt ebenso für die von DELL mitgelieferte Soundsoftware "Maxx Sense".

Der Monitor (bei mir LG) hingegen ist sehr gut, und die Backlit Tastatur gefällt mir persönlich richtig gut. Auch das Gehäuse ist schick, allerdings spricht es nicht für die Materialien wenn jeder Fingerabdruck sofort zu sehen ist.

Wenn ich einen Strich darunter mache bleibt das was hier im Thread schon öfter gesagt wurde. Sehr gute, aktuelle Hardware in einem sagen wir günstigen Gehäuse mit hervorragendem Monitor. Mit einer SSD und einer sauberen Windows Installation macht das Inspiron 17R SE Spaß, wenn man mit kleinen Schwächen leben kann (100 Mbit LAN, Touchpad, Kamera etc.).

Ein Problem habe ich allerdings auch noch und hoffe jemand kann mir einen Tip geben. Ich bekomme die NVIDIA GT650M nicht ans laufen. Selbst wenn ich im Treiber für eine 3D Applikation (Spiel) ausschließlich den NVIDIA Chip vorgebe scheint er den Intel HD4000 Chip zu nutzen. Das sagt zumindest AIDA64 und so fühlt es sich auch an. Lt. AIDA taktet der Chip lediglich mit 350MHZ...... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Neuinstallation machen, aber ich tu mich grad etwas schwer im Internet den Language Pack für Win7 64bit SP1 für Deutsch aufzutreiben. Die englische SP1 ISO habe ich bereits runtergeladen und will jetzt WinIntegrator benutzen, um mir eine eigenen DVD zu erstellen. Hilfe würde mich freuen :)

Welche Treiber sollte ich denn von der Dell Seite runterladen für eine Neuinstallation? Für den 17R SE gibts da so ca. 9 Netzwerktreiber, die alle wahrscheinlich den gleichen Zweck haben...
Und wo finde ich den aktuellsten Beta-Treiber für die 650M von Nvidia? In den unterstützten Karten wird die 650M immer gern ausgelassen. Kann man davon ausgehen, dass der für die 640M/645M die 650M auch unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich zum Kotzen dass keiner mehr den Thread liest bzw. die Suchfunktion benutzt. Eine Treiberliste hat sowohl Fat Tony am Anfang gepostet gehabt als auch zusätzlich eine komplette in Beitrag #645 zu finden ist.

Auch der aktuelle Beta Treiber ist diskutiert worden, mavoso hat detailliert dazu geschrieben und es wurde die Empfehlung ausgesprochen die Dell-treiber für die Karte zu nehmen, auch wenn Nvidia aktuellere auf der HP hat.
 
@eisbaer
Deine Zusammenfassung passt und beschreibt die für und wider sehr gut.
Die Alternativen sind jedoch wesentlich teurer, was mich damit leben lässt (ein Kumpel hat sich am We ein neues Aspire V3 gekauft - mieses HD+ Display, i5, Klavierlackoptik (*kotz*) für denselben Preis wie mein i7 Gerät mit FullHD)

Was mich jetzt noch stört ist die Audiosteuerung. Das Gerät erkennt zwar meine Kopfhörer aber meint immer noch es müsse den Sound über die Lautsprecher ausgeben... ich glaub ich muss doch früher als geplant neuinstallieren :(
 
@eisbaer
Deine Zusammenfassung passt und beschreibt die für und wider sehr gut.
Die Alternativen sind jedoch wesentlich teurer, was mich damit leben lässt (ein Kumpel hat sich am We ein neues Aspire V3 gekauft - mieses HD+ Display, i5, Klavierlackoptik (*kotz*) für denselben Preis wie mein i7 Gerät mit FullHD)

Was mich jetzt noch stört ist die Audiosteuerung. Das Gerät erkennt zwar meine Kopfhörer aber meint immer noch es müsse den Sound über die Lautsprecher ausgeben... ich glaub ich muss doch früher als geplant neuinstallieren :(

Das mit Deinem Headset kann ich nicht bestätigen. Habe grade mal ein Logitech USB Headset eingesteckt und höre die Musik nur über die Kopfhörer. Hast Du ein USB oder ein Klinke Headset? Wie auch immer, ich spiele auch mit dem Gedanken diesen MaxxSense Unfug zu deinstallieren. Das kann Windows7 auch ohne DELL.

Ich halte das Inspiron 17R SE immer noch für einen guten Kauf. Die Hardware ist erste Sahne, nur die Verarbeitung & Software hatte ich mir bei DELL etwas höherwertig vorgestellt. Ich lasse mir übrigens eine DELL Techniker kommen. Wenn ich mein Netzteil einstecke versinkt der Stecker nicht komplett im Gehäuse (3 mm bleiben draußen) und der Stecker hat spiel. D.h. die Buchse auf dem Mainboard ist vermutlich locker. Lt. DELL ein Teil das ausgetauscht werden kann ohne das komplette MB tauschen zu müssen. Besser ist das. :d

Ich kann Dir nur empfehlen das System neu auf zu setzten und vorher € 90,00 in eine 128GB SSD zu investieren. Danach erkennst Du das Teil nicht wieder.... :hail:


P.S.: Mich wundert das es auf der NVIDIA Seite für so ziemlich jeden Chip einen Treiber oder BETA Treiber gibt....nur nicht für den GT650M. Hat jemand dazu eine Info warum das so ist?
 
Ähm, also einen Beta Trewiber (303.xx) gibt es für die 650M

Ansonsten benutze ich ein normalen Klinkenstecker Kopfhörer. Und eigentlich finde ich das ja auch toll, dass er mich fragt ob ich trotz eingestecktem Kopfhörern die Lautsprecher nutzen will - aber dann sollte es auch funktionieren und nicht im GTA4 Menü über Kopfhörer ausgeben und im spiel dann über Lautsprecher ^^

Eine SSD wird es auch noch werden - aber ich überlege immer noch ob MSATA-SSD oder ne normale SSD.

In jedem Fall muss ich warten, da Dell auch bei mir keinen Rahmen für die zweite HDD mitgeliefert hat :(
 
hmm.....Du hast recht. Die Betas muss ich übersehen haben. Danke für die Info. Lade mir im Moment den aktuellen (306.02) runter.

Hast Du Dich bei DELL schon mal über den fehlenden SSD Einbaurahmen beschwert? Einfach mal anrufen und fragen warum in Deinem System keiner vorhanden ist. Sollen sie Dir doch einen schicken....am besten direkt mit 4 Schrauben für eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern schon eine Reklamation per Webformular eingereicht - schrauben brauche ich keine. Hab davon noch dutzende
 
Also meine Tastatur hat nach den ganzen Techniker Reparaturen jetzt glaub ich nen Schaden davon getragen. Die gibt in der Mitte stark nach, als wäre sie nicht richtig eingerastet
 
Also meine Tastatur hat nach den ganzen Techniker Reparaturen jetzt glaub ich nen Schaden davon getragen. Die gibt in der Mitte stark nach, als wäre sie nicht richtig eingerastet

Wie meinst du das? Meine Backlit Tastatur gibt auch ein wenig nach. Das ist allerdings mehr ein "nachfedern" als ein "nachgeben". Ich finde das macht die Anschläge weicher und damit leiser. Oder war das vor der Notoperation durch den Techniker bei Dir anders?
 
@Hakaori

Ich habe dieses Problem von Anfang an. Die Tastatur ist wirklich sehr schwammig und lässt sich sichtbar und fühlbar durchdrücken. Das bin ich von meiner fast identischen XPS-Tastatur nicht gewohnt. An den Rändern der Tastatur kann man auch gut erkennen, dass sie hier und da etwas höher bzw. niedriger ist. Am eindeutigsten ist aber die oft nicht reagierende Leertaste (schwache Anschläge werden oft nicht registriert). Der DELL-Supp. will jetzt Bilder von mir haben...keine Ahnung warum die keinen Techniker schicken, wie es scheinbar bei jedem Futzelproblem Gang und Gebe zu sein scheint. Frag mich wie ich das visuell darstellen soll (?). Ich werde berichten...
 
alle die noch nicht den heute neu erschienenen grafikkarten treiber von nvidia installiert haben und doch öfter spielen,sollten das schleunigst nachholen.

ich habe gerade battlefield gespielt und habe einfach mal zum spaß alles auf ultra gesetzt.
bei 1080p auflösung.
was vorher nur mit 12-15 bildern lief,läuft nun mit 25-30 bildern,je nach map.
also hab ich direkt von 4fach AA runter auf 2 fach und ein paar für mich unwichtige sachen reduziert(schatten z.b) und overcocking der gpu auf 970mhz betrieben.
aaufeinmal ist das ganze sogut wie durchgängig flüssig mit 35 bildern spielbar.
wer alles auf hoch setzt wird sich ebenfalls über die stark bessere framerate freuen!

ebenfalls noch getestet habe ich GTA 4,wobei hier kaum unterschied zu messen war.
da sachen wie counterstrike global offensive eh flüssig liefen und ich sonst auch kein crysis habe um vorher nachher zu testen.muss battlefield wohl herhalten.

fazit: pflicht update beim treiber!
 
Alle Bluetooth Mäuse laufen mit dem Inspiron ;)
Vorteil ist, dass der Bluetooth Empfänger schon im Notebook integriert ist, weshalb man keinen USB Port wegen eines Dongle verliert
 
Also ich hab mal ein bischen nachgeforscht. Anscheinend sind diese Bluetooth Mäuse nicht so der Hit zum Spielen. Allerdings möchte ich mit meinem Laptop auch das tun.
Ich denke ich spar noch ein bischen und hol mir diese Maus Logitech DE - Logitech G700 kabellose Maus für Gaming allerdings nicht bei Logitech selber da die da viel zu teuer sind ;D
Da ist der Empfänger auch schön klein und fällt nicht auf oder nervt mit langen Kabeln oder son Mist.
 
Also ich benutze die Logitech MX Anywhere. Hat einen mini USB Stecker und lässt sich wunderbar mit spielen (D3, FPS usw.). Wird mit zwei handelsüblichen AA Batterien betrieben.
Bin rundum zufrieden mit der Maus.

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 11:35 ----------

Habe ein Video gemacht über die Tastatur und wie weit sie nachgibt.

 
@hakaori
Also das ist sehr stark! Dürfte in jedem Fall reichen um den Dell Support zu überzeugen!
Meine gibt leicht nach, aber nicht so brutal starkl wie bei dir!
 
So, das Rädchen dreht sich weiter. Habe gerade noch mal mit Dell telefoniert und zuerst wollte man mir nun auch noch eine neue Tastatur schicken,
aber auf Nachfrage kriege ich nach dem Montagsmodel hier einen neuen Laptop, mit hoffentlich nicht den gleichen Fehlern.

Das kann bis zu 2 Wochen dauern, auch wenn Neubestellungen auf der Webseite mit 48-Stunden Lieferung angegeben werden,
denn Neukunden werden priorisiert über Austausch Geräte. Abwarten und Chai trinken.
 
Hallo Leute!
Hab gestern mein Dell 17R erhalten und bin echt sehr zufrieden damit.

Jetzt lese ich gerade, dass es nur 100Mbit Lan hat.
Also irgendwie komm ich mir da schon etwas verarscht vor,
wenn ein 1200€ teures Notebook kein GBit Lan hat.

Mein 3 Jahre altes Dell Studio 17 hat sogar GBit Lan.

Gibts da keine Möglichkeit das Umzubauen?

Danke
 
Ui Hakaori, da fühle ich mich bezgl. meiner Beschwerde über die Nachgiebigkeit meiner Tastatur fast pingelig, da meine bei Weitem nicht so sehr stark nachgibt. Ich hab lediglich in der Mitte die Probleme und an den Rändern, welche etwas uneben sind. Ich bekomme jetzt einen neue Tastatur und Handballenauflage geschickt. :)
 
@Rorschach01
Auf der ersten Seite sind die technischen Dokumente verlinkt. Dort wird auch beschrieben wie man die LAN-Steckkarte austauscht.
Ansonsten halt zurück damit...
 
@Rorschach01
Auf der ersten Seite sind die technischen Dokumente verlinkt. Dort wird auch beschrieben wie man die LAN-Steckkarte austauscht.
Ansonsten halt zurück damit...

Also technische Daten ja, aber dort steht nich wie man sie austauscht oder ich bin blind Oo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh