[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt mies, hat jemand Erfahrungen, wie lange das dann dauert bis MM es wieder zurück bekommt? Hätte ich Chancen auf einen Ersatzlaptop? Das muss wahrscheinlich dann in dem MM abgegeben werden, in dem ich ihn auch gekauft habe oder?

So ein Quark, 3 Wochen alter Laptop und schon futsch...

Ruf am besten den Dell Support an. 24Monate CAR (Collect and Return) quasi Werkstattservice sind bei Mediamarkt Geräten normal! Lass das Gerät von Dell abholen! Du kannst aber den NBD auch nachkaufen. Ist im Moment auch günstiger! dann kommt der Techniker zu Dir!
 
Ich meine nicht, dass ich sowas abgeschlossen habe. Nur die normale zweijährige Garantie, gekauft habe ich den beim MM.
Und selbst wenn, habe gerade gegoogelt und gelesen, dass sie eh nur von Mo-Fr zu erreichen sind. :(

Bei der Standardgarantie ist die Hotline nur Mo-Fr erreichbar! Wenn du aber eh mit dem Gedanken spielst den Premium NBD zu Kaufen, kannst Du auch am Samstag anrufen und den Service am Tel. upgraden. Der Techniker kommt dann allerdings erst Mo oder Di.
 
In der Regel gibst Du es beim MM ab, die schicken es weiter, harren der Dinge die da kommen, benachrichtigen Dich wegen Abholung, ...

Es sei denn - das macht der MM wohl inzwischen auch - Du hast beim Kauf eine spezielle Garantie mit abgeschlossen.

Wie es sich mit der Rückgabe innerhalb der ersten Wochen verhält wäre zu klären, würde ich vorziehen und direkt bei DELL mit vor Ort Garantieverlängerung neu bestellen.

Zur DELL Garantie ist zu sagen: NIEMALS ohne und das auch gleich mit voller vor Ort Garantieverlängerung.

Nicht weil die Geräte nicht funktionieren oder anfällig sind, der Service klappt einfach Länder übergreifend absolut perfekt, geht der Techniker, geht auch das Gerät, so will man das einfach haben, wenn man beruflich drauf angewiesen ist.

Aber auch nur im Idealfall. Hier gibt's schon etliche da hat der gehende Techniker dem kommenden die Tür aufgehalten :/... M.m.n., und ich hab schon seit Ca 10jahren immer dell Rechner und Laptops, ist dell nicht mehr gleich "dell"
 
Man muss auch bedenken, dass sich hier die Benutzer tummeln, die etwas auf dem Herzen haben. Sei es ein bemerkter Fehler, ein Verbesserungswunsch oder ähnliches. Ob die Nutzer, die sich hier bewegen, einen repräsentativen Schnitt darstellen, dürfte nicht gewiss sein. Mein Notebook stellt mich völlig zufrieden, ohne dieses Forum wüsste ich gar nichts vom Boost-Problem. Auch mit dem Wissen hierüber kümmert es mich nicht, da ich keine Spiele nutze und zu nutzen beabsichtige. Meine Freundin mit ihrem 15R SE ist ebenso zufrieden und freut sich über ihr neues Arbeitsgerät. Probleme sind bisher ebenfalls nicht aufgetreten.

Ich möchte das nur mal zwischendurch einwerfen, um nicht jeden hier lesenden Käufer unnötig abzuschrecken. Statistisch gesehen wird es bei jedem Hersteller unzufriedene Kunden geben, jeweils auf unterschiedlichem Niveau.
 
Da bin ich sogar ganz deiner meinung, es melden sich in Foren meist die Leute zu Wort die unzufrieden sind, stimmt. Aber ich hab ja, wie geschrieben, schon einige dell Erfahrung und kann von meiner warte aus sagen das dell früher eher für Qualität stand. M.m.n. Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass sich hier die Benutzer tummeln, die etwas auf dem Herzen haben. Sei es ein bemerkter Fehler, ein Verbesserungswunsch oder ähnliches. Ob die Nutzer, die sich hier bewegen, einen repräsentativen Schnitt darstellen, dürfte nicht gewiss sein. Mein Notebook stellt mich völlig zufrieden, ohne dieses Forum wüsste ich gar nichts vom Boost-Problem. Auch mit dem Wissen hierüber kümmert es mich nicht, da ich keine Spiele nutze und zu nutzen beabsichtige.

Kann ich so unterschreiben, bei mir ist alles super. Bei der Sammel-Mail habe ich nur des Prinzips wegen mitgemacht und auch zur Unterstützung der anderen User, die hier immer hilfreich zur Seite stehen. Einziges Problem bei mir ist die Nichterkennung der exe-Datei bei der Win7- Neuinstallation und dass ich selbst mein System nicht bei "My-Dell-Downloads" anmelden kann.
 
@Depple,
da ich gerade darüber nachdenke, die Garantie für mein 7720 doch noch um 2 Jahre zu verlängern, frage ich mich,
wo Du gelesen hast, dass es die Verlängerung zur Zeit günstiger gibt... oder geht das nur telefonisch?

Danke und Gruß
Eric
 
Hallo,

dem
Kann ich so unterschreiben, bei mir ist alles super.
kann ich mich anschließen. Wir haben derzeit 3 Dellen (XPS 15 (2 Jahre alt), Inspiron 14z Ultrabook und Insp. 17 R SE) am Laufen und keine Probleme

dass ich selbst mein System nicht bei "My-Dell-Downloads" anmelden kann.
mit welchem Browser versuchst du das? Ich hatte es erst mit Firefox probiert, aber es geht (leider) nur der IE :fire:
 
mit welchem Browser versuchst du das? Ich hatte es erst mit Firefox probiert, aber es geht (leider) nur der IE :fire:

Weder mit Google, Firefox noch mit dem Internet-Explorer hat die Anmeldung funktioniert. Ein Dell-Mitarbeiter aus dem Dell-Forum wollte sich darum kümmern und mich manuell anmelden lasse ... siehste, werde ich mal nachfragen, warum es immer noch nicht geht. Geht es definitiv mit dem IE? Den hatte ich früher mal, war nicht so schlecht.
 
@Depple,
da ich gerade darüber nachdenke, die Garantie für mein 7720 doch noch um 2 Jahre zu verlängern, frage ich mich,
wo Du gelesen hast, dass es die Verlängerung zur Zeit günstiger gibt... oder geht das nur telefonisch?

Danke und Gruß
Eric

geht nur am telefon! am besten du rufst den support an und fragst direkt nach der 2jahre verlängerung! preise hatte ich schon gepostet!

für serviceverlängerung NBD gibts bei dell gerade zwei aktionen. einmal 2jahre upgrade für 117.25€ und 3jahre für 154,70€
 
Hallo, was kann ich bei Windows 8 oder in BIOS einstellen, damit der Akku nicht wen der Laptop Heruntergefahren ist in 2 Wochen ca. 20% Energie verliert.
Glaube mal gelesen zu haben das Windows 8 nicht richtig herunter fährt um schneller zu starten.

Mein alter Dell Laptop konnte 1 Monat unbenutzt herumstehen und hat nicht so viel Energie verloren wie der neue in 2 Wochen.
 
Hi Leute

ich überlege mir den Dell Inspirion 17r SE mit nem i7 3. Gen zu bestellen. Ich wollte dann zusätzlich zur HDD ne SSD einbauen aber jetzt sagt mir ein Kollege der ein älteres i5 Modell hat das nicht alle 17r einen zweiten Einbauschacht haben. Liegt er damit richtig?
Bei Google hab ich immer nur Berichte mit 2 Schächten gesehen aber man kann schlecht unterscheiden ob altes oder neues Modell :(
Vllt kann mir einer von euch ja da weiter helfen :)

Danke schonmal!
 
Nabend!

Nachdem der UPS Mensch am Mittwoch bei mir zu Hause war und ich aber nicht, hab ich dann nach 24 stündiger genervter Wartezeit meine Delle selbst abgeholt.
Bisher bin ich auch durchaus zufrieden und auch Windows 8 ist nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe (dennoch vermisst man
am Anfang sehr stark das normale Startmenü und ich frage mich immernoch, was Microsoft sich dabei gedacht hat so etwas Elementares einfach mal rauszunehmen...)

Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit der (sch...) Digital Delivery Software, und zwar habe ich am Donnerstag Abend angefangen die Adobe Software runterzuladen, jedoch hab ich dann irgendwann abgebrochen und am nächsten Tag den Download fortgesetzt. Allerdings kommt nun immer die Fehlermeldung: "Download fehlgeschlagen. Bitte warten Sie einen Moment, bis ein neuer Versuch gestartet wird.". Daraufhin hab ich schon versucht den Dienst neuzustarten, weil das nichts brachte, hab ich das Programm neuinstalliert aber ich krieg immer nur diese kack Fehlermeldung, habt Ihr da vll ne Idee wie ich nun an meine Software komme?
Danke für Eure Antworten!
 
Ich bin echt froh, noch CDs bekommen zu haben.

Wie siehts wegen dem gemoddeten BIOS aus Gebiter?
 
ich hab ja ein dell inspiron 15r se (der 15r se sammelthread ist leider tot) und im notebookcheck.com test haben die getestet das die gpu 1600 punkte bekam Test Dell Inspiron 15R Special Edition Notebook - Notebookcheck.com Tests jetzt hab ich neue treiber installiert und hab folgende werte bekommen AMD Radeon HD 7750M video card benchmark result - Intel Core i5-3210M Processor,Dell Inc. 0PXH02 score: P2007 3DMarks was heißt das nun? ist combined score wichtig oder der graphics score? also hab ich durch die neuen treiber 200 oder 300 mehr punkte bekommen? (also was haben die von notebookcheck getestet, den combined score oder den graphics score?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich sogar ganz deiner meinung, es melden sich in Foren meist die Leute zu Wort die unzufrieden sind, stimmt. Aber ich hab ja, wie geschrieben, schon einige dell Erfahrung und kann von meiner warte aus sagen das dell früher eher für Qualität stand. M.m.n. Gruß Philipp


Das unterschriebe ich. Ich bin selbst auch ganz zufrieden mit meinem.
Dabei ist es das Low Budget Modell mit i5, welches ich aber mit einer SSD als primärer Festplatte ausgestattet habe.
Es hat Power, ist schnell, braucht dank des nicht so warm werdenden mittleren i5 seltenst den (dann angenehm leisen) Lüfter und mit der geräuschlosen SSD ist fast nicht zu hören.

Genau was ich wollte!!

Trotzdem kämpfe ich noch an meinem Grafikproblem.
Ich habe herausgefunden, dass die NVIDIA Karte sozusagen durch die onboard Intel Video/Grafik Karte den Bildschirm ansteuert.
Die Intel Karte lässt sich also nicht abstellen.

Macht aber nix, mittlerweile ist eine CFS2 Einstellung in den neueren NVIDIA Treibern enthalten, die mir sehr weitergeholfen hat.
Die Anzahl der unterstützten Games ist wirklich bemerkenswert! Da dürfte alles bei sein, was man aktuell so daddeln möchte.

Jetzt habe ich wieder eine vernünftige Darstellung auf dem Bildschirm. Nur lässt die Bildwiederholrate sehr zu wünschen übrig.
Das wundert mich, denn gleichzeitg ist die CPU kaum ausgelastet (ca. 30% im WindowMode) und fast im Leerlauf bei Fullscreendarstellung meiner 3D Anwendung.

CFS2with30percentCPU_Fullscreen.jpg


Wie kann ich da Dampf machen und "die PS auf die Straße bringen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine SSD drin, meiner ist wen der Lüfter (läuft sehr selten) und die HDD nicht läuft, vollkommen lautlos.
Vorausgesetzt er ist nicht in Akku betrieb, dann gibt er leise Geräusche beim scrollen und Programme schließen von sich.
Das beim Scrollen konnte ich abstellen, das andere hat irgendetwas mit den Energiesparmodus zu tun.
 
Das unterschriebe ich. Ich bin selbst auch ganz zufrieden mit meinem.
Dabei ist es das Low Budget Modell mit i5, welches ich aber mit einer SSD als primärer Festplatte ausgestattet habe.
Es hat Power, ist schnell, braucht dank des nicht so warm werdenden mittleren i5 seltenst den (dann angenehm leisen) Lüfter und mit der geräuschlosen SSD ist fast nicht zu hören.

Genau was ich wollte!!

Trotzdem kämpfe ich noch an meinem Grafikproblem.
Ich habe herausgefunden, dass die NVIDIA Karte sozusagen durch die onboard Intel Video/Grafik Karte den Bildschirm ansteuert.
Die Intel Karte lässt sich also nicht abstellen.

Macht aber nix, mittlerweile ist eine CFS2 Einstellung in den neueren NVIDIA Treibern enthalten, die mir sehr weitergeholfen hat.
Die Anzahl der unterstützten Games ist wirklich bemerkenswert! Da dürfte alles bei sein, was man aktuell so daddeln möchte.

Jetzt habe ich wieder eine vernünftige Darstellung auf dem Bildschirm. Nur lässt die Bildwiederholrate sehr zu wünschen übrig.
Das wundert mich, denn gleichzeitg ist die CPU kaum ausgelastet (ca. 30% im WindowMode) und fast im Leerlauf bei Fullscreendarstellung meiner 3D Anwendung.

Anhang anzeigen 214978


Wie kann ich da Dampf machen und "die PS auf die Straße bringen"

Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist, muss sich die CPU nur wenig bis garnicht "anstrengen"(hast du das Spiel mit der nvidia Grafikkarte ausgeführt?)

Bei anderen Games könnte es wiederum anderster sein, z.b. anno 2070 ist relativ cpu lastig glaube ich.
 
Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist, muss sich die CPU nur wenig bis garnicht "anstrengen"(hast du das Spiel mit der nvidia Grafikkarte ausgeführt?)

Bei anderen Games könnte es wiederum anderster sein, z.b. anno 2070 ist relativ cpu lastig glaube ich.

Die CPU strengt sich nicht an, aber die FPS gehen gleichzeitig mit in den Keller. Von daher vermute ich da einen Zusammenhang.
 
Es gibt ein neues Bios mit 970/1400 clocks. Kanns leider nicht runterladen weil ich dort im Forum nicht angemeldet bin.
 
Nachdem ich jetzt öfters gelesen hatte, dass ein Tausch der Wärmeleitpaste kühlere Temperaturen bringt, habe ich diese heute Abend mal ausgetauscht.
Verwendet habe ich jetzt Arctic Cooling MX-2 und ich muss sagen, dass die CPU 10°C kühler, GPU 12° und ein Sensor (weiß im Moment nicht genau wo dieser sitzt), den HWMonitor zudem ausliest auch 10° kühler sind.
Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt das Ding mal aufzuschrauben.
 
Habe mir die 2 Links jetzt mal rauskopiert.
Welches der BIOSe bringt mir etwas?
Und wie muss ich die benutzen?
 
also ich habe den mod nun einmal ausführlich getestet und er hat meinen segen. keine bugs etc.
rennt wunderbar und ist echt super ;)

wer will soll ihn flashen,achtet auf eure temperaturen,meine bleinen bei um die 70 grad ^^

wer will kann dem guten jungen etwas spenden,ich für meinen teil habe ihm bereits etwas zukommen lassen,da ich nun endlich das gerät so nutzen kann wie ich es möchte :)
wer seinen spendenlink brauch,meldet sich einfach bei mir,schreibt in die spende rein der gebiter schickt euch :P
er weiß dann schon bescheid^^
 
Hallo ihr Alle,

kurzes Update: Von meinem "persönlichen" Kundeberater habe ich auch nach der zweiten Woche KEINE Antwort erhalten. Dafür hat sich jetzt einer der Mitarbeiter aus dem Dell-Forum der Sache angenommen und wird sich in den nächsten Tagen bei mir melden.

Es hört sich so an als würde für viele solch ein gemoddedes BIOS in Frage kommen, aber es gibt sicherlich auch welche, die ihre 3 Jahre Garantie nicht mit sowas aufs Spiel setzen wollen, weshalb so etwas für mich (leider) keine Thema darstellt...

LG
Cyrille
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh