[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn hören? Da ne Buchse dranzulöten kannst du komplett vergessen, selbst wenn du das Equipment und die Fertigkeit besitzt um das zu machen brauchst du immernoch eine entsprechende Buchse, und selbst wenn das alles klappt muss dein BIOS/Mainboard das auch verstehen/unterstützen. Du kannst ein mb vom SE einbauen und schauen obs dann geht, oder du kaufst ein anderes Notebook. Ich glaube die Bastelei, die du anstrebst, wird nix. Grafikkarte aus/einlöten, gleiches Spiel und genauso unwahrscheinlich Wie dein Vorhaben. Hat nen ganz langen Bart die Geschichte.

Grus Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese schon eine Weile hier mit und bin im Grunde sehr zufrieden mit den Dell 17r SE.
Hier mal paar Infos bezüglich Boost:
Wie bereits bekannt wird der Boost nach einiger Zeit auf 735mhz gedrosselt und lässt sich erst nach dem Akku entfernen wieder aktivieren. Dies ist definitiv ein Bug, der im Vbios vorliegt. Solange Dell hier nicht nachbessert wird sich nichts ändern. Da kann Nvidia noch so viele neue Treiber bringen...

Zum Thema Shader Clock:
Dieser ist mit dem Core gekoppelt, das ist auch so beabsichtigt. Da ist nichts gesperrt, das ist eine Eigenschaft vom neuen Kepler Chip!

Wie kann ich die Boost drosselung umgehen (meine Lösung):
1. CPU Boost deaktivieren (Im Energiemanagement CPU nutzung auf 99% einstellen, Boost ist dann aus)
Dadurch werden beiden Komponenten (CPU + GPU) bei weitem nicht so heiß. Spieleperformance bleibt gleich, da z.b. BF3 gerade mal 50% vom Core I7 auslastet.
2. Für bessere Kühlung sorgen, ich habe mir ein Notepal U3 geholt, bei Volllast ist Temp von CPU u. GPU bei max. 66°C. Es reicht schon wenn man das Notebook "aufbockt" mit Unterlagen. Dadruch hat sich schon die Temperatur bei mir um ca. 8°C gesengkt!
3. Einen bestimmten Power State erzwingen. Geht ganz einfach mit dem NV Inspektor. Ich erzwinge den State P0 mit einem Overclock auf 950mhz. Mit der zusätzlichen Kühlung und deaktivierten CPU Boost, läuft die GPU bei mir stets mit 950mhz ohne Drosselung. Das bringt bei BF3 auf "high" Einstellungen je nach Level bis zu 10 Frames mehr !

Der GT650m sollte eigentlich bis 1100mhz ohne Mühe übertaktbar sein, sogar 1300mhz sind drin (Mehr Spannung vorrausgesetzt). An der Kühlung scheitert es nicht, siehe meine obengenannten Temps, aber ich habe festgestellt, dass die GPU Spannung unter last auf 1012mv einbricht, was etwas mager ist. Dadurch ist alles über 950mhz auf diesem Notebook instabil. Aktuell versuche ich herauszufinden woran dies liegt. Als erstes müsste man ein stärkeres Netzteil testen um sicher zu gehen, dass das originale nicht zu schwach ist.

Ach ja, ich empfehle keinem den Bios MOD von svl7 aufzuspielen. Da gibts massig Fälle von gebrickten Notebooks nach dem entfernen der Batterie. Der Wurm liegt da definitiv irgendwo im Bios.

Ansonsten ein Top Notebook, und Preis/Leistung aktuell unschlagbar! Auch das Chi Mei Display ist klasse. Satte Farben und ultra scharf!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte aber ich glaube Du hast meine sämtlichen Beiträge noch immer nicht richtig gelesen. Ich habe ein 17R (5720) OHNE Special Edition.
Und nein, bei meinem Modell fehlt die entsprechende Buchse.
Weiss jmd. also weiteres?

Sry, hab ich nicht geblickt :-), weil's ja der sammeltrhread vom SE ist!

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

gibts hier irgendwo eine anleitung wie man Win 7 auf das Inspirion 17 R SE bekommt? also mit UEFI! bin halb am verzweifeln

stelle erstmal im bios secure boot aus und bei uefi auf legacy. dann installieren und später wieder auf uefi stellen

So mal eine kleine Info, nachdem heute mein defektes Mainboard getauscht wurde:
Ich hatte beim Selbsttest beim Systemstart immer eine Fehlermeldung bezüglich der Grafikkarte, daher wurde heute das Mainboard getauscht, außerdem
bin ich sobald eine bootfähige HDD oder SSD dran war nicht mehr ins Bios gekommen. Der Techniker welcher heute bei mir das Board getauscht hat
kam auch nicht ins Bios. Jetzt hab ich ein neues Board keine Fehler mehr und ich komme wieder ins Bios. Das schöne dabei ist, da die Win8
Lizenz im Bios ist bekommt man beim Austausch ein Bios ohne Lizenz Key und dafür ein Win8 Installations CD mit passenden Key.
Man muss anschliessend nur noch win8 mit dem Key erneut aktivieren und kann es jetzt auch selbst neu installieren. Außerdem
ist man nicht mehr an eine OEM Version gebunden, da das Bios ohne Key ist. Genial :-)

Ja, stimmt schon hab auch nix gegen die ohne SE ;) nur hatte ich halt verpennt das er eins ohne SE hat

Ich hatte es ein paar Mal "erwähnt" aber das ist hier jetzt nicht das Thema.
Aber so wie es klang scheint es nicht so ohne weiteres möglich zu sein... hatte sich trotzdem schon mal jmd. Gedanken dazu gemacht und evtl. das Thema angegangen?

ich bin es seid längerem mal wieder.

fühle mich nahc der GPU geschichte von dell erneut im stich gelassen.

einen USB port hat es erwischt. ich steckte da neu lich was rein und wieder raus und es macht "knack".
der port funktioniert soweit,ist aber irgendwo drinne angebrochen.
das sieht man da jeder usb stecker nun nach unten hängt und viel loser ist als vorher...

nun habe ich das ganze angesprochen beim support und die wollen doch ganz ehrlich nichts machen?
der port ist ja halb defekt und irgenwann fällt der noch raus.

einer einen tipp wie ich da vorgehen kann?
anscheinend arbeiten nur inkompetente personen im support von dell.
auf die aussage hin das ich von beruf fachinformatiker systemintegration sei und sehr wohl ahnung habe von dem was ich sage und mache(nachdem gesagt wurde,der endverbraucher kann das nicht einschätzen da ihm fachwissen fehlt) wurde der typ ausfallend an telefon das ich doch bitte meinen jop machen soll und er seinen...
ich habe doch für den scheiß support bezahlt,hab sogar nen unfall und diebstahlschutz abgelegt.
da sollte es doch drin sein selbst einen durhc eigenverschulden angebrochenen USB port zu tauschen und wenn der eben am mainboard hängt -.-

einen USB port hat es erwischt. ich steckte da neu lich was rein und wieder raus und es macht "knack".
das sieht man da jeder usb stecker nun nach unten hängt und viel loser ist als vorher...

nun habe ich das ganze angesprochen beim support und die wollen doch ganz ehrlich nichts machen?

auf die aussage hin das ich von beruf fachinformatiker systemintegration sei und sehr wohl ahnung habe von dem was ich sage und mache(nachdem gesagt wurde,der endverbraucher kann das nicht einschätzen da ihm fachwissen fehlt) wurde der typ ausfallend an telefon das ich doch bitte meinen jop machen soll und er seinen...
ich habe doch für den scheiß support bezahlt,hab sogar nen unfall und diebstahlschutz abgelegt.
da sollte es doch drin sein selbst einen durhc eigenverschulden angebrochenen USB port zu tauschen und wenn der eben am mainboard hängt -.-

1. Notebook zerlegen und nachsehen, ob was gebrochen ist. Es gibt Anleitungen dazu.

2. Wie kann man Fachinformatiker mit so einer Rechtschreibschreibung und so einem Schriftbild werden? Das ist eine Zumutung für jeden, der das lesen soll.

Das wundert mich aber. Ich hatte ganz zu Anfang das "Gefühl" das mein Netzteilstecker nicht tief genug im Gehäuse verschwindet, und damit die Sorge das ich ihn irgendwann mit Buchse abbrechen könnte. Angerufen, erklärt und schon kam der Techniker. Mein gefühltes Problem war kein Problem, aber da der Mann schon mal da war und das Teil dabei hatte hat er es ausgetauscht. :)

Bis auf das leidige "GPU-Boost bzw. VBIOS" Problem läuft mein 17R SE einwandfrei. Ich habe es noch mit W7 geliefert bekommen und für kleines Geld über DELL eine W8 pro Upgrade Version bezogen. Darüber hinaus nutze ich so wenig DELL Treiber wie möglich und nutze auch das UEFI Bios nicht......warum auch? Das System bootet beim Kaltstart in 7 (!) Sekunden zum W8 Login Screen, und läuft auch ansonsten einfach nur rund. Keine Bluescreens, nichts.

Aber noch eines zum Thema Windows8; Ihr wisst alle das die so genannte Windows 8 upgrade Version eine Vollversion ist, oder? Keiner braucht Windows7 auf seiner DELLe um Windows 8 zu installieren. Und ich empfehle jedem hier einfach mal die Windows8 upgrade Version sauber zu installieren, und dann nur die Treiber zu installieren die auch wirklich nötig sind....und am besten natürlich so wenig wie möglich von DELL.

Zuletzt bearbeitet:
1. Notebook zerlegen und nachsehen, ob was gebrochen ist. Es gibt Anleitungen dazu.

2. Wie kann man Fachinformatiker mit so einer Rechtschreibschreibung und so einem Schriftbild werden? Das ist eine Zumutung für jeden, der das lesen soll.

1. habe ich schon.und mit fotos dokumentiert.

2. habe ich eine attestierte lese und rechtschreibschwäche/behinderung für die ich nichts kann. deutsch ist zusätzlich nicht meine muttersprache,habe ich erst viel später gelernt.
also ganz ehrlich. spar die den scheiß wie ich meinen beruf erlernt habe und ausüben kann. das ist unterste gürtellinie und absolut niveaulos,aus meiner sicht das allerletzte.
ich über meinen job und alles was damit zusammenhängt sehr ordentlich und gut aus. da ändern buchstaben auch nichts drann.
zwingt dich niemand das zu lesen,dann hörst du eben nach 2 zeilen auf. ich dagegen muss manchmal 2 minuten für 2 zeilen investieren um es zu verstehen.
ja ich geb mir mühe und nein,rechtschreibprogramme hat der browser des smartphones leider nur im zusammenhang mit dem internen wörterbuch.

bist du immer diskriminierend? lachst wohl gern über menschen "im rollstuhl",was?

BTW. bis auf ein paar buchstaben dreher ist es wohl garnicht schlimm hab ich mir gerade sagen lassen....

Das wundert mich aber. Ich hatte ganz zu Anfang das "Gefühl" das mein Netzteilstecker nicht tief genug im Gehäuse verschwindet, und damit die Sorge das ich ihn irgendwann mit Buchse abbrechen könnte. Angerufen, erklärt und schon kam der Techniker. Mein gefühltes Problem war kein Problem, aber da der Mann schon mal da war und das Teil dabei hatte hat er es ausgetauscht. :)

werde nachher nochmal anrufen. habe nun auch nochmal in die buchse reingeleuchtet.

sieht so aus als wären die usb 3.0 pins da verbogen hinten...
ich bin lediglich enttäusch das man da ewig telefoniert bzw besser gesagt in der warteschleife hängt und nix bei raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
werde nachher nochmal anrufen. habe nun auch nochmal in die buchse reingeleuchtet.

sieht so aus als wären die usb 3.0 pins da verbogen hinten...
ich bin lediglich enttäusch das man da ewig telefoniert bzw besser gesagt in der warteschleife hängt und nix bei raus kommt...

falls du wirklich "complete care" von dell mitgekauft hast, wird das auch auf jeden fall repariert! falls nicht, musst du die reparatur selbst zahlen, da der schaden an der buchse kein garantieschaden ist!

---------- Post added at 09:23 ---------- Previous post was at 09:01 ----------

vielleicht etwas unglücklich formuliert! man weiß nie wer alles mitliest! ;)
außerdem muss man sich wirklich ... anstellen um keine/n service/reparatur bei dell zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
bist du immer diskriminierend? lachst wohl gern über menschen "im rollstuhl",was?

BTW. bis auf ein paar buchstaben dreher ist es wohl garnicht schlimm hab ich mir gerade sagen lassen....

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist eine ganz dumme und impertinente Unterstellung von dir.

Deine Texte sind in der Tat nur mit viel Mühe zu entziffern. Kein gedanklicher Absatz, keine Satzzeichen, nix. Einfach nur aneinander gereihte Wörter incl. durchgehender Kleinschreibung.

Du musst dich nicht wundern, wenn hier keine grossartige Unterstützung für dein Problem kommt. Wer möchte denn sowas lesen?

Zuletzt bearbeitet:
falls du wirklich "complete care" von dell mitgekauft hast, wird das auch auf jeden fall repariert! falls nicht, musst du die reparatur selbst zahlen, da der schaden an der buchse kein garantieschaden ist!

---------- Post added at 09:23 ---------- Previous post was at 09:01 ----------

vielleicht etwas unglücklich formuliert! man weiß nie wer alles mitliest! ;)
außerdem muss man sich wirklich ... anstellen um keine/n service/reparatur bei dell zu bekommen!

habe da gestern nocheinmal angerufen. nochmal fast genauso das problem geschildert.
nur das ich dieses mal nichtmal die 3 bilder senden musste,man glaubte mir auf anhieb und dienstag wird jemand vorbeikommen.
was er macht weiß ich nicht,aber da es nen anschluss direkt am motherboard ist,wird warscheinlich das motherboard getauscht,oder?

EDIT: ich habe zwei jahr unfallschutz vorerst mitgekauft gehabt, und 3 jahre garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte eigentlich schon vor einem halben Jahr vorgehabt, den Inspiron 17R SE zu holen. Komme jedoch erst jetzt dazu.
Daher wollte ich mal wissen von euch (oder zumindest einigen), ob sie heute erneut ihren Inspiron kaufen würden oder ihren Kauf heute bereuen. Meiner kurzen Recherche nach, hat sich in dem halben Jahr meine ich auch nicht viel getan, also in dem Sinne, dass Dell ein neueres Modell rausgebracht hat oder ähnliches, welches diesen ersetzen könnte.

Oder ob es sonst irgendwelche heutigen Tipps gibt, die ich beim Kauf beachten sollte. Ich werde wohl eh über die Awardspace Seite bestellen, also sowieso dann mit FullHD und AntiGlare.

Ich habe die 15 Zoll Version mit Full HD und AntiGlare, ich würde es wieder kaufen. Vom Display bin ich immer noch begeistert, vor allem für den günstigen Preis von damals 580€ :d

hallo

Hallo,

ich hatte eigentlich schon vor einem halben Jahr vorgehabt, den Inspiron 17R SE zu holen. Komme jedoch erst jetzt dazu.
Daher wollte ich mal wissen von euch (oder zumindest einigen), ob sie heute erneut ihren Inspiron kaufen würden oder ihren Kauf heute bereuen. Meiner kurzen Recherche nach, hat sich in dem halben Jahr meine ich auch nicht viel getan, also in dem Sinne, dass Dell ein neueres Modell rausgebracht hat oder ähnliches, welches diesen ersetzen könnte.

Oder ob es sonst irgendwelche heutigen Tipps gibt, die ich beim Kauf beachten sollte. Ich werde wohl eh über die Awardspace Seite bestellen, also sowieso dann mit FullHD und AntiGlare.

jederzeit wieder!! evtl. sogar 3d!!

wenn du auf vor ort service verzichten kannst/willst schau mal das angebot von notebooksbilliger an!
ansonsten direkt mit gutschein und qipu!

Danke für die Info.

Beim Dell-Forum gibt es ja auch eine Cashback Aktion(Dell Forum - cashback). Weiß hier jemand, ob es möglich ist Qipu und den Dell Cashback zu benutzen, also zusammen?

Hallo!
Ich besitze seit einer Woche auch ein Inspiron 17R SE und bin halbwegs zufrieden mit dem Notebook.
Ich habe allerdings ein Problem - ich habe eine Samsung SSD in dem Schacht verbaut in dem die 1TB Platte war, diese dann in dem Mittleren untergebracht, zwei 8GB RAM-Riegel gegen die Vorhandenen ausgetauscht und habe dann Windows und meine Programme auf die SSD gepackt.
Bei installieren von Windows hat das Gerät ein paar mal gemuckt, so dass ich ein wenig im BIOS rumgewerkelt habe, und irgendwann ließ es sich dann installieren.
Nun habe ich aber ein Problem - das Gerät bootet nicht wenn die USB-Ports mit einer Festplatte oder einem Stick versehen sind, wahrscheinlich sucht er dort vorrangig nach der Installation.
Ciao baeckus
Weiß jemand was ich da verstellt habe?

Das hab ich auch gehabt, meine das war was mit den Bootoptionen im BIOS.

Hallo!
Das vermute ich auch - aber da lässt sich ja fast nichts verstellen im BIOS!!!
Ciao baeckus

Hallo!
Besitze meinen 17R SE mit i7 nun schon seit ca. einem halben Jahr. Normalerweise habe ich keine Temperaturprobleme, aber gestern kaufte ich mir Crysis 3 und damit hat der Laptop enorm zu kämpfen.
Damit der GPU Boost durchgehend funktioniert habe ich schon den CPU Boost deaktiviert, wodurch diese auch nur maximal 70°C erreicht.
Die GT 650M knackt nach ca. 10 Minuten schon die 90°C Grenze und taktet auf den Standardtakt oder teilweise auch auf ca. 690MHz runter.
Laptop habe ich schon aufgebockt.
Habt ihr auch so starke Probleme dieser Art oder meint ihr, dass der Kühler bzw. die Heatpipe des Kühlers eventuell nicht richtig funktioniert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, weiss einer von euch wie man hyperthreading deaktivieren kann? im bios ist die funktion ja gesperrt :/...
und was ist das im bios mit der uefi/legacy boot geschichte?

gruß philipp

Hallo!
Besitze meinen 17R SE mit i7 nun schon seit ca. einem halben Jahr. Normalerweise habe ich keine Temperaturprobleme, aber gestern kaufte ich mir Crysis 3 und damit hat der Laptop enorm zu kämpfen.
Damit der GPU Boost durchgehend funktioniert habe ich schon den CPU Boost deaktiviert, wodurch diese auch nur maximal 70°C erreicht.
Die GT 650M knackt nach ca. 10 Minuten schon die 90°C Grenze und taktet auf den Standardtakt oder teilweise auch auf ca. 690MHz runter.
Habt ihr auch so starke Probleme dieser Art oder meint ihr, dass der Kühler bzw. die Heatpipe des Kühlers eventuell nicht richtig funktioniert?

MfG

Jo, hier. Die CPU bleibt recht entspannt, aber wenn ich die die GT650 in meinem 17R SE mal so richtig quäle ( z.b.mit Furmark oder mit ArmA2:Operation Arrowhead) dann knallt die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden auf 90°C und mehr. Und dabei spielt es keine Rolle ob ich das Notebook aufbocke oder nicht. Ich befürchte das entweder zu viel oder wenig WLP (Wärmeleitpaste) auf dem Chip ist....im schlechtesten Fall gar keine, oder sie ist schlecht verteilt. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

Auf der anderen Seite traue ich es mir einfach nicht zu das Teil zu zerlegen um mal nachzuschauen bzw. etwas dagegen zu tun. Ich überlege schon seit Wochen wie ich DELL dazu bekommen könnte diesen Job zu erledigen, aber ich suche immer noch nach einem guten Argument für den Sevice Call bei DELL.

hier siehts genausp aus, wenn ich furmark/kombustor laufen geht die karte in den boost und läuft mit 969MHz, nach ei iger zeit geht die gpu rauf bis 90° dann drosselt sie sich auf 769MHz bis sie wieder unter 90° fällt. heißer als ~91C° wird sie aber zum glück nicht. Crysis3 verursacht bei mir aber nicht solche probleme. zum thema wärmeleitpaste, ich meine hier im thread gelesen zu haben das alles zusammenkommt, schlechte wlp/zu wenig wlp/und schlecht verteil. nach dem wechsel durch einen user wars als hätte man´n neues kühlsystem ;)... nen versuch wärs wert.

gruß philipp

Hallo!

MfG

Ka, meiner bleibt schön kühl, so um die 78 Max. Vlt mal die Wärmeleitpaste Neu machen!

---------- Post added at 21:45 ---------- Previous post was at 21:44 ----------

hier siehts genausp aus, wenn ich furmark/kombustor laufen geht die karte in den boost und läuft mit 969MHz, nach ei iger zeit geht die gpu rauf bis 90° dann drosselt sie sich auf 769MHz bis sie wieder unter 90° fällt. heißer als ~91C° wird sie aber zum glück nicht. Crysis3 verursacht bei mir aber nicht solche probleme. zum thema wärmeleitpaste, ich meine hier im thread gelesen zu haben das alles zusammenkommt, schlechte wlp/zu wenig wlp/und schlecht verteil. nach dem wechsel durch einen user wars als hätte man´n neues kühlsystem ;)... nen versuch wärs wert.

gruß philipp

969mhz boost? Ich dachte 835 ist Schluss ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh