[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein bisschen recherchiert.

habe in einem russischen forum einen bios mod gefunden die die deaktivierte AES-NI funktion wieder zurück bringt die seid dem A08 bios verschwunden ist.(in A03) noch vorhanden.
außerdem habe ich einen biosmod gefunden der dauerhaft die 835 mhz boos hält,weil diese dort asl standarttakt vorgegeben wurden.
aber da das ganze noch nicht ganz ausgreift ist verlinke ich hier noch nichts ;)

sobald es etwas handfestes gibt,schreibe ich hier sofort herein und lasse euch daran teilhaben :)

:eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Download von Bios A11 klappt jetzt auch auf der Treiber-Support-Seite.
 
hab das A10, was für vorteile bringt das A11? xD ham die da wenigstens die alten funktion wieder eingebracht? oder wollen die den turboboost gar nicht mehr einbauen?
 
Nabend Leute,

ich besitze jetzt auch schon seit Mitte Juni meinen Inspiron 17R SE und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Massig Leistung und Ausstattung zu einem kleinen Preis.
Da ich auch die Probleme mit dem vBios schnell erkannt habe, lese ich hier schon fast von Anfang an mit. Nun habe ich mir auch mal einen Account erstellt, da es nun endlich Fahrt aufnimmt in Richtung eines halbwegs funktionierenden Turbos.
Das Forum, was Gebiter ansprach, verfolge ich nebenbei auch. Der dort veröffentlichte Mod hebt die Taktrate wirklich auf 835 MHz an und der, der den Mod erstellt hat schaffte das auch in nur einer Nacht.
Leider habe ich keinen Account in dem Forum und kann deswegen die nötigen files nicht downloaden, aber wie Gebiter schreibt, klappt der Mod bei ihm einwandfrei.

Wenn so ein Kerl das innerhalb von so kurzer Zeit gefixed bekommt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Dell das nicht macht. Ich vermute mittlerweile, dass sie es einfach gar nicht wollen, da die Inspirons sonst den Alienware zu nahe kommen, und es einfach aussitzen.
 
Nabend Leute,

ich besitze jetzt auch schon seit Mitte Juni meinen Inspiron 17R SE und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Massig Leistung und Ausstattung zu einem kleinen Preis.
Da ich auch die Probleme mit dem vBios schnell erkannt habe, lese ich hier schon fast von Anfang an mit. Nun habe ich mir auch mal einen Account erstellt, da es nun endlich Fahrt aufnimmt in Richtung eines halbwegs funktionierenden Turbos.
Das Forum, was Gebiter ansprach, verfolge ich nebenbei auch. Der dort veröffentlichte Mod hebt die Taktrate wirklich auf 835 MHz an und der, der den Mod erstellt hat schaffte das auch in nur einer Nacht.
Leider habe ich keinen Account in dem Forum und kann deswegen die nötigen files nicht downloaden, aber wie Gebiter schreibt, klappt der Mod bei ihm einwandfrei.

Wenn so ein Kerl das innerhalb von so kurzer Zeit gefixed bekommt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Dell das nicht macht. Ich vermute mittlerweile, dass sie es einfach gar nicht wollen, da die Inspirons sonst den Alienware zu nahe kommen, und es einfach aussitzen.



ich betone gerne nocheinmal,diese biosmod ist NICHT stabil!
die voltage ist und bleibt unstimmig....

mod in nur einer nach nicht,der typ weiß einfach wie man das bios aufbekommt! wenn der das mal ausspucken würde,dann würde ich mich selbst drann machen loszubasteln und bei mir zu testen ;)
der eine kommt aus russland und der eine ist ein schweizer... leider verrät es keiner auf anfrage....

---------- Post added at 21:08 ---------- Previous post was at 21:04 ----------

hab das A10, was für vorteile bringt das A11? xD ham die da wenigstens die alten funktion wieder eingebracht? oder wollen die den turboboost gar nicht mehr einbauen?


der boost wurde nie rausgenommen... er funktioniert nur nicht bei der GPU...
der CPU boost macht keine probleme
 
Ich weiß dass man für sowas ein gewisses Know-How haben muss, aber man kann doch davon ausgehen, dass Dell dieses auch haben sollte und es deswegen schaffen müssen wenn es er auch schafft.
Schließlich kennen sie ihren eigenen Bios bestimmt auch noch etwas besser, sie haben ihn ja schließlich geschrieben.

Edit: Kannst du in der flash.bat nicht irgendetwas erkennen mit Hilfe des Editors oder so? Oder ist das genau so kryptisch verschlüsselt wie der Bios selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass man für sowas ein gewisses Know-How haben muss, aber man kann doch davon ausgehen, dass Dell dieses auch haben sollte und es deswegen schaffen müssen wenn es er auch schafft.
Schließlich kennen sie ihren eigenen Bios bestimmt auch noch etwas besser, sie haben ihn ja schließlich geschrieben.

darüber wurde hier schon diskutiert.
die versuchen damit vorteile für sich herauszuschlagen... deine angesprochene "alienware theorie" und auch um die hitze unter kontrolle zu berhalten.
die wollen nicht,ganz einfach,da können die noch soviel ahnung haben und fähige leute!


wenn mir jemand sagt und zeigt wie man das dell bios öffnet und zerlegt bastel ich solange rum bis man optimale settings hat und baue mehrere overclocking bios und stell die bereit.
habe mich damit auseinander gesetzt,aber momentan ist es mir ein rätsel wie die jungs das entpackt haben

---------- Post added at 23:14 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

so hab jetzt das bios mit allen files offen gelegt bekommen,suche nun jedoch das video bios...
wenn ich das gefunden habe,dann bau ich einen eigenen mod ;)

---------- Post added at 23:25 ---------- Previous post was at 23:14 ----------

videobios wurde gefunden,nur unterstützen meine modtools noch nicht die grafikkarte.

mal sehen wie weit ich damit komme :d

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:25 ----------

ok bin bin auf etwas für mich interessantes gestoßen.... im aktuellen BIOS(A11) ist die vBIOS version 80.07.35.00.2F...

ich habe genau dieses bios geflashed,aber GPU Z ließt weiterhin das seid A03 vorhandene vBIOS version 80.07.35.00.0C aus.
sieht wohl so aus als würde das Biosupdate von dell nicht den VBIOS aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bin bin auf etwas für mich interessantes gestoßen.... im aktuellen BIOS(A11) ist die vBIOS version 80.07.35.00.2F...
ich habe genau dieses bios geflashed,aber GPU Z ließt weiterhin das seid A03 vorhandene vBIOS version 80.07.35.00.0C aus. sieht wohl so aus als würde das Biosupdate von dell nicht den VBIOS aktualisieren?

Wie man es nimmt. Vielleicht möchte DELL auch das VBIOS nicht aktualisieren. Warum auch? Läuft doch alles prima, bis auf die Spinner die andauernd wegen dem Boost nerven. :haha:

Sag Bescheid wenn wir Dir helfen können!
 
so neue ergebnisse :)

also anscheinend sind sogar 4 vBIOS in dem aktuellen BIOS enthalten,ich habe gestern als hier die downtime war nämlich auch 3 gefunden,hatte mich schon gewundert aber der user svl7 hat mich aufgeklärt:

Actually there are four vbios in A11 - 75.17.33.00.01 (a 620m vbios), and 3x 650m - 80.07.35.00.0C, 80.07.35.00.0D, 80.07.35.00.2F.
The newest one contains UEFI compatible drivers, but the rest is exactly the same, so it doesn't matter at all, no need to force it to use the newer version. You'd only need it if you wanted secure boot, but in that case you wouldn't be able to use a modified bios anyway, so it really doesn't matter.

bedeutet soviel wie,das das BIOS das auf 0C endet schon das richtige ist und von dell nicht verändert wurde die ganze zeit über. also auch die BIOS updates nix brachten bezüglich der grafikkarte... wir haben umsonst gehofft und getestet^^ heißt nicht das dell nicht genau den vbios bearbeitet haben könnte,aber dann würde die "versionsnummer" sehr warscehinlich geupdatet werden ;)


das gemoddete bios hat auch noch das problem das der PC manchmal nicht mehr aus dem standby aufwachen kann... leuchtet kurz die tastatur und der powerschalter,geht aber nach einer minute komplett aus.
also weiterhin noch immer buggy...

EDIT: es sind sogar 5 vbios drinn ;) habe ein weiteres gefunden(für 620M) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Habe mir jetzt auch für Freundin und mich das 17R SE 7720 zugelegt.

Jetzt ist mir aufgefallen dass das Notebook neben dem zweiten 2,5" Einbauschacht ja noch nen mSATA-Anschluss hat.
Daher war meine Überlegung mir eine mSATA SSD und eine zweite TB-Platte zuzulegen und die beiden HDDs dann im Raid laufen zu lassen.
Ist das möglich?

Ach ja, und wo bekommt man diese Switch Cover zum wechseln.
Freundin will unbedingt nen Rotes.

Habe auf der Dell Seite schon geguckt. Habe aber keine für's 7720 gefunden.
Oder passen auch welche von anderen Modellen?

Besten Dank schonmal.
 
Hallo...

Habe mir jetzt auch für Freundin und mich das 17R SE 7720 zugelegt.

Jetzt ist mir aufgefallen dass das Notebook neben dem zweiten 2,5" Einbauschacht ja noch nen mSATA-Anschluss hat.
Daher war meine Überlegung mir eine mSATA SSD und eine zweite TB-Platte zuzulegen und die beiden HDDs dann im Raid laufen zu lassen.
Ist das möglich?

Ach ja, und wo bekommt man diese Switch Cover zum wechseln.
Freundin will unbedingt nen Rotes.

Habe auf der Dell Seite schon geguckt. Habe aber keine für's 7720 gefunden.
Oder passen auch welche von anderen Modellen?

Besten Dank schonmal.

es gibt keine raid funktion und du kannst msata auch NICHT als primäre bootplatte nehmen,außer du nutzt einen bootloader. abgesehen davon ist msata nur an eine sata 3Gbits schnitschnelle angeschlossen,also nicht so schnell wie eine 2,5 zoll am sata 3.
ich habe 2 ssd´s une eine 1 tb festplatte,das geht problemlos.

bei covers kannst du glaube ich auch von anderen 17 zoll modellen welche nehmen,da bin ich mir aber nichtb sicher,bei ebay(USA) findest du aber einige ;)
 
Nett, dass du dich da so schnell reingelesen hast Gebiter.
Vielleicht wird das ja doch noch was mit der super
übertakteten Graphickarte.. :d
 
Nett, dass du dich da so schnell reingelesen hast Gebiter.
Vielleicht wird das ja doch noch was mit der super
übertakteten Graphickarte.. :d

haha :d

ne ich bin ja schon ein bisschen bewandert gewesen auf dem gebiet,ist nicht das erste mal,aber ist dann doch schon ein bisschen her und ein bisschen anders als beim desktop ;)
ich geb mein bestes,die alien ware gerätschaften mit 1250 mhz (ok wenige die das glück haben) rennen hier durch die gegend und freuen sich weil der chip daskann xD
 
kann man sich irgendwie eine andere tastatur reinbauen? ich find die momentane einfach nur grauenvoll.
 
Ich mag die tastatur eigentlich auch ziemlich gerne..
Sicher dass du keine fehlerhafte hast wie alex? :d

Können nicht alle graphikkarten das selbe leisten?
Kenne mich mit Overclocking nicht so aus..
 
Können nicht alle graphikkarten das selbe leisten?
Kenne mich mit Overclocking nicht so aus..


naja nicht ganz... in der standart ausführung ja,klar alle das selbe. aber beim overclocking gibts viele elemente die da mit rein spielen,die eine produktionsreihe ist da besser als die andere. wir merken davon nur nichts weil alle das selbe niveau haben wenn sie auf dem markt sind.
aber da hat jeder chip seine grenzen. gibt welche die haben die schon bei 1080 mhz,ander gehen auf 1250 mhz und kommen ans limit.

da heißt es einen overclocking bios erstellen der in jedem fall läuft den den rest per hand nachregeln,esseiden man bastelzt sich das bios selbst^^
 
was hat seine tastatur denn für einen fehler? bei meiner klicken sich manchmal die tasten so als wäre ein krümmel unter ihnen.

sofort reklamieren udn austauschen lassen,das ist ein transport defekt und war bei meinem freund genauso... das plastiik unter den tasten wirds nicht mehr lange machen...
 
sofort reklamieren udn austauschen lassen,das ist ein transport defekt und war bei meinem freund genauso... das plastiik unter den tasten wirds nicht mehr lange machen...

sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht -.- kann man sich die tastatur auch irgendwo kaufen? denn die nächsten 2 wochen brauch ich den laptop auf jeden fall, und wenn ichs jetzt einschicke dauerts ja eine ewigkeit bis ich den wieder bekomme. oder meinst du mit reklamieren, vom kaufvertrag zurücktreten, also die 14 tage zurückdingens beanspruchen, und dann einen neuen bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee,anrufen da,du solltest vor ort service haben,da kommt dann jemand die tauschen.
 
Argh - ich versuche jetzt seit Stunden, Windows 8 auf der SSD zu installieren, die ich nun in das neue Notebook eingebaut habe. Aber ohne Installations-DVD geht dieses nicht, und da der Product Key nicht mehr auf einem kleinen Schildchen steht sondern anscheinend im Chip hinterlegt ist, habe ich auch bei einem versuchten Update auf Windows 8 Pro keine Chance, einen neuen Key bei der Installation einzugeben. Und so habe ich nun Windows 8 auf meiner 1 TB HDD und weiß nicht, wie ich es auf meiner 128 GB SSD installiert bekommen... Hat irgend jemand eine Idee?!?
 
Ja, lade dir einfach irgendwo eine ISO der Windows 8 DVD herunter oder besorge dir anderweitig eine Kopie davon(ist ja ohne Produkt-Key recht wertlos). Von dieser kannst du dann problemlos Windows 8 auf der SSD installieren. Hat bei mir jedenfalls hervorragend funktioniert. Ich brauchte weder den Produkt-Key (welchen ich vorsichthalber vorher von meinem Rechner mit einem Tool ausgelesen habe) eingeben noch anschliessend eine Aktivierung anstossen. War nach der Installation bereits alles automatisch erledigt.

VG Jörg
 
@BuddOverstreet: Ich habe eine Windows 8 Iso, aber wenn ich versuche diese zu installieren, beschwert er sich, dass der Product Key nicht zu der DVD passt und ich einen neuen eingeben soll. Werde jetzt noch mal eine andere DVD probieren. Aber Danke für die Antwort! :-)
 
Hey SinSee. Kannst du anschließend berichten, ob es bei dir mit der Installation von Windows 8 Pro auf dem neuen SSD geklappt hat?
 
Ich habe auch Doppelbestückung mit SSD und HDD sowie Win7 und Win8 installiert, alles ohne Probleme.
Wo genau soll das Problem sein?
 
@GutturalerGrunzlaut: Da bei den neuen Dell-Notebooks der Product Key auf dem Chip liegt, wird dieser bei jedem fresh install automatisch ausgelesen. Passt dieser nicht zu der Windows 8 DVD (wie bei mir der Fall), bricht er nur ab und erklärt einem, man solle einen neuen Product Key eingeben - was aber leider nicht möglich ist. Also bin ich jetzt auf der Suche nach der passenden Installations-DVD für mein Windows 8 Core Deutsch. Windows 7 könnte man wahrscheinlich ohne Probleme installieren, ich will aber keine extra Lizenz erwerben. Und das OS mit dem System Recovery-Programm von Dell auf die SSD zu bringen klappt aufgrund der deutlich kleineren Größe der SSD nicht.
 
Bestelle doch einfach einen Windows 8 Datenträger über Dell, so zumindest eine erste Überlegung.

Ich habe mir übrigens auch nur die "normale" Win8 ISO runtergeladen und es hat keine Probleme gegeben.
 
Auf der MS Seite findet man aber doch nur die ISO der Pro Version, und damit funktioniert die Installation?
Könntest du mal einen Link zu deiner ISO einstellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh