[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich: "Wo kann ich die beleuchtete Tastatur für das 17R SE bestellen?"
Mittel : "welches Angebot möchten Sie bestellen ?"
Ich: "Inspiron 17R Special Edition, 849 Euro"
Mittel : "n0017s31 das Angebot für 849 Euro hat Standard eine Beleuchtete Tastatur"
Ich: "Leider ist das im Angebot nicht ersichtlich"
Mittel : "aber wenn Sie im Warenkorb sind"
Ich: "ich habe auch da nichts gefunden"
Mittel : "da klicken Sie auf Warenkorb Drucken und dort können Sie es dann sehen"

Ich: "kannn man auch mit Windows 7 bestellen?"
Mittel : "nein, nur Windows 8"
Ich: "läßt sich die HDD problemlos gegen eine SSD tauschen?"
Mittel : "ja, ohne Probleme"
Ich: "wo finde ich Angaben zu den Zahlungsmöglichkeiten, die Dell - Seite ist sehr veschachtelt und unlogisch aufgebaut ..."
Mittel: "in der Kasse"
Mittel : "Kredit Karte, Vorkasse, FInanzierung"
Ich: "PayPal?"
Mittel : "nicht möglich"
Ich: "wie sind die Lieferzeiten, wer liefert?"
Mittel : "UPS, und ca. Express Angebot 48 Stunden bei Zahlung mit Kredit Karte sonst 5 Tage"
Ich: "danke, schönen Sonntag noch!"
Mittel : "bitte, gerne ebenso"

Das ist mein Chat vom Wochenende, da steht es, beleuchtete Tastatur und UPS. Das ist der Knackpunkt, warum ich noch nicht bestellt habe: UPS. Die nächste Station ist 75 km entfernt und ich habe Arbeitszeiten wie das Wetter, nichts ist planbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim UPS Depot kannst du auch abends um nach 19 Uhr noch dein Paket abholen. Ich war damals, denke ich
erst um 19:30 Uhr dort. Hab vorher halt angerufen, damit ich nicht umsonst hingefahren bin. Ist aber auch nur
30 km von mir entfernt.
 
Hallo,

Die nächste Station ist 75 km entfernt und ich habe Arbeitszeiten wie das Wetter, nichts ist planbar.
und du lebst auf einem Leuchtturm?
Im Ernst, evtl. gibt es Nachbarn oder ein Geschäft, in welchem man jemanden gut kennt? Oder auf die Arbeit liefern lassen?
Ich bin auch schwer erreichbar und hatte einen Zettel raus gehängt, dass die mich anrufen sollen und wir einen Treffpunkt ausmachen, das hat einwandfrei geklappt.
 
Dafür, daß das Teil bis zur Haustür kommt, zahlt man immerhin ca. 30 Euronen und dann noch 150 km fahren?

---------- Post added at 19:49 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

Nein, auf einem Leuchtturm wohne ich nicht, aber schon recht ländlich ruhig abgelegen. Mit Speditonen habe ich so meine Erfahrungen, aber ich glaube das gehört hier nicht her. Zur Arbeitsstelle - ich glaube nicht, daß UPS auf´s Schiff liefert.
 
@ Habedere: Ich habe eine Samsung 840 250GB also Systemplatte und eine 830er 128GB für Trash. Die ehem. interne 1TB hab ich in ein externes USB 3.0 Gehäuse gesteckt. Jetzt ist der Laptop im Office komplett lautlos.
 
Hmm... glaub ich bleibe bei der 128GB 840pro und die 1TB in den anderen Schacht.
Es tuts wahrscheinlich jede x-beliebige SSD auch aber ich bilde mir ein eine gute Wahl getroffen zu haben :fresse:

Außerdem gibts die bei Amazon inkl. Versand verhältnismäßig günstig - da müsste nur mal mein Amazon-Gutschein
aus dem Cashback vom Dell-Forum eintreffen :d Somit wären nur noch gute 60 Euro fällig :)

PS:
Wie handhabt ihr das mit dem Akku? Meiner wird Hauptsächlich stationär verwendet.... Soll ich den Akku
drinnen lassen? (Wurde mir beim Lenovo empfohlen)

Edit: Oder doch die normale 840er mit 240GB und die 1TB draußen lassen :wall: wären nur 30 Euro mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe nun mein 15R SE bekommen und schon die neue SSD in den HDD Plat eingebaut und mit einem Caddy die HDD in den Laufwerksschacht.
Laufwerk sitzt nun im externen Gehäuse.

Nun möchte ich Win7 64bit installieren, aber irgendwie klappt es nicht.

Lege die Win7 CD ins Laufwerk, starte von CD und nach einigen Minuten bleibt einfach alles beim Punkt "Windows wird gestartet" hängen!

Wollte gerne über die CD komplett beide Platten formatieren und dann Win7 auf die SSD installieren.

Was muss ich tun, damit es funktioniert?
 
Ich hab meine SSD mit USB/SATA Adapter extern angeschlossen und dann auf einfach alles unötige
auf meiner Windows Partition deinstalliert, dann Easeus Partition Master (kostenlos) die Partition
auf ca. 110 GB verkleinert. Das geht mit dem Tool prima, anschließend auf die SSD mit 128 GB
geclont. Dann HDD raus SSD rein, gebootet fertig. Dann würde ich die alte Windows Platte
mit dem Adapter extern anschließen und formatieren. Fertig ;-)

Sollte sich schon zuviel Schrott auf der HDD angesammelt haben, kann man Sie auf Werkseinstellungen
zurücksetzen. Dann ist Windows wie neu auf deiner DELLe. Viel unnütze Programme sind sowieso nicht
vorhanden von DELL, vielleicht das Backup Tool, wenn es stört entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Männer :-)

habe vor paar Tagen Dell 17r se bekommen. Möchte jetzt mit Hilfe von meinem Bruder auf SSD umbauen. Habe nicht so viel Ahnung, aber bin optimistisch.
Welche SSD Karte soll ich nehmen? soll 256 sein- welche Bezeichnung und welche Firma ist die beste?
Kann ich meine "normale Festplatte "drin lassen?
Wo muss ich SSD einbauen? Dort wo jetzt meine Festplatte ist?
Worauf muss ich noch achten?

VIELEN DANK---ist sehr wichtig für mich!

Raphaela
 
Zunächst solltest du aufpassen, es gibt 2 verschiedene Arten von Speicherchips in den SSD's das wird
zwar kaum erwähnt, finde ich jedoch sehr wichtig. Wie die genau heißen weiß ich leider nicht mehr
nur der eine Speichertyp hat ein kürzere Lebensdauer d.h. kann nicht so oft beschrieben werden.
Ich hab mich deshalb für eine SANDISK entschieden, bei denen gibt es nur den besseren Typ.
Andere Hersteller habe beide im Programm. Bei Samsung sind glaube ich die Pro SSD's die besseren,
aber auch wesentlich teurer. Im Bios muss man dann bei Boottype von UEFI auf Legacy umstellen
sowie Secure Boot auf Off stellen. Am besten clonen dann geht es am schnellsten und alles
bleibt wie es war nur viel schneller.
 
Clonen bedeutet spiegel oder um es klar zu definieren 1:1 kopieren. Die Daten sind dann
auf der SSD identisch mit deiner Festplatte. Sobald alles läuft sollte man mit den passenden
Tools die SSD neu organisieren, da der Aufbau einer SSD nichts mit einer Festplatte zu tun
hat. Man kann bei SSD's leider viel falsch machen. Ich habe 3 Tools eingesetzt um meine
SSD zu optimieren.
Als erstes sollte man überprüfen ob der Hersteller ein Firmware Update anbietet und dieses
gleich installieren. Bei meiner gabs keins.
Hier die Tools
SSDlife Free
SSD Tweaker
SSD Fresh
hab ich alle in einem Bericht auf Chip gefunden, einfach mal googlen die Free Versionen
der Tools reichen ;-)
 
Wenn schon was erzählen dann richtig:

3 Chips

SLC
MLC
TLC

SLC - sind die teuersten und wohl auch langlebigsten, werden aber kaum noch verbaut für den Massenmarkt
MLC - waren bisher in den meisten SSDs verbaut, kürzere Lebensdauer
TLC - sollen nochmal günstiger sein als die MLCs, werden z.b. in der Samsung 840 verbaut

Unterm Strich ist das für den normal User glaube ich eh egal denn die Raten bis zum EoL wird kaum einer erreichen.
 
Ich bin auch schwer erreichbar und hatte einen Zettel raus gehängt, dass die mich anrufen sollen und wir einen Treffpunkt ausmachen, das hat einwandfrei geklappt.
Hatte ich auch probiert - ohne Erfolg.
Ein Kumpel von mir Arbeitet bei UPS, der nimmt mir den heute mit. Er meinte sie haben von Dell die direkte Anweisung nichts beim Nachbarn abzugeben!
 
Hallo nur mal wegen der Sache mit dem Grafikturbo der gt 650.
Seit dem neuen Bios vom 18.03.13 mit der nr. a13 funktioniert nun der Turbo einwandfrei...habe 3dmark 06 laufen lassen parallel dazu msi afterburner und der zeigt eindeutig die nvidia gt 650 m mit 835 mhz an während der test läuft.
Juhuuuu
 
Schön daß du mich korrigiert hast bezüglich der verschiedenen SSD Arten,
nur wie du selbst erwähnst wird der eine Typ kaum verkauft ;-)
Allerdings stimmt deine Aussage nicht bezüglich der Lebensdauer!
Man sollte sich schon für TLC entscheiden, ich kenne genug deren
SSD innerhalb von ein paar Monaten gestorben ist. Es gibt auch genug
Beiträge dazu im Internet. Und Garantie nützt einem da wenig, die
Arbeit hat man trotzdem, auch wenn man eine Datensicherung besitzt.
 
Wenn schon was erzählen dann richtig:

3 Chips

SLC
MLC
TLC

SLC - sind die teuersten und wohl auch langlebigsten, werden aber kaum noch verbaut für den Massenmarkt
MLC - waren bisher in den meisten SSDs verbaut, kürzere Lebensdauer
TLC - sollen nochmal günstiger sein als die MLCs, werden z.b. in der Samsung 840 verbaut

Unterm Strich ist das für den normal User glaube ich eh egal denn die Raten bis zum EoL wird kaum einer erreichen.

Und davon gibt es nochmal jeweils verschiedene anbindungen synchron, asyncron, toogle....

samsung 840 ist toogle und hat tlc chips, keine erfahrung bei der langlebigkeit, relativ langsam beim schreiben und höhere schreibfehlerrate. Aber für normale anwender reichts bestimmt.
 
Schön daß du mich korrigiert hast bezüglich der verschiedenen SSD Arten,
nur wie du selbst erwähnst wird der eine Typ kaum verkauft ;-)
Allerdings stimmt deine Aussage nicht bezüglich der Lebensdauer!
Man sollte sich schon für TLC entscheiden, ich kenne genug deren
SSD innerhalb von ein paar Monaten gestorben ist. Es gibt auch genug
Beiträge dazu im Internet. Und Garantie nützt einem da wenig, die
Arbeit hat man trotzdem, auch wenn man eine Datensicherung besitzt.

Bei den SLCs liegt es aber nicht daran des es sie nicht gibt sondern das nur wenige bereit sind diese zu kaufen, also es gibt sie *g*

Klar liest man viel über defekte SSDs, aber ich meine das es dort häufig der Controller ist welcher das Problem ist weniger die eigentlich verbauten Chips.

Ist im Endeffekt eh Hupe, die mittlere Lebenserwartung schafft wie gesagt eh kaum einer, und wenns kaputt geht gehts eben kaputt egal ob günstig oder teuer.
Aus meiner Sicht kann man einfach keine wirklich verlässliche Angabe über gut und schlecht hinsichtlich der Qualität einer SSD machen. Benchmarks kann man vergleichen...wobei auch hier die Frage ist, merkt man es wirklich gravierend wenn man sich anstlelle der Samsung 840 mit ~130 MB schreiben für die deutlich schnelle 840 Pro entscheidet ? Also merkt man es wenn man auf die SSD so wie der Großteil hier einfach nru sein OS installiert ? Ich denke nicht.
 
also der Boost funktioniert genauso wie vorher nichts anders

Update:

Also wenn man nun den Lappi runterfährt komplett. Dann Netzkabel ansteckt und wieder hochfährt funktioniert der Boost anstandslos. Wenn man aber nun Netzkabel zieht und wieder ran macht im laufenden Betrieb bleibt der Boost wieder weg. Naja immerhin muss man den Akku nicht mehr entfernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier nach 94 Seiten immernoch keiner ein Switch Cover für das 17R SE gefunden und ausprobiert? Kann doch nicht sein :hmm:
 
Hmm ok das wusste ich nicht mit dem netzkabel.
Aber noch ne andere frage.
Wenn ich jetzt mit msi afterburner den chiptakt anhebe ist dann auto
Matisch auch der turbO höher? Und wenn ja wie hoch sollte
Ich max gehn.


Danke und grüsse
 
schaue mal im 2 schacht nach da müsste eigentlich der Rahmen eingebaut sein. habe mal 940 genommen kein problem.
 
Sooo hab meinen nun auch bekommen...
Flimmert das Display bei euch leicht beim scrollen? ruckelt leicht beim scrollen?
Scrollen per Touchpad möglich?
Display flimmert auch beim Homescreen, wenn man ihn mit "Minus" verkleinert?

Der HDD-Einbaurahmen ist nur ein kleiner weißer Rahmen oder? Den hätte ich drin...

PS: Tastatur ist beleuchtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gratz zum neuen lappi...

also das mit dem flimmern kann ich nicht bestätigen aber das es beim Scrollen ruckelt stimmt...ich weiss auch nicht genau woran das liegt, hab herausgefunden das es im Internet Explorer nicht ruckelt aber im Firefox schon...habt ihr ne idee woran das liegt....?
 
Hallo,
bei meinem 17r se wurde das Display gewechselt ,da es geflackert hat und jetzt ist ein anderes Problem da und zwar ist es links heller als rechts und das stört. Ist das ein Grund um nochmal ein neues zu bekommen ?? Und noch was : der Techniker muss sowieso kommen da die Tastatur nicht mehr richtig hält. Sollte ich dem Techniker das sagen ,da der morgen wegen der Terminvereinbarung eh anruft oder nochmals bei der Dell Hotline anrufen?
MFG Pidor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Opera. Habe gerade HardwareAccelaration probiert - da war es noch schlimmer.
Dann hab ich den Zoomfaktor wieder von 120% runter auf 100% gestellt.
Nun ist das Flimmern weg...
Jedoch flimmert der Homescreen immer noch. 60Hz sind eingestellt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh