[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den vierten Laptop ausgepackt und dieser steht so wie er soll. ... Ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftauchen.

Das wünsche ich dir auch, Daniel. Natürlich hast du ein Recht auf ein fehlerloses Produkt, aber das ist genau der Grund, weshalb ich das nicht reklamiert habe: Lieber ne Wackelecke als nen flimmernden Bildschirm oder dead pixels oder ne fiepende Festplatte oder was hier sonst so alles skurriles berichtet und beklagt wurde.

Am besten fand ich ja den Typ, der damals sein Netzkabel reklamiert hatte, weil es zwei Zentimeter zu kurz war um damit 20 € rauszuschinden. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

ich hatte heute den Techniker hier. Er hat seine Arbeit sauber verrichtet und war auch flott. Allerdings ist das Rauschen der Festplatte scheinbar wirklich normal. Er hat mir eine neue Festplatte mitgebracht, diese eingebaut und siehe da: Sie rauscht genau so. Ich denke über kurz oder lang werde ich mich also tatsächlich nach einer SSD umschauen oder aber mindestens eine andere Festplatte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein flackerndes Display in meinem Austausch Gerät, Service kommt nächste Woche und tauscht das Display. Auch mein Laptop wackelt, dazu hieß es sie hätten keine Lösung :-(. Hatte vorher einen ohne beleuchteter Tastatur, da war das Display ohne flackern und der hat auch nicht gewackelt. Was mir komisches aufgefallen ist, der Aufkleber Intel ist auf einem Karton blau auf dem anderen Karton schwarz?? Das Logo sieht auch anders aus. Weiß jemand den Grund dieser Tatsache? Das muss doch muss doch einen Unterschied kennzeichnen.

Was auch total blöd ist, das flackern tritt nicht immer auf. Manchmal sehr stark, dann wieder kaum zu sehen. Ich hab den Eindruck da wurden minderwertige Displays verbaut.

Halt uns auf dem laufenden bzgl. dem neuen Display. Werde diese Woche auch mal den Techniker anfordern...
Bei dunklen, gleichmäßigen Bildinhalten ist es am besten zum sehen. Zum Beispiel wenn man Win8 abmeldet, und sich dann
neu anmeldet. Hintergrund Schwarz...
 
Das wünsche ich dir auch, Daniel. Natürlich hast du ein Recht auf ein fehlerloses Produkt, aber das ist genau der Grund, weshalb ich das nicht reklamiert habe: Lieber ne Wackelecke als nen flimmernden Bildschirm oder dead pixels oder ne fiepende Festplatte oder was hier sonst so alles skurriles berichtet und beklagt wurde.

Am besten fand ich ja den Typ, der damals sein Netzkabel reklamiert hatte, weil es zwei Zentimeter zu kurz war um damit 20 € rauszuschinden. :haha:


Vielen Dank ;-). Deine Sichtweise ist bei den ganzen möglichen Problemen bei dem Gerät wohl auch nicht ganz verkehrt. Habe schon ein bischen Angst, dass beim vierten etwas anderes mangelhaft ist, denn an war er noch nicht und der erste ist bis auf das verzogene Gehäuse top. Insbesondere nervende Fiepgeräusche gehen garnicht, da bin ich sehr empfindlich(meine Mom hat einen Vostro 3700 und das Prozessorfiepen bei dem Ding würden mir nach 5min Kopfschmerzen bereiten, sie hört es aber nicht).

"Mängel" wie ein zu kurzes Netzkabel zu reklamieren, ist schon ein bischen lächerlich. DELL soll mit dem Modell ja durchaus Geld verdienen(bei mir haben sie das wohl nicht).

Bis denn
Daniel
 
"Mängel" wie ein zu kurzes Netzkabel zu reklamieren, ist schon ein bisschen lächerlich.
du sagst es. Und dann wird sich beschwert, wenn die Preise nicht gehalten werden können.
Im Endeffekt zahlen wir alle dafür die Zeche.
Mängel reklamieren ist ja absolut richtig, aber Nonsence, nein, diese Bauernschläue hat mit sozial nichts zu tun, das ist Egoismus pur.:stupid:
 
Also ich habe jetzt nochmal den Dell Support angeschrieben. Mit dem Serviceeinsatz und dem Techniker an sich war ich sehr zufrieden. Der Termin wurde pünktlich wahrgenommen und der Techniker schien seinen Job wirklich gut zu machen.
Nach dem Tausch meiner Festplatte musste ich aber feststellen, dass nach ein paar Tagen so ein Grundbrummen aufgetreten ist. Es ist deutlich zu spüren wenn man den Laptop auf dem Schoss hat (in ca. 85 % nutze ich das Gerät auf diese Weise) und wenn man das Gerät auf einem Tisch stehen hat wird das Brummen noch deutlich verstärkt. Vorher hat man nur ein Rauschen gehört aber dieses Brummen ist komplett neu. Damit ist der Zustand jetzt sogar noch schlechter als vorher. Man muss beinahe schon sagen, dass es "leider" nicht direkt beim Serviceeinsatz aufgefallen ist, sonst hätte der Techniker die Festplatte direkt wieder mitnehmen können.
Ich habe dem Support das jetzt so nochmal mitgeteilt und gehe davon aus, dass ich erneut Ersatz bekommüe. Was natürlich nervig ist ist die Tatsache, dass ich Windows dann schon wieder neu installieren und einrichten darf. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust zu. Ich habe mich schon mal nach Möglichkeiten umgesehen ein komplettes Systemabbild anzufertigen. Die Meinungen zur Windows-7-Wiederherstellung gehen da eher auseinander. Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht? War es euch möglich ein Systemabbild mit Windows zu sichern und wiederherzustellen? Was für Alternativen könnt Ihr empfehlen?
 
Ich sichere meine Windows 7 Installation und bin da auch wirklich sehr penibel.
Ich habe mir vor paar Jahren die Paragon Festplatten Manager 2010 Suite gekauft und bin damit sehr zufrieden. Damit kann man wirklich alles auf einfache Weise mit seinen Festplatten/SSDs/Wechselmedien anstellen.

Zu allererst habe ich mir Windows 7 frisch auf meine SSD installiert, zusammen mit allen Treibern und Programme die ich regelmässig nutze. Dann habe ich ich mit dem Festplattenmanager die Systemplatte inkl. 1.Spur der Festplatte und MBR gesichert. Und diese Sicherung ist meine Ausgangsbasis.

Ich habe eine Textdatei in der ich reinschreibe was ich an meinem System immer ändere.(z.B. Programm X installieren, neuen Grafiktreiber, Firefoxupdate usw.)
Alle 2-3 Monate starte ich dann meinen Festplatten Manager über den extra angefertigten Paragon-Bootstick. Da lösche ich zuerst die Systempartition und danach stelle ich die "frische" Windowinstallation wieder her.
Ich ändere die Sachen aus meiner "Geändert-Textdatei" und sicher die Windowspartion wieder.


Vorteil dieser Monk-Arbeitsweise ist: Ich habe immer eine frisch installierte Windowsinstallation ohne Müll von alten Programmen,Spielen,treibern usw. auf meiner der Platte. Windows arbeitet immer sehr schnell und wird nie träge. Und der ganze Vorgang dauert nur ca.1 Stunde :-)



Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,
ich habe mich über die Suchfunktion durch diesen Beitrag eingelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich plane die Anschaffung einer Samsung 840 pro 256 GB SSD und möchte die vorhandene 1 TB HDD als 2. Daten-Festplatte verwenden.
Einbaurahmen sollte vorhanden sein, nur Schrauben M2x3 wohl nicht komplett.

Es existiert eine Samsung Clone-Software, die wohl der 840pro beiliegt. Ich möchte gerne dieses Klonen verwenden da die vorhandene Installation sehr komplex ist und eine Neuinstallation sehr aufwändig wäre.
Auf der jetzigen C-Partition sind ca. 450 GB vorhanden, Ziel ist es die Daten später auf der 2. Platte zu haben und die Programme inkl. Win7 auf der SSD.
Als 1. Schritt wollte alle Daten von C: auf eine externe HDD auslagern damit nur noch etwa 150 GB an Programmdaten übrig bleiben.
Ich habe in einem Beitrag gelesen dass die SSD erst zusätzlich angeschlossen werden muss damit das Cloning möglich ist und dann SSD und HDD gegeneinander getauscht werden müssen.
Wie gehts man nun vor mit dieser Samsung Cloning-Software? Muss die C-Partition der HDD vorher angepasst werden oder schaufelt die Cloning-Software nur das rüber das vorhanden ist?

Wenn ich das richtig sehe ist aber bei mir der 2. EInbaumrahmen inkl. nötiger Schrauben vorhanden, oder? Brauche ich noch etwas um den SSD Einbau durchzuführen?

image001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich weiß jetzt nicht, wie genau das bei der Samsung Clone Software ist, allerdings ist es - aus meiner Sicht - allgemein üblich, dass das Quelllaufwerk genauso groß wie das Ziellaufwerk sein muss.
So wie ich das sehe, sind die Schrauben für die Befestigung des Einbaurahmens am Laptop vorhanden, jedoch fehlen die vier schrauben um die SSD bzw. HD am Rahmen zu befestigen.

Sag mal hast du noch Arbeitsspeicher nachgerüstet oder baut Dell verschiedene Riegel ein (unterschiedliche Platinenfarbe)? :hmm:
 
@ 1313: Nein, habe bisher keinen Arbeitsspeicher nachgerüstet bzw. getauscht.

SSD ist mittlerweile bestellt, fehlende Schrauben sind die erwähnten M2x3 die ich noch brauche?
 
Bei meiner SSD (Vertex 2) waren damals Schrauben dabei.

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

Achso, meine Notebook hat bis jetzt keine großartigen Mängel. Ob der Grafikkartenboost funktioniert weiß ich nicht, interressiert mich auch nicht da ich eh nicht mit dem Notebook zocke.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein etwas größeres Spaltmaß über den USB 3.0 Anschlüssen. Und der Windows 7 Anmeldebildschirm flackert vorm und nach dem anmelden. Aber deswegen hole ich nicht extra einen Techniker ins Haus der mir irgendwas tauscht.
Never touch a running system :-)
 
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen die wie ich das Inspiron 17R SE bei notebooksbilliger gekauft haben.
Mir ist nach der Registrierung bei DELL aufgefallen das der Premium-Support und die Garantie schon ab 01.04.2013
angefangen hat zu laufen. Ich habe das Gerät aber erst am 06.05.2013 gekauft. Wie war das den bei Euch?
 
Ist wohl "normal" da dieser Service ab Auslieferung läuft.

Müsste man mal bei DELL nachfragen ob sich der Service resetten läßt und sein eigenes Kaufdatum hinterlegt wird.
 
Umrüstung auf SSD hat (mit kleiner Hürde) bestens geklappt.
Falls jemand Samsung Data Migration nutzen will und beim Klonen eine Fehlermeldung "Fehler bei Defragmentierung" erhält, hier die Lösung (Zitat aus anderem Forum):

If your getting the error "cloning failed an error occurred while defragmenting the disk". It can be fixed by following the steps below.

1. Turn off internet
2. Disable windows firewall & anti virus software
3. Open disk manager ( [Windows Logo + R] diskmgmt.msc )
4. When Disk Manger Opens you will be prompted to initialize the disk. Select MBR not GBT. Then press finish.
5. Run program as admin.

SSD läuft nun (Win7 startet komplett in 25 Sekunden statt vorher ca. 5 Minuten) und HDD ist als Datenspeicher zusätzlich eingebaut.
 
Flackernder Bildschirm ist definitiv ein defekt des LCD Panels. Wird mit Sicherheit nicht besser! Ich hab meinen austauschen lassen und bin das Problem los. So lange man Garantie hat auf jeden Fall reklamieren. Fällt das Panel später ganz aus hat man Pech gehabt. Und eine Reparatur ohne Garantie lohnt nicht, da zu teuer.
 
Hallo zusammen,

bin gerade ein bisschen überrascht. Nachdem ich ja jetzt einen richtig stehenden Laptop habe(der vierte wars) und der erste letzte Woche abgeholt wurde, dachte ich eigentlich, dass mein kleines Abenteuer mit DELL jetzt erstmal vorbei ist. Für mich war es das, für DELL noch nicht.
Ich habe heute eine Mail bekommen, in der man mir eine Rückerstattung von 50€ für die entstandenen Unannehmlichkeiten anbot. Habe erstmal geguckt, ob die Mail auch wirklich von meiner Sachbearbeiterin kommt ;-).
Ich finde das schon erstaunlich. Erstens die Höhe der Rückerstattung(hätte ich den ersten behalten, wären 80€ Preisnachlass drin gewesen), und zweitens habe ich in der Richtung nie etwas gefordert. Mein Aufwand war bis auf ein paar Mails und Telefonate schließlich sehr gering, auch wenn ich nach dem dritten leicht genervt war.

Wollte ich nur nochmal loswerden. Echt toll...


Bis denn
Daniel
 
@1313:

Also ich würde da nicht von kleineren Mängeln sprechen. Insbesondere das Spulenfiepen würde bei mir umgehend zu einer Reklamation führen(siehe vorheriges Posting von mir). Nutz den tollen Service, solange Du ihn hast...


Ich habe ja schon angedeutet, wie ich das sehe. DELL soll wie jedes Unternehmen Geld verdienen, was sie in letzter Zeit ja leider immer weniger machen. Preisnachlässe für vermeidliche Mängel(2cm zu kurzes Netzkabel) heraus zu schinden, ist daher nicht in Ordnung und ziemlich egoistisch.
Natürlich hätte ich für meine Bestellung abschließend selbst nach einem Nachlass fragen können. Das habe ich aber bewusst nicht gemacht.
DELL wird bei mir ordentlich was drauf gelegt haben, was das freiwillige Angebot noch bemerkenswerter macht.

Natürlich bin ich nicht so blauäugig, um die Beweggründe von DELL dahinter nicht zu sehen. Zufriedene Kunden kommen wieder...
 
@sbdb2099: Demnächst werde ich vermutlich auch nochmal bei Dell anrufen, besonders wegen dem doch sehr nervigem Spulenfiepen, nur hatte ich bis jetzt
nicht die Zeit geschweige denn Lust gehabt da anzurufen ;)

Hat das Spulenfiepen eig schonmal jmd. reklamiert? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen wie Dell hierbei vorgeht, wird nur das Mainboard getauscht oder bekomme ich dann ein "neues"
refurbishtes Gerät, welches dann vielleicht noch andere Macken haben könnte?
 
Ich liefere auch nochmal einen kleinen Zwischenbericht: Nchdem mir die Festplatte vom Techniker getauscht worden war hat sich ein paar Tage später ja ein Brummen und Vibrieren eingestellt welches vor dem Serviceeinsatz nicht zu bemängeln war.
Mein DELL-Sachbearbeiter hat sich unverzüglich auf meine Mail gemeldet (wenn auch ein bißchen was bei ihm durcheinander gekommen ist und er mir ältere Mails zuerst beantwortet hat die im Grunde schon abgeschlossen waren und anschließend dann erst auf neuere Mail reagiert hat) und lässt mir nun per Kurier eine neue Festplatte zukommen. Er hat sogar meinen Wunsch entsprechend den Auftrag so gelegt, dass die Festplatte vor dem Wochenende kommt und die alte Festplatte dann erst in der darauf folgenden Woche abgeholt wird. So habe ich genug Zeit das System zu switchen bzw. neu zu installieren und alle Einstellungen vorzunehmen.
Das muss ich sagen: Der Service überzeugt mich im Moment!
 
Hallo zusammen,

hier stand gestern noch was anderes. Das hat sich aber erstmal erledigt. Reklamation für Nummer Vier ist gerade raus. Das ist doch echt traurig. Gründe diesesmal: Tatsächlich ein für mich unerträgliches Fiepen(hatte bei der Einrichtung die ganze Zeit Musik auf den Ohren) und ein, mit Verlaub, beschissenes Display, bei dem gleich mehere Probleme zusammenkommen:wall:. Und nein, ich bin nicht paranoid oder "zu" pingelig.
Technik von Laptop Eins mit dem Gehäuse der Baseunit von Nummer Vier wäre es gewesen.

Warum hebt DELL nicht einfach die Preise um 50€ an und sorgt für eine vernünftige Qualitätskontrolle. Ich bin mir sicher, dass sich das Gerät trotzdem verkaufen würde wie blöd. Völlig unverständlich.

Nach dem Angebot der Rückerstattung war ich ein bischen besänftigt. Nun werde ich die Reaktion auf meine Mail abwarten. Je nach dem werde ich wohl das Angebot der Rückgabe in Anspruch nehmen, was man mir nach Laptop drei gemacht hat. DELL kann schließlich nicht garantieren, mir ein fehlerfreies Gerät liefern zu können(frei zitiert aus einer Mail meiner Sachbearbeiterin). Ein Armutszeugnis...


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kontrolle:

Nach dem dritten hätten Sie mir den vollen Preis erstattet. Ich gehe davon aus, dass das auch bei dem aktuellen der Fall sein wird, falls ich endgültig keine Lust mehr habe(je nach Reaktion seitens Dell). Das Spielchen dauert jetzt immerhin schon sechs Wochen. Den ersten habe ich entsprechend gut vier Wochen benutzt, wobei ich die Folien auf Tastatur und Dell-Logo belassen habe, und peinlichst drauf geachtet habe, dass er staub- und fettfrei bleibt.
Für Dell also kurz neu aufsetzen das Ding und raus an einen neuen Kunden....wahrscheinlich.
 
Guten Abend zusammen,

ein Statusupdate von meiner Seite: Die Festplatte ist angekommen und... flacher als die die der Techniker mir verbaut hat! Allerdings ist der Hersteller HGST. Jetzt frage ich mich ob das wiederum überhaupt in Ordnung ist. Schließlich habe ich das Notebook mit einer Seagate Festplatte gekauft. Hat denn jmd. Erfahrungen mit diesem Hersteller bzw. der HDD? Oder stellt HGST sogar für Seagate her und ich habe ein baugleiches Produkt?
Im Anhang füge ich ein paar entsprechende Bilder an.
Desweiteren ist mir jetzt beim Ausbauen aufgefallen, dass die Festplatte die ich vom Techniker eingebaut bekommen habe eine bereits gebrauchte Festplatte war! Ich hatte eigentlich gedacht, dass man Neuteile bekommt wenn man einen Reparaturantrag stellt?! Auf der Festplatte steht "RECERTIFIED" und "Certified Repaired HDD". Und jetzt verstehe ich auch warum diese so gebrummt hat. Das finde ich an sich ja schon ein starkes Stück! Zumal reparierte Teile nach meinem Verständnis auch geprüft werden sollten und da müsste ein Brummen dann ja auffallen.

Meine nächste Frage: Ich habe auf der neuen Festplatte Windows neu aufgespielt und eingerichtet. Anschließend wollte ich die alte Festplatte nochmal einbauen und die Daten sicher löschen. Beim Hochfahren bin ich aber nur bis zu der Anzeige gekommen in der man die Bootreihenfolge auswählen kann. Wenn ich dann angegeben habe, dass ich zu Windows möchte war der Bildschirm nur schwarz und kurze Zeit später kam ich wieder zu dieser Anzeige. Habe ich denn durch die Installation auf der neuen Festplatte irgendetwas ausgelöst, dass Windows auf der alten Platte nicht gestartet werden kann? Ich möchte jetzt ungern Windows erst wieder auf der alten Festplatte installieren um es dann wieder auf der neuen neu zu installieren.

Zu den Bildern: Das erste Bild zeigt die Anschlüsse der alten Festplatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse ganz links (Spannungsversorgung?) bei dieser HDD vorhanden sind aber bei der neueren nicht.
Das zweite und dritte zeigt jeweils die Bemerkung, dass es sich um instandgesetzte Ware handelt.
Das vierte Bild zeigt einmal das Typenschild der neuen Platte inkl. der Bezeichnung. Das letzte Bild zeigt wie schmal die Platte ist. Sie ist nicht mal so hoch, dass sie bis zum oberen Rand des Rahmen kommt.
 

Anhänge

  • S73R0008.jpg
    S73R0008.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 61
  • S73R0009.jpg
    S73R0009.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 63
  • S73R0010.jpg
    S73R0010.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 71
  • S73R0006.jpg
    S73R0006.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 71
  • S73R0005.jpg
    S73R0005.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 64
Abend!

Soweit ich weiß ist HGST = Hitachi. Auch hat der Hersteller im Falle eines Defekts die Wahl zwischen Reperatur oder Austausch gegen Neuware, entscheidend ist, dass das Gerät wieder einwandfrei läuft -
von daher ist, nach meinem Kenntnisstand, eine "recertified"e Platte völlig rechtens.
Der eine Anschluss, der Dir jetzt fehlt könnte zum Jumpern sein oder evtl. auch zur internen Diagnose o.Ä. durch Hitachi. Relevant sind nur die beiden S-ATA Stecker für Strom und Daten.
 
Hallo,

ist es so schwer, etwas, was man nicht kennt, in eine bekannte Suchmaschine zu tippen?
Neben "Ungefähr 6.360.000 Ergebnisse" kommt da z.B. auch das >HGST – Wikipedia:banana:
 
Hallo,

ich habe gestern ne gute Stunde mit einem Techniker von Dell telefoniert und diverse Tests gemacht. Nachdem er heute Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten hat, rief er gerade zurück. Angeboten wurde mir der Austausch des Displays und der Hauptplatine. Der Techniker(sehr nett und Ihm war es hörbar peinlich) hat mir jedoch dazu geraten, den Laptop zurück zu geben. Ich bekomme den vollen Kaufpreis erstattet und kann mir dann überlegen, ob ich das Gerät nochmal bestelle.
Echt schade. Für mich ist das Gerät von der Ausstattung her perfekt und das Aussehen gefällt mir auch. Wie bereits gesagt, Technik von Laptop 1 und Gehäuse von Laptop 4 wäre meiner Meinung nach der Soll-Zustand.
Ich gucke mich nachher mal nach Alternativen um, probiere es aber vielleicht auch nochmal mit dem 17R SE....

Daniel
 
AW:

@sbdb:

Sehe ich das richtig, dass die Dir das Board wegen dem Fiepen tauschen würden oder gab es damit noch andere Probleme?
Hintergrund ist der, wie ich ja vor einigen Posts schon geschrieben habe, dass meiner eben auch mal mehr, mal weniger stark fiept und ich
mich nur noch nicht überwunden habe das zu melden, weil Du und einige andere ja eher von einer Verschlimmbesserung nach der Reperatur
gesprochen haben.
Ansonsten habe ich soweit keine weiteren nennenswerten Mängel (vom bekannten Kippeln und leichtem Flackern
des TFTs beim Wechseln von dunkel zu hell - was mich nicht weiter stört - mal abgesehen..)
 
in wie fern ist das flackern oder flimmern zu beschreiben?
 
Nunja, wenn ich z.B. vom Desktop aus (dunkleres Hintergrundbild, keine Fenster geöffnet) Word öffne (überwiegend weiß logischerweise), scheint er - auf Helligkeitsstufe 3 - 6 meine ich -
die Helligkeit kurz runter oder hoch zu regeln.

Ich hoffe, man versteht wie und was ich meine - eigenartiges Phänomen = schwierige Erklärung :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh