[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-3610QM unterstützt bis zu 32GB

ggf. mal testen

Es ging mir nicht darum, wieviel Ram der Prozessor unterstützt, sondern welche Riegel das Mainboard akzeptiert. Laut Dell können nur Riegel mit max. 4 GB eingebaut werden, sodass man auf maximal 2x4 GB = 8 GB Ram kommt. Wollte nur wissen ob jemand es mal nem 8 GB Riegel probiert hat um die Aussagen von Dell zu überprüfen.

Gruß Melky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es laufen max 8 gb auf 2x4 gb riegeln bei der version mit 3d hat mat 4 ram slots
 
@Melkmixer

Bei meinem jetzten Dell Notebook sagt Dell auch, das nur 8GB gehen, da es nur zwei RAM Steckplätze hat. Es gehen aber auch 2x 8GB.

Leider steht bei Intel nicht wieviel max. RAM es unterstützt. daher gehe ich auch davon aus, das man beim 17R SE auch 2x 8GB betreiben kann und beim Modell mit 3D 4x 8GB.

Deswegen sagte ich ja, es wäre gut, wenn es jemand testen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer verraten wo ich meinen Windows Key und wo den McAfee key zum aktivieren finde? In den Unterlagen steht nix und auf dem Laptop klebt nur ein kleiner Aufkleber auf dem steht nix von Windows oder MCAfee


und ganz wichtig:

Wenn ich z.B. spiele friert der Laptopt alle paar Sekunden für 1 Sekunde ein und ich höre dieses "rrrr" also elektrische Interferenzen. Habe das bei 3 verschiedenen Spielen. Temperaturen sind bei 60grad und CPU Auslastung bei 20%. Weiß wer woran es liegen kann?

Ich bin auch auf der Suche nach dem Key von McAfee, Hat den schon wer gesichtet?
 
Hast du dich hier mal angemeldet?

https://smartsource.dell.com/Web/UserForms/RegisterSystem.aspx

Da kannst du zusätzliche Software downloaden! Unteranderem auch McAfee.

Dazu einfach den Link im Internet Explorer 32bit öffnen. Wichtig es muss die 32bit Version sein!

oder ist bei dir schon Dell Digital Delivery installiert

Dell Digital Delivery: Häufig gestellte Fragen (FAQs) | Dell - Public Sector

dann musst du hier mal schauen.
Die Dell Digital Delivery Software kann man bei den Treibern runterladen

http://www.dell.com/support/drivers...ode=inspiron-17r-se-7720&urlProductCode=False
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meinen wieder abholen die Optik sagt mir nicht so zu. Auf der Schwarzen Fläche sieht man alle Finger Abdrücke und bei dem Tastaturboden welcher Klavierlack hat ist es noch mal schlimmer. Ansonsten tolles NB.
 
Hast du dich hier mal angemeldet?

https://smartsource.dell.com/Web/UserForms/RegisterSystem.aspx

Da kannst du zusätzliche Software downloaden! Unteranderem auch McAfee.

Dazu einfach den Link im Internet Explorer 32bit öffnen. Wichtig es muss die 32bit Version sein!

oder ist bei dir schon Dell Digital Delivery installiert

Dell Digital Delivery: Häufig gestellte Fragen (FAQs) | Dell - Public Sector

dann musst du hier mal schauen.



Wenn ich mit dem Laptop auf der Dell Seite bin und auf "Mein System registrieren klicke" verschwindet dieser Button und es passiert nix, habe es jetzt 2x versucht und jeweils 5 min gewartet...
 
Versuch mal hier

Bei Dell "Mein Konto" anmelden

sofern noch nicht geschehen, ein Benutzerkonto anzulegen.

Bei mir ging es auch erst nicht, weiss nciht wieviel mal ich es probiert habe. Irgendwann habe ich dann das Benutzerkonto angelegt und es ging.

---------- Post added at 16:09 ---------- Previous post was at 14:26 ----------

Es ging mir nicht darum, wieviel Ram der Prozessor unterstützt, sondern welche Riegel das Mainboard akzeptiert. Laut Dell können nur Riegel mit max. 4 GB eingebaut werden, sodass man auf maximal 2x4 GB = 8 GB Ram kommt. Wollte nur wissen ob jemand es mal nem 8 GB Riegel probiert hat um die Aussagen von Dell zu überprüfen.

Gruß Melky

Schau mal hier nach!

Dell Inspiron 17R Special Edition - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - Juli 2012

Dort steht unter Inspiron SE Modellhinweise

mehr als 8 GB Arbeitsspeicher
Entgegen den offiziellen technischen Angaben unterstützt das Inspiron 17R SE bis zu 16 GB (2x 8 GB) DDR3-1600 Arbeitsspeicher. Erste Nutzer haben diese Speichergröße mittlerweile erfolgreich installiert - hierzu der entsprechende Kommentar und Screenshot eines Privatuser-Reviews (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute das erste mal gezockt und gemerkt, dass das Gerät sich doch wie ein mittelheißer Föhn anfühlt. Core Temp zeigt maximal 78grad, im Durchschnitt ca 65-70. Könnt ihr Programme empfehlen, die die Temperatur anzeigen und loggen? Oder einen Notebookkühler-Untersatz... habt ihr Erfahungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Habe mir gestern die 15 Zoll Variante, Full hd, mit beleuchteter Tastatur geordert.
Freue mich schon. Dauert nur leider eine Zeit bis es kommt....Ca. 11 Tage laut Email.

Gibt es den jetzt einen sammel-thread für das 15er? Ansonsten erstelle ich einen sobald ich das Notebook geliefert bekomme.

Viele grüße
Dawn


Mobil gesendet mit meinem s3.
 
spiele jetzt seit dem we mit dem rechner rum und bin soweit echt zufrieden. nach der win7 neuintallation ist mir aber aufgefallen das man garkeine webcam treiber/software mitbekommen hat. kann mir da vll jemand aushelfen oder kommt das im laufe der zeit erst noch online? dann hätte ich ne frage zur grafikkarte(bei mir auch gt650 mit gddr5) in vielen foren etc. lese ich immer wieder das die als "gaming grafikkarte" angebotene gtx660 nur ne übertaktete gt650m ist. hat jmd. von euch schon seine 650 übertaktet? ich hab mal mit nvidia inspector den kerntakt auf gtx 660 niveau angehoben und hab keine probleme feststellen können, auch die ram geschwindigkeit(welche überall mit 2000mhz angegeben aber gpuz nur auf 1000 kommt) konnte ich auf 1500mhz anheben ohne probleme zu bekommen. bin aber weder von nvidia inspector noch msi afterburner o.ä. überzeugt. hat da schon jmd von euch erfahrungen sammeln können?

gruß philipp
 
Morgen, danke fuer den Hinweis :). Hab mich mal ein bisschen mit dem übertakten beschäftigt und u.a. im Alienware Forum einiges gelesen. Wenn man mit MSI Afterburner o.ä. den Kerntakt der GPU um 90mhz auf gtx660 niveau anhebt hat man im stresstest Ca 1-2 Grad mehr Temperatur. Bei ausreichender Bodenfreiheit pendelt er sich um die 75Grad ein. Bei 135mhz Übertaktung, also 880 Kerntakt und 970mhz Turbo kommt man an die 78Grad heran. Ist noch voellig in Ordnung. Mit dem MSI Kombustor Benchmarks machen 90mhz Ca 7fps und 135mhz Ca 10fps im Vergleich zum Standartakt aus. D.h. normal Ca 42fps/ 90mhz Ca 49fps/ 135mhz ca52fps ... Denke da lohnen sich die paar grad mehr. Eine Übertaktung des Speichers, bis 405mhz plus, hat sich übrigens in keinster Weise auf die Temperatur ausgewirkt. Im normalen Spielbetrieb hat meine Karte nie mehr als 65 Grad erreicht.

Zum Thema Bodenfreiheit, selbst bei keiner Übertaktung erreicht die GPU locker 80Grad wenn der Laptop auf einem ebenen Glastisch steht. Hebt man ihn hoch sinkt die Temperatur schnell in den unteren Siebziger Bereich. Bei 135mhz Übertaktung kommt man auf Ca 83grad ohne fuer mehr Luft untenrum zu sorgen. Es reicht schon etwas unter die hinteren Gummifüße zu legen das er etwas schräg steht z.bsp. 2 Tesarollen pro Seite.(is eh angenehmer :d). Wie geschrieben alles Benchmark Ergebnisse. Habe gestern normal stehend bei 135mhz/405mhz Plus etwa 2h Diablo 3 auf 1080p und Maximum Settings bei höchstens 65Grad GPU temp. gespielt.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ist das Gehäuse aus Alu, oder wo genau wurde eloxiertes Alu verbaut?
 
Die Lieferzeiten sind schon Krass... :)
Habe am 08.07 per Kreditkarte bestellt - Voraussichtlicher Liefertermin ist der 20.07....
Haben die so starkte Nachfrage oder ist das bei Dell einfach normal? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die die Teile fertig herumliegen haben ;)
 
Morgen, danke fuer den Hinweis :). Hab mich mal ein bisschen mit dem übertakten beschäftigt und u.a. im Alienware Forum einiges gelesen. Wenn man mit MSI Afterburner o.ä. den Kerntakt der GPU um 90mhz auf gtx660 niveau anhebt hat man im stresstest Ca 1-2 Grad mehr Temperatur. Bei ausreichender Bodenfreiheit pendelt er sich um die 75Grad ein. Bei 135mhz Übertaktung, also 880 Kerntakt und 970mhz Turbo kommt man an die 78Grad heran. Ist noch voellig in Ordnung. Mit dem MSI Kombustor Benchmarks machen 90mhz Ca 7fps und 135mhz Ca 10fps im Vergleich zum Standartakt aus. D.h. normal Ca 42fps/ 90mhz Ca 49fps/ 135mhz ca52fps ... Denke da lohnen sich die paar grad mehr. Eine Übertaktung des Speichers, bis 405mhz plus, hat sich übrigens in keinster Weise auf die Temperatur ausgewirkt. Im normalen Spielbetrieb hat meine Karte nie mehr als 65 Grad erreicht.

Zum Thema Bodenfreiheit, selbst bei keiner Übertaktung erreicht die GPU locker 80Grad wenn der Laptop auf einem ebenen Glastisch steht. Hebt man ihn hoch sinkt die Temperatur schnell in den unteren Siebziger Bereich. Bei 135mhz Übertaktung kommt man auf Ca 83grad ohne fuer mehr Luft untenrum zu sorgen. Es reicht schon etwas unter die hinteren Gummifüße zu legen das er etwas schräg steht z.bsp. 2 Tesarollen pro Seite.(is eh angenehmer :d). Wie geschrieben alles Benchmark Ergebnisse. Habe gestern normal stehend bei 135mhz/405mhz Plus etwa 2h Diablo 3 auf 1080p und Maximum Settings bei höchstens 65Grad GPU temp. gespielt.

Gruß Philipp

Das wollte ich gestern auch mal machen, aber ich bin von dem bug betroffen, dass sich der Takt der 650m nicht über 745MHz anhebt. Den Speicher konnte ich auch auf 3000 MHz anheben. Dadurch ergaben sich bei mir im 3dmark11 nur magere P1895 für die GPU.
Gibts dafür schon eine Lösung die das Problem behebt oder umgeht?
 
Also, ich weiss jetzt, warum es einen preissprung zwischen dem für 899 euro und für 999 euro gibt. In dem für 999 euro (das ich gekauft habe) sind 2 festplatten mit je 1 tb verbaut.

Zu dem Aluminium: also die Aussenseiten vom Displayrahmen sind aus alu, und der rahmen vom nb selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiss jetzt, warum es einen preissprung zwischen dem für 899 euro und für 999 euro gibt. In dem für 999 euro (das ich gekauft habe) sind 2 festplatten mit je 1 tb verbaut.

Zu dem Aluminium: also die Aussenseiten vom Displayrahmen sind aus alu, und der rahmen vom nb selbst.

Sicher? Guck dir mal die Scharniere und dann den Rahmen an. Die scharniere sind wirklich aus Alu der Rahmen is mit Sicherheit Kunststoff. Ist auch nie so kalt wie die Scharniere. Wenn's anders wär würd ich mich freuen aber ich befürchte so sieht's leider aus. Gruß Philipp
 
Mal ne andere Frage, es gibt ja einige Notebooks da ist die zustaz graka nich verlötet sondern gesteckt. Soweit ich weiß war das beim alten 17r der Fall. Ist bei unserm 17r se ein späterer graka Tausch auch möglich? Klar mit einigen Schwierigkeiten, is ja kein Desktop. Aber prinzipiell? Gruß Philipp
 
Also ich binn mir ziemlich sicher, dass die äussere umrandung alu ist, das was so bienenwabenartig ist is plastik. Die innere seite vom displayrahmen (also wo du draufguckst) is aus plastik. Die äussere umrandung is auch aus alu.

Edit: Hast doch recht Philipp, mach mal das dvd laufwerk auf und schau mal rein, da siehste wie die blende nur auf der vorderseite lackiert ist. und beim kartenleser vorne sieht mans auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferzeiten sind schon Krass... :)
Habe am 08.07 per Kreditkarte bestellt - Voraussichtlicher Liefertermin ist der 20.07....
Haben die so starkte Nachfrage oder ist das bei Dell einfach normal? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die die Teile fertig herumliegen haben ;)


Ich habe am 3. Juli per Vorkasse bestellt - danach bezahlt und mein Lieferdatum war auch zunächst der 20.07.2012. Heute kam ein Update, dass sich das Gerät bereits in der Auslieferung befindet und am 12.07.2012 zugestellt werden soll.


Last Location:
Shanghai, China, Tuesday, 10.07.2012

Scheduled Delivery:
Thursday, 12.07.2012, By End of Day


In 2 Tagen von China bis zur Zustellung? Nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, es gibt ja einige Notebooks da ist die zustaz graka nich verlötet sondern gesteckt. Soweit ich weiß war das beim alten 17r der Fall. Ist bei unserm 17r se ein späterer graka Tausch auch möglich? Klar mit einigen Schwierigkeiten, is ja kein Desktop. Aber prinzipiell? Gruß Philipp

Wenn die gesteckt sein sollte, wo willst du dann eine andere Grafikkarte herbekommen?

Beim Alienware M17x R4 sieht es dagegen anders aus, da bekommst eine GTX675M und eine GTX680M.

Beim Inspiron dagen gibt es nur eine zur auswahl.
 
R17 SE mit 6GB oder 8GB für Videobearbeitung

Ich habe mir das R17 SE ausgeguckt und möchte damit unter anderem Videos schneiden und bearbeiten. Ich arbeite mit Magix Video Deluxe 18 MX. Brauche ich unbedingt 8GB Arbeitsspeicher oder reichen auch 6GB?

Stimmt es, dass der Unterschied zwischen dem für 899 EUR mit 6GB und dem für 999 EUR mit 8 GB auch noch darin liegt, dass in dem teureren 2 Festplatten eingebaut sind.

Wenn es denn 8GB sein müssen, macht es aber doch wahrscheinlich mehr Sinn, das günstigere Notebook zu kaufen, einen Speicher mit 2GB raus zu nehmen und dafür einen neuen mit 4GB rein zu setzen, oder?

Muss ich den Arbeitsspeicher von Dell kaufen oder welchen anderen Riegel könnt Ihr mir empfehlen?

Stimmt es, dass das Notebook für 899 EUR vor einer Woche noch für 849 EUR zu haben war? Soll ich mit dem Kauf noch warten, weil es vielleicht noch mal billiger wird? Aber der 10%-Gutschein gilt nur noch heute!

Das Dumme ist auch noch, dass das 6GB-Notebook mit beleuchteter Tastatur (muss unbedingt sein!) zu haben ist und das 8GB-Notebook leider nicht; zumindest nicht online. Die eine Mitarbeiterin am Telefon meinte es ginge telefonisch, der andere sagte, es geht nicht. Auch die Chat-Mitarbeiterinnen widersprechen sich hier.

Viele Grüße
scherflein
 
Also, zu den festplatten sag ich mal, auf der dell seite steht nichts davon, ich habe aber den laptop bestellt, und da waren zwei drinn. dann hab ich den support gefragt, der hat geschaut in der auftragsbestätigung stand drinn 2 stück, hab aber einfach auf zur kasse geklickt und nichts dazugewählt. zum ram will ich sagen, da müssten eigentlich sowelche passen 4GB KINGSTON DDR3 1600MHz SODIMM (KAS-N3C/4G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

aber das mit dem arbeitsspeicher kannste ja spontan machen und die festplatte kannste auch danach einbauen oder halt zusätzlich ne ssd. ich würd das für 899 nehmen an deiner stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich hier mal angemeldet?

https://smartsource.dell.com/Web/UserForms/RegisterSystem.aspx

Da kannst du zusätzliche Software downloaden! Unteranderem auch McAfee.

Dazu einfach den Link im Internet Explorer 32bit öffnen. Wichtig es muss die 32bit Version sein!

oder ist bei dir schon Dell Digital Delivery installiert

Dell Digital Delivery: Häufig gestellte Fragen (FAQs) | Dell - Public Sector

dann musst du hier mal schauen.
Die Dell Digital Delivery Software kann man bei den Treibern runterladen

Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]


Ich habe unter dem von dir 1. genannten Link endlich mein System registrieren können, doch leider gibts dort nur Webcam Treiber etc zu laden, nicht jedoch MCAfee, wo find ich das?
 
Ich habe am 3. Juli per Vorkasse bestellt - danach bezahlt und mein Lieferdatum war auch zunächst der 20.07.2012. Heute kam ein Update, dass sich das Gerät bereits in der Auslieferung befindet und am 12.07.2012 zugestellt werden soll.


Last Location:
Shanghai, China, Tuesday, 10.07.2012

Scheduled Delivery:
Thursday, 12.07.2012, By End of Day


In 2 Tagen von China bis zur Zustellung? Nicht schlecht!


Bei mir stand es heute früh schon auf "in Produktion" - also ein Button vor "versendet"....
Also: Am 08. bestellt - am 10. auf "in Produktion"....bin mal gespannt wann es dann versendet wird ;)
 
@bexorn

Das ist sehr schlecht!

Du könntest noch versuche es über das Dell Digital Delivery Tool zubekommen.

Anonsten würde ich hier mal nach fragen

Dell Forum --> Dell Support von echten Dell Mitarbeitern
 
Also bei mir ist da der Virenscanner mit aufgelistet, allerdings habe ich immer noch keinen Key. Das tolle DELL tool namens digital delivery lädt keine software runter bzw. zeigt auch nichts an....
 
Die Frage ist, ob man wirklich mcaffe verwenden möchte oder? Habe gehört das das nicht so prickelnd sein soll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh