[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ah konnt ich aufm Handy heut morgen nicht sehen ;) Demnach betrifft die Thematik mit dem zweiten Schacht scheinbar nur die normale 17R Serie... evtl. nen Abgrenzungsmerkmal von SE und der normalen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15R SE soeben 16 GB RAM eingebaut und diese werden auch erkannt.

Verbaut 2x 8GB Corsair Venegeance DDR3-SDRAM 1600MHz (PC3-12800)
CMSX16GX3M2A1600C10

15R SE soeben 16 GB RAM eingebaut und diese werden auch erkannt.

Verbaut 2x 8GB Corsair Venegeance DDR3-SDRAM 1600MHz (PC3-12800)
CMSX16GX3M2A1600C10

FETT.
Das ist für mich eine richtig gute Info :-)
Brauche nämlich auch 16 gig.
Danke Dir!

Wo bestellt und was bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Heute mein 17R SE bekommen und zwei Stunden bevor ich auf Arbeit musste angetestet. Aufgefallen ist mir das spiele nur im Fenstermodus starten und das Multitouch zum scrollen im Browser nicht funktioniert.

Könntet ihr mir eine Hilfestellung geben?

Ich habe folgendes Problem:

Wenn HWINFO oder AVIRA läuft (Programme um die Temperaturen auszulesen) stockt der Laptop alle 2-3 Sekunden für 1 Sekunde und macht so ein komisches "kkrrrrzzzz" Geräusch.
Das passiert nur wenn diese Programme laufen, wenn z.B. Core-Temp läuft kommt dies nicht vor. Scheint fast als passiere dies immer wenn die anderen Programme die Temperaturen erneuern... Keine Ahnung was das ist, kennt jemand von euch das Problem und weiß eine Lösung?

im Internet bestellt und Euro bezahlt...höhö

Google CMSX16GX3M2A1600C10 und ab dafür

Windows Leistungsindex Arbeitsspeicher (RAM): 7,9 mehr geht nicht

Heute mein 17R SE bekommen und zwei Stunden bevor ich auf Arbeit musste angetestet. Aufgefallen ist mir das spiele nur im Fenstermodus starten und das Multitouch zum scrollen im Browser nicht funktioniert.

Könntet ihr mir eine Hilfestellung geben?

Hasste mal in die Treiber des Touchpads geschaut ?
musste multi touch erstmal aktivieren im Treibermenue

Sooo, auch meins (17R SE) ist heute angekommen.

Anbei wie versprochen die Fotos:

1. Vor dem Umbau, Auslieferungszustand (2. SATA-Anschluss ist da, Festplattenrahmen ebenfalls):

Foto 1.jpg

2. Nach dem Umbau (SSD eingebaut, Ram ausgetauscht):

Foto 2.jpg

Ist das nun hier eigentlich nen Sammel-Thread nur für das 17er oder auch für das 15er? ;)

//edit: Bin der Meinung wir sollten ein Thema für beide machen...Ist ja schließlich nicht sooo viel Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun hier eigentlich nen Sammel-Thread nur für das 17er oder auch für das 15er? ;)

//edit: Bin der Meinung wir sollten ein Thema für beide machen...Ist ja schließlich nicht sooo viel Unterschied ;)

Laut Thread Name ja nur das 17ner, aber meiner Meinung nach könnte man den auch für beide nehmen...

Gibt es denn Benchmark-Wünsche?
Mich persönlich interessiert das nicht allzu sehr, aber ich lasse auf Wunsch gern mal was durchlaufen ;-)

GTA IV mit den höchst spielbaren Settings ^^
Dirt2 auf höchsten Einstellungen läuft mit 34 minFPS und 43 avgFPS.

Multitouch funktioniert immer noch nicht. Auch wenn ich unter Systemeinstellungen die Software verwende. Jemand eine Ahnung?

mhh komisch bei mir funktionierts , vieleicht treiber nochmal neu installieren ?

Okay, ich will jetzt nicht weinen....aber bei mir steht nun seit letzter Woche Donnerstag, also dem 12.

"
Ein UPS Versandaufkleber wurde erstellt. Sobald die Sendung in unserer Niederlassung eingetroffen ist, wird der Sendungsverfolgungs-Status - inklusive des geplanten Zustelldatums -aktualisiert."

So langsam find ichs irgendwie "komisch"....es tut sich nix auf der UPS Seite....Bei Dell steht seit dem 12. versendet....

Hab ich gesehen. Hier mal die Daten von mir:

PC MARK 7:

4.382

3D MARK 11:

2.131 (Graphics 1.931, Physics 6.911, Combined 1.694)

AS SSD:

AS SSD.PNG

Cinebench 11.5:

OpenGL: 42.42 BpS
CPU: 6.18 Punkte

Hallo,
hab den Dell 7720 schon sehr früh und das Forum hier erst heute entdeckt. Bestell Datum war der 13.06.2012 erhalten aus Niederlande am 16.06.2012 =), konnte Backlighttastatur auch nicht auswählen, allerdings sollten alle nach 12.06. ind Deutschland bestellten diese haben, laut Dell. Meiner hatte diese Beleuchtung nicht und wurde vom Kundenservice anstandslos ausgetauscht. Innerhalb 10 Tagen stand der Dell Servicetechniker vor der Tür und ratet ma hatte das noch nie zuvor gemacht.....mit ein wenig Hilfe meinerseits klappte es dann. Also kann jeder 17 r se auf Backlight umgerüstet werden die Anschlüsse sind vorhanden 1x tastatur und 1mal Ministreifen für das Licht. Der 2.Festplattenrahmen ist auch bei meinem Gerät vorhanden und die Sata sind verlötet.
Heute kam mein BD Brenner von Panasonic den ich gleich verbaute, der Panasonic UJ240(Amazon 85Euronen). Ok vlt gibt es besserer aber bei diesem passt die Blende Top, da das Orginal auch ein Panasonic war(Matsushita UJ8C1 DVD Brenner). Auf SSd werd ich erst später umsteigen,da mir die jetzigen Preise immernoch zu hoch sind für 512er, da meiner trotz alter hdd in weniger als 24 sekunden gebootet hat und ich nicht viel damit arbeite sonder nur daddel tu seh ich da kein nöten. Würde allerdings gerne wissen ob jemand schon einen größen Akku erspät hat, Dell spukt was Akku angeht garkeine Info´s aus, leider.
Ansonsten läuft es top hat auch die DDR5 Speicher bei der Graka, hab keine Unterschieder zu meinem Hauptrechner ausmachen können (GTX470). Sicher gibt es besser Grakas für Notebook doch zu welchem Preis/Leisutngsverhältnis.
Die Gesten am Touchpad sind bei Dell andere als bei meinem alten Asus zum Scrollen muß ich beider Finder runter o. rauf ziehen, bei Asus eine gedrückt lassen und eine hoch o. runter ziehen.
Sonst wünsch ich jedem viel Spaß mit dem Laptop ich find ihn z.ZT Preis/Leistung mäßig unschlagbar, einen freien mSata anschluß hat er ja auch noch.
Gruß ZoMb1E
PS Im Revie-Center schua ich mal vorbei wie die das gemacht haben, sonst werd ich die FPS meiner Games mit Fraps dokumentiere sammt Einstellungen.
BF3-Cod Mow3-AA3-BF Bad Company-F1 2010-Medal of Honor-ich weiss alles Shooter....Strategie hab ich nur ältere... mal sehen vlt gibbets noch Demos.
AA3 100-125 fps - BF3 in FullHD spielbar Lüfter dann aber auf Orkanmodus =).

Grüß dich!

Also kann jeder 17 r se auf Backlight umgerüstet werden die Anschlüsse sind vorhanden 1x tastatur und 1mal Ministreifen für das Licht.

Das ist ja sehr interessant. Kann man die benötigten Teile irgendwo bestellen?

Die Bestellung(nur die Tastatur sonst braucht man nix) über nahm komplett der Kundenservice, dauerte allerdings 2 Tage bis die nette Dame diese herrausfand, sobald die Tastatur bei mir ankahm schrieb ich ihr ne mail (damit ich auch immer mit dem gleichen Kundenberater zu tun habe, da nicht direkte Erreichbarkeit per Telefon) und der Techniker rief bei mir zu Hause an zwecks Terminvereinbarung.
Jetzt hab ich eine nicht beleuchtete Tastatur bei mir rumliegen.
Setz dich mit dem Kundenservice in Verbindung bin mir sicher das dir geholfen werden kann.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
konnte Backlighttastatur auch nicht auswählen, allerdings sollten alle nach 12.06. ind Deutschland bestellten diese haben, laut Dell. Meiner hatte diese Beleuchtung nicht und wurde vom Kundenservice anstandslos ausgetauscht.

Hey,
hat man dir diese Information schriftlich gegeben? Ich habe meinen 17r se gestern Abend bestellt und konnte leider keine beleuchtete Tastatur im Konfigurator auswählen.
Auch im Chat und am Telefon sagte man mir, dass man die beleuchtete Tastatur nur bei den günstigeren i5 Varianten dazu bestellen kann.
Soll wohl mit der 48 Stunden Lieferung zu tun haben.

Ich glaube zwar nicht dran, dass mein Notebook automatisch mit der beleuchteten Tastatur kommt, aber wenn du etwas schriftlich hast würde ich es gerne übern Technicker machen wie du :-)

Es ist schon irgendwie traurig, aber wenn ich den Cinebench mit meinem jetzigen PC vergleiche - also meinen AMD Phenom X6...so komme ich damit "nur" auf 5,59 Punkte.
Der i7 der im Inspiron (15/17) verbaut ist, schafft mehr Punkte...eigentlich unglaublich wo die Entwicklung hin geht.Okay, OT ich weiß, aber irgendwie finde ich das gerade extrem komisch ;)

Nein schriftlich habe ich nichts bekommen ich berief mich damals auf diese Seite von Dell KLICK MICH muß aber dazu sagen damals war unten im Vergleich ein Häckchen bei beleuchteter Tastatur. Nach einer Diskkussion im Chat (habe darüber schon keine Zusammenfassungs - Infomail erhalten) das sei irreführend wurde ich kurz und knapp an die Kundenhotline verwiesen. Die Dame im Chat hat mir geschrieben das bei den Modellen ab 12.06. die Beleuchtung dazugehört -zur Info.

Kurz und gut, eine Frau vom Dell | CSMB Customer Service mit der ich telefonisch auf diesen Misstand auf ihrer Homepage hinwies und da keins der Modelle im Konfigurator eine bel. Tastatur als Zusatz/Auswahl hatte, müße ich als Verbraucher davon ausgehen, das sie schon verbaut ist. Darauf erwiederte die Mitarbeiterin dies sei bekannt, eine Infomail über Schwierigkeiten mit der bel.Tastatur hat sie im System. Um den Rest kümmerte sie sich recht fix, Bestell-Nr raussuchen-Tastatur per Ups an mich zu senden-hat mich sogar zurück gerufen an dem Tag als das Teil ankahm und dem Servicetechniker meine Kontaktdaten vermittelt, kurz darauf rief auch schon der Techniker an.

Welche Probleme Dell anscheinend mit den Tastaturen hat kann ich nicht sagen, ich bin nur heil froh eine zu haben. Das sie auf der Vergleichsseite mittlerweile das Häckchen entfernt haben sind sie ja fein raus....... Da habe ich anscheinend Glück gehabt.

Hier ein Linkmit Photo und Video der Tastaturen LINK

Egal wie, ich muss die beleuchtete Tastatur haben :d

Ich hatte bei meinem letzten Notebook (Sony Vaio SA4) auch eine, und merke jetzt erst wie sehr mir das fehlt...

So, habe heute mit einer Dame von Dell gesprochen. Laut ihrer Aussage verfügen alle Inspiron 17R SE-Modelle über einen zweiten Rahmen für eine SSD/andere zweite Festplatte. Ebenso soll bei allen 17R SE die G650M mit DDR3 ausgerüstet sein!?!
Mal sehen, welches Modell ich nehme. Schwanke echt noch zwischen i5 für 829€ (dann mit beleuchter Tastatur) und dem i7 für 899€.
Liebe i7-Nutzer: wie warm wird denn der Rechner beim Spielen? Merkt man was von Throttling? Oder an die i5-User: reicht das Teil zum Zocken aus? Letzte Frage: läuft die G650M in Full HD noch einigermassen ruckelfrei (z.B. bei Dragon Age oder Skyrim) ?!?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh