[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch nen i7 und auch die 650 mit GDDR 5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, hat noch keiner von euch Lust einen Sammelthread zum Gerät zu machen? :wink:
 
Habe auch einen bestellt, der vorraussichtlich am Mittwoch ankommt (2 Wochen früher als zunächst veranschlagt ) - allerdings mit dem i5. Da werd ich gerne etwas dazu schreiben :)

Was mich aber noch interessieren würde ist, ob jmd. jetzt schon eine ssd in das moped geschnallt hat und ob das problemlos ging/ geht. Falls ja würde ich noch schnell eine Samsung hinterherbestellen, damit ich nicht zu lange darauf warten muss.
 
hab ne 128GB m4 als Harddisk 1 eingebaut und die 1 TB Blue Scorpion als harddisk 2 , funktioniert einwandfrei


Na, hat noch keiner von euch Lust einen Sammelthread zum Gerät zu machen? :wink:

anscheinend noch nicht ,aber kannst ruhig machen *duck*
 
Wenn sammelthread dann bitte auch für das 15r se. Habe es nach 9 Tagen erhalten. 15 Zoll und Full hd ist einfach geil. Schade das in der Grundausstattung keine SSD war.

Bin vom Notebbok total begeistert, hätte bei dem Preis nicht so eine tolle Verarbeitung erwartet. Schade das die beleuchtete Tastatur so teuer war

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
So habe jetzt auch meinen Inspiron 17r Se mit 1600x900 Auflösung also die kleinste Version.

Bin ganz zufrieden finde das Gehäuse aber arg billig gemacht vor allem wenn man den Bildschirm stark nach hinten macht hatte ein Gummipuffer vorne kein Kontakt zu Boden.

Meine Arc Mouse geht auch nicht an den Laptop :-(.

Gegen über meinen Samsung 550P7C, Core i7-3610QM 2.30GHz, 8192MB, 750GB, Windows 7 Home Premium welche ich wieder zurück gegeben habe.

Gefällt mir nur das Design von Samsung bessser und etwas der Bildschirm.

Ach und der Inspiron verbraucht bei Surfen 14 Watt bei max. Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend noch nicht ,aber kannst ruhig machen *duck*

Ich besitze weder das 17R noch 15R, aber bei der hohen Beteiligung hier im Thread findet sich bestimmt jemand. Hat beim Studio 1747 und den Vostros ja auch super geklappt. :wink:
 
Wie es wohl aussieht, verbaut Dell auch Karten mit DDR3 Speicher.

In einem anderen Forum schreibt jemand, das bei ihm die Katre DDR3 hat und nicht GDDR5. Er hat einen i5 CPU

Alles wieder zurück, die GT 650M hat doch GDDR5 Speicher. Lag an der GPU-Z version und es war nicht die richtige Grafikkarte ausgewählt.
 
So wieder mal ein Update meinerseits.
Mein Laptop ist seit gestern unterwegs und soll morgen mti UPS ankommen! Als ich gerade auf der DELL Seite war um meinen Status zu prüfen habe ich gesehen, dass das 17R SE mit i7 und 6GB RAM aktuell um 50€ günstiger angeboten wird, sprich für849€ anstatt 899€. Weiterhin gibts Rabattcodes für 10% Nachlass und kostenlosen Versand. Ich als wieder die hotline angerufen und Fall geschildert.
Resultat: Mir werden binnen 1 Woche die 50€ Preisnachlass ebenfalls gewährt :). Damit hat DELL die lange Wartezeit wieder gut gemacht und gleich paar Pluspunkte geholt.
 
Dell hat den Preis gesenkt, jetzt:

849€
- 10% QDBWP2SK67?PBV
-Versand V4P6PBZL7KC2B7

= 764,10€

(bis 04.07.12)
 
Ich werde mir morgen einen DELL Inspiron 7720 bestellen. Mit 3 Jahren Serviceverlängerung, Backlit Tastatur, Gratis-Versand und 10% Gutschein komme ich auf 917€. Unschlagbar wie ich finde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau auf ssd

Habe meinen Lappi jetzt auch auf ssd umgerüstet. Dabei einige Probleme gehabt, da ich über Clonen gegangen bin (statt Neuinstallation).
Jedenfalls klappt alles und das Teil ist jetzt absolut geräuschlos - ohne weitere FP !! Bin total begeistert !!!
 
So ^^
Mein Gerät ist heute tatsächlich schon angekommen, und ich freue mich riesig :)
Leider habe ich zwei Mängel festzustellen.

1) Der Spalt des Gehäuses an den linken zwei USB Anschlüssen hat zu viel Raum und lässt sich zusammendrücken. (Ist aber noch tollerabel)
2) Mir fehlt der Einbaurahmen für eine zweite Festplatte in dem freuen Festplattenslot. Ich dachte da wäre einer drin :| Jetzt muss ich mal zuschauen wo ich den noch herbekommen :(
 
Hi, lese schon einige Zeit hier im Forum mit und freu(t)e mich eigentlich schon riesig mein inspiron morgen in empfang zu nehmen. Habe es letzte woche für 899(inkl. gutschein 809)€ bestellt und mich da schon geärgert das ich keine backlit tastatur auswählen konnte. Jetzt kostet das Teil sogar 9€ weniger inkl. Backlit Keyboard!! :(... Will mein Inspiron nicht direkt zurück gehen lassen und neu ordern, dauert mir auch zu lange. Weiss vll jemand von euch wo ich eine Beleuchtete Inspiron Tastatur nachkaufen und selber einbauen kann? Habe bis jetzt nur das US Modell für 85€ gefunden.

gruß philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
So ^^
Mein Gerät ist heute tatsächlich schon angekommen, und ich freue mich riesig :)
Leider habe ich zwei Mängel festzustellen.

1) Der Spalt des Gehäuses an den linken zwei USB Anschlüssen hat zu viel Raum und lässt sich zusammendrücken. (Ist aber noch tollerabel)
2) Mir fehlt der Einbaurahmen für eine zweite Festplatte in dem freuen Festplattenslot. Ich dachte da wäre einer drin :| Jetzt muss ich mal zuschauen wo ich den noch herbekommen :(

Da wirst du dich wohl an Dell wenden müssen. Das Problem ist ja noch, das es zwei unterschiedliche Festplattenrahmen sind.
 
ist da eigtl. nie ein 2ter rahmen verbaut oder war das nur pech? wollte eigtl. auch ne ssd nachrüsten.

gruß philipp
 
Also nach Aussage verschiedener Dell Mitarbeiter ist das üblich, dass wenn nur eine Festplatte verbaut ist, auch nur ein Festplatteneinbaurahmen im Gerät ist. Angeblich hattet ihr anderen alle nur "Glück" gehabt ^^

Wie dem auch sei. Der entsprechende Rahmen lässt sich nachbestellen. Hier wurde es allerdings etwas merkwürdig: Mit dem Dell Standardversand kostet der Rahmen (inklusive Versand) 45€!!!!! Per normalen Postweg nur 1,02 (inklusive Versand). Und letzterer soll auch nur 3-4 Werktage Lieferzeit haben (nach Zahlungseingang). Das konnte ich jetzt zwar nicht nachvollziehen, aber sei es drum ^^ Für 1,02 habe ich das Teil ohne Knurren nachbestellt :)
 
@Dallo

könntest du dann vielleicht bitte die Bestellnr./Artikelnr. von dem Rahmen hier rein posten. Damit vielleicht der nächste dem es genauso ergeht gleich die Nr. hat?

Danke
 
Hatte zwar auch nen 2ten festplattenrahmen , hätte aber lieber ne backlight tastatur auswählba gehabt
 
OHHH ich hätte gern auch eine Backlight Tastatur aber leider zu früh bestellt ;( .
Aber ich freue mich trotzdem auf morgen denn es soll morgen kommen :)
 
akkulaufdauer

Hallo ich wollte mal fragen wie lange die Akkulaufzeit des inspiron r17 se mit normalen Full HD Display ist?
 
kommt immer drauf an was mann macht. All zuviel darfst du nicht erwarten , da ja schon hardware verbaut ist die eigentlich eher zum Dauerhaften Ladekabeleinsatz gedacht ist.
 
Aloha,

also wie gesagt bei mir ist der 2. Rahmen auch verbaut gewesen ... manchmal muss man halt auch etwas Glück haben ...

Und wegen dem Spalt hab ich gerade mal geschaut das habe ich bei mir auch ... ist mir vorher garnicht so Direkt aufgefallen ...
 
Ich meinte die Akkulaufzeit beim normalen Surfen und bei Dvd schauen oder so.
 
Ich habe meins meistens am Strom hängen ....
jedoch lief es die Tage gute 1 - 1,5 stunden und der Akku war noch nicht leer ...
Da ich es sonst nicht/kaum im Akku Betrieb nutze kann ich da im mom leider nicht viel mehr zu sagen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh