[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

ich möchte nun Windows 8 neu draufmachen, um die ganze Bloatware etc. loszuwerden und "frisch" anzufangen.

Muss ich etwas beachten bezüglich der ganzen Zusatzpartitionen für Diagnose/Backup/etc. ? Darf ich die löschen oder sollte ich die dalassen wenn ich Win8 neu auf C: installiere? Ich habe bereits ein Backup Image mit Acronis gemacht, für den Fall der Fälle.

Hallo die Herren,

ich besitze nun seit 2 Monaten einen Dell Inspiron 17R SE und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht diese BlueScreens wären. Seit Anfang an stürzt das System immer wieder ab. Habe dann Windows 7 drauf gepackt, aber es hat sich nichts gebessert. Habe dann Windows 8 frisch installiert und die Treiber exakt in der Reihenfolge installiert wie hier beschrieben, doch leider habe ich immer noch mit denen zu kämpfen. Diese sind Situationsunabhängig. Manchmal beim Surfen, manchmal bei öffnen von Programmen etc. Habe mir die App BlueScreenView installiert und es werden derzeit 14 Einträge angezeigt. Zusammen gefasst sieht es so aus:

9x ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
2x SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
1x DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
1x KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
1x NTFS_FILE_SYSTEM

Leider komme ich durch Google nicht weiter und selbst kenne ich mich damit nicht aus. Kann mir jemand von euch helfen? Ggf. durch auswerten der Dump Files`? Habe schon mit dem Dell Support auf facebook geschrieben und die Diagnose Testes laufen einwandfrei durch. Die meinen ich solle mich nun an die Hotline wenden. Jemand von euch ne Idee?

lasse mal memtest86+ drüberlaufen. denke da ist ein ram riegel schrott

Kann es sein das die Grafikkarte einen Schuß hat? Nach einem Absturz, in dem Fall ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY, wird die GeForce Karte in der Hardware nicht mehr angezeigt. Erst wenn ich das Notebook herunterfahre und frisch boote, ist dieser wieder da. Letztens musste ich gar den Treiber neu installieren, da dieser gar nicht mehr ging. Aber anderer seits benutze ich diese im Moment der Absturzes eigentlich nicht.

Ab den memtest86+ lasse ich mal durch laufen.

welcher Nvidia und Intel Grafikkartentreiber sind drauf? Hoffe die neusten

Selbstverständlich die neusten. Beim nVidia Treiber spielt es auch keine Rolle ob direkt von nVidia oder Dell. Passiert trotzdem m

Teste deinen Ram mit memtest und wenn es das nicht ist, dann mit großer sicherheit die Grafikkarte.

Hat jemand von euch die neue BIOS A13 Version drauf? Ich hab sie vor paar Tage drauf gemacht und nun kann ich auf die Boot Optionen nicht mehr Zugreiffen. Ich kann F12 drücken so viel ich will ...

Ich hab auch das A13 drauf und komme noch rein, aber mit meinem letzen Board hatte ich die gleichen Probleme,
das Einzige was hilft, ist die HDD auf welcher Windows bootet abstecken. Dann kann Windows nicht mehr booten
und man kann ins Bios ;-) ist zwar sehr umständlich, aber anders geht es nicht mehr. Hatte wie gesagt die gleichen
Probleme. Vielleicht ist deine NVIDIA Karte auch im Eimer. Ich bekomme die Tage einen komplett neuen Notebook,
nachdem bereits das komplette Mainboard getauscht wurde und nur ein paar Tage später wieder die NVIDIA bzw.
der RAM von dieser geschrottet war. Ich denke das ist kein Einzelfall. Der Rechner läuft ja noch mit der Intel
Onboard Grafik. Daher merken viele den defekt nicht. Ein Test mit der Hardware Diagnose von Dell bringt Ge-
wissheit.

tag,
knarzt bei euch das gehäuse auch so, indem ihr z.b. druck auf die handballen ausübt? ist mir in den letzten 2 wochen ziemlich extrem aufgefallen. außerdem ist der rahmen bei mir ziemlich lose. kann das wer bei seinem gerät mal nachprüfen? danke schonmal.

Hat jemand von euch die neue BIOS A13 Version drauf? Ich hab sie vor paar Tage drauf gemacht und nun kann ich auf die Boot Optionen nicht mehr Zugreiffen. Ich kann F12 drücken so viel ich will ...

Als ich meinen Laptop neu hatte, hatte ich dasselbe Problem. Der Typ vom Dell Support sagte mir das ich ein Bios-Update machen sollte und seitdem funktioniert es wieder.

Hi

am 29.3 habe ich das 17R SE bestellt und lese seitdem fleißig eure Beiträge zum Thema. Am 8.04. soll es laut Mail bei mir ankommen. Ich freu mich riesig darauf. Leider bekommt man beim Durchlesen des Threads den Eindruck, dass es durchaus einige Probleme gibt, die man seitens Dell noch beheben sollte. Mit ein bisschen Recherche und euren Posts sollten aber die meisten Mängel erstmal überbrückbar sein. Besonders gespannt bin ich darauf, ob ich jetzt eine beleuchtete Tastatur in meiner Version habe oder nicht . (ich habe die Version für 899,- bestellt (i7 mit Bluray,etc...). Durch die Gutscheinaktion konnte ich die 29€ Versand sparen.

In meine ersten Bestätigungsemail nach der Bestellung stand in dem Datenblatt etwas von der beleuchteten Tastatur. Auf der Webseite konnte ich weder etwas dergleichen auswählen noch wurde es irgendwo genannt. Hoffe natürlich dass sie eingebaut ist. Wenn nicht werd ich mich beschweren, schließlich stehts in der Mail. Obwohl ich echt seit Tagen viel hier lesen habe ich nicht alle Beiträge gesehen. Habe ich evtl. einen verpasst, in dem erwähnt wurde, dass man jetzt auch ohne telefonische Bestellung und Zusatzkosten immer die beleuchtete Tastatur bekommt?

Screenie:

beste Grüße
s84n

Hallo,

wenn es in der Bestätigung drin steht, ist es auch so. Und so ist es ja bei dir :)

klingt schon plausibel. mich hätte eben interessiert, ob es einfach jeder jetzt bekommt und nur die von mir gewählte Variante ... hatte ja in den Beiträgen hier andauernd gelesen, wie es sich Leute dazugekauft haben usw...

Hallo,

na ja, hier auf der Dell-Site Dell Inspiron 17R Special Edition - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - April 2013 hast du zusätzlich dazu
Durch die Gutscheinaktion konnte ich die 29€ Versand sparen.
einen
50€ Gutschein für alle Inspiron 15R SE und 17R SE-Modelle
und dort siehst du auch, dass die Modelle mit 48 Std-Lieferung die bel. Tast. derzeit serienmäßig haben, aber die anderen Modelle noch nicht mal damit konfiguriert werden können :)

Danke für den Link. Die 50€ ärgern mich jetzt natürlich etwas. Obwohl ich hier echt viel gelesen habe, hab ich wohl ne entscheidende Info verpasst. Kann im Nachhinein daran wohl eh nix mehr ändern

Das mit den 50 Euro ist richtig, aber alle 17R SE haben serienmäßig eine beleuchtete Tastatur, die braucht nicht extra konfiguriert werden, garantiert! Das mit 40 Euro extra war mal.

vielleicht können sich die vielen die extra für die tastatur zahlen müssten mit meinem verlust ein klein wenig entschädigt fühlen :)

Irgendwo im thread gab es mal einen Fall bei dem ein User eine SSD nicht zum installieren von win nutzen konnte. Ich habe hier auch ne 830 rumliegen und hatte vor diese gleich einzubauen. Gibt es da jetzt irgendwas was man machen muss damit es geht oder war der User ein Einzelfall? Firmware hab ich natürlich auf dem aktuellsten Stand.

Hallo zusammen,
besitze bereits seit Januar das 17R SE, läuft auf Win 7 64bit, eigentlich auch problemlos. Leider kann ich mein Nokia E-52 nicht mittels der Nokia - Softwarelösungen per Bluetooth anbinden, obwohl das Handy an sich erkannt wird. Dennoch erscheint stets die Fehlermeldung "Telefon konnte nicht authentifiziert werden". Aktuelle Treiber der WLAN Karte sind drauf. Hat hier irgendjemand ähnliche Probleme oder eine Lösung? Funktioniert Euer Bluetooth-Modul richtig? Vielleicht kann mir ja jemand helfen - bin vollkommen verzweifelt, zumal das ganze auf meinem Samsung Netbook einwandfrei funktioniert.

Zu der SSD Frage: Einfach einbauen, im BIOS den Bootmodus von UEFI auf Legacy umstellen und Secure Boot auf off. Glaub das war alles...

Bios A13

Ich habe das gleiche Problem, die F2- und F12-Taste funktionieren nicht mehr. Habe das neue Bios A13 geflasht, da ich beim Starten immer zweimal den Power-ON klicken musste und nach dem Starten von Windows 8 auf dem Desktop (Infobereich Uhr) komische Problemmeldungen aufgepoppt waren. Habe dann unter der Windows-Problembehandlung geschaut und dort war eine Liste mit Problemmeldungen bzgl. Hardware sichtbar. Beim ersten Power-On war der Bildschirm immer schwarz. Beim zweitenmal hat das Booten dann funktioniert. Habe die HDDs ausgebaut. Automatisch wurde dann die Übersicht für die Auswahl der Diagonose oder Setup (normal F12 Taste) beim Einschalten geladen. Komisch, ich hatte in der Übersicht ganz unten, manche Auswahlmöglichkeiten doppelt in der Liste: Setup, Diagnosse, Setup, Diagnosse
Habe dann wieder das A12 und später A11 geflasht. Jedoch haben die F2- und F12-Tasten weiterhin nicht mehr funktioniert.

Bei Dell angerufen:
Netzstecker ziehen, Akku raus und dann ca. 30 Sek. auf dem Power-ON bleiben. Netzkabel angeschlossen und wieder probiert. Jedoch hat das bei mir nichts geholfen. Dann habe ich die Schritte nochmals mit dem Dell-Supporter abgearbeitet, die ich zuvor schon machte, mit den HDDs-Ausbau.
Anschließend haben wir noch das A8-Bios probiert. Gleiches Problem wie zuvor und schlimmer, Windows 8 wird jetzt auch nicht mehr gestartet. Dell-Logo und ein blauer Ladebalken sind sichtbar und beim Drücken der F12-Taste bleibt das System dann stehen. Rechts unten steht F12 Bios Optionen. Mehr geht nicht mehr.

Am Dienstag kommt jetzt ein Techniker und tauscht das Motherboard aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde bei mir das Mainboard getauscht, mal schauen ob es nun besser wird. F12 geht zumindest wieder :)

Huhuu...
Mal eine kurze Frage bevor ich den Support kontakiere:

Flimmert euer Bildschirm auch öfters?
Eigentlich nur zu sehen bei großen dunklen Flächen. Z.B. Anmeldebildschirm WIN8 oder wenn man den
"App-Screen" (ka wie das heißt wo die ganzen Kacheln zu sehen sind) minimiert...

Das mit den 50 Euro ist richtig, aber alle 17R SE haben serienmäßig eine beleuchtete Tastatur, die braucht nicht extra konfiguriert werden, garantiert! Das mit 40 Euro extra war mal.

Also am 15 Nov 2012 war es noch mit Konfiguration ... Leider :d bestell sue demnächst bei Dell für 37€ inkl Versand, Einbau selbst, ohne Garantieverlust

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen,
ich habe mir auch dieses Notebook gekauft. Es ist überhaupt mein erstes Notebook.
Ich nutze aber nicht Win8, ich baue die Festplatte aus, ersetze sie durch meine SSD
und nutze weiter mein Win7 Pro. Was ich gerne wissen möchte:
Welche Dell-Software benötige ich unbedingt für die Nutzung?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzigste von Dell habe ich den Soundtreiber, Launchmanager, Touchpadtreiber, Wlantreiber genutzt den Rest habe ich direkt von Intel, Nvidia genommen.
Gute Entscheidung weiter auf 7 zu setzen

Heyho Allerseits

Ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit und ich habe mir vorgenommen nen Inspiron 17R Special Edition mit I7 zu kaufen. Die aktuelle Version für 900 Euro hat es mir angetan. Ich brauche keine 3D am Notebook dafür hab ich nen großen Fernseher :d
Jz lese ich hier in manchen Beiträgen dass eine Beleuchtete Tastatur Serie ist und bei dem andern nicht wie ist das denn jz wirklich bei der Special Edition? Bei Dell ist der exakte Wortlaut: "Tastatur:volle Größe, Chiclet;"
Damit ich kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. :d Ich mein ich brauche die nicht zwingend aber nen nettes Gimmick für abends im dunkeln ist das schon.

Meine Planung ist ebenfalls eine SSD von Samsung als Bootplatte zu verwenden. Uzwar die Samsung Pro Series mit 256GB.
Kann ich die ohne Probleme verwenden oder gibt es irgendwelche Probleme?

Als 2. wollte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten mit dem 16GB Vengeance Kit von Corsair. Das scheint ja zu funktionieren so wie ich das hier lese.

Wer schön wenn ich schnell antworten bekomme :d möcht nämlich bestellen.

Gruß Stefan

P.S.: Wie bezahl ich am besten bei Dell damit das schnell von Statten geht?

Hallo,

ich verstehe es gerade nicht, ich schrieb oben
hier auf der Dell-Site=> Dell Inspiron 17R Special Edition - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - April 2013 hast du zusätzlich dazu einen und dort siehst du auch, dass die Modelle mit 48 Std-Lieferung die bel. Tast. derzeit serienmäßig haben, aber die anderen Modelle noch nicht mal damit konfiguriert werden können :)
und auf der verlinkten Site schreibt Dell unter "Inspiron 17R SE Modellhinweise"
beleuchtete Tastatur ("Backlit-Keyboard")
Bei den jetzigen Windows 8-Ausführungen des 17R SE beinhalten in Deutschland und Österreich alle Modelle mit 48h Express-Versand serienmäßig und ohne Aufpreis eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Bei den Modellen mit Standard-Versand ist das Backlit Keyboard mittlerweile nicht mehr konfigurierbar. Für schweizerische 17R SE-Modelle wird im Augenblick leider ebenfalls keine Backlit-Option angeboten.

Ist doch eigentlich eindeutig...

Man tut ihr euch schwer, simuliert einfach mal eine Bestellung und öffnet dann kurz vor Schluß die Druckvorschau, da steht eindeutig: mit beleuchteter Tastatur, die Lieferzeit spielt da keine Rolle. Ich sitze gerade vor so einem nagelneuen Teil, glaubt mir, es ist so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh