[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten vielleicht noch ein paar andere den von mir oben genannten Test mal machen? Ich meins euch nur gut, man merkt nämlich nix, erst
der Test zeigt dass Grafik-RAM im Eimer ist. Das kann in der Praxis erst nach Monaten auffallen, wenn zufällig dieser RAM-Bereich beschrieben wird,
vor allen Dingen, da als Standard nur die Intel HD Grafik zum Einsatz kommt wo der Fehler ja nicht auftaucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann besorg Dir mal das gute alte Furmark, zieh vorher die Batterie damit die GT650M auch in Stimmung kommt, und lass das Teil mal 10 Minuten bei 1920x1080 köcheln.

Wenn Du dann noch immer noch keine 80-90°C hast lebst Du in einem Iglu.... ;)

und ich glaube du lebst in einer sauna ............. ;)

ich habe mal zum vergleich bei mir ein bildchen gemacht,hab das furmark mal sogar 15 min in 1920x1080 laufen lassen. hier das bild :)
ich kann übrigends bestätigend as bei meinen beiden kumpels genauso ausschaut.
zimmertemperatur liegt bei angenehmen 23 grad.
und das ergebniss: maximal 66 grad. ohne overclocking
selbst mit einem overclock auf 970 mhz nicht mehr als 67 grad(zeitweise kurz 69).
bis maximal 76 grad schaffe ich nur mit biosmod auf 1020 und erhöhter voltage.

warum auch immer das tool immer eine minute vor abschluss bei mir abstürzt ist mir ein rätsel. vielleicht wegen dem overclock?
jedenfalls sollte es ja reichen um zu sehen wie sich de temperaturen entwickeln.

gerne mach ich nach belieben auch videos die dir zeigen das es hier angenehm warm ist und das ding ohne zusätzliche lüfter etc nicht wärmer wird. :P :d

Könnten vielleicht noch ein paar andere den von mir oben genannten Test mal machen? Ich meins euch nur gut, man merkt nämlich nix, erst
der Test zeigt dass Grafik-RAM im Eimer ist. Das kann in der Praxis erst nach Monaten auffallen, wenn zufällig dieser RAM-Bereich beschrieben wird,
vor allen Dingen, da als Standard nur die Intel HD Grafik zum Einsatz kommt wo der Fehler ja nicht auftaucht.

ja werde ich gleich mal machen,danke :)
 

Anhänge

  • furmark.jpg
    furmark.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps hätte ich gerne :d
Bei ca. 20 °C Raumtemperatur erreiche ich ohne jegliche CPU Last schon nach 10 Minuten 90 °C. Kurz darauf fängt die Karte an zu throtteln bis sie "kühl" genug ist und taktet wieder auf 835MHz hoch.
Wie erwähnt habe ich vor ein paar Monaten schon einmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht, wonach die GPU auch ca. 6-7 °C kühler war. Davon kann ich nun aber nichts mehr merken.
Verdreckt ist der Lüfter auch nicht.
Ich hab absolut keine Ahnung warum das bei mir so extrem ist. Und ihr könnt euch vorstellen, wie schnell die Karte ins throtteln kommt, wenn mal der i7 in Spielen gefordert wird.
Crysis 3 throttelt eigentlich schon nach 2 bis 3 Minuten.

Furmark.jpg
 
@ falseproject

das ist echt brutal. was hast du malas für eine wärmeleitpaste verwendet? auch nicht zu dick aufgetragen? oder zu dünn? vielleicht nochmal ernneuern oder schreiben nicht fest genug angezogen wieder?

ist für mich unbegreiflich. weil ich mit einem mod ja auf 1020mhz und voltage erhöhung auf 1.0620 ja nichtmal deine temperaturen erreiche....
 
Als Wärmeleitpaste habe ich damals Arctic MX-2 verwendet.
Mit den Schrauben könnte eine Erklärung sein. Zu dick oder zu dünn aufgetragen glaube ich nicht, da es ja nach dem Wechsel Temp mäßig schon wesentlich besser war als vorher.
Aber selbst nach dem Wechsel kam ich nicht annähernd in so Kühle Temperaturbereiche wie du. Müssten so um die 80°C gewesen sein.
Langsam glaube ich, dass der Kühler oder die GPU einen Schaden hat...
CPU bleibt ohne Turbo bei um die 70°C. Mit Turbo werden dort auch 90°C schnell erreicht.

@ mavoso

Das macht beim Furmark meiner Meinung nach keinen Unterschied. Der i7 wurde nur mit 3 bis 4% belastet und taktete mit niedrigstem Takt. Also von der CPU kann dort nicht so viel Hitze kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gebiter

Hast du vll eine konfig mit i5 prozessor?

nope,habe einen core I7 3610QM
so nen i5 kommt mir nicht rein,brauch ja leistung :d

achja und wegen dem cpu belastung. die wirkt sich bei mir kaum aus. ich kann ja gerne mal nen video machen wo ich crysis 3 mit maximalen settings spiele und mit dem vbios mod. da erreiche ich ausnahmsweiße die vorhin angesprochenen 76 grad.
die cpu läuft meist so 3-5 grad drunter unter der gpu
 

Anhänge

  • i7 beweis.jpg
    i7 beweis.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Lüfter bei einem BIOS Flash schneller als normal? Oder dreht der bei dir auch in Windows so hoch auf?
Ich denke, wenn der Lüfter bei mir so hoch drehen würde wie im BIOS, wäre er auch um einiges kühler.
 
Läuft dein Lüfter bei einem BIOS Flash schneller als normal? Oder dreht der bei dir auch in Windows so hoch auf?
Ich denke, wenn der Lüfter bei mir so hoch drehen würde wie im BIOS, wäre er auch um einiges kühler.


nein,der lüfter läuft nicht anders als vorher.
wenn man das bios aktualisiert oder neu flasht hört man die 100% des lüfters.
die sind aber auch nach dem flashen des komplett offenen russen bios nicht erreichbar.
es läuft nur das was vorher auch lief,also die 3 stufen: aus,langsam und ein,schnell und ein. dieses maximale lüftergeräusch habe ich noch nie gehört unter windows.


EDIT: mal interessante nachrichten für euch. es scheint so als würde die hohen temperaturen der gpu daher kommen das es einen kleinen kontruktionsfehler im dell gibt.

habe in einem russischen forum gelesen indem jemand englisches von der person die den biosmod gemacht hat zitiert wird.
dort wird die aussage getroffen das(wie viele sicher wissen) der GPU kühler mit 3 schrauben angebracht ist. eine davon,laut dem benutzer auf dem mainboard sitzende, hat wohl einen etwas zu frühen punkt an dem sie sich fest zieht.
er hat mit einem dremel nun etwa 0.5mm material abgetragen und nun sind alle schrauben auf gleicher höhe.

seine GPU hat davor 90 grad erreicht und ist sogar auf 95 grad nach längerer last gegangen,schließlich schaltete sich das notebook ab.
nun nachdem er das ganze angeglichen hat erreicht seine GPU trotz 970mhz overclock unter last nur noch 60 grad.

das klingt interessant.werde ich mir morgen direkt einmal ansehen. wenn das stimmt,sollten bei mir auch die temperaturen weiter fallen. und außerdem würde das heißen das es einen konstruktionsfehler bei unseren geräten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant! Danke für die Info.
Werde meinen Dell dann morgen wohl auch nochmal zerlegen und schauen, ob ich etwas Ähnliches erkennen kann.
 
viel erfolgt und sei vorsichtig.

ich schreib ja immer ein sobald ich was neues weiß was unsere GPU betrifft :)

vielleicht habe ich mit meinen temperaturen ja schon glück das der kühlkörper schon etwas fester drann sitzt. aber ich wills natürlich optimal ;)
dann kann danach das overclocking richtig losgehen :d
 
Hab mir nun dieses Furmark Runtergeladen und 15 min laufen lassen auf höchster Stufe... naja was soll ich sagen... stand zum schluss auf 66°C...also nix mit 90+... und die graka lief glaube mit 845...bin zufrieden soweit
 
So, nun klinke ich mich auch mal ein...

Habe mir eben die Furmark runtergeladen und installiert und den Burn-In Benchmark für 15 Min bei 1920x1080 (Fullscreen) und 8x MSAA laufen lassen (monitoring mit GPU-Z):

Die GPU 2 (Geforce GT650M) lief demnach bei 835MHz, mem: 2000MHz, GPU load: 99%, mem load: 5%, fan: 0% -> Burn-In Score ist 967 Points, FPS avg. 10, Temp max war 84°C (avg gefühlt bei 79°C).

Also alles in allem ähnlich hoch wie bei den meisten hier...

Treiber ist der 9.17.10.2867 (9-26-2012). Habt ihr mittlerweile einen neueren drauf und wenn ja von Dell oder von Nvidia?


Wo ich gerade schon mal was schreibe, habe ich noch eine Frage: Ich habe meinen 7720 R SE nicht über Dell gekauft sondern über notebooksbilliger. Ich habe einen 3monatigen "LS – Premium-Hardware- und -Software-Support". Was umfasst dieser Support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten hier ein paar Leute bitte mal den Hardware Check welcher beim Systemstart angeboten wird sofern man UEFI und Secure Boot im Bios abschaltet, durchführen und mal nachsehen ob ihr auch eventuell Fehlermeldungen bezüglich der Grafikkarte bzw. des Grafik-RAM's habt. Bei mir scheint der RAM der Graka schon wieder im Eimer zu sein. Hat nicht einmal eine Woche gehalten :-(
Anhang anzeigen 226314
Ich denke das ist kein Einzelfall, die meisten machen diesen Hardware Check entweder überhaupt nicht oder nur einmal. Während des Windows Betriebs fällt der Fehler nicht auf!!

Ich habe die Diagnose auch gleich am Anfang mal durchlaufen lassen und hatte exakt den gleichen Fehler. Ich weiß allerdings nicht, ob der Fehler tatsächlich im Videospeicher liegt oder nicht doch eher im Tool selbst. Denn wie du schon selbst schreibst, war im Windows bzw. beim Spielen nichts davon zu merken.

Fakt ist allerdings, dass ich den Fehler seit meinem Mainboardtausch (die GPU wird dabei ja mit gewechselt) nicht mehr habe. Auch wenn es mir recht unwahrscheinlich erscheint, könnte man das doch mal bei der Ursachensuche bezüglich der Bricks durch die ModBioses mit berücksichtigen...
 
Deine Temps hätte ich gerne :d
Bei ca. 20 °C Raumtemperatur erreiche ich ohne jegliche CPU Last schon nach 10 Minuten 90 °C. Kurz darauf fängt die Karte an zu throtteln bis sie "kühl" genug ist und taktet wieder auf 835MHz hoch.
Wie erwähnt habe ich vor ein paar Monaten schon einmal die Wärmeleitpaste ausgetauscht, wonach die GPU auch ca. 6-7 °C kühler war. Davon kann ich nun aber nichts mehr merken.
Verdreckt ist der Lüfter auch nicht.
Ich hab absolut keine Ahnung warum das bei mir so extrem ist. Und ihr könnt euch vorstellen, wie schnell die Karte ins throtteln kommt, wenn mal der i7 in Spielen gefordert wird.
Crysis 3 throttelt eigentlich schon nach 2 bis 3 Minuten.

Anhang anzeigen 226374


Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Repasten bei dir irgendwas nicht rund gelaufen ist. :)

Ich kann dir nur empfehlen, die Coolaboratory Liquid Ultra zu verwenden, wenn Dell beim 17R Kupfer für die Kontaktfläche verwendet hat. Schrauben über Kreuz und fest anziehen.

Mainstream Notebooks haben einfach kein überzeugendes Kühlsystem; deshalb sollte man immer repasten - mit dem Besten, was der Markt zu bieten hat. MX-2 ist ja eher nicht mehr up-to-date. Wenn du kein Liquid Metal verwenden willst, dann die MX-4. Beim Repasten sollte man sich etwas Zeit nehmen und sehr sorgfältig arbeiten.

Deine Temps sind völlig inakzeptabel und da stimmt def. etwas nicht.

In Post 2174 habe ich erläutert, wie ich es u.a. bei einem XPS 15 gemacht habe.
Das XPS 15 hat sehr viel ungünstigere thermische Bedingungen wie das 17 R zu bewältigen; kleineres Gehäuse, kein IvyBridge, keine Kepler GPU.

Das Problem ist, dass viele einfach nur die sehr vernünftige Hardware zum Zocken im Auge haben und sich dann über thermische Probleme wundern. Hier muss man dann eben selber Hand anlegen.

Für höhere Ansprüche bzgl. Kühlsystem, etc. gibt es eben Alienware bzw. Asus.

An der Physik kommt man nicht so einfach vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bester freund hat nen xps 15,gerade heute mal nachgefragt. er sprach auch von erstaunlichen temperatur unterschieden nach wechsel der wärmeleitpaste mit einer MX -4.
scheint ja gang und gebe zu sein,was ich jetzt nie so gedacht hätte bei einer firma wie dell,die ja doch für mehr qualität steht als ein acer :d

aber bedenkt auch was ich auf der vorseite geschrieben habe.
sollte der kontrucktionsfehler immer wieder auftreten,liegt es auch zu großen teilen an einem nicht richtig aufliegendem kühlkörper.

@xonuxdell

das umfasst für den zeitraum alles,was du an problemem hast.
läuft eine software icht oder sowas,kommt jemand vorbei,läuft deine hardware nicht oder ist kaputt kommt auch jemand vorbei.
beim treiber lädst du einfach den aktuellen von nvdia selbst runter.

@knuffi,
bei mir warens ja auch nur 67...

@john katzenbach
habe es mir und meinen freunden angeraten und bisher verlief alles positiv.
keine fehlermeldungen,vielleicht hast du nur etwas pech mit den geräten.
 
Moin!

Meine Freundin will sich nächsten Wochen einen neuen Laptop zulegen. Wir spielen zusammen WoW und das ist eigentlich auch das Einzigste bzw. das Anspruchvollste, was perfekt laufen sollte. Ich dachte an das 17R SE in folgender Konfiguration:

DELL Inspiron 17R Special Edition Notebook mit Core i7, 8GB, 1000GB, GT 650M und FULL-HD bei notebooksbilliger.de

Budget würde mit 700-800 euro auch passen und eine SSD liegt dann auch noch drin. Die GT650 sollte bei FullHD mit WoW eigentlich keine Probleme haben oder?
 
Moin!

Meine Freundin will sich nächsten Wochen einen neuen Laptop zulegen. Wir spielen zusammen WoW und das ist eigentlich auch das Einzigste bzw. das Anspruchvollste, was perfekt laufen sollte. Ich dachte an das 17R SE in folgender Konfiguration:

DELL Inspiron 17R Special Edition Notebook mit Core i7, 8GB, 1000GB, GT 650M und FULL-HD bei notebooksbilliger.de

Budget würde mit 700-800 euro auch passen und eine SSD liegt dann auch noch drin. Die GT650 sollte bei FullHD mit WoW eigentlich keine Probleme haben oder?

Spiele auch hauptsächlich WoW und hab den selben Rechner - hab 2 SSDs drin.
Kannst fast alles auf Ultra stellen - kann Dir nachher mal nen Screen posten wo Du alles siehst.
War damit letztens beim SHA und habe im Schnitt 50 FPS inFight gehabt.
 
Ja, das wär cool. Sha is ja eh meistens der Ausnahmefall, wo es am meisten wuselt ;)
 
Da sieht man mal was der Kopf nicht so alles falsch wieder gibt....Ultra nicht ganz ;)



ISt aber aus meiner Sicht trotzdem eine sehr gute Einstellung.
 
würde mich mal so nebenbei interessieren was so hardcore an WOW sein soll.

ich kann mich entsinnen das ich damals zu "burning crusade" zeiten(falls es so hieß) als dies gerade erschienen ist, auf ei nem notebook mit einem intel GMA 950gespielt hatte und alel einstellungen bis auf schatten maximiert flüssig spielen konnte.

haben die da etwa drann gedreht? ich bin nämlich seid damals(rund 4-5 jahre oder mehr??) world of warcraft "clean" :d
 
Ja da wurde gedreht, alles blinkt noch mehr, viele Texturen wurden überarbeitet und DX11 Unterstützung hinzugefügt.
 
Ich fange doch nicht an meine Gewährleistung aufs Spiel zu setzen in dem ich das Teil zerlege um die WLP zu erneuern oder am besten noch mit 'nem Dremel die Platine aufzubohren! :stupid:
Wie gesagt, nach 10 Minuten Furmark liege ich bei einer Raumtemperatur von 22°C bei einer GPU Temperatur von ca. 83°C. Die leichteste Erhöhung des Taktes führt ratzfatz zu 90°C und mehr. :kotz:

DELL braucht man damit nicht zu kommen weil 83°C absolut im Rahmen liegen.
 
So FurMark Burn-in beendet - 70°C max Temp.
 
Es scheint doch zu sein, als wenn wirklich bei manchen der Kühler nicht richtig auf der GPU liegt.
Die einen erreichen Temps zwischen 65 und 70°C, die anderen 85° oder auch höher...
Ob i5 oder i7 sollte egal sein, da die Prozessorlast im Furmark sehr gering ist.
 
Es scheint doch zu sein, als wenn wirklich bei manchen der Kühler nicht richtig auf der GPU liegt.
Die einen erreichen Temps zwischen 65 und 70°C, die anderen 85° oder auch höher...
Ob i5 oder i7 sollte egal sein, da die Prozessorlast im Furmark sehr gering ist.

muss ja an irgendwas liegen...kann ja nicht sein das andere auf 90 kommen und ich noch nicht mal auf 70... (dies soll keine beschwerde meiner seits sein ;) )
 
muss ja an irgendwas liegen...kann ja nicht sein das andere auf 90 kommen und ich noch nicht mal auf 70... (dies soll keine beschwerde meiner seits sein ;) )

Korrekt. Wir simulieren mit Furmark 100% Auslastung die im Normalfall eigentlich nicht vorkommt. Mein System liegt dabei nach 10 Minuten konstanten 100% immer noch 7°C unter dem "kritischen" Wert der das System zum heruntertakten bewegt. Erklär mal einer DELL Customer Support Pappnase das mit dem System etwas nicht stimmt.....
 
Also bei mir stellt FurMark nicht eine Ausnahme dar. Per Furmark wird das Kühlsystem eigentlich nur zur Hälfte gefordert, da der i7 so gut wie keine Wärme abgibt.
In Spielen wie Battlefield 3, Crysis 3 oder NfS Most Wanted wird aber die GPU sehr wohl nahezu zu 100% ausgelastet + die CPU erwärmt sich massiv.
In NfS geht es bei mir so weit, dass die CPU sich auf ca. 1.2 GHz heruntertaket und in Crysis 3 fängt die GPU nach 5 Minuten an zu throtteln.
 
Ich fange doch nicht an meine Gewährleistung aufs Spiel zu setzen in dem ich das Teil zerlege um die WLP zu erneuern oder am besten noch mit 'nem Dremel die Platine aufzubohren! :stupid:
Wie gesagt, nach 10 Minuten Furmark liege ich bei einer Raumtemperatur von 22°C bei einer GPU Temperatur von ca. 83°C. Die leichteste Erhöhung des Taktes führt ratzfatz zu 90°C und mehr. :kotz:

DELL braucht man damit nicht zu kommen weil 83°C absolut im Rahmen liegen.

das mit dem aufbohren ist die eine sache...
wirklich aufbohren ist das nicht. sagen wir mal die plastikfassung die aus dem mainboard rausschaut(die vom plastikgehäuse kommt) ist einfach zu hoch.

allerdings gibt es nicht umsonst von dell eine anleitung zum öffnen des gerätes. du kannst problemlos die wärmeleitpaste tauschen etc,steht nirgendwo das du das nicht darfst.
ich für meinen teil hatte das sogar erzählt gehabt am telefon und dem techniker und beide sahen dadrinn kein problem.

alterntaiv kannst du durchaus von deiner garantie gebrauch machen,da dein gerät sich ja aufgrund der hohen temperaturen immer abschaltet.
bzw ich habe mehrfach gelesen das ab 95 grad das gerät einfach ausgeht.

ich an deiner stelle würde mich darum kümmern. jetzt sind die temperaturen noch an der grenze. irgendwann wird die schlechte wärmeleitpaste auch versagen,der lüfter verstaubt und schwubs ist das gerät aus der garantie raus und ist schrott...

@falseproject
nachdem ich mein gerät heute geöffnet habe und die fassung für die schraube richtig reingedrückt habe(richtig gelesen,nur mit einem schraubendreher richtig in die plastikfassung gedrückt),erreiche ich nun auch noch weniger(65 grad). mit biosmod(overclock und höhere voltage) und crysis 3 maximum laufe ich auf 74 grad nach rund 20 minuten.

halte ich für sehr vernünftige temperaturen.


@hexer81
da muss ich doch direkt mal nachschauen was ich aus wow mit meinen mods rausholen kann :d
hab ja noch meinen account da,nur habe ich mich nur eingeloggt damit der sich nichtv erabschiedet,so alle halbe jahre,man weiß nie wann man wieder loslegt ^^


PS:
heute ist mein neues netzteil gekommen. ist ein 230watt alienware netzteil,auc wenn das bios 240 watt anzeigt ;)
viele aus anderen foren haben vermutet das der fehlende boost und abfall der voltage der gpu damit zusammen hängt das das gerät ein zu klein dimensioniertes netzteil hat.
die rechnung bezieht sich da auf einen pi mal daumen überschlag,die wie folgt aussieht.

standart netzteil hat 130watt

CPU zu 45 watt
GPU zu 45 watt
das sind zusammen schon 90 watt.

dann noch ein monitor,festplatten und ssd´s.
festpatten und ssd´s mit 10 watt gerechnet worden(eine festplatte und eine ssd)
beim monitor ist man sich nicht sicher,aber bei maximaler leutkraft kostet der auch nochmal ordentlich was.werde das später mut dem joulemeter von microsoft nachmessen,wurde aber 25 watt gesagt....
dann USB geräte lautsprecher etc.


dann geht man von einem 80% wirkungsgrad aus bei den normalen netzteilen bei 80% liegt. vielleicht auch drüber wenns ein gutes ist.
(wobei ich elektrotechnisch nicht weiß ob das bei den aktuellen netzteilen so ist,klang nur schlüssig)

da kanns also sein das mitunter das netzteil knapp oder zu schwach dimensioniert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh