[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier den Rahmen für die zweite Festplatte bestellen - bitte erst kontrollieren ob der Port intern überhaupt verlötet ist. Im Testgerät was mir vorlag waren da zwar die Lötpunkte vorhanden, aber eben nicht der SATA-Slot aufgelötet und somit wäre die Festplatte selbst mit Einbaurahmen so nicht zu betreiben...

Was heisst denn bitte Testgerät?

Hast du mal Fotos davon gemacht, die du hier mal reinstellen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das denn mit der Lieferzeit ich lese überall was von ca. 2 Wochen oder so. Auf der Dell Seite steht doch 48 Stunden???

Was heisst denn bitte Testgerät?

Hast du mal Fotos davon gemacht, die du hier mal reinstellen könntest?
Testgerät - nen Gerät welches ich von Dell für nen Test zur Verfügung gestellt bekommen hab.
Grad mal mit dem Handy nen Bild gemacht - Akku von der Kamera war leer -.-

Ich hoffe man kanns trotzdem sehen, ist der mittlere Schacht, in dem anderen Steckt die 1TB Festplatte.
IMG065.jpg
Ist ein Gerät mit i5 und 6GB-Ram (4GB Samsung und 2GB Nanya)

Wobei ich grad seh es ist nicht die SE, kann sein dass es nur bei der normalen Inspiron 17R so ist und bei der SE der Port eingelötet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok jetzt weiss ich was du meinst. Also bei meinem Gerät mit I7 und 6GB RAM war sowohl der Einbaurahmen als auch der SATA Port vorhanden. Das Interface ist übrigens SATA 6Gb/s.

Dell war heute da, ich aber nicht.
Nun habe ich das Problem das ich extrem ungeduldig bin wenn es um mein neues Spielzeug geht und keine Lust habe bis Montag zu warten bis ein zweiter Zustellversuch erfolgt.
Ich habe nun mehrmals mit der Geisterhotline gesprochen die mir nur sagen kann das Selbstabholung erst ab Montag zur Option steht.
Wie kann das sein? Muss ich später versuchen anzurufen wenn das Paket bei denen im Lager eingetroffen und registriert wurde, damit ich es noch heute Abholen kann, oder ist es hoffnungslos?

Und kann mir bitte jemand sagen wie ich gottverflucht nochmal (sry) einen Menschen bei UPS ans Telefon bekomme?

Entschuldigt Leute, aber ich bin ziemlich von UPS gefrustet und zwar nicht das erste mal.

Du kannst doch eigentlich froh sein ;) Außerdem liefern die ja auch Samstag, das heisst die probieren es doch morgen nochmal!

Bei mir steht es nun seit Gestern Morgen immer noch auf

Auftrag bearbeitet: Bereit für UPS
Ein UPS Versandaufkleber wurde erstellt. Sobald die Sendung in unserer Niederlassung eingetroffen ist, wird der Sendungsverfolgungs-Status - inklusive des geplanten Zustelldatums -aktualisiert.

Aufkleber erstellt am:17.07.2012​

Und genau dieses "Aufkleber erstellt am 17.07," finde ich extremst komisch! Schließlich haben wir heute erst den 13. Für mich klingt das, als wenn die das tatsächlich erst am 17. rausschicken oder so oO?!

Meins (gestern bestellt) ist vor einer halben Stunde in Frankfurt eingetroffen. Da UPS aber Samstags nicht ausliefert, wird es erst am Montag zugestellt...

Unbenannt-2.gif

Hmm. Das finde ich gerade leicht unfair :d Wieso ging das so schnell bei dir? Ich wäre ja schon mal mit einer Status-Änderung zufrieden =)

PS: Stimmt, habe eben gelesen das die nur Samstags ausliefern wenn es vom Versender explizit verlang wird...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zahlungsmethode hast du denn gewählt? Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, was ja laut Dell der schnellste Weg sein soll. Alle anderen Zahlungswege können die Auslieferung angeblich verzögern...

Kann ich da anrufen und das jetzt noch verlangen? ^^
Kennt jemand eine Telefonnummer von UPS die von deutschsprachigen Mitarbeitern bedient wird, egal ich welcher Abteilung?

Welche Zahlungsmethode hast du denn gewählt? Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, was ja laut Dell der schnellste Weg sein soll. Alle anderen Zahlungswege können die Auslieferung angeblich verzögern...

Ich habe auch mit Kreditkarte bezahlt ;) Wie gesagt, auf der Dell Status Seite stehts ja auch schon seit gestern Morgen 4 Uhr auf versendet....nur bei der UPS Seite tut sich gar nix...

Kann ich da anrufen und das jetzt noch verlangen? ^^
Kennt jemand eine Telefonnummer von UPS die von deutschsprachigen Mitarbeitern bedient wird, egal ich welcher Abteilung?

Ich weiss ja nicht wo du angerufen hast, aber normalerweise geht man auf die UPS seite und sucht sich dort den Kontakt raus!

Wenn dein nächstgelegender UPS Standort nicht soweit wegsein sollte, könntest du dort auch vorbei fahren einfach mal auf der UPS seite schauen. Aber bei den meisten ist um 20 Uhr schluss!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit der Lieferzeit ich lese überall was von ca. 2 Wochen oder so. Auf der Dell Seite steht doch 48 Stunden???

Das stimmt sowohl als auch. Die "normalen" Modelle ohne das Express-Versand-Symbol (1) brauchen diese ~2 Wochen, alle Modelle mit dem Symbol (2) gehen nach 48 Stunden raus. Ansonsten nette Idee mit dem neuen 17R SE FAQ-Sammelthread, ich mach´ dann wieder die/den des 17R SE-Nachfolgers. :p Hänge einfach an meinem treuen Studio 17. :love: ^^

tw9tjfvn.jpg

Für alle, die ihr System direkt nach dem Auspacken neu aufsetzen, habe ich mal alle Treiber zusammengestellt.

Unter folgendem Link könnt ihr alle auf einen Schlag herunterladen. Geht allerdings nur mit IE...

Dell Inspiron 17R SE - Alle Treiber Download
-> Dann unten auf "Ausgewählter Download" klicken

Damit erspart ihr euch alle einzeln zu laden und habt Sie direkt von Anfang an zur Hand ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich eine Frage zum RAM. Bringt es neben dem mehr an Speicher noch einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man die 6GB in 2*4GB ändert. Bei meinem Desktop-PC hatte das mit dem Dual-Chanel-Mode zu tun. Ist das hier auch noch relevant?

Ich habe den 17R SE.

Ich eine Frage zum RAM. Bringt es neben dem mehr an Speicher noch einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man die 6GB in 2*4GB ändert. Bei meinem Desktop-PC hatte das mit dem Dual-Chanel-Mode zu tun. Ist das hier auch noch relevant?
Messbar ist der Leistungszuwachs durch DualChannel immer, ob du es spüren wirst hängt wohl mehr vom Nutzungsprofil ab.

Ich steige z.B. direkt von Anfang an auf 2x 8 GB um, weil ich vorhabe die Auslagerungsdatei von Windows zu deaktivieren.
Hauptsächlich weil ich mit dem Notebook, neben Architektur-Programmen, auch FSX (Microsoft Flugsimulator) zocken will, und dieser Schritt dort einen deutlichen Performancegewinn bringt...

Reicht die Kühlung für Stunden langes spielen? Mit i7 und der 650M ?

Edit: Hab mir jetzt auch mal ein Inspiron 17R SE geordert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich auch! Überlege gerade, ob ich mir die i5 oder i7 Version (829 oder 899€) zulege. Wie sieht´s aus mit
dem Thema Throttling beim i7? Brauche ich einen Quadcore für Webdesign bzw. Fotos bearbeiten?
Brauche das Teil auch ab und zu zum Zocken (Skyrim, D3, Dragon Age, Silent Hunter, etc.) Need help....

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich auch! Überlege gerade, ob ich mir die i5 oder i7 Version (829 oder 899€) zulege. Wie sieht´s aus mit
dem Thema Throttling beim i7? Brauche ich einen Quadcore für Webdesign bzw. Fotos bearbeiten?
Brauche das Teil auch ab und zu zum Zocken (Skyrim, D3, Dragon Age, Silent Hunter, etc.) Need help....

Nein, eine große SSD und viel Arbeitsspeicher sind für Photoshop eigentlich interessanter als ein großer i7. Sobald Windows anfängt auszulagern, weil ihm der RAM nicht mehr reicht, bremst die HDD. Deswegen viel Speicher und falls er doch auslagern muss, große SSD...

Wenn die ne zusätzliche SSD einbau und die als Systemplatte nutzen will, muss ich dann die HDD gegen die SSD tauschen und die HDD dann in den anderen Schacht einbauen oder kann die SSD einfach in den leeren Schacht und dann als Systemplatte genutzt werden?

Ja, die Frage mit der SSD interessiert mich auch... Ob der Einbau nun möglich ist oder nur auf ausdrückliche Bestellung bei Dell ab Werk?
siehe auch den Test zum Inspiron 15R SE (bei notebookchek.de). Denke, daß das beim 17R SE nicht großartig anders sein wird?!?

Auf jeden Fall wäre ein Umtausch/zusätzlicher Einbau einer SSD wünschenswert; ´ne schnelle externe USB3-Platte hätte ich auch....

Eigentlich hat das 17 R SE zwei HDD Schächte.

So das du entwerde bei der Bestellung eine HDD mitbestellst oder gleich zwei.

Du kannst es auch nur mit einer HDD bestellen und dann schauen ob der zweite HDD Rahmen bereits mit geliefert wurde oder ob du noch einen bestllen musst.

Sollte das Notebook nicht die Möglichkeit bieten eine zweite HDD einzubauen, also das der zweite Port nicht aufgelötet wurde. Würde ich das Notebook sofort zurückschicken und mein Geld wieder haben wollen.

Aktuell ist noch unklar, ob das mit dem nicht aufgelötet nicht nur Geräte ohne SE betrifft, also das normale 17R...
Wär schön wenn die Besitzer des SE oder des nicht SE das mal prüfen könnten.

Wird morgen von mir gern überprüft und mit Fotos belegt ;-)

Also bei mir war ein 2. Einbau-Rahmen dabei.
Die HDD´s müssen getauscht werden, da der Anschluss an dem die normale HDD ist als Master gespeichert ist und wenn man eine SSD als Systemplatte laufen haben will, muss man diese eben tauschen. Habs zu, 1. mal gemacht und nur 5 min gebraucht. beachtet aber das ihr noch Schrauben braucht um die SSD zu befestigen, die liegen nicht bei.

jop geht einfach von der hand, hatte auch nen zweiten rahmen dabei und habe die 1TB WD Scorpion platte einfach in den 2. slot gepackt und meine SSD von Crucial in den ersten , dann funktioniert auch alles ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh