[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das problem ist, das der text sehr klein geschrieben ist, eben die auflösung nicht stimmt, bzw. nicht richtig eingestellt ist!
Lg Salle36
das ist doch eigentlich logisch.
Du hast bei einem 17"er statt 1600*900 eben 1920*1080 Bildpunkte und wenn ein Buchstabe z.Beispiel 10 Pixel breit ist, wird er bei der hohen Auflösung zwangsläufig schmäler, dafür bekommst du im Beispiel nun 190 statt 160 Buchstaben nebeneinander.

Vorteil: mehr Bildinhalt möglich, z.B. zwei Programme nebeneinander.
Nachteil: die Schrift wird kleiner.

Z.B. haben 12,13 und 14 Zöller die gleiche Auflösung von 1366*768 Pixel, stellen also den gleichen Bildinhalt dar, obwohl in der Diagonalen über 5 cm Unterschied liegen.

Am Gerät ist somit alles ok, du musst halt eine größere Schrifttype wählen oder, besser, leicht zoomen.
 
@ salle36

So sieht das aus, ist Alles korrekt. Höhere Auflösung eben. Ich schließe immer gerne Zuhause das Notebook an einen 27" Bildschirm an. Dann ist Alles schön groß.
 
@Datinus:

Eben nicht, wenn ich die symbole grösser einstelle, das geht ja bleicbt die schrift drunter (z.b. dateiname) glrichgross, ich hab es jetzt so eingestellt, damit es nicht so doof aussieht!

auch z.b. in skype sind die kontakt namen usw. richtig klein geschrieben!

und wenn ich in den einstelungen die chrift grösser mache (skype) ändert sich da nichts, das hängt mit der auflösung zusammen, hier nochmal ein bild auf dem man es genau erkennen kann:
Richtig:
Screenshot (4).jpg
Falsch (bei mir):
Screenshot (3).jpg
 
in skype sind die kontakt namen usw. richtig klein geschrieben!


Das sind halt so die Tücken. Skype ist eine Zumutung, Microsoft hat an dem Client überhaupt nichts verbessert. Ich setzt mir da immer die Bildschirmlupe davor, man kann die Schriften nicht skalieren.
 
@salle36
mach mitten im Desktop-Bildschirm einen Rechtsklick und geh auf Bildschirmauflösung und stell dir halt 1680*1050 ein, dann hast du eine vernünftige Schriftgröße.
Du kannst ja in Win mehrere Benutzerkonten einrichten und mit Win L schnell wechseln, so kannst du dir einen Bildschirm mit der hohen Auflösung für Spiele/Fotos etc einrichten und einen mit der niedrigen Auflösung zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datinus:

Eben nicht, wenn ich die symbole grösser einstelle, das geht ja bleicbt die schrift drunter (z.b. dateiname) glrichgross, ich hab es jetzt so eingestellt, damit es nicht so doof aussieht!

auch z.b. in skype sind die kontakt namen usw. richtig klein geschrieben!

und wenn ich in den einstelungen die chrift grösser mache (skype) ändert sich da nichts, das hängt mit der auflösung zusammen, hier nochmal ein bild auf dem man es genau erkennen kann:
Richtig:
Anhang anzeigen 216321
Falsch (bei mir):
Anhang anzeigen 216320

tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss aber das ist völlig normal. so ist das eben bei nem so "kleinen" full hd Display. musst dich wohl oder übel mit abfinden :/... oder gegen das 1600x900er tauschen.

gruß philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, das der text sehr klein geschrieben ist, eben die auflösung nicht stimmt, bzw. nicht richtig eingestellt ist! wenn ich in word z.b. eine seite öffne, dann ist diese einfach so doof dargestellt, das man sie bei 100% zoom nur auf der linken bildschirmseite hat, und nicht in der mitte und zwar ordentlich groß, am rand ist die richtig klein...

Lg Salle36


logisch!!! ...stell in word auf 200%zoom odr kauf dir ein 17rse 1600 display, schön zum pixel zählen!!
 
hast recht, aber das kann man auch freundlicher ausdrücken..., so nen forum ist ja zum fragen stellen da.

gruß philipp

okay, das nach dem komma hätt ich mir schenken können philipp! das davor war ein gutgemeinter rat! wer bei der auflösung nicht arbeiten kann, der ist vielleicht besser mit dem normalen hd display bedient! extern kann man ja immer noch fhd an nen fernseher oder monitor!
 
Was spricht dagegen, einfach in Win ein Benutzerkonto anzulegen, bei dem man auf die 1680*1050er Auflösung schaltet und deines mit der vollen Auflösung.
Dann kann man Spiele, Fotos, Video etc. in hoher , Textverarbeitung, Mails etc. in niedriger Auflösung und damit größerer Schrift fahren...
 
Hi,

die Qualität der Darstellung bei nicht nativer Auflösung.... ich hab einfach die Schriftgröße in den Systemeinstellungen entsprechend geändert.
 
Hallo Leute!
Ich habe einen Dell Inspirion 17R 5720, also keinen SE (meiner hat den Anschluss für die 2.Festplatte nicht - blöderweise), habe eine Cruical M4 SSD mit 128GB auf dem MSata-Platz eingebaut und möchte von dieser booten?
Ich find im Bios (letzmögliche Version) keine Möglichkeit, den MSata-Anschluss alss Bootdisk einzustellen!
Weiss jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Rivva
 
...und auch nur bis 32gb
 
Hi,

kann man die Msata SSD eigentlich auch so einstellen, dass sie nur der 2ten Platte unter die Arme greift??
Hab´ als Systemplatte schon ne SSD, wollte jedoch auch die Datenplatte gerne dadurch etwas beschleunigen.

Gruß

Simon
 
Hab das Teil mit Win8 gekauft, eine Samsung 830 SSD in den freien Festplattenschacht geschraubt.
Jetzt wird die SSD aber nur im Bios und im Dell Systemcheck angezeigt, im Explorer hab ich kein weiteres Laufwerk außer C: zur Verfügung.

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss um auf die SSD zugreifen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil mit Win8 gekauft, eine Samsung 830 SDD in den freien Festplattenschacht geschraubt.
Jetzt wird die SSD aber nur im Bios und im Dell Systemcheck angezeigt, im Explorer hab ich kein weiteres Laufwerk außer C: zur Verfügung.

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss um auf die SSD zugreifen zu können?

Hast du in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ob sie dort erkannt wird ?
 
Dell Support Center meckert wegen nicht installierten Chipsatztreiber!
Hey Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen! Wie oben schon beschrieben sagt mir das dell supp.center die ganze Zeit das der Chipsatztreiber nicht installiert sei....is er aber definitiv. Ich habe den Dell Chipsatztreiber probiert und direkt den Intel Treiber "inf_auto..."... immer wieder das selbe! Das System ist neu aufgesetzt und wurde mit nem Dell OEM Win 8 Datenträger auf einer Corsair 180 GB SSD installiert. Der Check up des Supp. Centers sagt "Alles i.O."
Weiß jemand Rat?
Grüße Matze!
 
Formatiere mal die SSD evtl. liegt es daran. Dann erkennt dein System auch die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, das werd ich heut Abend mal probieren.
Muss nur schauen wo ich die Platte anstecke und diese erkannt wird, damit ich auch formatieren kann. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Muss nur schauen wo ich die Platte anstecke und diese erkannt wird, damit ich auch formatieren kann. :coolblue:

Ich habe den Controler eines 2,5 Zoll USB Festplattengehäuses genommen und an einem USB Port angeschlossen.
Denk dran die SSD Platten sind sehr empfindlich gegenüber statischen entladungen. Beim Ein,- bzw. Ausbau unbedingt sämtliche Stromquellen vom Notebook trennen und dich erden.
Ich habe so schon eine 840 PRO geschrottet...
 
Danke, an die Erdung denke ich schon immer. :cool:
Hab die per Notebookkit grad an meinen Rechner geklemmt, selbes Spiel wie im Laptop.
Platte wir in Datenträgerverwaltung gelistet, ist aber im Explorer nicht verfügbar.

Jemand noch ne Idee?
 
Hallo,

So nachdem ich letzte Woche Mittwoch meinen Inspiron 17R SE bestellt habe kam Heute die Nachricht das er versendet wurde und laut UPS soll es wohl Freitag da sein *freu*

Mal schauen ob es mein Studio 17 (1747) gut ersetzen kann.
Das erste was ich wohl gleich mache Windows 8 runter hauen, 1 der 2 1Tb Platten raus und meine 128GB Kingston SSD rein und Windows 7 drauf machen.

Bin mal gespannt was mich mit dem Inspiron erwartet. :d

In der Zwischenzeit werde ich mich mal ein wenig durch den Thread lesen, die ersten Seiten waren ja schon recht hilfreich.
 
Meins hängt seit gestern früh wegen nem kaputten Flieger in Korea rum :/...
Oh ne, seh Grad das es heute Nacht über Kasachstan nach Köln gekommen ist und jetzt in Zustellung sei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte wir in Datenträgerverwaltung gelistet, ist aber im Explorer nicht verfügbar.

In der Datenträgerverwaltung rechts auf die Platte klicken und formatieren oder initialisieren auswählen (bin mir gerade nicht sicher...).
Solange wie Sie nicht formatiert ist, erscheint die Platte nicht im Explorer, egal an wie vielen Rechnern Du es probierst.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh