[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwankend, wie ja schon in einem anderen Post geschrieben schwankt das bei mir teilweise zwischen 6 MB / sek und 89 Bytes / sek.

DELL möchte nun das ich alle möfglichen Kombinationen teste - USB, Stick an meinem Router, internes Modul an nem anderen Router usw. man hat ja sonst nix zu tun.

Überlege echt schon ob es trotz Garantie nicht leichter wäre sich ein nues Modul zu kaufen und fertig.
 
Überlege echt schon ob es trotz Garantie nicht leichter wäre sich ein nues Modul zu kaufen und fertig.

Na, eine DELL 170x oder gar eine Intel 22xx WLAN Karte? Dann würde ich ein wenig Zeit investieren und hier nach passenden Hinweisen suchen und die paar Euro in eine neue Karte investieren.

so long
 
2230 jawoll - als Alternativen stehen eine Intel 6223 oder eine Bigfoot 1202 im Raum.
 
Sodele,

gestern ist er angekommen.

Der 2. HDD-Rahmen ist dabei.

Ja, das HD+ Display spiegelt, allerdings weniger als befürchtet. Da ich eh so gut wie nie damit draussen sitzen werde (3,3kg), ist das fast egal.

Erste Aktion:
HDD auf SSD klonen.

Zweite Aktion:
hä? Was isn ne GPT-Platte?

Dritte Aktion:
SSD mit Win7 neu aufsetzen.

Ansonsten macht der Rechner RICHITG viel Spaß.

GPT sind im Prinzip Partitionstabellen.
Wird Hauptsächlich bei großen Festplatten über 2000GB verwendet, da diese sonst unter Windows nicht verwendet werden können.
Aaaaber! die Festplatte ist damit nicht mehr bootfähig! Sprich es wird eine reine Datenplatte wenn sie auf GPT formatiert wird.
Habe ich bei meiner 3000GB Platte im PC gemacht, da mit NTFS höchstens 2000GB nutzbar gewesen wären.


Offtopic:
mal eine andere Frage. Wie kann man hier eigentlich seinen Benutzername ändern?
Grund: ich fahre schon lange keinen Clio mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin jetzt seit fast 2 Wochen auch Besitzer eines Inspiron 17R SE.
Im Prinzip bin ich mit dem Gerät zufrieden (ausser das mit dem Boost natürlich). Jedoch hatte das Display in der oberen linken Ecke ne Macke: Bild 1,Bild 2.
Ein Techniker kam auch gestern und hat das Panel ausgetauscht, Jedoch ist die Ausleuchtung von dem ziemlich beschissen. Die linke Hälfte ist deutlich heller als die Rechte, da war mir das andere sogar schon lieber.

Jetzt ist mir auch noch aufgefallen das der Displayrahmen nicht mehr richtig anliegt...
Ich verlinke mal ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild von machen könnt:
Linke Seite
Linke Seite 2
Rechte Seite
Unten
Man sieht durch den Spalt jetzt sogar die Displaybeleuchtung.
Könntet ihr mir mal berichten wie das bei euch so ist?

Vielen Dank
Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe diesen Sammelthread schon lange verfolgt seid ich meinen Dell Inspiron 17R SE bestellt und erhalten habe.
Nun ist ein kleines Problem an meinem Dell aufgetaucht. Wenn ich den POWER-Button drücke, dann sehe ich kurz das Dell-Logo und nach einer Sekunde verschwindet es und nichts passiert weiter. Normal bleibt es ein paar Sekunden und unter dem Logo erscheinen fünf Punkte die sich im Kreis drehen (Symbol für das Laden vom System). Erst beim zweiten Drücken vom POWER-Button kommt das normale Verhalten und das System wird auch geladen. Das passiert auch bei einem Neustart, ich sehe das Dell-Logo und dann passiert gar nichts mehr, erst wenn ich wieder aus- und einschalte, fährt das System normal hoch.

Woran liegt dieses Verhalten, denn ein BIOS-Update habe ich durchgeführt. Mein Laptop läuft mit Windows 8 Pro.

Gruß,
Dellaholik

Ja, ist bei mir beides auch so, vor allem die bootfehler nerven

Gesendet von meinem HTC One X
 
GPT sind im Prinzip Partitionstabellen.
Wird Hauptsächlich bei großen Festplatten über 2000GB verwendet, da diese sonst unter Windows nicht verwendet werden können.
Aaaaber! die Festplatte ist damit nicht mehr bootfähig! Sprich es wird eine reine Datenplatte wenn sie auf GPT formatiert wird.
Habe ich bei meiner 3000GB Platte im PC gemacht, da mit NTFS höchstens 2000GB nutzbar gewesen wären.

Das stimmt so nicht, natürlich kann man von einer gpt-partitionstabelle booten. Wenn man möchte das Windows mit GPT installiert wird muss man von der Installations-DVD im UEFI Modus starten.
Ich glaube unser Dell macht das automatisch aber ich weiß es gerade nicht mehr...
 
Ich habe mich jetzt in letzter Zeit nochmal auch durch fremdsprachige Internetseiten gelesen. Bei mir ist immer noch das Thema "Backlit-Tastatur in Inspiron 17R (5720)" aktuell. Dabei habe ich herausgefunden, dass das Motherboard offensichtlich das gleiche ist wie das des 17R SE, jedoch fehlt der Anschluss für das zweite Kabel der beleuchteten Tastatur worüber die Spannung bezogen wird.
Evtl. hatte sich ja schon mal jmd. Gedanken darüber gemacht ob es wohl möglich wäre diesen Anschluss einfach nachträglich zu verlöten? Oder wäre es damit nicht getan? Würde beispielsweise die Spannung bei diesem Modell noch nicht auf den Anschlüssen anstehen?
 
Moin,
bin jetzt seit fast 2 Wochen auch Besitzer eines Inspiron 17R SE.
Im Prinzip bin ich mit dem Gerät zufrieden (ausser das mit dem Boost natürlich). Jedoch hatte das Display in der oberen linken Ecke ne Macke: Bild 1,Bild 2.
Ein Techniker kam auch gestern und hat das Panel ausgetauscht, Jedoch ist die Ausleuchtung von dem ziemlich beschissen. Die linke Hälfte ist deutlich heller als die Rechte, da war mir das andere sogar schon lieber.


Gruß Sven

Hallo!
Sofort reklamieren - habt ihr das bei dem Austausch nicht gesehen?
Ciao baeckus
 
Hallo!
Sofort reklamieren - habt ihr das bei dem Austausch nicht gesehen?
Ciao baeckus

Ne haben wir nicht, aber es fehlt auch die Klebestreifen die vorher unten an dem Panel waren. Da auf den neuen keine drauf waren hab ich ihm vorgeschlagen Doppelseitiges-Klebeband welches ich da hatte zu nehmen, was der Techniker dann auch gemacht hat.
Jedoch hats halt nichts gebracht wenn es überhaupt daran lag. Links und Rechts sind jetzt ja auch Spalten obwohl da kein Klebeband vorher war.
Wir sind wegen der schlechten Ausleuchtung von dem neuen Panel so verblieben, dass die nochmal mit einem Neuen kommen.
Kurz nachdem er gegangen ist, sind mir die Spalten und die jetzt sichtbare Hintergrund-Belechtung aufgefallen und konnte ihn noch an seinem Auto erwischen. Er meinte dann das er zusätzlich zu den neuem Panel einen neuen Rahmen anfordert.
Heute wollte er sich glaub ich eigentlich noch melden, mal sehen...
Denn mit dem jetztigen Zustand bin ich ziemlich unzufrieden obwohl mir das Gerät ansonsten gefällt.
 
Hallo!
Kann ich vollkommen verstehen - aber Produktionsfehler/Ungenauigkeiten gibt es überall.
Positiv sollte man den Dell Service sehen - ein Acer wäre jetzt noch nicht einmal auf dem Weg zur Reparatur........
Ciao baeckus
 
Interessant, weil der Austausch der Platine kein sehr aufwendiges Unterfangen ist, da modular aufgebaut über ein Kabel verbunden.
Wäre super wenn darüber mal jemand berichten könnte der es erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Wie sieht es dabei mit der Garantie aus?

Würd mich freuen wenn sich mal jemand meldet der den Umbau durchgezogen hat und woher er die entsprechende Gb LAN Platine bekommen hat.

Ja das würd mich auch brennend interessieren.
 
Habt ihr auch Probleme die notwendigen Treiber von der Dell Seite zu downloaden? Möchte gerne mein System formatieren aber sobald ich die Treiber saugen will kommt: Ungültige Download ID.

Ich habe erst mal die Treiber von der mitgelieferten CD installiert und dann nach und nach noch verfügbare Treiber von Dell heruntergeladen.
 
Eine neue Frage: Ist es theoretisch möglich jegliche WLAN-Karten in jedes Notebook einzusetzen oder gibt es da ebenfalls gravierende Unterschiede? Ich würde gerne mal, wenn es möglich ist, die WLAN-Karte von meinem Samsung Notebook einsetzen und testen wollen. Die Bezeichnung weiss ich jetzt nicht auswendig, da müsste ich das Gerät nochmal kurz öffnen oder im Gerätemanager nachschauen.
 
Vom Prinzip sollte jede Karte des selben Steckplatzes (PCI, mini PCI usw.) untereinander austauschbar sein.

Treiber installieren und fertig.

Da ich die Faxen nun dicke habe und wenig Lust an x Router in x Kombinationen zu testen, habe ich gerade die Bigfoot 12002 WLAN Karte über mysn.de bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal mein 17R aufgeschraubt und gesehen, dass einmal Platz für eine MSATA ist und darüber nochmal sehr viel Platz frei ist. Dort kann ich aber keinen Anschluss und keine Bezeichnung finden was dort hin gehört. Ist dort einfach Platz gelassen worden weil im 17R SE eine weitere HDD bzw SSD dort hin passt oder ist das im 17R (5720) ebenfalls möglich.
Desweiteren interessiert mich nun doch nochmal der genaue Unterschied zwischen SSD und MSATA. Ist eins von beiden besser/schlechter, sehr viel günstiger/teurer, schneller/langsamer, überhaupt möglich/nicht möglich im 5720? Ich würde in Zukunft nämlich gerne auf eins von beiden bauen um Windows 8 und Programme noch flotter laufen zu lassen.
 
Hier hast Du ein Bild vom geöffneten Gerät:

http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-inspiron-17r-se-902483-80.html#post20119609

Hier ist alles verbaubar was geht - über der WLAN Karte und dem mSATA Port ist der Platz inkl. Einbaurahmen für eine 2 Festplatte - da ist auch der SATA Port zu sehen. Wenn dieser bei Dir nicht vorhanden ist, wird auch keine 2. HDD möglich sein.

mSATA und SSD - eigentlich ist das wie Apfel und Birnen

Das was Du wohl wissen willst....der mSATA Port biete einfach nur die Möglichkeit eine "interne" SSD zuverbauen - quasi nur das Innenleben ohne Gehäuse.
Der Port im 17r ist wohl aber ein SATA II was viele verteufeln und die fehlende Geschwindigkeit beanstanden.

Beispiel für die "selbe" SSD in beiden Bauformen:

mSATA
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/788210

SATA (normal)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/626829
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der mSATA Host-Port ist gänzlich anders verbunden, als der SATA Host-Port. SATA ist nur das "Protokoll".

mSATA ist wie mini-PCIe einer geringeren Entwicklungsgeschwindigkeit unterworfen und hat oft Namensähnlichkeit, aber ist nicht zwangsläufig eine miniaturisierte Version.

Bei Mini-PCIe kommt nur eine PCI-Lane zum Einsatz. Die kann unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.


Und zur Monster: die kommt von Qualcomm und hat einen Atheros Chipsatz. Genau wie die DELL 1703 & 1704 Erweiterung. Also 1202 mit BT 4.0.


Anyway, man kann zwar alles reinschieben, aber nicht alles betreiben! Wichtig ist die Abwärme! So etwas kann langfristig ziemlich den Spaß verderben! Im Alienware/XPS war es so vorgesehen.

Ist halt nicht nur der Rennstreifen auf dem Auto, welcher angeblich die Aerodynamik begünstig und viel kostet.

Würde mich daher über einen Erfahrungsbericht von Leuten freuen, welche die "Killer" WLAN-Karte im täglichen Dauerbetrieb nutzen.

danke
 
Ich habe mich jetzt in letzter Zeit nochmal auch durch fremdsprachige Internetseiten gelesen. Bei mir ist immer noch das Thema "Backlit-Tastatur in Inspiron 17R (5720)" aktuell. Dabei habe ich herausgefunden, dass das Motherboard offensichtlich das gleiche ist wie das des 17R SE, jedoch fehlt der Anschluss für das zweite Kabel der beleuchteten Tastatur worüber die Spannung bezogen wird.
Evtl. hatte sich ja schon mal jmd. Gedanken darüber gemacht ob es wohl möglich wäre diesen Anschluss einfach nachträglich zu verlöten? Oder wäre es damit nicht getan? Würde beispielsweise die Spannung bei diesem Modell noch nicht auf den Anschlüssen anstehen?

Also heute war ein DELL-Techniker bei mir, ich habe mal wegen nachrüsten einer bel. Tastatur gefragt, das Motherboard wurde auch getauscht, Also war Tastatur usw. eh ausgebaut, er hat mir mal die Benötigten Anschlüsse gezeigt. (Also den Normalen und den für die Beleuchtung) Somit denke ich es sind beide vorhanden, auf meinem neuen ist dies zumindest der Fall :d
Auf dem "Standart" Board sollten sie somit auch vorhanden sein!
 
Habe jetzt mein 17R SE bekommen.
Als erstes muss man leider erwähnen dass Wlan kein 5 GHz unterstützt. Habe beim Bestellen nicht drauf geachtet weils heutzutage eigentlich standart ist.
Für alle die eine beleuchtete Tastatur wollen, die gibt es nur bei telefonischer Bestellung.

Nun zu meinem Problem:
Bildschirm stellt die Farben falsch dar. Sind alle verblasst. Habe schon mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt. In Win8 Anzeige/Farbe kalibrieren und in Intel/Display/Farboptimierung. Bringt nix. Am Fernseh(HDMI oder VGA) ist alles OK. Was meint Ihr ist der LCD defekt?

1.jpg2.jpg
in jedem Bild ist mein Notebook auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
in jedem Bild ist mein Notebook auf der rechten Seite.

Aehm, bitte das Attachement in dem Zitat-Block mal löschen oder anpassen - das ist doch eher die Wandtapete ohne Notebook :-)
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f270/224861-dell-inspiron-17r-se-1.jpg

Ansonsten doch ganz normal. Der Intel-Treiber bietet sehr viele Konfigurationseinstellungen zur Farbkorrektur. Auch am Monitor kommt es auf die Farbwerte an! Ist der korrekt erkannt worden und liefert der Hersteller z.B. eine passende .Inf-Datei mit?

Ohne entsprechende technische Hilfsmittel zur Kalibirerung und gleiche Voraussetzungen bei der Qualität Deiner beiden Bildschirme (extern und Notebook/intern) wird es nur annähernd gleich aussehen können.

Das Notebook stellt kühlere Farben (Blau-Anteil?) und der externe Bildschirm wärmere Farben (Rot-Anteil?) dar.

So long
 
Also ich finde bei dem ersten Bild den rechten Bildschirm viel natürlicher und angenehmer. Viel anders sieht es bei mir eigentlich auch nicht aus. Ich finde auch nicht, dass die Farben blass wirken.
@ Salle36: Hast Du denn auch den 17R (ohne SE), bzw. speziell den 5720? Mein Modell ist relativ neu vom dem Ende 2012.

Was mir gerade noch einfällt: In meiner Version ist die Feststelltaste so ausgelegt, dass bei Aktivierung eine ganz kleine LED in der rechten oberen Ecke dieser Taste leuchtet. Und das in einer Farbe wie es bei der beleuchteten Tastatur aussieht. Allerdings ist auch zu sehen, dass unter der Taste auch etwas zu den Seiten durchleuchtet. Das sieht für mich dann auch schon fast so aus als wäre es von der Art wie eine beleuchtete Tastatur. Und diese kleine LED wird ja auch mit Spannung versorgt werden müssen, ergo muss ein entsprechender Anschluss vorhanden sein.
 
Auf der linken Seite ist auch ein Dell Notebook. Meiner ist jeweils rechts.
Wie gesagt meiner stellt alle Farben verblasst dar. Zu wenig kontrastreich. Am extrenen Monitor oder Fernseh aber richtig.
Habe schon Dell angerufen und die haben gemeint alle Grafiktreiber entfernen und neu installieren, natürlich in der richtigen Reihenfolge. zuerst Intel und dann Nvidia. Alles erfolglos.

Ich sitze jeden Tag ca.5 Stunden am Notebook, von daher habe ich schon gutes Gefühl wie die Farben auszusehen haben. Erstes Bild rechts, so muss es sein. Habe schon an mehreren Notebooks probiert. Beim zweitem Bild(rot, grün, blau) sieht man die Blässe besonders gut.
Kriege jetzt schon nach paar Minuten Augenschmerzen...

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:15 ----------

Auf diesem Bild sieht man es besonders gut. Mein weiss(RGB alles 255,255,255) ist nicht richtig weiss sondern etwas grau.Anhang anzeigen 224911
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite ist auch ein Dell Notebook.

Ich bin mal kurz rüber und habe mal eines von einem 5720 mit HD+ gemacht. Und das zweite ist von einem HP ProBook. Mache vielleicht noch mal eines von einem Samsung oder dem 17SE.

Hier gibt es ein schönes Bild mit Public Domain Lizenz:
Farbklecks, Klecks, Farbe, Bunt, Farbig - Public Domain Bild 74088

Probook
Probook.jpg

5720 HD+
5720.jpg

Bitte immer auf den Blickwinkel achten! Gerade die HD+ Teile stellen lebendige Farben oftmals ausschliesslich bei Frontalsicht dar. 90Grad Winkel Display.

Einfaches Beispiel: hier im Forum bei hardwareluxx.de gibt es links den hellgrauen Schriftzug auf weissen Untergrund. Je nachdem wie der Blickwinkel sind ändert, wird das weiss zu "grau" und die Schrift verschwindet völlig! Schaut man von oben auf das Display, wird alles hellgrau, schaut man von unten auf das Display eher dunkel.
 
Also ich finde bei dem ersten Bild den rechten Bildschirm viel natürlicher und angenehmer. Viel anders sieht es bei mir eigentlich auch nicht aus. Ich finde auch nicht, dass die Farben blass wirken.
@ Salle36: Hast Du denn auch den 17R (ohne SE), bzw. speziell den 5720? Mein Modell ist relativ neu vom dem Ende 2012.

Was mir gerade noch einfällt: In meiner Version ist die Feststelltaste so ausgelegt, dass bei Aktivierung eine ganz kleine LED in der rechten oberen Ecke dieser Taste leuchtet. Und das in einer Farbe wie es bei der beleuchteten Tastatur aussieht. Allerdings ist auch zu sehen, dass unter der Taste auch etwas zu den Seiten durchleuchtet. Das sieht für mich dann auch schon fast so aus als wäre es von der Art wie eine beleuchtete Tastatur. Und diese kleine LED wird ja auch mit Spannung versorgt werden müssen, ergo muss ein entsprechender Anschluss vorhanden sein.



Hat nochmal jmd. dazu etwas neues? Gerade auch zwecks der beleuchteten Feststelltaste?
 
Evtl. eine alberne Frage für einige, aber ich bin am Verzweifeln. Vielleicht hilft das auch anderen.

Habe zwei verschiedene USB Sticks, einmal einen 256 MB Trekstor USB 2.0 und einen 32 GB Emtec USB 3.0.
Ich kriege es nicht hin von einem der beiden zu booten. Habe mit dem UTF-8Windows8-Setup.exe Programm
Windows 8 auf den USB Stick installiert. Wenn ich neustarte und mit F12 den Bootmanager auswähle,
dann "Removable Media" für den USB Stick, bootet er direkt durch zu Windows 7. (Emtec Stick)

Dann habe ich einfach nur die ISO gesaugt und auf den Stick entpackt. Geht auch nicht. (Emtec Stick)

Dann habe ich mit RMPartUSB die Größe von 32 GB auf 8000 GB FAT32 geändert und
die ISO danach auf den Stick entpackt. Geht auch nicht.

Danach habe ich mit RMPartUSB Freedos einfach raufkopieren lassen nach dem Formatieren. Geht auch nicht (Trektor Stick)

Danach habe ich mit "Unetbootin" versucht eine Linux Distri als Live CD zu installieren. Geht auch nicht.

Dann habe ich versucht den Stick über Commando Zeile zu motivieren:

Code:
diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Erfolglos:wut:

Hat jemand eine Idee?
 
Ich hatte die gleichen Probleme, wollte eine SanDisk SSD einbauen und alles frisch installieren.Fehlanzeige!! Nicht nur daß keine Bootfähigen USB Sticks funzen auch in das BIOS kommt man nur wenn vorher die HDD gezogen wird. Das BIOS scheint sehr viele Bugs zu haben. Hab zur Zeit A11 drauf, da ist mir aufgefallen, daß die Einstellungen der Bootreihenfolge immer wieder zurück springen wenn man Exit and Save changes wählt. Dann steht USB ziemlich am Ende und greift auch nicht. Das BIOS behält die Änderungen nur, wenn man erst Save wählt und anschließend Exit discard changes nimmt.
Ich hab die SSD nur durch ein verkleinern der Systempartition C auf ca. 100 GB und anschließendes kopieren auf SSD erreicht. Spart viel Ärger mit dem einrichten und Treiber Installation. Der Laptop sollte natürlich nicht zugemüllt sein. Ich hab ein paar unwichtige Programme vorher entfernt. Als Tool zum Partition verkleinern und kopieren hat die Freeware Eseus Partition Manager prima geklappt. Die SSD hat sofort ohne Probleme gebotet. Weshalb USB Bootsticks den Dienst verweigern ist mir immer noch ein Rätsel. Ich hab natürlich Secure Boot abgeschaltet, sowie von UEFI auf Legacy umgestellt. Außerdem AHCI auf SATA. Nix mit Bootsticks :-( warte auch auf Ideen und Lösungsansätze. Würde gern mal Linux von einem Stick drauf testen.

Ich hab bereits alle BIOS Versionen durch. Vielleicht ist das gemodelte BIOS von welchem hier berichtet wurde frei von diesen Problemen oder der Ersteller kann das beheben. Hatte noch keinen Rechner welcher so ein verbugtes BIOS besaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppix Live CD 7.0.5 habe ich nun zum Booten gebracht über 32 GB Stick und "USB Storage"
im Boot Menu mit Universal-USB-Installer-1.9.2.4 aber mit Windows 8 immernoch kein Glück :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig aber Linux Bootsticks gehen trotzdem nicht. Nur Windows Notfalldatenträger! UEFI nervt gewaltig.

---------- Post added at 23:52 ---------- Previous post was at 23:48 ----------

Hast du von AHCI auf SATA umgestellt? Damit sollte es eventuell klappen, aber nach der Installation wieder zurück stellen sonst bootet es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh