[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man selber irgendetwas am Laptop macht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon NBFC Notebook Fan Control (siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...rund-ums-notebook-104432-13.html#post19382736) für unser 17R getestet?

ja hab ich,aber funktioniert nicht.
speedfan geht auch nicht richtig! man kann zwar die lüftersteuerung aktivieren,aber irgendwas wird gesteuert und es kommt bei voller leistung des i7 zu EXTREMSTEN rucklern,hängern was auch immer.

bisher habe ich keine passende lüfterstuerung gefunden :(
 
weiß wer was ich da falsch mache? oder ist meine tastatur komplett kaputt, da die tasten da irgendwo festhängen und deswegen geht nur das hochglanz teil hoch?

Ausbau der Tastatur wurde in diesem Thread eigentlich schon ausführlich diskutiert und beschrieben. Man kann das Keyboard auch komplett ohne Werkzeug ausbauen!
Versuch mal mit einem dünnen Gegenstand(Messer) in den Zwischenraum zu kommen und hebel das Keyboard aus den Nasen. Hier ne Videoanleitung, vielleicht etwas ruppig, aber da kannst du am bsp. eines N5110 (selbe Prozedur) sehen wie schnell das gewechselt ist! Austausch Keyboard N5110

Das Keyboard vom 3750 Vostro sieht identisch aus! check doch mal die Part Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine delle wieder, außen komplett neu(bis auf den unterboden :b...), kein Displayflimmern, kein Mainboardfiepen, kein Lautsprecherrauschen, leider jetzt das Füsschen wackeln vorn rechts und ein !!viiiiiel!! besseres touchpad, das ist ein anderes touchmodell mit ziemlich rauher Oberfläche. Reagiert Super, fühlt sich klasse an und die Hardwaretasten sind auch besser.
 
...meins auch!! wär mal interessant, wie das touchpad davor aussah.
 
Ausbau der Tastatur wurde in diesem Thread eigentlich schon ausführlich diskutiert und beschrieben. Man kann das Keyboard auch komplett ohne Werkzeug ausbauen!
Versuch mal mit einem dünnen Gegenstand(Messer) in den Zwischenraum zu kommen und hebel das Keyboard aus den Nasen. Hier ne Videoanleitung, vielleicht etwas ruppig, aber da kannst du am bsp. eines N5110 (selbe Prozedur) sehen wie schnell das gewechselt ist! Austausch Keyboard N5110

Das Keyboard vom 3750 Vostro sieht identisch aus! check doch mal die Part Nr.



so siehts bei mir aus. ich kann da irgendwie nur das hochglanz teil abmachen, aber nicht die tasten.

meins ist jetzt das inspiron 15r se, aber sollte nichts zur sache tun, da auch im handbuch steht das man die tastatur rausbauen kann.
 
so siehts bei mir aus. ich kann da irgendwie nur das hochglanz teil abmachen, aber nicht die tasten.

meins ist jetzt das inspiron 15r se, aber sollte nichts zur sache tun, da auch im handbuch steht das man die tastatur rausbauen kann.

Ruf doch den Support mal an! Das darunter muss auch mit raus! beim 15r se kannste das vom 3750 aber nich nehmen!
 
die tasten und das touchpad sind jetzt aus demselben material(fühlen sich zumindest gleich an) und haben die selbe farbe, außerdem sitzen sie jetzt auf einer höhe, vorher war das touchpad etwas tiefer. und ,wie gesagt, fühlt sich die Oberfläche jetzt anders an. es sieht und fühlt sich hochewrtiger an.

gruß
 
die tasten und das touchpad sind jetzt aus demselben material(fühlen sich zumindest gleich an) und haben die selbe farbe, außerdem sitzen sie jetzt auf einer höhe, vorher war das touchpad etwas tiefer. und ,wie gesagt, fühlt sich die Oberfläche jetzt anders an. es sieht und fühlt sich hochewrtiger an.

gruß

Die scheinen sie Dir echt damals nen Prototyp verkauft zu haben, Philipp. Wann hast Du das erste bekommen ? Ich habe meins im September erhalten und da war schon Dein aktuelles Touchpad drin. Allerdings klappern die Tasten bei mir wenn ich mal zu fest auf das Pad trommel oder auf das "Alu" Gehäuse drum herum. Ist das bei Dir auch so ?
 
Ruf doch den Support mal an! Das darunter muss auch mit raus! beim 15r se kannste das vom 3750 aber nich nehmen!

äh ja ich meinte natürlich 3550.

ich habs jetzt mal beim 3550 ausprobiert, und dort ist es exakt die gleiche pisse. da geht auch nur das hochglanzteil hoch wenn man da oben mitn schraubenzieher hebelt. wenn ich allerdings an der linken seite hebele (also wo keine kerbungen sind) geht das ganze mit hoch (also mit tasten), allerdings sind das extrem instabil aus alles, deswegen brech ich das ganze zeug lieber nicht mit gewalt auf.

wenn man da anruft, wie lange dauert es denn bis da son techniker kommt? und kann ich dann schon direkt sagen, die solln ne neue tastatur reinbauen?
 
äh ja ich meinte natürlich 3550.

ich habs jetzt mal beim 3550 ausprobiert, und dort ist es exakt die gleiche pisse. da geht auch nur das hochglanzteil hoch wenn man da oben mitn schraubenzieher hebelt. wenn ich allerdings an der linken seite hebele (also wo keine kerbungen sind) geht das ganze mit hoch (also mit tasten), allerdings sind das extrem instabil aus alles, deswegen brech ich das ganze zeug lieber nicht mit gewalt auf.

wenn man da anruft, wie lange dauert es denn bis da son techniker kommt? und kann ich dann schon direkt sagen, die solln ne neue tastatur reinbauen?

leg mal endlich den schraubenzieher weg, denn damit kommst du nicht weiter! ...machst dir noch die tastatur kaputt! nimm fingernägel, nagelfeile, messer oder ein dünnes blech (dünner als ne kreditkarte), senkrecht rein und dann etwas hebeln, damit der teil unter der klavierlack-abdeckung nach oben kommt! wenn die vier haltenasen oben gelöst sind klicken die seiten wie von alleine raus!! hier das Benutzerhandbuch Vostro 3550 Seite 33!!

wie gesagt, du kannst auch den support anrufen und fragen ob sie dich beim ausbau nochmal anleiten können!!! oft wird bei defekten erstmal das keyboard neu gesteckt und dann kommt ein techniker, oder du kriegst ne tastatur mit ups!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch und Anleitung sind halt leider nicht alles. Ein bissel Schraubergeschick gehört auch dazu...oder man überlässt es gleich dem Techniker. Wenns dann kaputt geht, weil man mit dem Meißel ran geht, ist wieder Holland in Not...
 
die neuen 17SE mit Windows 8, haben ja einen i7 3630QM, hab meins auch erst seit letzten Montag und sehe gerade das hier einige den i7 3610QM haben und ich hab den 3630, gut soviel macht der Unterschied nun auch nicht xD
 
so ist das halt mit dem fortschritt ;) !! bluray und backlit tastatur sind ja jetzt im 999,-eur modell auch standard!! ...shit happens!
 
Warum nicht? Wenn man das passende FullHD-Display dazu hat? Nicht jeder hat einen 400-Zoll-TV samt Player daheim stehen ;)
 
Naja, das muss jeder selber wissen, ich finde den Aufpreis weiterhin zu hoch, gerade in Zeiten wo es gute Bluray Player für 60,-- gibt.
 
Und den Laptop kannste direkt an die Glotze anschließen und dann dort die Blurays gucken und hast nicht noch ein Gerät rumstehen.
 
Hallo,
ich hab mich extra angemeldet weil ich mir ein Dell 17r SE mit dem Core I5 bestellt habe (für 649€ und kostenloser Versand;-), aber lieferung frühestens 6.12.12 -.-)

Wie groß ist den die Wahrscheinichkeit, dass das Problem mit dem Boost von Dell oder Irgendwem anderster Komplett behoben wird? Oder ist es wirklich ein Hardwarefehler?

Mein Beitrag zu dem BluRay Laufwerk: Kauft euch doch einfach eins bei Ebay (45€) und tauscht es aus, das hab ich schon öfters bei verschiedenen Laptops gemach und ist Kinderleicht (Wenn ich meins habe kann ich mal ein Video machen)

blu ray slim sata | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1tb zusätzlich (festplatte) und bluray für 100,-eur mehr find ich schon attraktiv. wie gesagt vor einem monat war nur die zweite festplatte dabei!

im moment scheint aber wieder nur beim 899,-eur(849,-) modell eine beleuchtete tastatur für 40,- buchbar zu sein!

zwischenzeitlich war die bel. tastatur in der config. schon drin.
die gutscheine gehen wohl auch nur für den kostenlosen versand im moment!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh