[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach zählt die eingebaute WD 1TB noch zu den leiseren Festplatten.

Der Lüfter läuft natürlich gelegentlich an wenn im Hintergrund, der Virenscanner oder der Indexer läuft. Bei Windows 8 scheint das noch öfter zu bassieren. Auch die verschiedenen Internetbrowser verhalten sich unterschiedlich. Beim Chrom ist oft mehr los als beim Firefox und der Chrom schreibt auch ständig viel auf die Festplatte. So kann es sein, dass im Schnitt 1 MB/s auf die Festplatte geschrieben wird, was einer kleinen SSD auch nicht gut tut.

Nicht, dass hier Missverständnisse auftreten: Ich besitze den "einfachen" 17R mit i5 und 500 GB HDD (Seagate ST9500325AS). Gerade habe ich mir die Unterseite nochmal genau angesehen. Praktischerweise ist der Lüfter ja auch direkt durch die Schlitze zu sehen. Und eben dieser steht still. Es MUSS also die Festplatte sein, das kann ich dem Support jetzt zu 100% mitteilen.
Ich hatte gerade mal ein Soundfile aufgenommen, jedoch habe ich nichts um zu verdeutlichen wie laut das Rauschen ist. Aber ich würde sagen, dass es dem Rauschen des Lüfters auf niedrigster Stufe nahekommt. Und dieses Rauschen dauerhaft zu hören ist nervig. Wie gesagt, bei meinem damaligen Samsung, ebenfalls mit HDD, hat man die Festplatte nur gehört wenn wirklich aktiv darauf geschrieben wurde und selbst dann nur ein leises klickern. Das was hier zu hören ist aber komplett durchgehendes Rauschen. Nicht laut aber eben so laut, dass es hörbar ist und nervt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es mag ja sein dass es nervt, aber ich glaube nicht dass Du dafür von Dell irgendeine Lösung bekommst. Dass eine Festplatte Laufgeräusche von sich gibt ist völlig normal. Je nach Einbauplatz und Gehäuse sind die gleichen Festplatten in dem einen Rechner lauter im anderen leiser. Leichtbau mit Kunststoff hat auch seine Nachteile. Du kannst Dir nur helfen indem Du eine SSD einbaust, eine leisere Festplatte suchst, oder aber den 15R zurück gibst.

Bei mir ist übrigens der 17E seit langem der erste Dell Notebook bei dem der Lüfter im Normalbetrieb völlig aus ist. Dies hat dann auch die Chance eröffnet in mit der SSD völlig lautlos zu bekommen.
 
Seit etwa 5 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines Inspirion 17R SE (8GB RAM, FullHD, Blue-Ray, 1 TB HD, beleuchtete Tastatur). Hatte mich vorher durch ca. 35 Seiten gekämpft und war eigentlich sicher, mit der Bestellung alles richtig gemacht zu haben. Nach der Bestellung folgten die restlichen 60 Seiten und ich wurde doch reichlich unsicher... Naja, nach wirklich nur 48 Stunden, hatte ich den Rechner geliefert bekommen und abends gleich mal durchgecheckt und bin letztlich richtig zufrieden. Scheint vom Preis-/Leistungsverhältnis vollkommen ok zu sein. Wurde bisher zwar noch nicht richtig gefordert und daher auch noch nicht allzu heiß. Da ich nie die neuesten 3D-Spiele zocke wird er wohl aber noch 'ne Weile halten.
Das einzige was mich noch nicht restlos überzeugt hat ist WIN8, aber nach fünf Tagen habe ich mich schon mehr dran gewöhnt, als ich für möglich gehalten habe. Mal sehen, ob es drauf bleibt.

Was mich an dem Thread verwundert, dass hier die verschiedenen Inspirions (und nicht nur die Rs) munter durcheinander gewürfelt werden. Es ist für einen "Neueinsteiger" nicht immer erkennbar, welche Version gerade in die Pfanne gehauen oder in den Himmel gelobt wird. Auch der Eingangsartikel scheint da nicht immer klar zu trennen (immerhin hat er aber nur die Rs im Blick)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein dass es nervt, aber ich glaube nicht dass Du dafür von Dell irgendeine Lösung bekommst. Dass eine Festplatte Laufgeräusche von sich gibt ist völlig normal. Je nach Einbauplatz und Gehäuse sind die gleichen Festplatten in dem einen Rechner lauter im anderen leiser. Leichtbau mit Kunststoff hat auch seine Nachteile. Du kannst Dir nur helfen indem Du eine SSD einbaust, eine leisere Festplatte suchst, oder aber den 15R zurück gibst.

Bei mir ist übrigens der 17E seit langem der erste Dell Notebook bei dem der Lüfter im Normalbetrieb völlig aus ist. Dies hat dann auch die Chance eröffnet in mit der SSD völlig lautlos zu bekommen.


Ich glaube Du hattest meinen Beitrag nicht ganz aufmerksam gelesen. Es handelt sich bei meinem Laptop um den 17R. Von Leichtbauweise kann da nicht die Rede sein ;-)
Mir ist durchaus bewusst, dass eine Festplatte auch mal Geräusche von sich gibt. Aber dieses dauerhafte Rauschen ist in etwa so laut wie der Lüfter auf niedrigster Stufe. Und das dauerhaft. Ist das bei Dir auch so?
Eine SSD bzw. in meinem Fall MSata habe ich auch schon eingeplant. Ich werde aber noch etwas warten bis die Preise für 120 GB purzeln und dann etwas entsprechendes anschaffen.
Der Mitarbeiter von DELL hat mir jedenfalls bestätigt, dass er einen Techniker rausschicken wird. Ich soll noch ein paar Angaben machen und dann kann er sich die ganzen Baustellen die mir so während der Anschaffung bis jetzt aufgefallen sind mal ansehen.
Ist denn die von mir angeführte HDD bekannt dafür, dass sie besonders laut ist? Weiss da jmd. etwas?
Den Laptop zurückgeben wird schwer werden weil ich ihn bereits seit Anfang des Jahres besitze.
 
Nochmal was interessantes was nicht direkt mit den Lappis zu tun hat. Unter Windows 8 hält der Akku bei mir deutlich länger!!!
 
Hallo Mitbesitzer,

kurz zu mir und meinem 17R SE. Habe direkt nach Veröffentlichung des Tests auf notebookcheck gedacht, dass ich irgendwann dieses gerät bestellen würde.
Nun ist das Gerät seit dem 13.4.13 bei mir, bzw. zwischenzeitlich drei gleichzeitig. Ich habe diesen Thread auch immer mal zwischendrin gelesen, aber nicht alles. Auf den letzten 5 Seiten wurde mein Problem einmal erwähnt. Folgendes:

Meine nunmehr 3 Modelle haben alle das Problem, dass sie nicht plan aufstehen. Alle schweben vorne rechts min. 2mm in der Luft. Das Gehäuse ist einfach verzogen. Man sieht es auch, wenn man an der Rückseite des Laptops "vorbeischaut". Ich habe mir vor der Bestellung sehr viele Bewertungen, Tests und Threadseiten durchgelesen und konnte überwiegend von einer sehr guten Verarbeitung lesen(für die Preisklasse natürlich). Davon kann ich so nicht reden. Nachdem ich vom ersten Modell Bilder an Dell geschickt habe, wurde mir der zweite zugeschickt.
Modell ausgepackt, Gummifüße auf Abrieb kontrolliert und festgestellt, dass das Gerät wohl bereits ein Rückläufer war. Da hier das gleiche Problem bestand, reichte ein Anruf bei DELL für eine dritte Auslieferung. Ergebnis kann man sich wohl denken.

Mich würde nun interessieren, wieviele von Euch von diesem Mist(bin mittlerweile leicht genervt) betroffen waren. Ich kann mir bei dem was ich mir an positivem durchgelesen habe einfach nicht vorstellen, dass hier ein Serienproblem vorliegt(siehe auch Post #2438 von User Schwarzmaler). Würde mich freuen, wenn ich ein paar Reaktionen hierauf bekommen würde. Ein "Laptop steht so wie er soll" oder ähnliches würde mir reichen ;-). Hoffentlich hatte ich einfach Pech.

Sonst kann ich nur hoffen, dass diverse andere Probleme die ich hier mitbekommen habe, bei mir nicht auftreten. Ich habe bis jetzt jedoch auch daruf verzichtet, den Laptop entsprechend einzurichten(SSD einbauen, frische WIN8-Installation, etc.).

Zum Schluss muss ich trotz des ganzen Ärgers sagen, dass ich froh bin bei DELL direkt bestellt zu haben. Vom Service bin ich echt überzeugt.

Bis denn
Daniel
 
Also meiner steht gerade - der "Luftspalt" zwischen Tisch und Laptop ist von durchgehend gleich groß und alle Füße haben "Bodenkontakt"!
 
Meiner steht wie ne´ Eins :banana:

Sorry, aber der musste raus.


Also mein 17R wackelt kein bißchen. Dafür hab ich sonst genug Baustelle an dem Teil
 
Hallo Mitbesitzer,

kurz zu mir und meinem 17R SE. Habe direkt nach Veröffentlichung des Tests auf notebookcheck gedacht, dass ich irgendwann dieses gerät bestellen würde.
Nun ist das Gerät seit dem 13.4.13 bei mir, bzw. zwischenzeitlich drei gleichzeitig. Ich habe diesen Thread auch immer mal zwischendrin gelesen, aber nicht alles. Auf den letzten 5 Seiten wurde mein Problem einmal erwähnt. Folgendes:

Meine nunmehr 3 Modelle haben alle das Problem, dass sie nicht plan aufstehen. Alle schweben vorne rechts min. 2mm in der Luft. Das Gehäuse ist einfach verzogen. Man sieht es auch, wenn man an der Rückseite des Laptops "vorbeischaut". Ich habe mir vor der Bestellung sehr viele Bewertungen, Tests und Threadseiten durchgelesen und konnte überwiegend von einer sehr guten Verarbeitung lesen(für die Preisklasse natürlich). Davon kann ich so nicht reden. Nachdem ich vom ersten Modell Bilder an Dell geschickt habe, wurde mir der zweite zugeschickt.
Modell ausgepackt, Gummifüße auf Abrieb kontrolliert und festgestellt, dass das Gerät wohl bereits ein Rückläufer war. Da hier das gleiche Problem bestand, reichte ein Anruf bei DELL für eine dritte Auslieferung. Ergebnis kann man sich wohl denken.

Mich würde nun interessieren, wieviele von Euch von diesem Mist(bin mittlerweile leicht genervt) betroffen waren. Ich kann mir bei dem was ich mir an positivem durchgelesen habe einfach nicht vorstellen, dass hier ein Serienproblem vorliegt(siehe auch Post #2438 von User Schwarzmaler). Würde mich freuen, wenn ich ein paar Reaktionen hierauf bekommen würde. Ein "Laptop steht so wie er soll" oder ähnliches würde mir reichen ;-). Hoffentlich hatte ich einfach Pech.

Sonst kann ich nur hoffen, dass diverse andere Probleme die ich hier mitbekommen habe, bei mir nicht auftreten. Ich habe bis jetzt jedoch auch daruf verzichtet, den Laptop entsprechend einzurichten(SSD einbauen, frische WIN8-Installation, etc.).

Zum Schluss muss ich trotz des ganzen Ärgers sagen, dass ich froh bin bei DELL direkt bestellt zu haben. Vom Service bin ich echt überzeugt.

Bis denn
Daniel

Mein erster 15r se hat komplett eben auf dem boden gestanden. Dann wurde das gehäuse ausgetauscht und dieses ist verzogen. Werds demnaechst wegen einem lüfterproblem das ding einschicken.
 
Moinmoin,

Also meiner (SE) steht vorne rechts auch leicht nach oben, allerdings kaum mehr als ein halber Millimeter. Da passt grad so ein Blatt Papier zwischen. Ich bin sonst nicht pingelig, aber das nervt beim Tippen tatsächlich gewaltig.

Aber da mein Transistorfiepen (Seite99) eher lauter als leiser wird muss sich demnächst sowieso ein Dell-Service-Mensch um meine Delle kümmern. Vielleicht hat sichs ja dann auch mit der Wackelei.

MfG
 
Und ich habe mich immer noch nicht aufgerafft den Support bzgl. dem flimmerenden Displays zu kontaktieren :)
Hat vll wer ne direkte E-mail Adresse?^^ Keinen Bock zu telefonieren :)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe gerade eine Antwort erhalten, nachdem ich gestern nochmal Bilder des dritten Laptops schicken sollte. Zudem bot man mir die Rückerstattung des Kaufpreises an, nachdem nicht garantiert werden könne, dass bei einem vierten alles in Ordnung sei. Schon irgendwo zweifelhaft. Es scheint ja nun kein Grundproblem zu sein, aber ich wiederhole mich.

@Habedere: Schon angerufen? Könnte die Adresse meiner Bearbeiterin herausgeben. Weis aber nicht ob das gerne gesehen wird. Würde Dir dann ne Nachricht schicken.

Naja, mal schauen wie lange die Geschichte hier noch dauert. Meine Geduld ist fast am Ende, aber ich habe keine Lust und Zeit mich nach einem anderen Modell umzusehen...


Bis denn
Daniel
 
Wenn der Schlepptop wackelt, schiebt eine alte SD Karte unter das Gummibein .... oder gebt einen Tausender mehr aus ....

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:42 ----------

Andere Frage : ich suche eine gute Tasche für den 17 SE, heute war ich im Blödladen, aber die haben nur Müll. Eine Tasche von Hama war nicht übel, leider nur bis 16 Zoll. Der Verkäufer war so nett und hat das Ausstellungsstück von Dell einmal probegepackt, nein, leider doch zu schmal, schade. Ich möchte keine Unsummen ausgeben, so bei 45 Eu ist Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Case Logic Notebooktasche VNC218 im Einsatz. Genug Platz für den 17R SE und Zubehör!
 
Guten Tag Luxxer,

Seit gestern habe ich mein nagelneues Austauschgerät. Alles funktioniert soweit einwandfrei. Da ich ja vor kurzem auch die Win8DVD dazulegen hab lassen, konnte ich nun eine komplette Neuinstallation auf meiner SSD starten, so macht das System richtig Spaß. Hoffen wir ,dass es dabei bleibt ...
 
Wenn der Schlepptop wackelt, schiebt eine alte SD Karte unter das Gummibein .... oder gebt einen Tausender mehr aus ....


schwachsinn, wenn das teil wackelt ist es ein mangel, und dann wirds repariert/ausgetauscht, basta. da brauch man keinen tausender mehr ausgeben, hast du was am schuh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schlepptop wackelt, schiebt eine alte SD Karte unter das Gummibein .... oder gebt einen Tausender mehr aus ....

Guten Tag 75erEule,

vielen Dank für den bisher hilfreichsten Kommentar. Sie haben Recht. DELL hat soeben eine Mail von mir bekommen, in der ich zu Kreuze krieche und um Entschuldigung für die Reklamation eines offensichtlich mangelhaften Geräts bitte. Ich habe sogar angeboten, die bisher ausgelieferten Geräte auf eigene Kosten zurückzuschicken. Wirklich. Ganz im Ernst.

Mit freundlich Grüßen
Daniel
 
Hat sich mit dem neuen A14 Bios großartig was verändert oder war das nur wegen den (teilweisen) F2/F12 Problemen beim Booten?
 
ich meine das meine Lüfter jetzt fast still stehen. Sie laufen weniger als vorher
 
Von der offiziellen Dell-Page:
Fixes
- Not Applicable

Enhancements
- Enhance bootorder of EVSA structure for F2/F12 BIOS Setup menu
- Enhance secure boot security
 
Ich hab jetzt auch ein flackerndes Display in meinem Austausch Gerät, Service kommt nächste Woche und tauscht das Display. Auch mein Laptop wackelt, dazu hieß es sie hätten keine Lösung :-(. Hatte vorher einen ohne beleuchteter Tastatur, da war das Display ohne flackern und der hat auch nicht gewackelt. Was mir komisches aufgefallen ist, der Aufkleber Intel ist auf einem Karton blau auf dem anderen Karton schwarz?? Das Logo sieht auch anders aus. Weiß jemand den Grund dieser Tatsache? Das muss doch muss doch einen Unterschied kennzeichnen.

Was auch total blöd ist, das flackern tritt nicht immer auf. Manchmal sehr stark, dann wieder kaum zu sehen. Ich hab den Eindruck da wurden minderwertige Displays verbaut.
 
Die einfachste Lösung für ein wackelndes Notebook wäre doch einfach einen kleinen Aufkleber auf den Gummifuß zu kleben.

Eine andere Möglichkeit ist hinten irgendwas mittig unterzulegen. Auf 3 Füßen wackelt nichts.
Dies hat den zusätzlichen Vorteil der besseren Kühlung und dass die Tastatur hinten erhöht ist.
 
@Wackel

Ja ich hab auch nen cm² Pappe unterklebt - 2 min Aufwand, Problem gelöst.

Hat jemand eroiert was IAStore eigentlich tut? Also Intel Rapid Storage?
 

Naja, die Herstellerseiten informieren nicht unbedingt objektiv über Vor-/Nachteile einer bestimmten Technik. Außerdem enthalten Sie immer reichlich Marketinggeschwurbel. Allerdings hätte Core06 die Frage auch sicherlich etwas besser stellen können. In etwa so, wie er es jetzt nachpräzesiert hat...
 
Weil ja hier immer so präzise gepostet wird. Deswegen haben wir jetzt auch 101 Seiten...

Viele Hersteller bringen unnütze Software ins Spiel, nur um damit irgendwie ins Gespräch zu kommen.
Selbst Intel tut das, zb dieses dumme Processor Graphics Ding, das braucht kein Mensch.
 
Die einfachste Lösung für ein wackelndes Notebook wäre doch einfach einen kleinen Aufkleber auf den Gummifuß zu kleben.

Eine andere Möglichkeit ist hinten irgendwas mittig unterzulegen. Auf 3 Füßen wackelt nichts.
Dies hat den zusätzlichen Vorteil der besseren Kühlung und dass die Tastatur hinten erhöht ist.


Ja ich hab auch nen cm² Pappe unterklebt - 2 min Aufwand, Problem gelöst.

Hat jemand eroiert was IAStore eigentlich tut? Also Intel Rapid Storage?


Hallo ihr beiden,

ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ich Neuware kaufe, möchte ich diese doch auch in einem perfekten Zustand haben(wohlgemerkt immer mit Berücksichtigung des Preises). Das zum Beispiel die Spaltmaße beim Bluray-Laufwerk nicht exakt gleichmäßig sind kann ich verschmerzen. Ein so verzogenes Gehäuse, dass eine Ecke ca. 2mm in der Luft schwebt nicht. Und sich dafür selbst eine Lösung zusammen zu fuschen, sehe ich nicht ein. Im Endeffekt ist das natürlich jedem selbst überlassen.

Und um das Thema hier für mich abzuschließen: Ich habe gerade den vierten Laptop ausgepackt und dieser steht so wie er soll. Nun bin ich vorerst doch ganz glücklich. Richtig testen und einrichten kann ich erst nächste Woche. Ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftauchen.

Bis denn
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh